1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kaufberatung B200 Autotronic

Kaufberatung B200 Autotronic

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 11:00

Hallo!

Ich fahre derzeit immer noch meinen W203 und suche schon seit einiger Zeit einen Nachfolger.

Ich fahre daher morgen vormittag einen B200 zur Probe, wäre schön wenn mir eine erfahrener Belcher Tipps geben könnte, worauf ich speziell achten soll. Und eine Meinung zum Preis höre ich natürlich auch gerne :-)

Probefahr-Belch bei mobile

Gruß

Wastl

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:08

Hallo!

Schade, das hier niemand seine Einschätzung zum Fzg äußert :-(

Bin den Wagen heute gefahren und würde ihn nehmen, aber die Verhandlungen waren extrem zäh. Ich würde 12500 EUR zuzahlen müssen und meinen W203 in Zahlung geben. Nach dem 1.ten Angebot waren nur noch 500 EUR Nachlass drin, nichtmal ein Satz Winterreifen. Ziemlich hart, oder?

Gruß

Wastl

...zwischen dem Angebot (21.000€) und Deinen Vorstellungen (12.500€) klafft aber auch eine Lücke, die es unmöglich erscheinen läßt, in seriöse Kaufgespräche einzutreten. Wahrscheinlich glaubt der Verkäufer angesichts einer derartigen Diskrepanz (40%) sowieso nicht an den Abschluß und geht entsprechend demotiviert an die Sache ran. Ich denke, so ca. 15% sollten drin sein, ein KP von ca. 18.000€ wäre demnach realistisch.

Edit: Nach nochmaligem genauen Lesen habe ich gesehen, dass Du ein anderes Fahrzeug in Zahlung geben willst. Das verändert natürlich die Sache. Ohne zu Wissen, wass dieses Fahrzeug Wert ist, wird man Dir hier jedoch kaum einen Tip geben können, sorry...

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 19:18

Also, heute wieder Kontakt mit der VK gehabt...

Mein W203 C180 ohne K, Bj 11/2001 mit 105000km ohne dolle extras würde in Zahlung genommen, ich würde einen neuen Satz Winterreifen (hässliche auf Stahlfelgen) dazubekommen und müsste 12700 EUR dazubezahlen.

Rechnerisch würde das heißen:

B200 21000 EUR + Winterreifen ca. 400 EUR - 12700 EUR Anzahlung= 8700 EUR. Meinen alten W203 mit geschätzen 7500 - 8000 EUR angerechnet wäre das ein Nachlasse von 700 - 1200 EUR...

Das ist fernab von den genannten 15% oder einem Endpreis von 18000 EUR...

Kein gutes Angebot, oder? Mehr scheint nicht drin zu sein, die nette VK nannte die 12700 EUR "letzter Preis"...

Meinungen bitte, ist der B das wert?

Gruß

Sebastian

Der B ist über 2 Jahre alt, von daher würden die ca. 18000 schon hinkommen.

Der "Zäh" 180 ist natürlich nicht gerade ein Verkaufsrenner, daher weiß ich nicht, was dort ein realistischer Händler-EK wäre. Hast du mal online eine Bewertung gemacht? Evtl. bekommst du bei Privatverkauf mehr dafür...

mfg

Monarch

Zitat:

Original geschrieben von kirchner24

Also, heute wieder Kontakt mit der VK gehabt...

Mein W203 C180 ohne K, Bj 11/2001 mit 105000km ohne dolle extras würde in Zahlung genommen, ich würde einen neuen Satz Winterreifen (hässliche auf Stahlfelgen) dazubekommen und müsste 12700 EUR dazubezahlen.

Rechnerisch würde das heißen:

B200 21000 EUR + Winterreifen ca. 400 EUR - 12700 EUR Anzahlung= 8700 EUR. Meinen alten W203 mit geschätzen 7500 - 8000 EUR angerechnet wäre das ein Nachlasse von 700 - 1200 EUR...

Das ist fernab von den genannten 15% oder einem Endpreis von 18000 EUR...

Kein gutes Angebot, oder? Mehr scheint nicht drin zu sein, die nette VK nannte die 12700 EUR "letzter Preis"...

Meinungen bitte, ist der B das wert?

Gruß

Sebastian

Ich habe meinen mit ähnlicher, allerdings noch etwas besserer (Sportpaket, Easy-Vario, AHK) Ausstattung im Oktober 2007 für 28.000 Euro gekauft. EZ war 12/2006, Kilometerstand 4.600.

Hat der Wagen eigentlich auch hinten eFH? Andernfalls fehlt nämlich die Tippfunktion zum Hochfahren der Fenster vorne. Ansonsten würde mir persönlich ein Wagen mit Sportpaket besser zusagen, sieht auch innen besser aus (Aluapplikationen am Lenkrad etc.), ist aber sicher Geschmackssache.

Noch 2 Punkte: Über den Verbrauch bist du dir im Klaren? Bei mir im Schnitt 8,7 Liter. Rechne lieber nicht mit weniger! Und dann das APS 50, mein größtes Ärgernis: Ich habe aktuell von meiner Niederlassung die Info bekommen, dass es ein bekannter Fehler ist, dass das APS 50 manchmal keine Route berechnet. Lösung gibt es demnach derzeit keine. Mein APS 50 spinnt darüber hinaus in unregelmäßigen Abständen, mal bleibt der Ton weg, dann wird die Navi-CD nicht erkannt, dann wird das Telefon nicht erkannt etc. pp. Totalausfall gab es auch schon mal (Telefongateway defekt). Für mich: Nie wieder APS 50!

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:25

Hallo!

Hinten hat der B keine eFH, nur Kurbeln...

Einen Verbrauch von 8,5L habe ich einkalkuliert, nimmt mein jetziger alter C auch. Allerdings hat der zwar ein paar PS weniger, fühlt sich aber spritziger an (wenn man davon bei 190NM reden kann). Ist wohl der Autotronic geschuldet...

Das das APS50 ein Problemfall ist war mir nicht bekannt, aber gut zu wissen!

Im Privat-VK würde ich sicher mehr bekommen, aber das ist mir echt zu nervig! Ich hatte vor einigen Monaten das schon mal probiert, und sollte Teppiche und Finanzierungsgeschäfte machen, ist nicht so mein Ding...

Was mich stört, ist die "Sturheit" des Händlers. Ich meine einen Nachlass von weniger als 1000 EUR bei über 20000 EUR Kaufpreis ist doch ein Witz? Wohlgemerkt bei Barzahlung...

Ich denke, ich lehne ab, mal hören was die morgen noch sagen...

Gruß

Sebastian

...ich glaube in der Tat, dass bei diesem Händler die Automobilkrise noch nicht angekommen zu sein scheint. Auch wenn der Trend zum "Kleinwagen" mit "günstigem" Spritverbrauch geht, Gebrauchtwagen für über 20.000€ dürften den Händlern nicht gerade aus den Händen gerissen werden, zumal bei einem Verbrauch von ca. 8,5 l/100km. Ich würde abwarten und den Verkäufer zappeln lassen; die Zeit spielt für Dich, oder ich würde mich gleich im Internet nach einer "realistischen" Alternative umsehen...

am 5. Dezember 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von kirchner24

Was mich stört, ist die "Sturheit" des Händlers. Ich meine einen Nachlass von weniger als 1000 EUR bei über 20000 EUR Kaufpreis ist doch ein Witz? Wohlgemerkt bei Barzahlung...

Ich denke, ich lehne ab, mal hören was die morgen noch sagen...

Und? Schon was Neues?

Ich bin vorhin zufällig auf folgendes Angebot gestoßen, das mir besser zusagen würde:

http://vs.mercedes-benz.de/.../VSTopTenVehicleDetails.php?...

Das Auto ist ein Jahr neuer!

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 10:55

Hallo!

Neuigkeiten gibt es. Ich habe gestern morgen angerufen und abgesagt. Auf die Frage der VK, ob ich einen anderen Wagen gefunden hätte, habe ich ehrlich geantwortet das dies nicht der Fall sei, mir das Fahrzeug eigentlich schon zusagt ich aber weitersuchen werde, da der Preis einfach für mich nicht akzeptabel erscheint.

Die Antwort war nur lapidar, das sie mit der Absage gut leben könnte....

Nun, ich kann das auch und suche weiter. Der gezeigte Werkswagen ist deutlich besser und nur gering teurer, allerdings habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn ein Fzg soweit weg von mir ist und ich es nicht ohne Probleme besichtigen kann.

Gruß

Wastl

Deine Antwort