1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaufberatung Ceed SW 1.5 TGDI

Kaufberatung Ceed SW 1.5 TGDI

Kia Ceed CD

Hallo,

ich denke stark darüber nach den 1.5er TGDI entweder als 160PS MY2024 oder den neuen 140PS MY2025 Ceed SW als Neuwagen zu kaufen.

Jetzt schaue ich Videos und tests an und immer wieder begegnet mir die Dämmung nicht die beste sei und deswegen die Reifenabrollgeräusche sehr dominant oder gar störend seien, besondern bei höheren Autobahngeschwindiglkeiten oder schlechtem Fahrbahnbelag. Ich wollte fragen ist da was dran oder Meckern auf hohem Niveau. Wenn das aber ein Thema ist, dann lässt es sich mit Dämmmaterial in den Radhäuser beheben? Wie ist eure Erfahrung.

Vieles macht der Wagen richtig und in Summe ist es eine runde Sache, selbst die Versicherung ist relativ günstig.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also die Geräusche sind schon sehr hörbar da, allerdings weit weg von penetrant. Ist halt kein A4, aber mit zusätzlicher Dämmung lässt sich da schon viel erreichen.

Man muss aber auch sagen, dass die Werksreifen (michelin) sehr viel dazu beitragen. Michelin und KIA sind sowieso keine gute Kombi. Wenn du ihn dir kaufst, dann Wechsel sie direkt gegen Goodyear oder Nexen um (meine Empfehlung), weil diese viel leiser sind als die Michelinteile

Dämmen in den Radhäusern bringt nicht viel. Aus eigener Erfahrung, nicht beim Kia, bringt die Dämmung des Kofferraums bei einem Kombi deutlich mehr. Also Kofferraum inkl Seitenteile komplett zerlegen und aufs Blech Alubutyl und als zweite Schicht Schalldämmung. Um vorne zu dämmen muss der Innenraum komplett raus, das ist schon ein enormer Aufwand.

Von der angeführten Kritik, egal ob Geräusche, Dämmung etc. kann ich nichts bestätigen, bin rundum zufrieden.....!

Erster Ceed SW 140PS gekauft in 10-2020 bis 06-2024, dann dito neuer CeedSW MJ 2025 ab 07-29024.

Gruß

Schorsch

Also ich werd sicher den Neuwagen nicht zerlegen und Dämmung anbringen und auch die neuen Reifen wechseln. Wenn es ein Neuwagen ist sollte es schon passen.

Schorsch , bist du auch mal hohere Geschwindigkeiten 140km/h gefahren oder schlechteren Asphalt. Kann ja sein, das nur die ersten Baujahre betroffen waren oder aber das es Jammern auf hohem Niveau ist und der Vergleich zu Audi/Bmw angestellt wird, das erwarte ich auch nicht. Aber es soll schon leiser wie ein Suzuki sein.

Also ich bin schon etliche Ceed's gefahren und alle waren lauter als die Konkurrenz (VW, Seat, Skoda, Mazda, Ford).

Aber wie schon geschrieben, sind auch oft die Werksreifen dran schuld.

Ich hatte auf unserem Ceed schon

- Michelin (Sommer)

- Falken (Sommer)

- Hankook (Winter)

- Vredestein (GJR)

Und muss sagen, dass die Vredestein die leisesten sind. Die Michelin waren an sich ganz in Ordnung und nur minimal lauter als die Hankooks, die Falken unfassbar laut und die Hankook einen ticken lauter als die Vredestein.

Wenn dich die Laufgeräusche stören, dann würde ich dir raten, bei nem anderen Hersteller zu schauen. Der SW ist hinten nämlich schon sehr viel lauter als die Konkurrenz. Mich persönlich stört es nicht, aber eben die Beifahrer. Und wenn du nicht an deinem Neuwagen rummachen willst, dann lass es direkt mit KIA. Den Kauf wirst DU bereuen und nicht wir.

Und zum Thema 140 und schneller... Kann der Ceed zwar fahren, wird aber dann lauter im Innenraum. Irgendwo um die Geschwindigkeit rum wird dann auch der Wind lauter als die Reifen/Fahrbahn. Mir persönlich wird es erst ab 160 so richtig laut, da ich aber nie 160 fahre, stört es mich auch nicht.

Ich würde einfach ne Probefahrt machen. Denn Lautstärke und Leistung ist immer Subjekt zu Betrachten. Für manche sind 1000 ps viel und für manche eben nicht... Bei der Lautstärke genau das gleiche.

Guten Abend joe17

Nur mal so zur Info

War 35 Jahre lang im AD mit 50-60.000km p.A. unterwegs, mit Passat, A4, A6, und dann 21 Jahre mit der C-Klasse....

Bin u.a. auch mit 180-200 auf der Autobahn gefahren, auch schlechte Strecken.....

Wie geschrieben, jetzt mein zweiter Ceed SW. Alles bis dato o.k., ich habe nichts zu beanstanden!

Meine Frau fährt den zweiten Suzuki Swift, der klappert halt, aber vertretbar.....

Deine Antwort