1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung BMW 116i - Unfall Seitenwand rechts

Kaufberatung BMW 116i - Unfall Seitenwand rechts

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:26

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem 1er BMW Gebrauchtwagen, etwa 3 Jahre alt bis 30/40.000 km. Ich habe nun ein ganz gutes Angebot nicht zu weit weg gefunden (14350€; Advantage Variante), allerdings telefonisch schon erfahren, dass der Wagen einen Schaden hatte (> 5500 €), bei dem die Seitentür hinten rechts, sowie die Seitenwand komplett erneuert werden mussten. Dies fand in der Werkstatt des Händlers statt, mit dem ich nun auch in Kontakt stehe (BMW-Händler).

Da dies mein erster Autokauf (und damit auch Gebrauchtwagenkauf) ist, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr einmal Eure Meinung dazu abgeben würdet. Ist das aus Eurer Sicht problematisch, so einen Wagen zu kaufen, oder kann man das machen und sollte ggf. eine weitere Preisminderung erwirken? Worauf muss man ggf. bei der Besichtigung und Probefahrt achten?

Ich freue mich auf einige kurze Rückmeldungen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ojms schrieb am 10. Juli 2018 um 08:25:55 Uhr:

Das heißt ich würde jetzt versuchen, den Preis erst einmal telefonisch vorab zu mindern,

Nimms mir nicht übel, aber Leuten die mir so kommen, wünsche ich einen schönen Tag und lege auf. Verhandelt wird vor Ort. Alles andere ist idR Zeitverschwendung. Ich denke, da bin ich nicht der einzige der so tickt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahre damit zu TÜV, Dekra oder ADAC und lass einen Gebrauchtwagencheck machen, sofern du Laie bist.

So bist du eine Idee schaluer, ob der preis gerechtfertigt wäre.

Brauchst aber die Zustimmung des Verkäufers.

Geht er nicht darauf ein, Finger weg.

Kostet glaube so 80-100 €, die eigentlich gut investiert sind.

Solche Schäden und Reps sollten dokumentiert sein (Fotos, Rechnungen, evtl Gutachten), auch wenn ich einer BMW-Werkstatt grundsätzlich zutraue, so etwas korrekt abzuwickeln. Das Auto wird immer ein Unfaller sein, dh bei Wiederverkauf musst Du das erwähnen (Trick: auf Nachfrage) und wirst das belegen wollen, um nicht jeden Interessenten abzuschrecken. Natürlich wird das immer auch wertmindernd bewertet werden. Gebrauchtwagen-Check ist sicher gut investiert.

Supergünstig scheint der mir nicht, der Unfall ist wohl gar nicht eingepreist?

Für den Preis gibt's doch Dutzende 116i als Advantage Variante...würde einfach bisschen mehr draufpacken und was anderes nehmen. Du wirst es schwerer haben, wenn du es verkaufen willst.

Advantage ist doch eine einfache Ausführung

Mir wäre das zu viel Geld für einen 3 jährigen 116i Unfallwagen

Ich persönlich würde einen solchen Wagen immer nur mit deutlichem Preisnachlass kaufen. Mind. um die Wertminderung aus dem Gutachten reduziert (natürlichbje nach Alter - bei der Schadenhöhe ist ein Gutachten in meinen Augen auch obligatorisch!)

Grund: zwar ist eine Reparatur, wenn sie korrekt durchgeführt wurde, technisch unproblematisch, aber ggü. eines nicht Unfallers besteht immer ein kleines Restrisiko, dass doch irgendwas nicht passt. Dann hat man am Ende zB eine Roststelle, die aufgrund des Unfalls herrührt.

Das soll jetzt keineswegs Angst machen, aber man sollte es eben im Hinterkopf behalten.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 6:25

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Ich lese da insgesamt raus, dass man das durchaus machen kann, der Preis aber nicht gerechtfertigt ist.

Das heißt ich würde jetzt versuchen, den Preis erst einmal telefonisch vorab zu mindern, bevor ich mir den ganzen Stress mit Probefahrt, Gebrauchtwagen-Check mache ... das dauert ja locker 4 Stunden insgesamt.

Was würdet Ihr denn maximal dafür bezahlen, vorausgesetzt, der Gebrauchtwagen-Check ergibt keine ernsten Mängel?

Sollte der Gebrauchtwagen-Check Mängel ergeben, müsste man natürlich noch einmal nachjustieren.

Zitat:

Ich lese da insgesamt raus, dass man das durchaus machen kann, der Preis aber nicht gerechtfertigt ist.

Das heißt ich würde jetzt versuchen, den Preis erst einmal telefonisch vorab zu mindern, bevor ich mir den ganzen Stress mit Probefahrt, Gebrauchtwagen-Check mache ... das dauert ja locker 4 Stunden insgesamt.

Was würdet Ihr denn maximal dafür bezahlen, vorausgesetzt, der Gebrauchtwagen-Check ergibt keine ernsten Mängel?

Sollte der Gebrauchtwagen-Check Mängel ergeben, müsste man natürlich noch einmal nachjustieren.

Warum unbedingt dieses Fahrzeug? Wenn du jetzt schon mit 4 Std für alles rechnest, könntest du doch auch direkt 100km weiter fahren zu einem BMW-Händler und dir ein Fahrzeug leisten ohne Vorschäden bzw. Gebrauchtwagen-Checks etc., anstatt Geld und Zeit in Gebrauchtwagen-Checks usw. reinzustecken.

Ich hab mal bei Mobile & Co reingeschaut, es gibt haufenweise 116i Advantage mit PDC, SHZ, 5 Trg. und Prof. Radio usw. von 14.000€ - 15.000€.

Um deine Frage zu beantworten, müssten wir schon wissen, was so besonders ist an dem Fahrzeug. Hat es eine besondere Ausstattung? Aber Grundsätzlich kann man sagen, wenn das Fahrzeug gut repariert wurde, wirst du max. 300 - 600€ runter drücken können bzw. wenn du beim Check etwas findest den Verkäufer drauf aufmerksam machen, dass er nachbessern soll.

Danke

Blue

Zitat:

Das heißt ich würde jetzt versuchen, den Preis erst einmal telefonisch vorab zu mindern,

Nimms mir nicht übel, aber Leuten die mir so kommen, wünsche ich einen schönen Tag und lege auf. Verhandelt wird vor Ort. Alles andere ist idR Zeitverschwendung. Ich denke, da bin ich nicht der einzige der so tickt.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 7:55

Zitat:

@guruhu schrieb am 10. Juli 2018 um 09:45:04 Uhr:

Zitat:

Tatsächlich? Ist es nicht gerade keine Zeitverschwendung, so etwas mit ernsthaft Kauf-Interessierten vorab zu besprechen? So wäre es zumindest gemeint gewesen. Aber gut zu wissen, dass das auch falsch ankommen kann.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 8:00

Zitat:

@Bluedo schrieb am 10. Juli 2018 um 09:42:08 Uhr:

Zitat:

Warum unbedingt dieses Fahrzeug? Wenn du jetzt schon mit 4 Std für alles rechnest, könntest du doch auch direkt 100km weiter fahren zu einem BMW-Händler und dir ein Fahrzeug leisten ohne Vorschäden bzw. Gebrauchtwagen-Checks etc., anstatt Geld und Zeit in Gebrauchtwagen-Checks usw. reinzustecken.

Ich hab mal bei Mobile & Co reingeschaut, es gibt haufenweise 116i Advantage mit PDC, SHZ, 5 Trg. und Prof. Radio usw. von 14.000€ - 15.000€.

Um deine Frage zu beantworten, müssten wir schon wissen, was so besonders ist an dem Fahrzeug. Hat es eine besondere Ausstattung? Aber Grundsätzlich kann man sagen, wenn das Fahrzeug gut repariert wurde, wirst du max. 300 - 600€ runter drücken können bzw. wenn du beim Check etwas findest den Verkäufer drauf aufmerksam machen, dass er nachbessern soll.

Danke

Blue

Hi Blue,

danke für die Rückmeldung. Nein, tatsächlich muss es nicht unbedingt dieses Fahrzeug sein. Habe auch schon andere gefunden. Hier bot es sich an, da es nicht zu weit von mir entfernt ist und der Preis (wäre da nicht dieser größere Schaden) aus meiner Sicht ein ganz guter gewesen wäre, oder? Dies Ausstattung ist wie von Dir beschrieben, also keine besondere Zusatzausstattung (außer eben Radio Prof m. dieser Freisprecheinrichtung und so, Lederlenkrad; aber meine, dass das im Advantage doch sowieso drin ist, oder?).

Ich suche einen solchen BMW116i Advantage, möglichst die Variante die ab 2015 gebaut wurde mit 5 Türen, 109 PS. Cool wäre Bluetooth und Freisprecheinrichtung, jedoch kein muss. Kann man ja nachrüsten. Am liebsten in schwarz. Ich bin, was die Ausstattung betrifft aber eher anspruchslos und auch kompromissbereit...

VG

Dann schau auch mal bei den GW-Angeboten im BMW-Händlernetz unter bmw.de. Die Angebote können dann zum Händler Deiner Wahl verbracht werden, halt gegen eine Pauschale. Damit hast Du am Ende Dein Wunschauto von Deinem Händler.

am 10. Juli 2018 um 9:32

Zitat:

@ojms schrieb am 10. Juli 2018 um 10:00:16 Uhr:

Ich suche einen solchen BMW116i Advantage, möglichst die Variante die ab 2015 gebaut wurde mit 5 Türen, 109 PS. Cool wäre Bluetooth und Freisprecheinrichtung, jedoch kein muss. Kann man ja nachrüsten. Am liebsten in schwarz. Ich bin, was die Ausstattung betrifft aber eher anspruchslos und auch kompromissbereit...

Da du das Facelift-Modell suchst: wähle besser den 118i mit 136 PS.

BMW-Fahrer haben Ansprüche, ich würde mir an deiner Stelle nochmal Gedanken zur Ausstattung machen. Ich würde mir z.B. kein Auto mehr ohne Klimaanlage, Sitzheizung und Navi kaufen. So eine leere Bude würde ich mir nicht kaufen wollen.

Und wer rüstet denn tatsächlich nach? Eben.

Dann lieber ein gleichaltriger Golf, der eben die Annehmlichkeiten mitbringt.

Selbst ein Corsa hat Bluetooth und Freisprecheinrichtung.

Gegen eine fachgerechte Unfallinstandsetzung hätte ich bei BMW nichts einzuwenden, habe damals ja auch einen Unfaller gekauft. Beim 116i oder 118i kann man auch nach einem unfallfreien Modell suchen, Auswahl gibt's ja genug.

Wenn du dich kundig machst, was Nachrüsten von Funktionen kostet, kauft man direkt für den Mehrpreis das besser ausgestattete Auto. Mit ganz wenigen Ausnahmen lohnt sich das billigere Auto mit nachträglicher Nachrüstung unter dem Strich schlicht nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 11:03

Danke für die vielen hilfreichen Kommentare!!

Achso - ja, absolut. Nein mit Nachrüsten meinte ich konkret so eine simple alternative Freisprecheinrichtung (https://www.amazon.de/dp/B0039YP2VG). Größere Nachrüstungen von BMW aus würde ich natürlich eher nicht vornehmen; da habt ihr absolut recht!! Klimaanlage und Sitzheizung möchte ich auf jeden Fall; ist das nicht Serie? Falls nicht... ja, das auf jeden Fall! Navi bräuchte ich nicht unbedingt, da ich Google Maps Fan bin...

Vielleicht nun doch noch eine relevante Frage: Muss es wirklich diese Facelift Variante sein? Also nur wegen dem Hecklicht würde ich es nicht machen.. habe aber gelesen, dass sich der Innenraum auch verändert haben soll. Habt Ihr da auch ein Statement zu?

Was ist mit den Motoren? Macht das für mich einen Unterschied? Habe gesehen, dass die neueren minimal weniger verbrauchen... und sonst noch?

Deine Antwort