ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung CLK 200 Kompressor (Teure Bremanlage?)

Kaufberatung CLK 200 Kompressor (Teure Bremanlage?)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:46

Hallo zusammen,

Ich fahre zZ einen Golf 4 1.4, Benziner und Schaltgetriebe.

Dieser hat mich nun immer häufiger geärgert und gekostet.

Nun möchte ich mir was neues zulegen etwas mehr PS, etwas Luxoriöser, Automatik.

Da habe ich mir einen CLK 200 Kompressor BJ 04 (W 209) rausgesucht.

Mein Hauptanliegen wäre besondere Schwachstellen oder Krankheiten

auf die ich achten muss?

Ein Kumpel meinte auch das die Bremsanlage bei dem Baujahr Elektronisch gesteuert wäre und dadurch

die kosten bei ca 2000€ liegen würden, sollte ich neue Bremsen benötigen.

Dies kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber da ich diesbezüglich null Ahnung habe und auch im Internet nichts gefunden habe was diese Aussage bestätigt, wollte ich doch Gewissheit und mich hier mal bei den Profis informieren ;)

 

Vielen Dank im vorraus

Propheus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dein Kumpel meint die SBC Bremse, diese hat der 209 nicht, Ersatzteile wie z.B. Bremsen sind auch recht günstig zubekommen.

gruß W.W.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus. Nein, das stimmt nicht. Habe letzen Sommer grossen Service (100’ Km) mit Ölwechsel Automatikgetriebe, Wechsel Bremsflüssigkeit neue Scheiben/Beläge Vorderachse etc. keine 2K EUR bezahlt. Schaue morgen mal nach, was die Bremsen gekostet haben.

Hallo,

dein Kumpel meint die SBC Bremse, diese hat der 209 nicht, Ersatzteile wie z.B. Bremsen sind auch recht günstig zubekommen.

gruß W.W.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:13

wow ich bin begeistert das ich schon Antworten bekommen habe :)

Schon mal vielen Dank für die Hilfreichen Infos :)

@RR-RS5 ja das wäre nett. Es würde mich interessieren was du bezahlt hast.

Die Bremse zu erneuern kostet nicht viel mehr wie bei deinem Golf.

Bremsen vorne und hinten komplett mit Flüssigkeit ca.600€

Moin ,habe ein 200 k ( W209 ) Bauj.2006 und da wurden gerade beim KM Stand 70.000 die vorderen Scheiben 120 € und die Klötze 75 € erneuert .Bremse vorne erneuert 40 € . Das war s .......

Grundsätzlich basiert der CLK - W209 auf der Baureihe W203, also der C-Klasse. Da sind die meisten Komponenten in der Großserie verbaut und entsprechend günstig.

Zitat:

@M.G01 schrieb am 4. Januar 2018 um 20:27:06 Uhr:

Bremsen vorne und hinten komplett mit Flüssigkeit ca.600€

Aber nur wenn du dein Auto in der Apotheke reparieren läst

Scheiben/Beläge vorne inkl. Bremsflüssigkeit, Arbeit und Märchensteuer 573.- EUR

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:07

Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen. Vielen Danke :)

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 5. Januar 2018 um 08:20:50 Uhr:

Grundsätzlich basiert der CLK - W209 auf der Baureihe W203, also der C-Klasse. Da sind die meisten Komponenten in der Großserie verbaut und entsprechend günstig.

Wie sieht es mit der 'grossen' Bremse vom Sportpaket aus? von welchem Modell stammt die 345mm ab?

Diese kostet beim Freundlichen allein die teile für vorne und hinten 750€ ca.

Die 345mm Bremsscheiben vorne stammen vom z.B. CLK55 ab. Selbst 750€ für den Austausch der Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten bei Vertragshändler finde ich nicht teuer. Dafür hält die Bremsanlage auch deutlich länger als die kleine Bremsanlage. Mit Teilen aus dem Zubehör, die qualitativ nicht schlechter sein müssen, kann man mit Sicherheit 200-300€ sparen.

Die große Bremse beim 200K hat nur 330mm und kommt im Prinzip vom 350er, nur sind die Scheiben beim Sportpaket gelocht. Beim 350er kommt dann die Bremse vom 500er rein, das ist korrekt.

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 5. Januar 2018 um 08:43:47 Uhr:

Scheiben/Beläge vorne inkl. Bremsflüssigkeit, Arbeit und Märchensteuer 573.- EUR

Viel zu viel bezahlt ! Dafür mach ich die hinteren auch mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung CLK 200 Kompressor (Teure Bremanlage?)