1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung CLK 2013 Krankheiten,Motoren,Ausstattungen,Kosten

Kaufberatung CLK 2013 Krankheiten,Motoren,Ausstattungen,Kosten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:59

EInen Schönen Guten Abend,

also mein Anliegen ist es mir in den nähsten 2-4 Monaten ein CLK zu kaufen.

1.Ab welchem Baujahr sollte man zuschlagen wegen Krankheiten ect.

2.Worauf sollte man beim Kauf achten.

3.Welche Motoriesirung viel Stadt wenig Autobahn 200K oder eher 320? Vebrauch,Steuer ???

4.Ab wieviel max. Km sollte man die Finger lassen???

5.Modeltyp Avantgarde oder eher Elegance???

6.Habe viel im Forum gelesen das Automatik im Vorteil ist. Pro Kontra???

7.Einige Mercedes haben leicht blau getönte Scheiben Komplett ab Werk,sollte es beim Kauf nicht der Fall sein kann man es genauso nachfolieren/tönen lassen???

8.Welche Ausstatungen sind ein MUSS für ein CLK Fahrer.

Ich bin euch sehr dankbar wen ihr mir weiterhelfen lönnt desto mehr beiträge desto schlauer bin ich und kauf die katze nicht im sack.

:-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lil_playa67

Das hängt vom jeweiligen Geldbeutel und vom Geschmack ab, mir Persöhnlich gefällt der 208 einfach Besser, soll es ein Coupe oder doch lieber ein Cabrio werden?

Rost hat früher oder später jeder CLK, die Cabrios Rosten deutlich weniger als die Coupe's, Generell sollte man sich die Türkanten, die Radläufe und den Kofferraumdeckel am Griff und ums Schloss anschauen,

3.Welche Motoriesirung viel Stadt wenig Autobahn 200K oder eher 320? Vebrauch,Steuer ???

Der 200K mit 192 PS geht schon ganz Gut, auch hier Geschmacksache, manch einer schwört auf den V6 Motor

Die Kilometerleistung spielt eigentlich nur für den Preis eine Rolle, wer den Wagen vernünftig Pflegt und gutes Öl verwendet wird den Motor unter normalen Umständen nicht kaputt bekommen!

Der Avantgarde hieß früher Sport, der Ellegance ist mehr auf Komfort getrimmt, auch hier Geschmacksache!

Auf jeden Fall Automatik nehmen, den 320 gibt es nur mit Automatik, es gibt nichts besseres und hat nichts mit Opa oder so zu tun!

7.Einige Mercedes haben leicht blau getönte Scheiben Komplett ab Werk,sollte es beim Kauf nicht der Fall sein kann man es genauso nachfolieren/tönen lassen???

Der Avantgarde hat ab Werk BlauGraues Glas verbaut, der Ellegance hat ab Werk Grünes Glas mit Grünem Keil verbaut!

Automatik, Klima,Stoffdach/Cabrio,Ledersitze, Memory,Aluräder, Sitzheizung das haben aber die meisten an Bord, wenn es nicht gerade ein Italienimport ist!

Ich bin euch sehr dankbar wen ihr mir weiterhelfen lönnt desto mehr beiträge desto schlauer bin ich und kauf die katze nicht im sack.

Nimm Dir die Zeit für eine Ausgedehnte Probefahrt und bevor Du danach um den Preis Verhandelst wartest Du besser ein wenig bis Du das Dauergrinsen wieder aus Deinem Gesicht hast!

Gruß

Hennaman

zu 1.) Ab 2007, vorher hatte Mercedes leider ein massives Rostproblem (wobei der 209er weniger betroffen ist als der rostige 208er)

zu 2.) Benutz die Suche "Kaufberatung". Grundsätzlich auf alles wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch.

zu 3.) Viel Stadt, wenig Autobahn -> 200K. Der wird so um die 10 Liter/100km liegen, 6-Zylinder eher 3-4 Liter mehr in der Stadt...

zu 4.)Kommt immer aufs Fahrzeug an, ich würde nix über 50.000km kaufen, muss aber jeder selbst wissen. Die Motoren sind haltbar.

zu 5.) Reine Geschmackssache

zu 6.) Mercedes baut nicht die besten Schaltgetriebe aber sehr gute Automaten. Sind auch gefragter (Wiederverkauf). Ab 320er ist Automatik eh Serie...

zu 7.) Klar kannst Du. Blau getönt ist Avantgarde, grün getönt Elegance.

zu 8.) Musst Du selbst wissen. Für mich Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, PDC, Xenon etc... So viel wie möglich ist immer gut.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Zitat:

Das hängt vom jeweiligen Geldbeutel und vom Geschmack ab, mir Persöhnlich gefällt der 208 einfach Besser, soll es ein Coupe oder doch lieber ein Cabrio werden?

Rost hat früher oder später jeder CLK, die Cabrios Rosten deutlich weniger als die Coupe's, Generell sollte man sich die Türkanten, die Radläufe und den Kofferraumdeckel am Griff und ums Schloss anschauen,

Der 200K mit 192 PS geht schon ganz Gut, auch hier Geschmacksache, manch einer schwört auf den V6 Motor

Die Kilometerleistung spielt eigentlich nur für den Preis eine Rolle, wer den Wagen vernünftig Pflegt und gutes Öl verwendet wird den Motor unter normalen Umständen nicht kaputt bekommen!

Der Avantgarde hieß früher Sport, der Ellegance ist mehr auf Komfort getrimmt, auch hier Geschmacksache!

Auf jeden Fall Automatik nehmen, den 320 gibt es nur mit Automatik, es gibt nichts besseres und hat nichts mit Opa oder so zu tun!

Der Avantgarde hat ab Werk BlauGraues Glas verbaut, der Ellegance hat ab Werk Grünes Glas mit Grünem Keil verbaut!

Automatik, Klima,Stoffdach/Cabrio,Ledersitze, Memory,Aluräder, Sitzheizung das haben aber die meisten an Bord, wenn es nicht gerade ein Italienimport ist!

Nimm Dir die Zeit für eine Ausgedehnte Probefahrt und bevor Du danach um den Preis Verhandelst wartest Du besser ein wenig bis Du das Dauergrinsen wieder aus Deinem Gesicht hast!

Gruß

Hennaman

Vielen Dank

Es soll ein Coupe werden. Mit dem Motor war es so ich dachte lieber vllt ein Saugmotor V6 anstatt Kompressor/turbo ect wenn es da mal Probleme geben sollte das es sehr teuer werden kann.

Und noch ein frage gabs schon bei den CLK Kurvenlicht und Harman Kordon Soundsystem??

Kurvenlicht ist mir nicht bekannt

Harman Kordon ja

Allerdings gab es auch Bose und das war nicht d schlechteste

Gruß

Hennaman

Fahre seit 2004 den 2ten CLK, nur Rost gabs bei mir noch nie. Wichtig, auf Geräusche vom Fahrwerk (beide Achsen) bei schlechten Strassen zu achten. Motore auf Ölundichtheiten kontrollieren. V6 (280 und 350) nur nach Bj. 07 (Zahnradprobleme, nicht bei 240 und 320). Avantgarde besser als Elegance (sieht durch dezente Tieferlegung schöner aus, der Federungskomfort ist aber nicht schlechter wie bei Elegance). Must have: Leder, SD, Einparkhilfe, Xenon, Automatik.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Vielen Dank

Es soll ein Coupe werden. Mit dem Motor war es so ich dachte lieber vllt ein Saugmotor V6 anstatt Kompressor/turbo ect wenn es da mal Probleme geben sollte das es sehr teuer werden kann.

Und noch ein frage gabs schon bei den CLK Kurvenlicht und Harman Kordon Soundsystem??

Kompressorprobleme sind so gut wie unbekannt, die Dinger halten. Was Inspektion etc. angeht wäre der V6 übrigens teurer als der 4 Zylinder, wenn´s Dir um die Kosten geht. Sprit eh...

Kurvelicht gab´s nicht. Im W208 gab´s nur BOSE, im W209 afaik BOSE und Harman Kardon.

Frage vom TE

"Und noch ein frage gabs schon bei den CLK Kurvenlicht und Harman Kordon Soundsystem??"

Hallo,

also meiner hat beides und ist aus 05/2005

Grüße

Jörg

Oh, gab es tatsächlich Kurvenlicht? Wieder was gelernt :)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Oh, gab es tatsächlich Kurvenlicht? Wieder was gelernt :)

Sogar dynamisches mit statischem. Also schwenkbarer Brenner mit alternativ leuchtendem Neblern. Hab ich auch, Bj. 07.

Zitat:

zu 1.) Ab 2007, vorher hatte Mercedes leider ein massives Rostproblem (wobei der 209er weniger betroffen ist als der rostige 208er)

Was hat sich denn 2007 bei Mercedes geändert das es kein Rostproblem mehr gibt ???

Die Trennung von Chrysler und damit das Ende der Daimler-Chrysler Sparzeit...

Ok.

Also haben sie dort was am Lackierprozess geändert?

Ich kann Dir nicht sagen was die geändert haben, auf jeden Falls begann zu dem Zeitpunkt die Qualitätsoffensive und die Autos wurden wieder besser. Ist ähnlich wie bei BMW, die dies 2005 gemacht haben (Qualitätsoffensive). Daimler-Chrysler hat gespart wo ging...

Zitat:

Ich kann Dir nicht sagen was die geändert haben, auf jeden Falls begann zu dem Zeitpunkt die Qualitätsoffensive und die Autos wurden wieder besser. Ist ähnlich wie bei BMW, die dies 2005 gemacht haben (Qualitätsoffensive). Daimler-Chrysler hat gespart wo ging...

Vom Geldausgeben ist noch keiner Reich geworden, schätze mal das die Amis so gedacht haben.

War eine Dunkle Zeit im Zeichen des Sterns!

Nicht der Lack wurde geändert, darunter hat man verbessert, nein uch nicht die Grundierung, noch Tiefer man hat zB.

Für den Kofferraum Rostfreies Material genommen, ist zwar schön das der Deckel nun nicht mehr Rostet

aber den ganzen Wagen möchte ich nicht aus Plastik gebaut haben, die Zeit hatten wir auch schon, da

Nannte man den Autoersatz "Trabbi" der hatte uch keinen Rost und eine Zukunft!

Rostfreie Autos zu Bauen ist ja keine Zauberei, schon damals in den 70er baute Porsche den 924 Vollverzinkt,

Audi achte es nach und der ein oder andere macht es heute noch so!

Nur leider ist es auch im Interesse einer Funktionierenden Marktwirtschaft garnicht gewünscht das Alle Autos Ewig

Halten und nicht Rosten. irgendwann mit der Zeit hätte jeder so ein Unkaputtbares Teil und kein Mensch würde mehr

Neue Autos Kaufen!

OK, etwas überzogen, aber die Richtung stimmt schon und im vergleich zu anderen Herstellern steht Mercedes

Mit seinem Rostproblem noch gut da!

Gruß Hennaman

Deine Antwort