1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung (bitte) :P

Kaufberatung (bitte) :P

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:32

Hallo an alle :)

Ich werde mich leider von meinem CLK 200 K trennen, jedoch will ich bei Benz bleiben bzw. sogar beim selben Modell.

Was haltet ihr von denen hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjt3sf1ac2zm

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muqdtyxan31r

Noch einer..

Hier bitte (Wobei ich hier fragen wollte, hat das ältere Modell mit Facelift 5 oder 6 Gang?)

Es geht weiter..

Und zum Schluss

Verbrauch sollte liegt bei allen im selben Bereich, oder? (Herstellerangaben trau ich nich..)

Die zwei getunten sind meine größten Favoriten.

Was haltet ihr von den Angeboten?

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2012 um 20:54

Hallo Thinky 23!

Mein unmaßgeblicher Rat

1. Kein Schaltwagen,- nur Automatik!! Ein Coupe! -( Cabrio wiegt ca. 100 kg mehr -verbraucht mehr u.ist lahmer.)

2. Nur ein 230 K -wenn es denn ein 208er werden soll. Möglichst ein MOPF!

(Der 2,3 er Motor ist der beste Vierzylinder der Welt und gepaart mit dem Kompressor befriedigt

er m.E. a l l e halbwegs vernünftigen sportlichen Ambitionen) und ist sehr langlebig u.robust.

Seine Kraft u. sein Drehmoment erlaubt niedrige Drehzahlen u.spart so Reparaturen u.Sprit)

Andersrum bringt er den 208er bis auf 250 Sachen und beschleunigt b. Kick-Down , daß man nur

immer wieder begeißtert ist!

3. Seriöser Vorbesitzer - Nicht allzuviel Kilometer - Vielleicht Scheckheft

4, Einer vielleicht mit Prins Gasanlage.(Verbrauchca.10-12 l Gas/100 km

( Muß man bei den heutigen Spritpreisen mit ins Kalkül ziehen weil man ja vielleicht auch noch ne,Mark in der Tasche

behalten möchte für andere Sachen!)

5. Auf breite Felgen u.breite Reifen verzichten --Fressen Sprit, kosten Beschleunigung

und wirken sich nachteilig besonders auf die Rep-Anfälligkeit d. Vorderachse, Bremsen,Gelenke usw. -aus.

Außerdem vernichten sie jede Menge Fahrkultur,

Mein Rat :" Nur" 16 Zoll Felgen, 205 er Reifen , Fest an die VA u.HA zu schraubende 20-bezw.30 mm Spurplatten von

H u. R. - damit die Räder schön nach außen die gesamte äußere Karosserielinie abschließen. Das bewirkt m.E.

fast den gleichen optischen Eindruck , den man sich sonst mit den breiten Walzen teuer erkaufen muß.

6. Später vielleicht den Wagen" dezent" tieferlegen ,(Body-Kit- z.B "Seker"

7. Nur nicht einen 240er - 6-Zylinder - der frißt Dich arm und kommt nicht aus dem "Knick"

(Glaube kaum, daß jemand meine Ratschläge hier ernst nimmt - wollte diese aber trotzdem als "Grufti" mal

loswerden!

N`schönen Abend noch - Euer Schickhans v. Rande Berlins

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Vom W203-VorMopf kann ich nur abraten, da ist ein W208 deutlich unauffälliger was mögliche Probleme betrifft.

Du trennst dich vom CLK 200 Kompressor und genau so einer fällt für dich wieder in die Wahl der möglichen Autos. Was hat dein jetziger Wagen denn?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:20

Hab dir per PN geschrieben wieso ich ihn verkaufe ;)

Ab wann ist denn der W203 "Mopf"?

Wenn ich jetzt noch mal ein CLK 208 kaufen würde dann niemals eins mit Handschaltung und unter V6 :-)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:41

Also meine einzigen Kriterien sind Handschaltung (:P) - ich weiß, dass die bisschen hakelig ist bei MB, aber man gewöhnt sich- und Klimatronic bzw. Automatik, aufjedenfall keine Knöpfe (beim CLK 200 2000-2002BJ).

Sonst sollte es halt rostfrei sein und bei Gelegenheit nicht allzuviele KM..

am 27. Februar 2012 um 20:54

Hallo Thinky 23!

Mein unmaßgeblicher Rat

1. Kein Schaltwagen,- nur Automatik!! Ein Coupe! -( Cabrio wiegt ca. 100 kg mehr -verbraucht mehr u.ist lahmer.)

2. Nur ein 230 K -wenn es denn ein 208er werden soll. Möglichst ein MOPF!

(Der 2,3 er Motor ist der beste Vierzylinder der Welt und gepaart mit dem Kompressor befriedigt

er m.E. a l l e halbwegs vernünftigen sportlichen Ambitionen) und ist sehr langlebig u.robust.

Seine Kraft u. sein Drehmoment erlaubt niedrige Drehzahlen u.spart so Reparaturen u.Sprit)

Andersrum bringt er den 208er bis auf 250 Sachen und beschleunigt b. Kick-Down , daß man nur

immer wieder begeißtert ist!

3. Seriöser Vorbesitzer - Nicht allzuviel Kilometer - Vielleicht Scheckheft

4, Einer vielleicht mit Prins Gasanlage.(Verbrauchca.10-12 l Gas/100 km

( Muß man bei den heutigen Spritpreisen mit ins Kalkül ziehen weil man ja vielleicht auch noch ne,Mark in der Tasche

behalten möchte für andere Sachen!)

5. Auf breite Felgen u.breite Reifen verzichten --Fressen Sprit, kosten Beschleunigung

und wirken sich nachteilig besonders auf die Rep-Anfälligkeit d. Vorderachse, Bremsen,Gelenke usw. -aus.

Außerdem vernichten sie jede Menge Fahrkultur,

Mein Rat :" Nur" 16 Zoll Felgen, 205 er Reifen , Fest an die VA u.HA zu schraubende 20-bezw.30 mm Spurplatten von

H u. R. - damit die Räder schön nach außen die gesamte äußere Karosserielinie abschließen. Das bewirkt m.E.

fast den gleichen optischen Eindruck , den man sich sonst mit den breiten Walzen teuer erkaufen muß.

6. Später vielleicht den Wagen" dezent" tieferlegen ,(Body-Kit- z.B "Seker"

7. Nur nicht einen 240er - 6-Zylinder - der frißt Dich arm und kommt nicht aus dem "Knick"

(Glaube kaum, daß jemand meine Ratschläge hier ernst nimmt - wollte diese aber trotzdem als "Grufti" mal

loswerden!

N`schönen Abend noch - Euer Schickhans v. Rande Berlins

Danke schickhans ...

dem ist imho "fast" nichts hinzuzufügen ...

205er oder 225er machen fast keinen Unterschied (ich bin grade auch auf Felgensuche und hab mich auf 18" mit 225er Schuhen rundum festgelegt)

dass die größeren Felgen natürlich gewichtstechnisch mehr ins Gewicht fallen als die 16" Schmiederäder ist klar aber das wird mein 230K schon packen ;)

aber sonst ganz deiner Meinung

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:07

An Schickhans:

Also ich finde die Tipps hilfreich, danke erstmal.

Zu 1. Automatik ist mir als "junger Hüpfer" leider zu langweilig, ich liebe es zu schalten :)

Zu 2. Verbraucht der 230K aber nicht mehr?

Zu 4. Ist sicher ganz ok, aber kein muss für mich.

Zu 5. Ist wohl Geschmackssache denke ich mal ^^

Zu 6. Kann ich natürlich machen (lassen), aber kostet wieder, wenn ich schon einen kaufe der "dezent" getuned ist, dann muss ich nichts mehr reinstecken dafür. Weiß aber natürlich nicht wie die Qualität vom Verbauten und der Arbeit ist.

Zu 7. Ja, der W209 ist wirklich "hungrig", dafür, dass er nur 170 PS hat (der 240er). Den lasse ich wohl auch aus.

Zitat:

Original geschrieben von Benz208

Ab wann ist denn der W203 "Mopf"?

April 2004, aber nicht Erstzulassung sondern "Baudatum". Somit fällt der W203 bei deiner anvisierten Preisklasse vermutlich aus dem Rennen. Oder anders gesagt: lieber einen soliden 208er CLK in gutem Zustand, als einen runtergerittenen W203 zum gleichen Preis. Insbesondere wenn dir beide Autos zusagen.

Aufgrund deiner Schaltwagen-Anforderung bleiben da nur die 4-Zylinder. Im Spritverbrauch tut sich zwischen 200 Kompressor und 230 Kompressor nicht wirklich viel. Sind eben beides ähnlich große 4-Zylinder mit Kompressor. Das hängt aber auch mit dem Fahrprofil zusammen.

KM-Stand sehe ich nicht so kritisch, lieber viele KM, wenige Vorbesitzer und lückenloses Checkheft, als evtl. runtergedrehter Tacho. Außerdem lieber Langstrecke als Kurzstrecke. Die Motoren halten ja einiges aus. Daher bei guter Wartung kein Problem. Und was schon gemacht wurde... wird so schnell hoffentlich nicht wieder kaputtgehen ;)

Mit dem CLK aus Castrop hab ich auch geliebäugelt hab allerdings Abstand genommen da beide Seite nachlackiert wurden (angeblich verkrazt) und die PS Daten hat er nu 163 oder 191 war mir alles zu suspekt.

Gruss Andreas

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 14:13

Das mit den Seiten wurde mir auch gesagt.. bei mir war eine Frau am Telefon, weißt du noch wers bei dir war?

1

2

3

4

5

6

7

Diese hier stehen für mich noch zur Auswahl, kann jemand was generell ausschließen oder ist das jetzt einfach nur noch Geschmackssache?

Sers,

1 Stolzer Preis

Steht super da, außer Lenkrad abgegriffen. Wurde jedenfalls nach meiner Meinung für die Fotos sehr gut hergerichtet. Das heißt nochmal vor Ort genauer anschauen. Kein Bild vom Motor.... Dieses Jahr Tüv.

2

2. Hand ist aber ok. Es steht Scheckheftgepflegt drinnen. Sieht soweit von außen ok aus, aber wie beim ersten fehlt ein Bild vom Motor...

Nächstes Jahr TÜV, was gut ist. Bei Privat kannst du evtl. drücken, wenn du was findest.

Und die restlichen 230er

Ich finde wenn du schon ein 200er hattest kannst du dir jetzt auch mal den 230er gönnen. Da sind bei mir die 200 jetzt rausgeflogen.

Der zweit teuerste

Mit 6600€ der teuerste hier, aber mit keiner Lederausstattung, 3.Halter und 178000km ist er nicht die 6600€ Wert. Das ist eine Wundschvorstellung, da kann man wenn man gut reden kann vor Ort locker 5800-6000€ ausmachen. Und ist das nicht ein Command, anstatt des APS30?

Der Billigste

Hier im Bunde der billigste, aber auch keine Lederausstattung. Keine Memory Sitze, kein Original Fahrwerk mehr. Geschmackssache....

Ich persönlich würde mir die ersten beiden genauer anschauen. Der eine ist sogar in meiner Nähe, bin aber zur Zeit im Urlaub.

Grüße SkyX

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:44

Danke dir :)

Ich wohn leider in Nürnberg, wär echt cool wenn sich hier Leute melden die in der Nähe wohnen und sich die vllt. etwas genauer anschauen könnten bzw. evtl. sogar schon den Preis etwas drücken könnten ^^

Bin auch eher für die 230er, den 200er kenn ich ja mittlerweile, naja, fast ein halbes Jahr.

Ich gehe die Wagen mal durch und notiere, was mir so auffällt. Entscheiden musst du am Ende selbst ;)

zu 1: Pixelfehler im Kombiinstrument, erste Rostblasen am Radlauf (letztes Bild), 19" Felgen (empfinde ich als negativ), hoher Preis, aber Händler.

zu 2: unverbastelt, sieht sehr gut aus, aber keine Details zum Zustand auf den Bildern zu sehen.

zu 3: viel Tuning- und Sound-gedöns, aber schöne AMG-Felgen, "Scheckheftgepflegt" deutlich hinterfragen.

zu 4: im Vergleich recht günstig, aber keine Extras, Händler, gewöhnungsbedürftige Innenausstattungsfarben. Scheckheft endet 2010 oder wurde weitergeführt?

zu 5: schlechter Zustand (Felgen, Innenraum), günstig...

zu 6: sieht gepflegt aus, aber zu hoher Preis für einen Privatverkäufer

zu 7: HU dieses Jahr fällig, Fahrzeug etwas aufbereitet, Händler

Und noch was: beim 230er gibts ja 193 oder 197 PS (neuer), außerdem haben einige Fahrzeuge 5-Gang, andere 6-Gang-Schaltgetriebe. Mein Gefühl sagt mir, wenn Schaltgetriebe dann 6-Gang. Bei den Motoren kenne ich mich nicht weiter aus, da ist der 320er eher mein Gebiet :) Lässt sich aber über die Sufu sicher was finden.

Zitat:

Original geschrieben von Benz208

Danke dir :)

Ich wohn leider in Nürnberg, wär echt cool wenn sich hier Leute melden die in der Nähe wohnen und sich die vllt. etwas genauer anschauen könnten bzw. evtl. sogar schon den Preis etwas drücken könnten ^^

Bin auch eher für die 230er, den 200er kenn ich ja mittlerweile, naja, fast ein halbes Jahr.

Sers,

Ich kann mir den gerne in Aschaffenburg mal anschauen, jedoch erst im März wenn ich Zeit habe. Da ich noch einige Termine habe, bevor mein Semester wieder beginnt. Kannst dich ja gerne bei mir melden. Wir selber haben ein W210 mit einem Kompressor, daher habe ich bisschen Know How über die Motoren. Das 5 Gang Getriebe ist länger übersetzt, dass 6 Gang kürzer um Sprit sparender zu fahren.

Grüße SkyX

Edit:

Hier mal die Unterschiede der PS Version :

http://www.motor-talk.de/.../...r-193-und-197-ps-version-t1216857.html

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=68684

Deine Antwort