ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 7000€ Dodge, Toyota,..

Kaufberatung bis 7000€ Dodge, Toyota,..

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:45

Hallo,

ich bin in den nächsten Monaten auf der Suche nach einem neuen Wagen, fahre derzeit einen Passat bj 97 und der hat seine kleinen Macken. Meine Kaufgrenze liegt bei 7000€, das Auto sollte für die nächsten 5-6 Jahre noch zuverlässig sein. Ich möchte nicht, dass er mir nach 5000 Km auseinander fällt.

Meine Tägliche Fahrstrecke liegt bei ca 10 KM gesamt. Am Wochenende bin ich eher der Vielfahren. Wohne selbt in einer Stadt aber fahre am Wochenende viel auf der Autobahn.

Habe mich schon ein wenig umgeschaut und mir gefällt der Dodge Caliber 2.0 CRD ein wenig. Kenne mich leider nicht mit dem Auto aus und kann dadurch schlecht beurteilen ob das Auto recht gut ist.

Ein weiteres Fahrzeug was ich mir angeschaut habe ist der Toyota Avensis 2.0 D oder der 2.2D. Da mein Vater selbst einen hat, finde ich das Auto recht gut.

Mich würde es gerne Interessieren, was ihr für zuverlässige Autos in der Preisklasse kennt. Sollten auch keine 3 Türer sein, da ich bald Nachwuchs bekommen werde.

Freue mich schon auf eure Vorschläge.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Dodge Caliber ist der größte Schrott, da ist ein Dacia besser, ernsthaft. Der kommt aus der schlimmsten Zeit von Chrysler und hat selbst in den USA sogar Vergleichstests gegen die damaligen Modelle Hyundai Accent und Kia Rio verloren. Und die miserable Langzeitqualität wurde da noch gar nicht berücksichtigt.

Wenn Toyota, dann kein 2.2er Diesel, das ist einer der wenigen Quellen für Ärger bei Toyota.

Ansonsten ist Toyota in Sachen Langzeitqualität spitze.

Wie viel km im Jahr und wie schnell fährst du denn auf der Autobahn?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:28

Bin mit 120-140km/H unterwegs, derzeit ca. 10-15.000Km im Jahr.

Danke für die Info zum Dodge. Welche Fahrzeuge gibt es noch zum Vergleich?

Zitat:

@Scream014 schrieb am 20. Dezember 2015 um 14:28:38 Uhr:

Bin mit 120-140km/H unterwegs, derzeit ca. 10-15.000Km im Jahr.

Da ist ein Diesel doch komplett fehl am Platz, da zahlst du nur jede Menge Geld für jede Menge Nachteile. Die sind was für schnelle Kilometerfresser. In deinem Fall ist eindeutig ein Benziner die bessere Wahl.

Der TE hat irgendwie andere Vorstellungen von "Vielfahrer", bei der Laufleistung meine ich auch, dass es ein Benziner sein sollte.

Reicht dir auch einen Kompaktwagen, spricht also Auris, Focus, Astra, Golf etc, oder muss eine Nummer größer sein. Was ist dir wichtig, was ist must-have und was no-go?

Moin,

Der Caliber ist recht lieblos zusammengebaut und hat den alten VW TDI Motor, der zu Kopfrissen neigt. Wenn Caliber dann gibt es da nur den 2.4 Turbo der als Motor wirklich etwas zurück gibt. Ansonsten ist das US Billigkram mit einer geplanten Lebenserwartung von 8-9 Jahren. Sprich - kaufst du ihn jetzt stehen für dich in näherer Zukunft einige Erhaltungsreparaturen an.

Mit wievielen Menschen fährst du denn? Brauchst du wirklich schon ein Fahrzeug der Mittelklasse oder reicht dir etwas kleineres - auch weil mehr Masse und Platz typischerweise mehr Unterhalt kostet. Dir ansonsten ein Auto aufgrund deiner bisherigen Informationen zu empfehlen ist schwer, denn es gibt noch sehr viele Möglichkeiten und den ganzen Autokatalog runterzurasseln erscheint mir wenig hilfreich zu sein.

MfG Kester

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:32

Ich hatte früher einen Ford focus gehabt, der wahr mir vom Kofferraum zu klein und mit Kind sollte schon ein Kinderwagen rein passen und paar Taschen, wenn man über das Wochenende weg fahren will.

Vom Caliber habe ich mich getrennt, da habe ich mir schon einige Bewertungen dazu gelesen.

Wie schaut es mit LPG eigentlich aus? Theoretisch, bei meiner Fahrleistung von 15k KM lohnt sich ein Diesel nicht wirklich. Da wäre eine gute alternative ein Wagen mit LPG Gas. Welche Autos sind zu empfehlen und auf was sollte man achten?

Erstens vertragen nur wenige Motoren LPG und zweitens lohnt sich das bei deiner Kilometerzahl finanziell eigentlich gar nicht (zumindest nicht wenn du den Umbau nachträglich selbst machst).

Wenn du ein sparsames Auto mit Platz und guter Langzeitqualität willst und von der Qualität von Toyota angetan bist wäre wohl ein Prius einen Blick wert?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:47

selber nachrüsten will ich nicht, schaue mir eigentlich schon nach umgerüsteten Autos, bei manchen wurde das schon im Werk gemacht.

Toyota muss es nicht unbedingt sein, ist nur ein Vorschlag, bin an sich nicht so mit dem Design zu frienden:)

am 22. Dezember 2015 um 13:59

Zitat:

Wie schaut es mit LPG eigentlich aus? Theoretisch, bei meiner Fahrleistung von 15k KM lohnt sich ein Diesel nicht wirklich. Da wäre eine gute alternative ein Wagen mit LPG Gas. Welche Autos sind zu empfehlen und auf was sollte man achten?

Wenn der Wagen schon umgerüstet ist lohnt es immer.

 

Zitat:

selber nachrüsten will ich nicht, schaue mir eigentlich schon nach umgerüsteten Autos, bei manchen wurde das schon im Werk gemacht.

Richtige Einstellung.:D

Kann dir den Nubira empfehlen, den gab es

mit Herstellerfreigabe für LPG.

Wir haben selbst einen er hat 160tkm und fährt wie ein Neuwagen.

Wagen mit Werksumrüstung bzw. freigabe die zu empfehlen sind

wären Octavia und Focus.

Bei BMW, Benz und Audi gabs keine freigabe, aber bei

BMW sind alle nichtdirekteinspritzer gasfest bei Audi

und Benz kommt es auf die Motoren an.;)

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 15:44

Was für einen Motor hat der Nubira? Ich habe lesen, dass es empfohlen wird größere Motoren mit LPG zu nehmen.

Ich habe mir den Epica angeschaut und finde von Preis/Leistung recht gut, kennt da jemand die 2.0 und die 2.5 l LPG Varianten? Und wie schaut es mit den Schwachstellen aus?

am 22. Dezember 2015 um 16:10

Zitat:

Was für einen Motor hat der Nubira?

1.6 und 1.8 Opel ECO-Tec Motoren.

Zitat:

Ich habe lesen, dass es empfohlen wird größere Motoren mit LPG zu nehmen.

Technisch total belanglos.

Es wird empfohlen weil durch den höheren Verbrauch

die Einsparung größer ist.

Zitat:

Ich habe mir den Epica angeschaut und finde von Preis/Leistung recht gut, kennt da jemand die 2.0 und die 2.5 l LPG Varianten? Und wie schaut es mit den Schwachstellen aus?

Dir Chromblende am Kofferaumdeckel beim Vorfacelift neigt

zu Rostbildung mehr negatives kenn ich nicht.

2.0 mit Schalter oder Automat der 2.5er nur Automat.

Motoren R6 quer verbaut mit Kettenantrieb.

Wechselinterval aller 300tkm.:eek::eek::eek::eek:

Sind die Motoren im Epica denn gasfest? Das sind ja Motoren die in keinem anderen Modell verbaut wurden.

am 22. Dezember 2015 um 20:06

Sind gasfest, die Motoren sind Daewoo eigenkreationen

und bisher habe ich nicht viel schlechtes davon gehört.

Die sind quasi zur Qualität verdammt.:D:D

Reparaturen an quer verbauten 6 Zylindern sind

fast immer mit wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen.:rolleyes:

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:35

Ok gut zu wissen, aber wenn man ins Klo greift , kann man mit jedem Auto auf die Nase fliegen :)... Ich schaue mich noch ein wenig um, werde bestimmt was finden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 7000€ Dodge, Toyota,..