ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung BMW M4 F82 LCI Competition

Kaufberatung BMW M4 F82 LCI Competition

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo liebe Community,

wie der Titel schon verrät würde ich mich gerne wegen dem Kauf von einem M4 austauschen.

Kurz ein bisschen Hintergrundinfos: Ich bin jetzt 3 1/2 Jahre einen E92 335i xDrive gefahren und würde mir gerne den Traum von einem M4 erfüllen.

Ziel ist im/ab April ein Auto zu kaufen und als Schönwetter-Fahrzeug von 04-10 anzumelden.

Da ich mit so teuren Fahrzeugen bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne hier die erfahrenen User fragen und mir ein paar Tipps abholen. Es geht mir grundsätzlich darum, auf was bei der Besichtigung zu achten ist. Was mir alles einfällt:

- Historie des Fahrzeugs (wer hat das Fahrzeug vorher geführt)

-> gibt es hier Besonderheiten, auf die man achten soll? Besser kein Fahrzeug, was auf eine Firma

zugelassen war z.B.?

- Scheckheft und Einfahrservice vollständig

- Lackschichtdicken?

- Deutsches Fahrzeug / Kein Re-Import

- Kilometerstand (lieber viel km in kurzer Zeit oder generell eher weniger km?)

Sofern es möglich ist, würde ich mit dem Fahrzeugschlüssen noch bei BMW vorbeifahren, damit die den Schlüssel auslesen. Eventuell erfährt man da auch noch interessante Infos, die der Händler verschweigt.

Gibt es sonst noch Dinge, auf die man achten sollte oder die ein Muss bei der Besichtigung sind?

Was ich mir für ein Fahrzeug vorstelle:

- M4 Competition LCI OHNE OPF (bis ca. Baujahr 08/2018)

- Automatik

- Kilometer bis 80.000, lieber weniger

- LCI ohne OPF

- Styling 666 Felgen

- Farben: schwarz, blau oder grau KEIN weiß

- Preis 50.000€ +- 3000€

Ansonsten bin ich von der Ausstattung her relativ offen. Vollleder wäre toll, die Carbon Innenausstattung auch. Auf Fahrerassistenzsystem lege ich überhaupt keinen Wert. Wenn dabei - ok, wenn nicht - auch gut.

Habt ihr mir sonst noch Anregungen zur Besichtigung und / oder zur Fahrzeugvorstellung? Hab ich was Grobes vergessen? Ist der Preis realistisch?

Ich bedanke ich mich schon mal recht herzlich und viele Grüße :)

 

ESPEX

Ähnliche Themen
80 Antworten

Wenn Deine Eckdaten feststehen und Du im Grunde schon weißt, worauf Du achten solltest und was Dir wichtig ist... poste lieber ein paar Angebote, die Kommentare direkt zur Sache kommen dann von ganz allein ;)

würde mich auch interessieren welche angebote du hast, ich würde aber die KM etwas runterdrehen um die 50-55k da bei 80k laufleistung schon einiges mehr aufm buckel hat der wagen.

Bei non opf musst du davon ausgehen das du dann eventuell 3 fahrzeughalter sein wirst bzw manche sogar 4ter das war damals bei mir so gewesen als ich suchte, im endeffekt holte ich mir dann nen opf comp. direkt von bmw mit 10k km

Ich hatte den Fokus auf wenig Kilometer, BMW Scheckheft, möglichst nur einen Vorbesitzer und weniger auf Baujahr und Wunschausstattung gelegt.

Einen M mit irgendwann 6stelliger Laufleistung zu einem adäquaten Preis zu verkaufen, dürfte sich schwierig gestalten, bzw. den Wertverlust deutlich anfeuern.

 

Gruß

Dirk

Guten Morgen,

 

Danke erstmal für die Kommentare.

Der hier wäre momentan der einzige, der für mich in Fragen kommen würde:

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW M4 Coupe Competition ///M Drivers *A-LED*HUD*Kam

Erstzulassung: 11/2017 Kilometerstand: 57.700 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 331 kW (450 PS)

Preis: 57.690 €

 

https://link.mobile.de/?...*A-LED*HUD*Kam&sd=Erstzulassung%3A%2011%2F2017%0AKilometerstand%3A%2057.700%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20331%C2%A0kW%C2%A0(450%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA2NlgxNjAw%2Fz%2FMKUAAOSw1AxhucxZ%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Es gibt zur Zeit nen ganzen Haufen M4, die aber schon Ende 2018 oder Anfang 2019 sind und einen OPF haben. Das ist für mich momentan ein No Go.

 

Kommt es mir nur so vor oder sind die Preise generell die letzten Monate in die Höhe gegangen?

Schöne Farbe, mir persönlich wäre das belederte Armaturenbrett noch wichtig und die Vor- und Nachteile der Keramikbremse müssen einem bewusst sein.

Wie ich es sehe, wurde zudem der Termin des ersten Services überschritten, was zu Problemen bei Kulanzanfragen führen kann.

 

Allerdings im Verhältnis deutlich teurer als vor einem Jahr…..

Ich habe in 09.2020 einen 06.2017 Competition mit 17tkm, für 52K€ mit Premium Selection bei BMW gekauft

 

 

Gruß

Dirk

Oh danke für den Tipp, das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Das ist nicht gut...

 

Wahnsinn, warum sind die Preise so hochgegangen? Kannst du dir das erklären?

Zitat:

@woltemd schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:34:16 Uhr:

Schöne Farbe, mir persönlich wäre das belederte Armaturenbrett noch wichtig und die Vor- und Nachteile der Keramikbremse müssen einem bewusst sein.

Wie ich es sehe, wurde zudem der Termin des ersten Services überschritten, was zu Problemen bei Kulanzanfragen führen kann.

Allerdings im Verhältnis deutlich teurer als vor einem Jahr…..

Ich habe in 09.2020 einen 06.2017 Competition mit 17tkm, für 52K€ mit Premium Selection bei BMW gekauft

 

Gruß

Dirk

da hast du ja aber wirklich glück gehabt meiner ist 2020 und 11k km und musste da einiges mehr draufzahlen.

@The_shadow: ist deiner BJ 2020 oder was meinst du?

 

 

Der hier wäre auch noch was, aber der Preis ist ziemlich hoch. Die Teillederausstattung ist jetzt nicht der Hit, aber damit könnte ich mich arrangieren:

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW M4Coupe*Competition*Keramik*360 Kamera*H&K

Erstzulassung: 01/2018 Kilometerstand: 41.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 331 kW (450 PS)

Preis: 59.990 €

 

https://link.mobile.de/?...*Competition*Keramik*360%20Kamera*H%26K&sd=Erstzulassung%3A%2001%2F2018%0AKilometerstand%3A%2041.000%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20331%C2%A0kW%C2%A0(450%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FnmUAAOSwgb5hEu05%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Zitat:

@ESPEX schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:42:32 Uhr:

Oh danke für den Tipp, das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Das ist nicht gut...

Wahnsinn, warum sind die Preise so hochgegangen? Kannst du dir das erklären?

mich würde das es keine carbonakzente im innenraum gibt stören, ich finde ein m4 sollte das drin haben, zudem wie dirk sagt ist die keramik bremse entweder vor oder nachteil,wegen kostengründen etwa, bei einem tausch etc aber auch sind diese länger haltbar wie die stahlbremsen, ich sehe das lenkrad sieht ziemlich mitgenommen aus.

suche doch mal weiter und poste weitere inserate hier rein.

 

das die m4 teurer werden ist klar es gibt ne große nachfrage für die autos

Zitat:

@ESPEX schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:42:32 Uhr:

Oh danke für den Tipp, das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Das ist nicht gut...

Wahnsinn, warum sind die Preise so hochgegangen? Kannst du dir das erklären?

Gibt ein paar Gründe, die Neuwagen haben eine Ewigkeit an Lieferzeit, da kaufen einige Leute dann doch einen gebrauchten.

Bei den gebrauchten Modellen waren die Grenzwerte noch nicht so streng, bedeutet besserer Klang und auch Tuningpotential ohne OPF ist einfach besser, daher wollen sich viele noch ein Modell vor OPF sichern.

Zudem kommt mMn nur noch Schrott an Neuwagen nach, ob Hybridisierung, e-Modelle, Touch- statt Schalterbedienung, OPF usw.

Der Zenit für tolle emotionale Fahrzeuge liegt irgendwann bei 2018, danach geht es Berg ab.

Das große Problem sind auf dem gesamten Gebrauchtwagenmarkt die erwähnten Lieferengpässe und damit Lieferzeiten, sowie Corona. Auch die Unsicherheit führt dazu, dass weniger Gebrauchte auf den Markt kommen. Daher 2021 ein Preisanstieg im Schnitt von 18% bei Gebrauchtwagen, 2022 soll es so ählich weitergehen. Wer profitiert sind die Werkstätten, da viele ihren Alten eher nochmal reparieren als ihn abzustoßen.

Ok, ergibt Sinn. Ist natürlich echt beschissen, wenn man sich dann gerne einen Gebrauchten kaufen möchte, aber die Situation wird sich kurz- und mittelfristig wohl nicht entspannen. Besonders nicht die Lieferengpässe wegen Chipknappheit...

Naja wie gesagt, ab April geh ich auf Jagt und werde bis dahin hier mal ein paar Kandidaten posten.

 

Danke nochmal an alle bisher :))

Zitat:

@ESPEX schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:21:00 Uhr:

Guten Morgen,

 

Danke erstmal für die Kommentare.

Der hier wäre momentan der einzige, der für mich in Fragen kommen würde:

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW M4 Coupe Competition ///M Drivers *A-LED*HUD*Kam

Erstzulassung: 11/2017 Kilometerstand: 57.700 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 331 kW (450 PS)

Preis: 57.690 €

 

https://link.mobile.de/?...*A-LED*HUD*Kam&sd=Erstzulassung%3A%2011%2F2017%0AKilometerstand%3A%2057.700%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20331%C2%A0kW%C2%A0(450%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA2NlgxNjAw%2Fz%2FMKUAAOSw1AxhucxZ%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Es gibt zur Zeit nen ganzen Haufen M4, die aber schon Ende 2018 oder Anfang 2019 sind und einen OPF haben. Das ist für mich momentan ein No Go.

 

Kommt es mir nur so vor oder sind die Preise generell die letzten Monate in die Höhe gegangen?

Einfahrkontrolle bei >3.800 km. :rolleyes:

Zitat:

@MBimmer schrieb am 24. Dezember 2021 um 13:48:32 Uhr:

 

Einfahrkontrolle bei >3.800 km. :rolleyes:

Nach über 50.000 weiteren Kilometern wird er wohl über den Berg sein und nicht mehr auseinander fallen, trotz dieses massiven Verstoßes gegen das Einfahrkontrollgesetz (EifaKoG)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung BMW M4 F82 LCI Competition