- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Kaufberatung: BMW 218 i / 220 ab welchem Baujahr wegen öfteren Motorschäden oder doch B-Klasse ?
Kaufberatung: BMW 218 i / 220 ab welchem Baujahr wegen öfteren Motorschäden oder doch B-Klasse ?
Hallo zusammen,
ich brauche zeitnah ein neues Auto und habe mich eigentlich auf den AT 218 i (136 PS) eingeschossen. Mehr PS wäre noch cooler, aber die meisten, die es hier so gibt sind die mit 136 PS. Alternativ käme hier ja auch die B-Klasse in frage, die mir aber optisch nicht so gut gefällt. Den Gran Tourer finde ich auch extrem chic, tolles Platzangebot hinten, aber für die Stadt würde mir der AT reichen. Ach so ein Hund fährt hinten mit, aber im AT kann ich ja bestens die Rücklehnen verstellen, was ich absolut mega finde.
Hatte mir schon zwei Active Tourer 318 i um die 13.999,- (Baujahr 2015/allerdings schon an die 90.000 km) angesehen, einen davon bin ich probe gefahren, wobei die Kupplung doch recht schwer ging. Vom Fahrfeeling sehr schönes Auto!!!!!!!!! Lediglich die kleine Seitenfenster rechts und links vorne haben mich beim Fahren etwas gestört, aber ich denke da gewöhnt man sich dran. Jetzt habe ich mich verrückt machen lassen u.a. auch von einem Autohändler, dass wohl beim 318 i Benziner der Motor schon des öfteren vor 100 000 km kaputt geht. Das wäre natürlich bei meinem Budget der blanke Horror. Die B-Klasse wäre empfehlenswerter.
Natürlich muss es sich bei dieser Aussage ja um bestimmte BAUJAHRE handeln, aber ich nix wiss :-( ??
Schön wäre es, wenn ich einen ordentlichen Wagen für 14.000,- Euro bekäme, aber notfalls bis maximal 17.000,- Euronen, wenn ich dafür diesen Motorschäden aus dem Weg gehen könnte.
Habe schon gelesen, dass man auf gutes Licht LED/Xenon ? und gute Sitze / Sport achten sollte.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Automatik bevorzugen würde, obwohl ich bis jetzt immer Schaltgetriebe hatte. Aber Frau wird ja nicht jünger ;-) Ist kein Muss, wäre halt denke ich schon eine Option, da ich das Auto länger fahren möchte.
Ach so die Fahrzeuge für den Preis haben leider schon einiges an Km drauf. Teilweise bis 100.000 :-(. Kein e Ahnung, ob das gut machbar ist. Möchte halt auch nicht alle paar Monate in die Werkstatt.
Nur zur Info: Hatte vor 2,5 Jahren schon mal wegen AT gefragt, aber es ist ja wieder Zeit vergangen und vielleicht gibt es hierzu neue Erfahrungsberichte. Bei mir wird es jetzt definitiv aktuell.
Würde mich sehr über Euer Feedback freuen, lg Donatella
Ähnliche Themen
11 Antworten
Diese Aussage ist Käse.
In den ersten Monaten gab es bei Fahrzeugen, in denen der Motor (B38) quer eingebaut wurde, Motorschäden durch mangelhaft konstruierte Axiallager. Das wurde in der Serie schnell behoben und bereits verkaufte Autos zurückgerufen.
Bei Fahrzeugen, in denen der Motor längs eingebaut ist, wie dem 3er, war das kein Thema.
Du kannst unbesorgt ein Auto mit dem Motor kaufen. Am besten nicht bei dem Händler, der diese Aussage getätigt hat. Der hat entweder keine Ahnung oder ist unseriös.
Hallo liebe BMW Freunde,
Habe mich für ein Gran Tourer 218i 7 sitzer entschieden bzw für meine Frau damit sie mit den Kindern mobil bleiben kann.
Für den alltäglichen Bedarf müsste 218i ausreichen, was meint ihr mit 3 Zylindern knapp 140 ps. Oder doch lieber den 220i oder d??
Für längere Fahrten wie zb Urlaub steht noch ein f15 m40 d
Viele schreiben auch dass der 218i mit seinen 3 Zylindern sich wie ein Traktor anhört. Ist da was dran??
Zitat:
@RosexySport schrieb am 3. Oktober 2023 um 17:36:22 Uhr:
Viele schreiben auch dass der 218i mit seinen 3 Zylindern sich wie ein Traktor anhört. Ist da was dran??
Direkt nach dem Kaltstart klingt er grausam, danach nicht mehr.
Es ist natürlich kein 6- oder 8-Zylinder, aber ob nun 3 oder 4 Pötte ...
Der klingt einfach wie ein ganz normaler Dreizylinder.
Und selbst wenn es so wäre, würdest du ein Auto nicht kaufen wegen der subjektiven Meinung anderer?
BMW ist nicht der einzige Hersteller der Dreizylinder baut. Die klingen alle so gut wie gleich.
Ich hab den 216d und muß nach anfänglicher Skepsis zugeben, daß mich das Motorgeräusch überhaupt nicht stört.
Zitat:
@-JvB- schrieb am 4. Oktober 2023 um 17:52:00 Uhr:
Der klingt einfach wie ein ganz normaler Dreizylinder.
...
BMW ist nicht der einzige Hersteller der Dreizylinder baut. Die klingen alle so gut wie gleich.
Da muss ich widersprechen. Die deftigen Geräusche, die unser 218i manchmal beim Starten von sich gibt, sind bei unserem Opel Crossland BJ 21 (ebenfalls mit 3 Zylindermotor) bisher nicht zu hören gewesen. Was mich zusätzlich wundert: die deftigen Startgeräusche treten beim BMW nicht ständig auf.
Zitat:
@RosexySport schrieb am 3. Oktober 2023 um 17:32:03 Uhr:
Hallo liebe BMW Freunde,
Habe mich für ein Gran Tourer 218i 7 sitzer entschieden bzw für meine Frau damit sie mit den Kindern mobil bleiben kann.
Für den alltäglichen Bedarf müsste 218i ausreichen, was meint ihr mit 3 Zylindern knapp 140 ps. Oder doch lieber den 220i oder d??
Für längere Fahrten wie zb Urlaub steht noch ein f15 m40 d
Für den Alltäglichen Gebrauch reicht der 218 i völlig aus. Mein Kollege fährt so einen und ich fahr da öfter mit. Die Mehrleistung meines 220 i AT wird nur selten in Anspruch genommen und is eigentlich nur für Fun .
'Wobei ich eh nicht an die 190 PS glaub.
Von Laufverhalten und Geräusch is der 220i aber schon eine andere Hausnummer
Ich habe den gleichen Dreizylinder ein paar Jahre im 225xe gefahren und das Geräusch im Stadtverkehr störend empfunden - zum Glück läuft beim Hybrid der Verbrenner nur extrem selten im Stadtverkehr. Auf der Landstraße war es dagegen ein sehr dezentes, fast angenehmes Geräusch. Nur beim Ausdrehen war es nicht mehr so schön - kommt aber auch selten vor. Einen Vergleich zum Vierzylinder habe ich nicht.
Es führt wohl kein Weg dran vorbei, einen 218i einmal selbst zu fahren.
Hallo zusammen,
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit einen 218 d/i oder einen 220 vorher probe zu fahren da in unserer Region keines angeboten wurde zum Verkauf. Gestern Nacht spontan entschieden es sollte ein 220i GT sein 110.000 km von 2016 und alle intervalle bei. BMW, heute morgen früh aufgewacht beim Händler angerufen 90 km gefahren angeschaut Probe gefahren bezahlt zurück heim Hänger besorgt wieder zurück zum Händler aufgeladen dann abends heim. Hoffe es war die richtige Entscheidung.
Gratulation, gute Wahl. Die Mehrleistung wird das Fahren auf längerer Strecke schon etwas entspannter machen, auch wenn man sie nicht immer braucht. Und sparsam fahren kann man den auch. Ich hatte vorher den X1 28i schon mit dem aufgeblasenen 4 Zylinder. Der war eine Saufnase gegen den 220i.
Auch wenn ich den meist alleine fahre weiß ich es zu schätzen alles mitnehmen zu können, bei gleichzeitig relativ kompakten Außenmaßen. Der X1 (E84)war da eher mickerig
Den 3 Zylinder haben wir in unserem Clubman. Als 3 Zylinder auffallen tut er eigentlich nur beim Beschleunigen.