1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Kaufberatung BMW iX40

Kaufberatung BMW iX40

BMW iX I20
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 21:29

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, passt vielleicht am betsten noch hier rein. Ich habe Interesse am BMW iX xDrive40 und hab mir mal einen konfiguriert.

Interessanterweise kostet die "Edition Sport" im Konfigurator aktuell keinen Aufpreis. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder ist das aktuell ein "Angebot"?

Hab ihn so konfiguriert:

* Phytonicblau metallic (das ist doch ein recht helles Blau und dürfte nicht so Kratz-empfindlich sein, oder täusche ich mich?)

* 21" Aerodynamikräder 1012 Bicolor 3D-Glanzschliff

* Driving Assistant Professional

* Parking Assistant Professional

* Panorama-Glasdach Sky Lounge

* Aktive Sitzbelüftung vorn

* Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrer (sonst kein Sitz-Memory oder?)

* Harman Kardon Surround Sound System

Das Glasdach muss ich mir noch überlegen, der Aufpreis ist schon heftig. Würdet ihr noch etwas anderes reinkonfigurieren, oder etwas weglassen? Vielen Dank!

Die Hinterradlenkung ist laut Konfigurator aktuell nicht für den 40er verfügbar?

Ähnliche Themen
288 Antworten

Hallo @georgi75 , Schön dass du dich auch für einen iX 40 entscheidest. Ich hab mich wirklich absurd lange mit dem Thema und auch mit den Konfigurationen beschäftigt.

Hier gerne mal ebenfalls ein paar Stichpunkte:

- Edition Sport kostet, ebenfalls wie die Metallic Lackierung (ausgenommen Storm Bay) seit dem 1.6. keinen Aufpreis mehr. Wahrscheinlich um das Modell im Verkauf anzukurbeln.

- Phytonicblau habe ich auch genommen, hatten eine ähnliche Farbe auf dem Volvo XC60. Ich liebe halt blaue Autos. Das Rot steht dem iX auch sehr sehr gut, aber meine Frau wollte kein Rot. "Kratz unempfindlich" sind prinzipiell alle metallic Lacke eher als Uni-Lacke. Also macht dir darüber keine sorgen und nimm das was dir am besten gefällt.

- Die 21" Räder vom iX haben lustigerweise den schlechtesten Verbrauch. Überleg dir auf die 22"er zu gehen.

- DA Prof sehr ratsam, PA kannst du auch als Plus nehmen und ggf später über den Conected Drive store auf Plus upgraden.

- Ich halte nichts von Glasdächern, manche können nicht ohne. Viele denken, glaube ich, ein Glasdach wäre ein Konfigurations "Muss" bei so einem Auto. Für den happigen Aufpreis muss es jeder für sich entscheiden. Dazu kommt, dass wir einen hellen Dachhimmel wollten, weil uns der Innenraum sonst zu drückend vorkam bei der Probefahrt.

- Sitzbelüftung ist eigentlich die 900€ nicht wert. Eine Ordentliche vorklimatisierung bringt dir mehr und das System ist nicht vergleichbar mit anderen Premium Sitzen.

- Ja, ohne Multifunktionssitze kein Memory. Unbedingt nehmen

- HK habe ich lange auch überlegt, es soll aber eins der besten Systeme auf dem Markt sein, vor allem im Relation zum Aufpreis.

Ich persönlich würde auf die Sitzklima, Glasdach und (wenn du es nicht direkt brauchst) PA Prof verzichten und dafür folgendes nehmen:

- 22" Räder: Steht dem Wagen einfach unglaublich gut. Optik ist aber Geschmacksache

- Sonnenschutzverglasung: Ebenfalls Optik, gehört für mich immer dazu

- Klima-Frotscheibe: Verbesserte Wärme und Akustik Isolierung, geringer Aufpreis. Würde ich nehmen.

- Wärmekomfort Paket: Im Winter effizienter geheizter und angenehmer Innenraum.

Luftfederung und Laserlicht sind beides Sachen die du im Alltag wahrscheinlich weniger brauchen wirst aber geil sind, wen man sie hat. Ich habe beides reingenommen.

Hinterradlenkung war vom 1.6 bis ca. Vorgestern im Konfigurator, ist aber in der Zeit nicht bestellbar gewesen beim Werk. Denke es ist eine Zuliefer Lieferung geplatzt. Kann man nur spekulieren.

grüße

Jonny

PS: Sorry für die teils komische Rechtschreibung. Mein Mac korrigiert irgendwie automatisch alle geschriebenen Wörter...

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 6:38

@inxs Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Super!

Wegen der schlechteren Effizienz der 21 Zoll Räder gegenüber 22 Zoll: Woher stammt diese Erfahrung? Ist das irgendwie logisch erklärbar?

Und noch eine andere Frage:

Die möglichen Reifendimensionen des iX sind:

235/60R20

255/50ZR21

275/40ZR22

Ich bin ein großer Fan von Ganzjahresreifen. Wennn man bei reifen.de nach diesen 3 Dimensionen sucht findet man aber aktuell keine Ganzjahresreifenin diesen Dimensionen. Also aktuell wohl schlicht und einfach keine Ganzjahresreifen am iX möglich?

Oh ich habe mich tatsächlich geirrt. Unterschiede sind aber nur marginal.

Reichweite laut Konfiguration

Basis mit 20" - 435km

Sport mit 21" - 426km

Sport mit 22" - 423km

Wenn Du auf guten Sound Wert legst, würde ich persönlich auf das Glasdach verzichten und statt HK die B&W Böxli nehmen. Nach HK im 5er und dem X3 habe ich beim Sound nun wirklich Freude.

Und den Parking-Assistant nur als plus, dafür aber die Klima-Frontscheibe. Die hat einen echten Mehrwert, den Assistent kann man auf Wunsch immer noch dazubuchen. Braucht man aber eigentlich nicht.

Zitat:

@inxs schrieb am 30. Juni 2023 um 08:51:12 Uhr:

Oh ich habe mich tatsächlich geirrt. Unterschiede sind aber nur marginal.

Reichweite laut Konfiguration

Basis mit 20" - 435km

Sport mit 21" - 426km

Sport mit 22" - 423km

Ich denke Du beziehst Dich auf die amerikanischen EPA-Werte.

Da schneiden die 22 Zöller (zumindest beim iX50) tatsächlich besser ab als die 21er.

https://insideevs.com/news/653476/2023-bmw-ix-xdrive50-m60-epa-range/

Deshalb ist es mir auch weniger schwer gefallen die schöneren 22er auszuwählen.

Für meinen M60 habe ich die 22er gewählt, erwäge aber auch mich für den Winter mit 21“ ab zu finden - sonst könnte da die Reichweite zu krass einbrechen.

Ich werde im Winter auf diese hier gehen:

https://www.leebmann24.de/.../

Die 1011 Kompletträder haben die Goodyear drauf die eine bessere Kraftstoffeffizienz haben als die Michelin. Außerdem sehen sie besser aus.

Bei den 22" ist (gemäss iX-Preisliste) die Schneeketten-Montage nicht möglich. Absoluter No-Go. Will doch nicht meine Skiferien wegen Schneefall absagen müssen.

PS: Und nein, habe keine Lust, zusätzliche teure Winterräder anzuschaffen. Ich wechsle seit Jahrzehnten nur die Reifen und nicht die Felgen, bisher ohne Probleme.

Sitz-Memory gibt's auch ohne Multifunktionssitze. Sitz-Position wird im Fahrer-Profil gespeichert. Auto-Schlüssel oder Smartphone wird mit dem Profil verknüpft. Beim Öffnen des Autos wird der Fahrer-Profil geladen und der Sitz automatisch umpositioniert.

Allerdings funktioniert es bei einigen Besitzern (laut Forum-Beiträgen) nicht immer (Software-Bugs). Dann ist es hilfreich die Memory-Buttons zu haben. Die Buttons sind aber nur mit Multifunktionssitzen vorhanden.

Für die 22" ist die Auswahl an Reifen viel höher und zwar mehrfach. Man findet u. a. auch z. B. Ganzjahresreifen dafür, falls das für Dich in Frage kommt. Für 21" und 20" gibt's dann gar keine passende Ganzjahresreifen aber auch die Auswahl an normalen (Sommer oder Winter) Reifen ist sehr begrenzt.

Hallo @georgi75,

ich kann mich den den detaillierten Ausführungen von @inxs nur anschließen. Das Panoramadach ist das Geld mE nicht wert. Manchmal wünsche ich mir das Panoramadach des X5 zurück :(

Das elektrochromatische Glas ist kein Ersatz für ein herkömmliches Glasdach. Mir ist es permanent zu dunkel und fehlt die Helligkeit im Fahrzeug. Die fehlende Öffnungsmöglichkeit stört mich inzwischen auch sehr. Gerade im Stadtverkehr hätte ich gerne etwas Frischluft von oben, aber die Kröte muss ich eben schlucken.

Ansonsten finde ich das 22Zöller auf alle Fälle dazugehören sollten, ansonsten wirkt der Wagen in Seitenprofil zu staksig, aber ich hatte eh immer große Dimensionen auf meinen BMWs. Laser finde ich auch wichtig, aber ich denke die LEDs sind auch okay. Ich wohne ländlich und auf dunklen Landstraßen spielt das Laserlicht seine Vorteile aus. Die Assistenten sind allesamt absolut state of the art - hier würde ich auf alle Fälle alle Kreuze in der Konfiguration machen. Ich finde es ist eine absolute Verbesserung zu meinem Vorgänger (X5 aus Ende 2019). Die Beschleunigung im 40er ist ausreichend, auch wenn natürlich immer „mehr“ geht. Winterkomfortpaket ist für mich obligatorisch, weil der Wagen auf einem Außenstellplatz steht. Farbe ist absolut Geschmacksache, deswegen entscheide Dich ganz nach Gusto. Die Kristallbedienelemente in Tür und Mittelkonsole sind schon arg opulent, doch Voraussetzung für die Holztafel auf der Mittelkonsole, denn die schwarze Pianolackplastik ist extrem kratz- und staubanfällig und wirkt arg billo imo. Mir reichen schon die Plastikelemente auf dem Lenkrad, deswegen kann ich mit den Kristallelementen gut leben. Allerdings bricht sich manchmal das Sonnenlicht und sorgt für einen kurzen Schreckmoment (Radarfalle) ;)

Luftfederung ist sicher zu empfehlen, doch auch die Stahlfedern machen einen sehr guten Job. Die H&K-Anlage macht auch Laune und reicht aus.

Ansonsten freu Dich auf ein super Auto!!!

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 11:48

Vielen Dank @all für die wirklich hilfreichen Antworten hier.

Meine Konfiguration habe ich nun folgendermaßen angepasst:

• Edition Sport
  • 21" Aerodynamikräder 1011 Bicolor 3D Glanzschliff
  • Sitzebzüge Sensatec Mokka
  • Aktive Sitzbelüftung vorn
  • Driving Assistant Professional
  • Parking Assistant Plus - Erst mal nur Plus, da Professional auch freischaltbar ist, kann ich immer noch machen wenn nötig
  • Harman Kardon Surround Sound System
  • Sonnenschutzverglasung
  • Klimaverglasung, Frontscheibe
  • Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrer gestrichen, weil Sitz-Memory über das Profil auch möglich ist
  • Panorama-Glasdach Sky Lounge gestrichen, ist mir für den geringen Mehrwert zu teuer

Felgen nehme ich auf Grund einer Randstein-Affinität meiner Frau immer möglichst klein. Leider sind keine Ganzjahresreifen möglich, werde mir dann wohl einen Satz Winterreifen dazu kaufen.

Bei der Farbe habe ich mich geirrt, ich habe Phytonicblau mit Blue Ridge Mountain verwechselt. Ich war allerdings gestern bei einem BMW Händer und das stand einer in Oxidgrau und die Farbe hat mir sehr gefallen. Muss mich noch zwischen den beiden Farben entscheiden.

Frage mich noch, ob die Sonnenschutzverglasung wirklich notwendig ist, hat hier evtl. jemand Vergleichsbilder zur Hand?

Listenpreis 82.770 Euro + 1.099 € Überführung

Über carwow bekomme ich hierfür Angebote ab 66.900 Euro incl. Überführung (Bafa-Prämie nicht eingerechnet).

Schau mal bei apl.de da siehst du was an Rabatt möglich ist

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 12:24

@inxs Danke, bei apl habe ich tatsächlich schon geschaut. Aktuell ist das beste Angebot über carwow sogar noch etwas besser.

Deine Antwort