1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kaufberatung B200/B180 CDI

Kaufberatung B200/B180 CDI

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 13:16

Schöne Grüße aus Wien!

Ich überlege jetzt einen Wechsel von Mazda 5 (allgemein sehr zufrieden - TOP Leistung, Zuverlässigkeit, usw., jedoch gefällt er meiner Frau nicht mehr so) zur B-Klasse 180 CDI/200 CDI.

Hab hier im Forum nachgeschaut und für einige Fragen passende Antworten gefunden, für einige jedoch nicht:

- ab welchem Baujahr ist die B-Klasse als "sehr zuverlässig" zu bezeichnen?

Hab den letzten ADAC-Pannestatistik-Bericht gelesen, dort ist die B-Klasse auf dem 2. Platz, ist jedoch nicht so aussagekräftig. Habe vorher auch eine C-Klasse gehabt, BJ 2002 und hab sie mit 300 000 km erst verkauft und war absolut zufrieden.

- welchen Motor soll ich nehmen? 180 oder 200 CDI?

Unser Mazda 5 hat 143 PS und vor allem 360 NM Drehmoment, sowas bekommen wir bei Mercedes nicht, aber da wir unbedingt einen Diesel haben wollen, welche Variante wäre besser? Mit dem Auto fährt meistens meine Frau mit unserer kleinen Tochter (Kinderwagen, usw.) innerorts, ab und zu müssen wir jedoch eine längere Strecke (500 km hin und 500 km zurück) vornehmen.

- Probleme bei der B-Klassse?

Beim 2.0 TDI VW-Motor beim Touran liest man nur über Probleme mit Turbolader, Zylinderkopf, usw. Muss ich bei einer gebrauchten B-Klasse auf was ähnliches achten?

Werde mich über jeden Ratschlag/Hilfe/Kommentar sehr freuen!

Vielen Dank!

LG

Martin

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

..

- welchen Motor soll ich nehmen? 180 oder 200 CDI?

..

Unbedingt 200 CDI (140 PS bzw. 300 NM), wenn es ein B Diesel sein soll. Der 180er CDI fährt sich recht zäääh im Vergleich.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 13:26

@ fwcruiser:

Vielen Dank für deinen Rat. Ich sehe du fährst eine B-Klasse mit B200 CDI Motor. Hast schon welche Probleme damit gehabt? Wie funktioniert der DPF (beim Mazda ist er sehr empfindlich)? Wo liegt dein Verbrauch? Würdest du das Auto empfehlen?

Wir haben seit 6 Monaten einen B200CDI (Bj. 06/2008 (MOPF)).

Bisher über 10tkm damit gefahren ohne Probleme außer das vor kurzem eine der beiden Numernschildbeleuchtungen ausgefallen ist.

Verbrauch 6,5-7,0l bei zügiger Fahrweise.

Diverse Garantiediesntleistungen in Anspruch genommen, Softwareupdates Navi Parkassi etc.

Schönes Auto macht noch immer Freude!!!

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Vielen Dank für deinen Rat. Ich sehe du fährst eine B-Klasse mit B200 CDI Motor. Hast schon welche Probleme damit gehabt? Wie funktioniert der DPF (beim Mazda ist er sehr empfindlich)? Wo liegt dein Verbrauch? Würdest du das Auto empfehlen?

Hallo

Probleme habe/hatte ich bis jetzt keine. Allerdings habe ich den Wagen (neu, Leasing auf drei Jahre) erst seit 10 Monaten. Da fehlt im Moment nichts. Bei etwas älteren Modellen, vor der sogenannten Modellpflege in 2008, gab es wohl mehr Probleme. Besonders auch in Sachen Rost, speziell an den Türen (wird in der Regel auf Kulanz erledigt). Ich empfehle daher mal ein ausführliches Studium hier im Forum über die Suchfunktion. Habe mich seinerzeit auch über das Forum an den B herangetastet und mit dem Fahrzeug "vertraut" gemacht bis ich den Entschluss zur Anschaffung gefasst habe. ;)

Mit dem DPF habe ich überhaupt keine Probleme. Selbst nicht bei dem überwiegenden Kurzstreckenbetrieb, den der Wagen über längere Zeit "erleiden" muss. Daher bin ich auch mit dem Durschnittsverbrauch über die bisherige Gesammtlaufzeit (bei 80% Kurzstreckenbetrieb) von ~ 7.8 l/ 100 km noch zufrieden. Wenn der DPF eine Regeneration durchführt, merkt man das im Allgemeinen nur an einem kurzfristig etwas höheren Verbrauch und am Auspuffknacken (durch die Temp. Erhöhung des Abgases), wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

Ich kann die B Klasse als Diesel, in erster Linie die modellgepflegte (MOPF) Version, 100 prozentig empfehlen. Eins noch, wenn möglich bei einem Fahrzeug mit angebotenem Sportpaket hinterfragen, ob es evtl. mit der Komfortfahrwerkvariante ausgestattet wurde. Das ist nämlich nicht die Serienausstattung beim Sportpaket. Ich habe das Sportpaket mit Komfortfahrwerk und habe das bis jetzt nicht bereut (ist nicht ganz so straff abgestimmt).

Hallo,

ich fahre den B 200 CDI Mopf mit Vollausstattung. Fahrzeug ist von 2008 und hat jetzt 25000 KM.

Mein Durchschnittsverbrauch, gemessen während der letzten 15000 KM, liegt bei exakt 6,7 Litern Diesel.

Jetzt im Winter liegt der Verbrauch schon mal über 8 Litern ( Sitzheizung, elektrischer Zuheizer der Thermatic, Kraftstoffvorwärmung, beheizbare Scheibenwaschanlage pp zollen halt ihren Tribut).

Im Sommer ist ein Verbrauch von unter 6 Litern möglich.

Die Werte beim 180 CDI düften niedriger sein.

Bei überwiegend Kurzstrecken- bzw. Stadtverkehr dürfte der 180er absolut ausreichend sein.

Wers abervgerne auch mal zügig auf der Autobahn abgehen lassen möchte, der ist besser mit dem 200er bedient.

Der rennt richtig gut. Guter Durchzug und hohe V-Max.

Habe meinen im Sommer mal mit auf 220 KMh gebracht, laut Tacho.

Probleme gabs bislang nicht, außer ein kleines Quietschen im Motorraum, das vom Keilriemen zu kommen scheint.

Ich würde mir auf jeden Fall den B ab Mj 2009 kaufen, also das Mopf Modell, die haben veränderte Dieselmotoren (Lancaster Ausgleichswellen), die deutlich laufruhiger sind.

Gruß aus dem Rheinland.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 14:27

Ich will mich bei Euch allen recht herzlich bedanken. Werde weiterhin im Forum suchen um bestenst vorbereitet sein. Vor dem Kauf meiner C-Klasse (W203) habe ich keine Informationen gesucht und war im Endeffekt doch zufrieden (hab den Wagen mit 170 tkm gekauft und mit 300 tkm wiederverkauft).

Zu Euren Bemerkungen was Baujahr angeht - wäre nett, wenn ich mir eine "neue" B-Klasse leisten konnte (ab BJ 2008), jedoch als Zweitwagen und mit einem Kind (daher Frau auf Karenz) ist wohl nicht mehr, als ein Gebrauchter drin - d.h. Baujahr 2006-2007 - möchte ca. 15000 EUR ausgeben.

Beim Motor - bei der alten C-Klasse waren die ca. 120 PS ausreichend, vielleicht würden jetzt die 109 PS (180 CDI) auch reichen. Ich warte mal ab, ob ich einen guten Stück 200 CDI finde, falls nicht, muss sich meine Frau mit 180 CDI begnügen.

Wie ist übrigends die Sound-Anlage im Wagen? Bei usnerer Mazda ist sie nämlich schrecklich! Umtausch ziemlich teuer.. (ca. 1500-2000 EUR). Ich brauche nur einen guten Radio-Empfang und guten Klang (bei der alten C-Klasse war das alte Grundig-Radio eingebaut, hat jedoch super Klang und Leistung gehabt).

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

..

Wie ist übrigends die Sound-Anlage im Wagen? ..... Ich brauche nur einen guten Radio-Empfang und guten Klang (bei der alten C-Klasse war das alte Grundig-Radio eingebaut, hat jedoch super Klang und Leistung gehabt).

.

Nun ja, der Serieneinbau ist vom Sound her so lala. Gibt sicher was edleres. :D

Beim Radio sollte es mindestens das Audio 20 CD sein. Ab der Mopf Version wurde hier auch einiges (am äußeren Erscheinungsbild) verändert. Bin da aber nicht so der Spezialist. Könnte sogar sein, dass der Radioempfang bei VorMopf Modellen "besser" ist, da hier mehr für die Antennen-Diversity getan wurde. Ist offensichtlich später etwas eingespart worden. Zum Thema gab es auch einen Thread im Forum

-> http://www.motor-talk.de/.../...20-empfangsqualitaet-t2411847.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen