ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung bzw. Besichtungserlebnis

Kaufberatung bzw. Besichtungserlebnis

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 20:47

Moin,

nach Beendigung meiner Motorrad-Karriere trage ich mich mit dem wohl naivem Gedanken, mir vielleicht mal ein Cabrio zu kaufen.

In meinem Alter Ü50 ist mir das leicht schnöselhafte Image auch egal geworden, die entsprechenden Felgen nicht ganz ...

Der CLK gefällt mir ganz gut, hat wohl einen guten Ruf und scheint/schien für mich bezahlbar und nach einst vor langer Zeit /8, 123, 124, 116 und 126'er wäre ein Benz vielleicht mal wieder ganz nett. Nach der Rostorgie des W210 war MB für mich erstmal weg, zur Zeit fahre ich Volvo V70 II D.

Also ein bisschen bei mobile gestöbert und über diese Anzeige gestolpert:

https://suchen.mobile.de/.../261085908.html

Die Fotos sahen trotz Preis sehr gut aus, auf Nachfrage bekam ich noch 3 Innenfotos per Mail, ging eigentlich auch. siehe Anlage

Telefoniert und es klang soo schlecht nicht, Verdeck ohne Funktion, Fensterheber ebenfalls, Rost nur am Heckklappenschloss, Diplay-Fehler, keine Historie. Alles nix wirklich Schlimmes.

Also 250 Km Autobahn zur Besichtigung ...

Ich habe keine Ahnung, wie man solch einen abgerockten Schrott so schick fotografieren kann ... sogar ohne das beliebte noch Nass von der Wäsche ...

Jede Menge Rost, vor allem Radläufe und im Kofferraum rechts hinter der Batterie, Wagenheberaufnahmen auch schon.

Der graue Leder-Fahrersitz mit Silberspray (!) "schön" gestaltet, Verkleidungsstoff teilweise eingerissen, Lautsprechergitter kaputt, etc. pp.

Reifen bis fast auf's Gewebe abgefahren, Auspuff kaputt, Batterie mit letzten Zuckungen und - plötzlich überraschend - unrunder Motorlauf.

Nun gut, eine Erfahrung mehr ;-)

Ich habe dann nur noch kurz weiter bei mobile gestöbert und unter 4500 - 5000 scheint es nur Schrott zu geben ?

In dem Preissegment gibt da als fahrbares Cabrio wohl nur den MX5, der für mich (1,97m) zu klein und zu Mädchenauto ist.

SLK auch, Peugeot und ähnliches geht gar nicht. Crysler Stratus und eigentlich auch Saab ebenso. Ein 4 Sitzer sollte es auch eigentlich sein, da Alltags- und auch Winterauto. BMW liegt da wohl auch auf CLK-Preis-Ebene.

Vielleicht Elekrofahrrad ;-)

 

861d2ae0-577e-43ea-880e-fdd98aeb17aa
B23e393d-f2e2-4974-a072-fef3c114be28
21ee95ca-d9a7-4a40-9515-5e35ad2462ec
Beste Antwort im Thema

Warum meint eigentlich jeder dass er untermotorisiert wäre, wenn er nicht weit über 200 PS - besser über 300 PS - hätte ? Ich bin etliche Jahre Astra-F-Cabrio mit 115 PS gefahren und hatte mächtig Spaß dabei. Und die gibt es zuhauf auch noch mit 75 PS.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Mai 2018 um 21:56

Hi east1, wir haben unser Cabrio nun drei Jahre, 2003er, 200er, Schaltung. Sieht gut aus, ist alles ok.

Davor habe ich ca. 2 Jahre lang eine Menge Schrott angeschaut, auf Fotos sahen die immer gut aus. Leider in Echt nicht so.

Meine Tipps: Nimm Dir Zeit, fahr nur hin, wenn der Verkäufer am Telefon versichert, es ist kein Rost vorhanden, nur kaufen, wenn WIRKLICH kein Rost vorhanden ist. Der Rest sollte schon in etwa ok sein, Farbe ist zweitrangig, in erster Linie ist der Zustand wichtig. Als Winterauto sehe ich das W208 Cabrio nicht. Innenraum Verbesserungen sind schnell und günstig machbar, Lederbezüge, Lenkrad, Holz polieren usw. easy. Verdeck braucht vielleicht Imprägnierung, Scheinwerfer kann man selbst für wenig Kohle in 2 Stunden schleifen.

Unser Cabrio hat 7,5 k gekostet, 116tkm, geschraubt wurde an Verriegelung und Elektrik fürs Dach, das Rücklicht, das Heckschloss, ein wenig Leder innen, Lenkrad, Holz, Scheinwerfer vorn, Smartrepair für Steinschläge im Lack. Pixelfehler stehen noch an. Das Auto macht sehr viel Spass, hat NULL (0) Rost, wird nur im Sommer gefahren und soll uns noch lange erhalten bleiben.

Viel Glück bei der Suche, solarhome

Schöner beitrag, für nichtmal 2000 kann man da auch nicht mehr erwarten... suchen warten auchen... einen perfekten clk wirst du nie finden... meine habe ich für 3200 und sehr langem suchen gefunden... und dann ging es ans restaurieren...

Wenn du wüsstest, wie lange ich meinen gesucht hatte... und wieviel Krücken ich besichtigt hatte und wie oft ich verarscht wurde!!!! Ich war in ganz Deutschland unterwegs!

Meinen letzten 2001 320er fand ich 500km entfernt bei Dresden. 140.000km mit fast voller Hütte und komplett rostfrei, da nur sommerfahrzeug. Für 4500 Euro.

Aber es wird immer schwieriger und die guten Exemplare sterben langsam aus, oder werden utopisch teuer.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:39

Danke für die Antworten.

Zitat:

@solarhome schrieb am 4. Mai 2018 um 23:56:10 Uhr:

Davor habe ich ca. 2 Jahre lang eine Menge Schrott angeschaut, auf Fotos sahen die immer gut aus. Leider in Echt nicht so.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 5. Mai 2018 um 07:29:42 Uhr:

Wenn du wüsstest, wie lange ich meinen gesucht hatte... und wieviel Krücken ich besichtigt hatte und wie oft ich verarscht wurde!!!! Ich war in ganz Deutschland unterwegs!

Wenn der Haben-Will-Druck groß genug wird, weiß ich jetzt Bescheid, was mich erwartet ;-)

Genau ! Es kommt darauf an, wieviel Zeit du dir lässt. Ich hatte 2013 sehr großes Glück, als ich über meinen 320er in einschlägigen Autobörsen "gestolpert" bin. Ich hatte eine genaue Vorstellung: dunkle Farbe (blau oder schwarz), helles Interieur, keine fehlenden Schalter in den Leisten - also volle Hütte und guter Allgemeinzustand. Wenig bis kein Rost und die Funktion aller Helferlein setzte ich eh voraus. So stieß ich glücklicherweise schnell (ein paar Wochen Marktbeobachtung) auf meinen. Er hatte zwar schon 239 Tsd. Km auf der Karosse, aber bei 179 Tsd. Km kam ein Austauschmotor mit Rechnung rein. Die vorgelegten Rechnungsbelege über Wartungsarbeiten und diverse Reparaturen waren überzeugend, dass der Vorbesitzer den Wagen gut gepflegt hatte. 7.500 € wechselten dafür den Besitzer und noch bei diesem Händler wurde eine Unterbodenversiegelung und eine Hohlraumkonservierung vorgenommen. So konnte der Wagen noch ein 1/4 Jahr beim Händler auslüften. Bei mir bekam er eine Saisonzulassung und wird nicht bei Schnee, Eis und vor allem Salz auf der Straße gefahren. Trotz aller Vorsorgemaßnahmen zeigt sich langsam etwas Rost am linken vorderen Kotflügel. Den werde ich wohl in der Winterpause entfernen lassen und wieder neu konservieren lassen.

Meine ganz persönliche Meinung zum Autokauf: Es kommt nicht darauf an, was der Wagen nach Schwacke oder anderen Listen an Zeitwert hat. Es kommt darauf an, was der Wagen MIR wert ist. Da verlasse ich mich auch schon mal auf mein Bauchgefühl und bin eigentlich meistens gut damit gefahren. Sollte ich für mein Cabrio tatsächlich zu viel bezahlt haben, so dankt es mir das jedoch mit Zuverlässigkeit und sehr viel Fahrspaß. Für mich war jeder Cent gut angelegt. Aber das ist, wie gesagt, nur meine ganz persönliche Meinung !

Ich würde sagen , es braucht einiges an Zeit und Geduld bis man das passende Auto gefunden hat.

Hab mir mein Cabrio Anfang Januar gekauft, nachdem er schon fast einen Monat inseriert war.

CLK 320 Elegance 4/99 ; Gut ausgestattet es fehlt:

Bose; el.anklappbare Spiegel ; Garagentoröffner Navi und Lordose , alles andere ist drin und funktioniert.

Sehr wenig Rost, Garagenwagen aus erster Hand und Scheckheftgepflegt

Gekauft hab ich den für 2700€.

20180207-150358
20180123-113557
20180207-150217

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 6. Mai 2018 um 23:31:40 Uhr:

Ich würde sagen , es braucht einiges an Zeit und Geduld bis man das passende Auto gefunden hat.

Hab mir mein Cabrio Anfang Januar gekauft, nachdem er schon fast einen Monat inseriert war.

CLK 320 Elegance 4/99 ; Gut ausgestattet es fehlt:

Bose; el.anklappbare Spiegel ; Garagentoröffner Navi und Lordose , alles andere ist drin und funktioniert.

Sehr wenig Rost, Garagenwagen aus erster Hand und Scheckheftgepflegt

Gekauft hab ich den für 2700€.

2700€ ! für nen 320ger Cabrio , Mehr Auto fürs Geld geht wohl nicht ! Verrückt !

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 12:02

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 6. Mai 2018 um 23:31:40 Uhr:

Hab mir mein Cabrio Anfang Januar gekauft, nachdem er schon fast einen Monat inseriert war.

Guter Preis :-)

Darf ich fragen, wo der inseriert war ?

Bei mobile schlagen ja sofort die Haie zu ...

Ebaykleinanzeigen,

stand ca 50 km entfernt,und da ich an und für sich nach einem Mopf gesucht hatte habe ich dieses Auto erstmal aussen vor gelassen.

Nachdem ich mir dann mehrere angesehen hatte habe ich halt den Radius erweitert, nachdem das auch nichts passendes hervor gebracht hat ,habe ich halt auch "Vormöpfe" in die engere Auswahl gezogen.

Was soll icb sagen- ich bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug. Wie gesagt alles funktioniert soweit, Immer bei Mercedes gewartet, Getriebe vor ca 5000km gespült, Service war auch gerade noch gemacht worden, er hatte halt nur noch zwei Monate TÜV, aber die HU hat er dann ohne Mängel bestanden

20180508-150638
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:36

@schmiddi8181

Echtes Glück ...

Was ist eigentlich von dem 200'er 163 PS Motor zu halten ?

Untermotorisiert und überverbrauchend ?

Der hier z.B. ...

Abgesehen vom Preis mal ...

Also wenn er wirklich keinen Rost hat und sonst auch alles funktioniert, finde ich den Preis für ein 2002er Cabrio nicht überzogen...

Und ich bin mit meinem 200K zufrieden, die 163 PS reichen auch mal zum Überholen.

Ich finde mit nem Cabrio ist das ausreichend, und ich bin eigentlich auch jemand der gerne schnell fährt. Aber sobald ich mich in den CLK setze, bin ich plötzlich entspannt und cruise lieber...

Warum meint eigentlich jeder dass er untermotorisiert wäre, wenn er nicht weit über 200 PS - besser über 300 PS - hätte ? Ich bin etliche Jahre Astra-F-Cabrio mit 115 PS gefahren und hatte mächtig Spaß dabei. Und die gibt es zuhauf auch noch mit 75 PS.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 21:10

Ich fahre momentan meinen dicken Volvo mit 130 PS, das ist an der unteren Grenze, aber in der Stadt ausreichend. Ich denke schon, dass der CLK, der ja auch weniger wiegt, mit 160 PS genug Leistung für mich hätte.

Ich kenne die W108 Motoren aber nicht und weiß nichts über z. Beispiel den Unterschied zwischen dem 200'er und dem 230'er Kompressor auch bzgl der Laufleistung und Haltbarkeit.

Z.B. Steuerkette o. ä. Muss mich da auch erstmal einlesen.

Zitat:

@east1 schrieb am 8. Mai 2018 um 19:36:39 Uhr:

@schmiddi8181

Echtes Glück ...

Was ist eigentlich von dem 200'er 163 PS Motor zu halten ?

Untermotorisiert und überverbrauchend ?

Der hier z.B. ...

Abgesehen vom Preis mal ...

Wenn der Zustand stimmt ist der Preis ok.

Mich würde an dem Auto aber die graue Innenaustattung stören, erstens gefällt mir das optisch nicht und zweitens ist das extrem pflegeintensiv.

Dann würde mich noch die fehlende Sitzheizung stören. Ist eigentlich auch selten dass das in Deutschland so konfiguriert wurde. Meistens sind Fahrzeuge aus Südeuropa (Italien etc) so konfiguriert worden.

Alles in allem ist aber der Zustand der Karosse wichtiger als die Austattung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen