1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kaufberatung Batterie

Kaufberatung Batterie

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 10:17

Hi zusammen,

habe einen 12/16er B9 190 PS Diesel. Es ist noch die erste Batterie. Insbesondere in der früh tut er sich teilweise etwas schwer mit starten. Dann habe ich auch ne Fehlermeldung "Parbremse" Störung.

Nach längerer Fahrt und auch am Abend wenn ich von der Arbeit wieder daheim bin (einfach 50km) und nochmal losmuss startet er ganz normal.

Also gehe ich stark von aus, dass die Batterie schwächelt - darf ja nach 7 Jahren auch mal sein.

Start/Stop nutze ich nicht und ist sagar rausprogrammiert - also das ist kein Kriterium.

Welche Stärke/Grösse/Art an Batterie sollte ich nehmen?

Lt. Google 80Ah, 12V, AGM

Gruß, Papst

Ähnliche Themen
25 Antworten

Lass die Batterie beim Freundlichen checken, dann weißt du woran du bist. Wenn Tausch erforderlich, dann die für das Fahrzeug zugehörige Batterie verbauen.

Den Check beim Freundliche kannst du dir sparen. Bei dem Alter lautet dessen Diagnose: Batterie tauschen!

Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Es gibt auch faire Partner

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 12:23

Ich fahre ohnehin nur zu meiner freien Werkstatt bei der ich und meine Familie schon seit 35 Jahren sind. Audi Glaspalast sieht nicht ned...

Das gezicke im Winter mit tendenziellem Orgeln hatte ich schon letzten Winter. Hab dann zweimal die Woche das Ladegerät dran gehabt. Dann springt er an wie ein Neuwagen. Und nach 7 Jahren darf die Batterie auch Mal kaputt sein.

Mir geht es wirklich nur um die Stärke der Batterie.... Wie gesagt statt Stop hab ich nimmer.

Vielleicht kanns dann ja auch ne günstigere Variante/Bauart sein?

Du musst eine AGM nehmen.... Amazon ist eine gute Adresse, Varta am besten, und die Spezifikationen wie orginal....ich hab selbst gewechselt, mit Ladegerät Spannung überbrückt, alles Tip Top ...

Ich habe mit diesen immer sehr gute Erfahrungen gemacht (Händler Link nur als Beispiel!)

https://batterie24.de/...m-12v-80ah-banner-running-bull-58001.html?...

Muss man die batterie anlernen?

Ja, so dass das Batteriemanagement weiß. Das es eine neue Batterie verbaut ist.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. Oktober 2023 um 22:27:28 Uhr:

Hm ok, und wenn das Bateriemanagment das nicht weiß und man einfach nur die Starterbatterie wechselt?

Zitat:

@Coffeestop schrieb am 26. Oktober 2023 um 00:21:58 Uhr:

Zitat:

Hm ok, und wenn das Bateriemanagment das nicht weiß und man einfach nur die Starterbatterie wechselt?

Dann dreht sich die Erde trotzdem weiter und das Batteriemanagement lernt den neuen Akku auch kennen.

Hatte neulich bei meinem A5 B9 190PS 2.0 TDI Quattro die Batterie wechseln lassen. Laut freundlichen ist eine 75Ah verbaut.

Zitat:

@Coffeestop schrieb am 26. Oktober 2023 um 00:21:58 Uhr:

Zitat:

Ich habe bei meinem A3 selbst gewechselt, wie gesagt, mit einem Ladegerät überbrückt, und somit keinen Spannungsabbruch gehabt. Nix passiert...

Das Ladegerät dran gehängt, auf Ladungserhaltung gestellt oder wie geht das? Weil so weit ich weiß misst das Ladegerät lrz die Batterie durch um den LAdestrom zu erzeugen.

Zitat:

@Coffeestop schrieb am 27. Oktober 2023 um 22:03:34 Uhr:

Das Ladegerät dran gehängt, auf Ladungserhaltung gestellt oder wie geht das? Weil so weit ich weiß misst das Ladegerät lrz die Batterie durch um den LAdestrom zu erzeugen.

"Das Ladegerät dran gehängt, auf Ladungserhaltung gestellt oder wie geht das?" - jepp.... einfach um Spannung zu gewährleisten solange die Batterie abgeklemmt ist.

Somit kommen keine 1000 Fehlermeldungen ;)

Deine Antwort