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Kaufberatung BMW 2er Vans
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche für ein Nachfolgefahrzeug für meinen Astra K Kombi (Diesel, Steuerkettenschaden...),
bin dabei auch öfter auf den 2er BMW gestoßen, sowohl als Active Tourer als auch als Gran Tourer, die verhältnismäßig günstig angeboten werden.
Suche hierbei Benziner (Arbeitsweg ist nur noch 6km, deswegen war sowieso Wechsel von Diesel>Benziner geplant) ab 120 PS bis 100.000km, Budget 16500€ maximal (Nur zur Einordnung meiner Suche).
Gibt es größere Probleme mit den Motoren oder warum werden die Fahrzeuge relativ günstig verkauft?
Ich finde hierbei Varianten vom 216i über 218i bis zur Hybird-Version (225XE).
Grundsätzlich gefällt mir das Fahrzeug, scheue mich aber vor eventuellen hohen Folgekosten oder Motorproblemen, deswegen schließe ich zB. Ford (DIE findet man massenweiße bei Gebrauchtwagenhändlern) und PSA-Fahrzeuge schon generell aus...
Auch vor Ort sehe ich einige BMW bei den Gebrauchtwagenhändlern, aber habe mit BMW bisher wenig zu tun gehabt, bis auf einen Renault gabs bisher nur Opel (jetzt erstmal nicht mehr...)
Vielen Dank
Sebastian
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21 Antworten
Hallo ich hab eine neuen und einen F 45 aus dem Jahr 2014 bin mit beiden zufrieden. Fahre aber Diesel die 18 Maschine, diese ist unauffällig und schon aus dem x1 bei F45 bekannt.. Die Benziner die kleinen 3 Zylinder haben des öfteren man Ketten Probleme…darum bleib ich beim Diesel … wenn würde ich dir den 2.0 oder 220 i empfehlen die laufen besser… und. ich würde beim Automatik Getriebe bleiben, das muss aber jeder mit sich selber aus machen. Ach ja wenn du bei BMW kaufst nur wenn das Auto mit Garantie Premium Selekt ausgepriesen ist dann hast du je nach dem wie lange diese Garantie ist 1 oder 2 Jahre Ruhe. Ohne niemals.Und pass auf das Car Play dabei ist wo Du dein Handy Spiegeln kannst damit kannst Du dir teure Navi Updates sparen… nur so m Rande erwähnt.
Und bevor hier wieder einer Meckert, das ist meine Erfahrung mit BMW… wobei ich sagen muss das ich den alten F45 besser finde, noch solider Verarbeitet und nicht ganz so kräftig gespart wurde wie jetzt das nicht mal mehr die die Einstiegsleisten dabei sind
Hallo
Also wir fahren jetzt seit etwas über einem Jahr einen F46 218 d Automatik LCI.
Die Automatik ist sehr gut ,und die 150 Diesel PS sind für uns ausreichend. Auch längere Strecken am Stück (650 km) sind sehr gut zu fahren.
Wir haben den Kauf bisher nicht bereut.
Wir haben darauf geachtet ein Fahrzeug vom BMW Händler zu kaufen. Wichtig war uns auch die Premium Selection Garantie über 2 Jahre.
Bisher läuft das Fahrzeug tadellos.
Wichtig ist das das Fahrzeug Sportsitze hat, die normalen sollen nicht so gut sein. (Also probieren)
Auch LED Licht war uns wichtig.
Sollte ein Fahrzeug mit Trennnetzen benötigt werden, beim Kauf darauf achten , denn die Halterungen sind dafür nicht Serienmäßig verbaut.
Falls AHK erforderlich, sollte diese auch Vorhanden sein. Bei Nachrüstung ist eventuell ein anderer Lüfter erforderlich.
Falls keine 7 Sitze erforderlich sind einen 5 Sitzer nehmen. Dann ist noch mehr Platz unter dem Kofferraumboden. ( uns war der Platz Wichtig )
Das Fahren macht einfach Spaß, und der Platz im Kofferraum ist ausreichend. ( ein Touran hat aber mehr Platz)
Der F46 ist höher und länger als ein F 45 .
Thomas
Ich glaube ein Diesel ist nicht über ständige Kurzstrecken erfreut, dass lass ich bei nem Arbeitsweg von 6km lieber.
Die 216i und 218i meide ich lieber?
Ob Premium Selection im Budget liegt, muss ich nochmals schauen,ohne lieber lassen?
Zitat:
@-BassT- schrieb am 11. Juni 2024 um 17:46:55 Uhr:
Ich glaube ein Diesel ist nicht über ständige Kurzstrecken erfreut, dass lass ich bei nem Arbeitsweg von 6km lieber.
Die 216i und 218i meide ich lieber?
Ob Premium Selection im Budget liegt, muss ich nochmals schauen,ohne lieber lassen?
Hallo,
Also ich habe in den bekannten Foren eigentlich nichts negatives über die Haltbarkeit des 218 i gelesen.
Auch über das Automatikgetriebe ( beim LCI wohl ein DKG )habe ich nichts negatives gelesen.
Ein Diesel bei 6 km Arbeitsweg macht keinen Sinn.
Also für uns war die Premium Selection Garantie wichtig.
Gebraucht haben wir diese bisher nicht.
Thomas
Wenn die Wagen nur Kurzstrecke bekommen, werden die über kurz oder lang alle zicken. Egal ob Benziner oder Diesel. Die neueren Benziner (ich glaube ab dem FL) haben einen OPF. Das ist eine Technik, die sehr ähnlich zu einem Dieselpartikelfilter ist. Die mögen Kurzstrecken nicht sonderlich. Das Problem beschränkt sich aber nicht auf BMW, das Problem haben alle Hersteller, weil sie die Abgasnormen EURO 6<irgendwas> einhalten müssen. Wenn Verbrenner, dann sollte der Motor immer mal wieder eine Langstrecke bekommen, damit der Antriebsstrang nicht leidet.
Beim 2er gelten übrigens auch die kleinen Benziner mittlerweile als haltbar. Ich würde aber nichts vor BJ 2016 kaufen, die gibts vor allem beim AT, der GT kam erst später auf den Markt. Problematisch sind die Nockenwellen.
Für ein Kurzstreckenfahrzeug würde ich auch einmal in Richtung Elektroauto denken. Ich weiss nicht, wie es bei Dir mit Laden aussieht, und ob das überhaupt realistisch ist - generell sind die Händler aber um jeden Elektro froh, der derzeit vom Hof kommt. Da wird manch ein Händler sicherlich beim Preis auch etwas flexibel. Die Autos sind allerdings fast alle recht neu, was den Preis treibt ...
Ja, einmal die Woche ist bestimmt eine längere Fahrt drin, 30-50km und zurück, es ist nicht ausschließlich Kurzstrecke. Aber 5 Tage/Woche eben auch 6km hin und zurück, da wird der Diesel grade lauwarm.
Das heißt so um EZ 2017+ kann ich zugreifen?
Elektroauto ist leider schon mangels Lademöglichkeit keine Option, auch zusätzlich weil Trassenentgelte und somit Strompreise bei uns recht hoch sind...
Zitat:
Ja, einmal die Woche ist bestimmt eine längere Fahrt drin, 30-50km und zurück, es ist nicht ausschließlich Kurzstrecke. Aber 5 Tage/Woche eben auch 6km hin und zurück, da wird der Diesel grade lauwarm.
Das heißt so um EZ 2017+ kann ich zugreifen?
Elektroauto ist leider schon mangels Lademöglichkeit keine Option, auch zusätzlich weil Trassenentgelte und somit Strompreise bei uns recht hoch sind...
Ok. Hätte ja sein können, dass du ne riesige PV hast, und die meiste Zeit Strom verschenkst. Ohne Wallbox ist blöd.
2017+ sollte bei den 3 Zylindern nichts anbrennen, die 4 Zylinder waren die ganze Zeit gut.
Würde mir den Post von Thomas noch gut durchlesen. Was er schreibt, passt. Was ich noch ergänzen würde ist, dass ich das Headup beim 2er blöd finde - das ist mit Scheibe. Auch ACC ist blöd, da kamerabasiert. Der Rest ist solide.
Ja, AHK wäre gut, ist aber eher seltener im Einsatz. Hab mir nur den Astra ziemlich zugesaut (Grünschnitt, Bauschutt - "AHK lohnt jetzt auch nicht mehr", jedes Mal...).
Sitze, ACC und Co...danke hilft bei der Auswahl. Komme von Opel, glaube da wird vieles Verbesserung sein ??
Wie sieht's mit Folgekosten aus? Sind Ersatzteile/Verschleißteile teurer als bei anderen Marken?
Abseits von einer eventuellen BMW-Garantie...
Hallo,
Also zu den Folgekosten beim F46 kann ich noch nichts sagen. Aber Teile sind bei anderen Fahrzeugen auch teuer.
Wir hatten einen Opel Insignia B Country Tourer. Die Seitenblende ( Kunststoff) vom Fahrersitz AGR hat 420 Euro incl. Montage gekostet.
Es gibt bei BMW Service inclusive.
Damit kann man ein wenig sparen.
Schau mal unter Service inclusive im Internet nach.
Thomas
Zitat:
@-BassT- schrieb am 11. Juni 2024 um 19:11:50 Uhr:
Ja, AHK wäre gut, ist aber eher seltener im Einsatz. Hab mir nur den Astra ziemlich zugesaut (Grünschnitt, Bauschutt - "AHK lohnt jetzt auch nicht mehr", jedes Mal...).
Sitze, ACC und Co...danke hilft bei der Auswahl. Komme von Opel, glaube da wird vieles Verbesserung sein ??
Wie sieht's mit Folgekosten aus? Sind Ersatzteile/Verschleißteile teurer als bei anderen Marken?
Abseits von einer eventuellen BMW-Garantie...
Ich komme von Toyota. Ersatzteile sind bei BMW teurer, die Wartungsintervalle aber auch länger. Laufende Kosten sind meiner Erfahrung nach also vergleichbar. Hab noch keine Reparatur ausser Verschleiss gehabt.
Wir sind im Frühjahr 2023 vom Opel Astra J 1.4 zum F46 220i gewechselt. Bis jetzt sind wir 20 tkm (2x Kroatien und einmal Italien) gefahren und sind immer noch absolut zufrieden. Wir fahren unter der Woche auch eher Kurzstrecken 10-12km einfach. Wir haben ihn mit der 7- Gang Automatik, auch die ist absolut super zu fahren. Der Motor ist unter 3000upm fast nicht zu hören, läuft absolut ruhig. Auch sonst ist eigentlich alles hochwertiger als im Opel. Unserer ist Ez. 2018 und hat jetzt um die 95tkm drauf und da knarzt nichts! Bei Anhängerkupplung aufpassen! Es gibt welche die nur für einen Fahrradträger verwendet werden dürfen. Also es ist nicht zwangsläufig gesagt, sobald der Hacken dran ist, dass du auch einen Anhänger dran hängen darfst.
@-BassT- Du hast Folgekosten angesprochen: Dann passt das mit dem Benziner (besser), auch 3-Zyl 218i. Ich finde: Ab 2016. Risiko Automatik, da kann eine Feder brechen in der Schalthebeleinheit: Vierstellig bei BMW, dreistellig beim Spezialisten (oder drei Stunden Heimarbeit). Bei Kurzstrecke und Start-Stopp-Nutzung: Batteriepflege mit AGM-Ladegerät ist quasi Pflicht, nachfragen wann zuletzt ausgetauscht (dürfte nach 5-7 Jahren kaputtgehen). Vor Modellpflege (d.h. bei den 136 PS-Versionen): Auf Sportsitze achten, danach nicht so wichtig. Viel Spaß und gute Fahrt.
Edit: Sonst nix gegen die Automatik, die ist abgesehen davon ganz prima.
Das Problem mit dem Schalthebel gilt aber nur bis Einführung des LCI,der digitale Schalthebel hat das Problem meines Wissens nicht mehr!? Oder bin ich falsch informiert?
Good point, ab wann die problematische Schalthebeleinheit in AT/GT/X1 nicht mehr verbaut wurde, weiß ich zwar nicht, aber wenn’s so ist, dann ist das ein Grund mehr für den LCI.