ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung B200

Kaufberatung B200

Mercedes
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 12:50

Hallo liebe Groß-Elch Fahrer ;)

Nachdem unser W168 gerade durch den TÜV von uns geschieden wurde

habe ich folgende Konfiguration ins Auge gefasst: M9581253

Allerdings bereiten mit die LED HP Scheinwerfer Bauchschmerzen da sie kein Kurvenlicht / Abbiegelicht

haben. Ebenso wenig finde ich Videos die mir eine Vorstellung des Lichtbildes vermitteln.

Das andere wäre die Direktlenkung. Probegefahren bin ich einen B200 AMG. Lenkung war gut.

Allerdings wusste ich nicht das der die Direktlenkung hat und der Urban halt nicht.

Wie unterschiedlich fährt sich das nun wirklich?

Da die NL Dortmund keinen B ohne da hat kann ich das leider nicht selbst erfahren.

Gibt es sonst noch Dinge die mich kümmern müssten wie z.B. Fahrwerksrumpeln auf Gullydeckeln oder andere hässliche Geräusche?

Besten Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Zum Thema LED:

Wir hatten beim ersten W246 (B 180 CDI - Bj. 8/2012) die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und waren damit sehr zufrieden

Letztes Jahr im August kam ein neuer B 200 d, notgedrungenmit LED, weil es ja die Xenons nun nicht mehr angeboten werden.

Der Unterschied ist schon deutlich spürbar: LED deutlich heller und vom Farbton kühler. Die Ausleuchtung scheint auch breiter zu sein, zumindest vermisst man das Kurvenlicht beim Abblendlicht kaum. Nachteil der enormen Helligkeit: Fährt man auf Orts- Hinweisschilder zu, blenden die schon stark, vor allem beim Fernlicht.

Den adaptiven Fernlichtassistenten kann ich nur empfehlen.

Was aber beim neuen Modell total nervt, ist das in unserem Fall deutlich härtere Fahrwerk,verglichen mit dem Vorgänger. Und das trotz "Komfortfahrwerk und 16"- Rädern! Allerdings erfuhr ich jetzt von einem Service- Mitarbeiter, dass es wohl insgesamt 7 Federelement gleicher Länge aber mit unterschiedlicher Progression gibt, die wohl auf das jeweilige Fahrzeuggewicht in Abhängigkeit von der Ausstattung abgestimmt sein sollen. Nun haben wir die wegklappbare Anhängerkupplung mitgeordert, die wohl zu einer andrem, härter abgestimmten Federtyp führt, Ich hatte das schon vermutet, nur der Verkauf hatte davon keine Ahnung, selbst auf Anfrage in Maastricht kam da nichts!

Die standardmäßig eingebaute Lenkung ist nicht schlecht, aber wirkt etwas "gefühllos", zu indirekt. Cie Umstellung auf Sport im Fahrprogramm bewirkt wenig.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich mietete eine Woche einen B200 in Spanien, Leihwagen haben solche Features kaum, auch der nicht, ich empfand die Lenkung "schwammig" und das ganze Fahrzeug etwas "schwimmend". Das Sportfahrwerk samt Tieferlegung benimmt sich Welten besser aber ich hätte es gerne etwas weicher und ohne Tieferlegung, in Wien schramme ich im Sommer an jedem Randstein und im Winter bin ich Kinderschlitten (diese flachen Dinger ohne Kufen). Wenigstens hilft der 4-radantrieb.

LED ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, vor allem weil im Halbdunkel mann gerne aufblenden möchte, die Elektronik aber befindet es hat hell genug zu sein obwohl das sichtbare Licht nur die ferne Spiegelung meiner eigenen Scheinwerfer ist. In Summe aber würde ich es wieder ordern

Ansonsten, überlege ganz genau was du von Kommunikation und Navigation erwartest, wegen 150€ Ersparnis (Verkäufer meinte unnötig) habe ich kein Android Auto (erweiterte Bildschirmspiegelung auf den Monitor, die GARMIN-Navigationslösung ist grottenschlecht, für viele die nichts anderes kennen reichts anscheinend. Ich fahre immer mit Handy daneben.

Ist natürlich persönliche Ansicht, B200CDI 4matic Bj 2015, andere mögen anderer Meinung sein, lasst bisserl Toleranz walten ;-)

Kann mich dem Vorredner nicht anschließen.

Fahre auch nur einen "normalen B200" aber eine schwammige Lenkung oder schwammiges Fahrverhalten habe ich nicht! Weder im Sommer noch im Winter!

Schwammiges Fahrverhalten kann auch mit den Reifen sowie auch zu wenig Luft auf den Rädern zu tun haben, oder defekte Stoßdämpfer.

Mein B-chen hat das normale Komfortfahrwerk und keine 4matic.

Zudem Leihwagen in diversen Urlaubsländern sind meistens schlecht gewartet und zum teil ziemlich heruntergerockt. Bei so einem Leihwagen dann auf das Fahrverhalten der ganzen Modellreihe zu schließen ist nicht korrekt!

Hast du mal die Luft geprüft an dem Leihwagen? Oder mal kontrolliert ob die Stoßdämpfer noch dicht sind? Bestimmt nicht, da wärst du nämlich die Ausnahme, weil jeder im Urlaub davon ausgeht das technisch alles in Ordnung ist mit dem Leihwagen.

Zitat:

@Roady61 schrieb am 21. Juli 2017 um 16:15:20 Uhr:

Kann mich dem Vorredner nicht anschließen.

Fahre auch nur einen "normalen B200" aber eine schwammige Lenkung oder schwammiges Fahrverhalten habe ich nicht! Weder im Sommer noch im Winter!

Schwammiges Fahrverhalten kann auch mit den Reifen sowie auch zu wenig Luft auf den Rädern zu tun haben, oder defekte Stoßdämpfer.

Mein B-chen hat das normale Komfortfahrwerk und keine 4matic.

Zudem Leihwagen in diversen Urlaubsländern sind meistens schlecht gewartet und zum teil ziemlich heruntergerockt. Bei so einem Leihwagen dann auf das Fahrverhalten der ganzen Modellreihe zu schließen ist nicht korrekt!

Hast du mal die Luft geprüft an dem Leihwagen? Oder mal kontrolliert ob die Stoßdämpfer noch dicht sind? Bestimmt nicht, da wärst du nämlich die Ausnahme, weil jeder im Urlaub davon ausgeht das technisch alles in Ordnung ist mit dem Leihwagen.

Der leihwagen war brandneu, ich der 2. Kunde, großer int. Verleih., Mit ca 1400km übernommen

Ich schrieb ja, Ohrfeigen, Geschmäcker und Fahrstile sind verschieden, ich liebe extrem enge kurvige Bergstraßen, am liebsten ohne asphalt mit höchstem Tempo. Und das seit 47 jahren unfallfrei. Ich werde aber nie jemand anpöbeln wenn er langsamer fährt.

Wird wohl einen grund geben warum es 3 verschiedene fahrwerke und 2 lenkungen gibt ;-)

Zur Direktlenkung meine Antwort aus einem anderen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...t-oder-parameterlenkung-t6021718.html

Bei neuen B-Klassen scheint die Parameterlenkung Serie zu sein. Hier ist die Servounterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten höher. Das ist alles.

Optional gibt es die Direktlenkung. Hier ist die Übersetzung variabel. Um die Mitte indirekt, um geradeaus (bei hohen Geschwindigkeiten) Ruhe und Feinfühligkeit zu bekommen. Bei größeren Winkeln dann direkter, um Kurbelei zu sparen und ohne Umgreifen durch die meisten Kurven zu kommen. Ob es weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Mit Dynamic Select kann man die Lenkung zwischen Komfort und Sport umschalten. In Sport ist sie "steifer", genauer weiß ich es nicht. Ich glaube nicht, dass es da einen sachlichen Vorteil gibt.

Ich hatte mal eine B-Klasse ohne Direktlenkung gefahren und fand das in der Stadt unangenehm veraltet und lästig. Die Direktlenkung hat für mich nur Vorteile, keine Nachteile.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 0:26

Zitat:

@B-freeee schrieb am 21. Juli 2017 um 15:16:56 Uhr:

 

LED ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, vor allem weil im Halbdunkel mann gerne aufblenden möchte, die Elektronik aber befindet es hat hell genug zu sein obwohl das sichtbare Licht nur die ferne Spiegelung meiner eigenen Scheinwerfer ist. In Summe aber würde ich es wieder ordern

Ansonsten, überlege ganz genau was du von Kommunikation und Navigation erwartest, wegen 150€ Ersparnis (Verkäufer meinte unnötig) habe ich kein Android Auto (erweiterte Bildschirmspiegelung auf den Monitor, die GARMIN-Navigationslösung ist grottenschlecht, für viele die nichts anderes kennen reichts anscheinend. Ich fahre immer mit Handy daneben.

Wie gut ist denn das LED HP Licht? Kann man das mit meinem A6 Bi-Xenon mit Kurvenlicht vergleichen?

Abbiegeleicht und ILS hat der "Dicke" ja auch nicht.

Anbindung Handy Kommunikation / Media /Navigation...

Ich dachte das hätte ich dazu genommen. Wie nennt sich die Android Anbindung?

Das dass Garmin eher Zweckmäßig ist war mit klar - aber so schlecht wie du es beschreibst hätte ich nun nicht gedacht. 1900€ für das Command sind mir dennoch zu teuer - zumal auch das im B nicht der Knaller ist.

 

@Ray_Y

Gelesen habe ich das auch. Im AMG Optik B habe ich bei umstellung keinen Unterschied gemerkt.

Merklich und angenehm fiel mir die Komfort umschaltung des Dynamic Selects auf. Damit fuhr er sich angenehm in der Stadt wie auch auf der BAB. Einen wirklich Lenkunterschied fühlte ich nicht - war prima. Meine Bedenken waren eher das die normale Lenkung schlaff und unpräzise wäre.

Mir waren 18" und Sportfahrwerk auf schlechten Straßen zu unruhig daher Urban mit Komfortfahrwerk und 17". Ein Rennwagen wird der Groß-Elch auch mit 300PS nicht wozu dann also die Einbuße im Haupeinsatzgebiet - der Stadt.

Mein Garmin"sprung" war von Version 4 (auf der 16GB SD-Karte) auf Version 9, Kartensatz 8 auf der 32GB Karte. Softwareupdate is normalerweise frei, nur war eben die Karte zu klein und der MB-Monopolist in Wien bestand darauf, ich hätte um fast 600€ eine neue zu ordern. Updates kosten bei MB sonst <200, in der elektrobucht die komplett neue um ca 100€. Wie geschrieben, macht nur Sinn wenn man einen neuen Kartensatz will.

In der Version 4 gab es - so eingestellt - immer 3 Routen zur Auswahl, in der Version 9 ist die Art der Routenberechnung in den Basiseinstellungen zu treffen, kürzer Weg oder Zeit. Nach der Adresseneingabe gibt es keine Routenvorschläge mehr, aber was wesentlich schlimmer geworden ist, ist die Berechnung, von wegen kurz oder schnell, in Wien legt er anscheinend immer einen Kreisbogen, nie die kürzere gerade Verbindung, in Ungarn und Tschechien schickte er mich über unbefestigte Feldwege, auch Forststraßen waren dabei! Ich bin nicht der Meinung eines anderen Posters, dass "Ankommen" genügt, nicht wenn es andere, wesentlich billigere Systeme es besser können. Laut Garmin bastelt MB an der Software selbst, die Karten sind von Garmin, sogar die Garmin-eigenen Navis können es besser. Mit Becker habe ich keine Erfahrung. Auf dem smartphone habe ich noch maps.me und here. here ist ursprünglich von Nokia, gehört jetzt - und das ist der größte Witz - Daimler, BMW, VW, einem Chinesen und Intel.

http://www.chip.de/.../...-Navi-Von-Audi-BMW-und-Daimler_97443102.html

Warum also für ein mieses Navi jährlich fast 200€ bezahlen wenn es das am Smartpone gleich mehrere Anbieter gibt und die alle nichts kosten? Die Karten werden in maps.me und here-we-go offline auf dem smartphone gespeichert. Unabdingbar ist natürlich die korrekte android-auto oder carplay-Verknüpfung, also das Bild wird auf den Monitor gespiegelt, das Handy über den Bürzel vereinfacht gesteuert. Die gab es, dann wiederum nicht, jetzt angeblich wieder und im Herbst soll angeblich ein großes Update kommen, aber genaues weiß ich auch nicht und seit einem prominenten Präsidenten ist ja alles Fake News und Alternate Reality!

ein Thread ohne Kommentar von mir:

https://www.motor-talk.de/.../...e-oder-garmin-map-pilot-t5724709.html

Android Auto sollte bei den neueren Modellen auch mit dem Smartphoneintegrationspaket auch ohne comand online funktionieren, denn online kann ich mit meinem auch gehen, nur bekomme ich beim Aufruf der Mercedes App immer die Fehlermeldung "Derzeit nicht verfügbar", "derzeit" dauert bereits 2 Jahre. Angeblich fehlt ein nicht nachrüstbarer Bauteil um 150€, da wird ein anderer Bordcomputer eingebaut, daher keine Nachrüstung. Ich bin MB-Kunde und mein nächstes Informations-Update erfolgt mit dem Modellwechsel ca 2018.

Deinen Freundlichen löchern und auf "HERZEIGEN" bestehen, meiner hat mir auch versichert Internet funktioniert, mangels so ausgestattetem Auto konnte er es nicht vorführen und ich war leichtgläubig. Unter Internet funktioniert verstehe ich aber mehr als die Displayanzeige "Verbunden mit ...", ich erwarte auch funktionierende Apps.

Audi 6 Xenon hat mich vielleicht paar mal geblendet, aber nicht erkennbar gemacht ;-) Ich hatte Xenon auf einem Lancia und bevorzuge die LED-Version. Die Automatik lässt sich am Lichtschalter ja auch ausschalten, ist aber bequemer. Mittlerweile sind wieder 2 Jahre ins Land gezogen, vielleicht reagiert die neue Steuerungssoftware bereits wieder besser. Die Kritik bezieht sich NUR auf Überlandfahrten wenn die Steuerung ferne Lichtpunkte (Reflexion von Verkehrszeichen oder Fensterflächen, beleuchtete Fenster oder einzelne Straßelapen) mit Gegenverkehr verwechselt.

Ja, die 18" Niederquersschnittreifen, derzeit Conti, machen das Fahrwerk besonders hart, MB-Komfortfeeling kommt auf Rumpelpisten keines auf

Noch etwas, die Sportsitze: Oberschenkelauflagen viel zu kurz, Seitenführung nicht vorhanden, die schönen, rot abgesteppten Seitenpolster sind butterweich, du sitzt also faktisch nur auf dem Damm, ich rutsch daher auf längeren Fahrten nur hin und her um dem unangenehmen Druckgefühl zu entgehen und nein, sonstige Prostataprobleme habe ich (noch) keine. Bringe aber 105 kg auf die Waage. Für kurzgewachsene Leichtgewichte vermutlich o.k. Im nächsten nehme ich die Version mit der verstellbaren Oberschenkelauflage.

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 22. Juli 2017 um 02:26:14 Uhr:

 

bei umstellung keinen Unterschied gemerkt.

Merklich und angenehm fiel mir die Komfort umschaltung des Dynamic Selects auf. Damit fuhr er sich angenehm in der Stadt wie auch auf der BAB. Einen wirklich Lenkunterschied fühlte ich nicht - war prima. Meine Bedenken waren eher das die normale Lenkung schlaff und unpräzise wäre.

keinen Unterschied in der Lenkung zwischen Lenkung=Sport und =Comfort? Kann ich nicht bestätigen.

Dynamic Select wirkt übrigens auf das Fahrwerk nur bei Adaptiven Dämpfern, wo Du den Komfort ansprichst.

Normale Lenkung=Parameterlenkung schlaff und unpräzise? Nein, einfach mehr Lenkweg bei engen Kurven und damit weniger "zackig", vielleicht minimal leichtgängiger und softer. Mit Präzision und Kurvenlage hat das alles nichts zu tun.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 15:35

Dann danke ich für eure Hilfe und gucke mal ob meine ansässige NL mir dazu Auskunft oder ein anderes Auto zu probieren geben kann.

Zum Thema LED:

Wir hatten beim ersten W246 (B 180 CDI - Bj. 8/2012) die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und waren damit sehr zufrieden

Letztes Jahr im August kam ein neuer B 200 d, notgedrungenmit LED, weil es ja die Xenons nun nicht mehr angeboten werden.

Der Unterschied ist schon deutlich spürbar: LED deutlich heller und vom Farbton kühler. Die Ausleuchtung scheint auch breiter zu sein, zumindest vermisst man das Kurvenlicht beim Abblendlicht kaum. Nachteil der enormen Helligkeit: Fährt man auf Orts- Hinweisschilder zu, blenden die schon stark, vor allem beim Fernlicht.

Den adaptiven Fernlichtassistenten kann ich nur empfehlen.

Was aber beim neuen Modell total nervt, ist das in unserem Fall deutlich härtere Fahrwerk,verglichen mit dem Vorgänger. Und das trotz "Komfortfahrwerk und 16"- Rädern! Allerdings erfuhr ich jetzt von einem Service- Mitarbeiter, dass es wohl insgesamt 7 Federelement gleicher Länge aber mit unterschiedlicher Progression gibt, die wohl auf das jeweilige Fahrzeuggewicht in Abhängigkeit von der Ausstattung abgestimmt sein sollen. Nun haben wir die wegklappbare Anhängerkupplung mitgeordert, die wohl zu einer andrem, härter abgestimmten Federtyp führt, Ich hatte das schon vermutet, nur der Verkauf hatte davon keine Ahnung, selbst auf Anfrage in Maastricht kam da nichts!

Die standardmäßig eingebaute Lenkung ist nicht schlecht, aber wirkt etwas "gefühllos", zu indirekt. Cie Umstellung auf Sport im Fahrprogramm bewirkt wenig.

Yup, ich diskutierte mit 3 Händlern, beim ersten ging ich gleich wieder, der begrüßte mich mit "Ah, se san der mit der Alfaschüssel!" - Pkw meiner Tochter. Aber auch die anderen versteckten ihr Unwissen hinter, allerdings freundlicherer Arroganz. Die Konfigurationsauswahl am PC macht es wegen der "Pakete" extrem mühselig, ein Auto wie ich es will ist nicht konfigurierbar (fahrwerk sportlich, innen helles Alcantara). Warten wir also auf den Modellwechsel und es muss ja nicht MB sein. Lancia gefällt mir sehr gut, allerdings, Bruch der Sonnenblende und die ist nach 3 Jahren nicht mehr in Originalfarbe zu bekommen!

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:27

Danke für die Infos zum Licht und zu der Fahrwerkabstimmung.

Zitat:

Die standardmäßig eingebaute Lenkung ist nicht schlecht, aber wirkt etwas "gefühllos", zu indirekt. Cie Umstellung auf Sport im Fahrprogramm bewirkt wenig.

Das meinte ich mit umstellen auf Comfort. So fuhr sich die B-Klasse in der Stadt harmonisch - sanftes schalten und ruhiges dahin schwimmen im Verkehr. Das Fahrwerk blieb fest die Lenkung ziemlich konnte ich nicht wirklich verändert feststellen.

Auf Sport wurde schneller geschaltet und länger die Drehzahl gehalten was auf Landstraßen oder der BAB bestimmt Spaß macht.

"Allerdings wusste ich nicht das der die Direktlenkung hat und der Urban halt nicht.

Wie unterschiedlich fährt sich das nun wirklich?"

Der Unterschied ist spürbar. Ich habe den Vor-Mopf, da gab es die Direktlenkung mit der selektiven Federung, dem "Komfortfahrwerk mit Tieferlegung" und den gelochten vorderen Bremsscheiben im Sport-Paket. Dazu das Night-Paket mit den 18Zöllern und Run-On-Flat Reifen. Heißt also alles zusammen die wohl "härteste" Kombination für die B-Klasse. Zugegeben, beim Überfahren von Schlaglöchern oder Gullideckeln hat man den Eindruck, Mercedes hätte die Federung komplett vergessen und die Achse direkt mit der Karosserie verschraubt. Aber es ist unglaublich, wie man mit diesem dicken Kasten durch die Kurven ziehen kann. Die Reifen kleben auf dem Asphalt, kaum Wankbewegungen, und dazu eine Lenkung, mit der man den Dicken punktgenau zirkeln kann. Und beim Bremsen hat man den Eindruck, jetzt hat er den Anker geworfen. Zugegeben, das sind eigentlich nicht die Eigenschaften, die man von einem Auto mit dem höchsten Käuferalter erwartet. Aber dafür ist es umso überraschender. Man sollte sich also überlegen, aus welchem Grund man die B-Klasse haben möchte. Ich freue mich über die positiven Fahreigenschaften im Sommer... und genieße die Wintermonate, in denen die 16Zöller Winterreifen einen Hauch von Komfort imitieren :-)

"Da die NL Dortmund keinen B ohne da hat kann ich das leider nicht selbst erfahren."

Da ist schon der Fehler: "NL Dortmund". Es gibt genug bessere Adressen in der Umgebung: Jürgens, Lueg, Rosier etc.

"Gibt es sonst noch Dinge die mich kümmern müssten wie z.B. Fahrwerksrumpeln auf Gullydeckeln oder andere hässliche Geräusche?"

Gullydeckel siehe oben.

Hässliche Geräusche? Die B-Klasse neigt etwas zu Windgeräuschen im Bereich der A-Säule. Und bei Temperaturschwankungen können die Dekoraufsätze der Lüftungsdüsen knirschen (Silikonspray wirkt Wunder). Und der Artico-Sitzbezug quietscht gerne mal. Das lässt sich aber mit Kunstlederpflege beheben.

Dafür kann der Motor (zumindest in der alten Sport-Version, vermutlich jetzt beim AMG) durchaus für kernigen Sound sorgen. Ab 3500 U/Min kommt ein schönes böses Grummeln. Da klingt nach mehr, als der M 270 DE 16 AL tatsächlich kann. Aber klingt gut.

Ich finde das komfortfahrwerk mit den 18 Zoll sehr gut, bin vorher Fahrzeuge gefahren, da dachte man, die Dämpfer fliegen gleich durch.

Die Parameter Lenkung finde ich sehr gut, macht richtig Spaß, und sonst bin ich mit meinem B 180, sehr zufrieden

am 25. Juli 2017 um 11:54

Zum Thema Direktlenkung:

Ich finde, man merkt den Unterschied deutlich, ich bin beruflich schon oft die B-Klasse mit Direktlenkung gefahren und habe mich erstmal an die normale Lenkung in meinem aktuellen B200 gewöhnen müssen. Wir haben bei uns sehr viel Kreisverkehre und ich war sehr irritiert, dass ich hier deutlich mehr lenken muss als bisher gewohnt. Ebenso beim Parken. Der Vorteil ist allerdings, dass es sich auf der Autobahn sehr entspannt fährt.

Ich werde allerdings beim nächsten Fahrzeug die Tieferlegung mit Direktlenkung wählen, gerade in der Stadt für mich deutlich angenehmer zu fahren.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen