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Kaufberatung CLK 209 Cabrio

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 3. November 2019 um 20:46

Hallo zusammen,

mein Mazda 3, BJ. 2009, gemütlicher 2.0l R4-Sauger mit Direkteinspritzung, 151 PS und 144.000 km auf der Uhr hat mir nach 6 Jahren und 120.000 km gute Dienste erwiesen, und soll jetzt einem größeren Auto weichen.

Der Mazda war mein erster Wagen, und ich hab' ein paar Dinge mitgenommen:

  • Mehr als 12.000 € möchte ich für ein Auto nicht ausgeben (exkl. Reparaturen, das ist ein anderer Schnack)
  • Ein hohes Alter und eine hohe Kilometerleistung ist kein Hinderungsgrund, wenn die Geschichte nachvollziehbar ist
  • Ein Automatik-Getriebe wäre schön
  • Ein Cabrio wäre toll

Bei meiner Suche bin ich beispielsweise über dieses Fahrzeug gestolpert:

https://suchen.mobile.de/.../281853198.html

Zwei Dinge missfallen mir:

Keine PDC: Die habe ich bei meinem Mazda - sie macht doch einiges einfacher. Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile Nachrüstlösungen, von daher... Könnte man sich mit arrangieren. Ganz früher ging es ja auch ohne.

Die Wartungshistorie: Bis zur Inspektion bei 113.000 km wurde sie lückenlos gemacht, das war im April 2017 - es fehlen also 14.000 km und die letzten 2,5 Jahre. Der Händler bietet zwar eine Inspektion an, troztdem würde mich die Geschichte interessieren.

Kettenrad ist gecheckt, die Motornummer endet auf 30 642770, sollte also nicht mehr anfällig sein.

Es wäre mein erstes Cabrio, und meiner erster Mercedes - habt ihr Tipps, auf was ich bei der Suche oder einer Probefahrt achten sollte? Abgesehen vom Üblichen, wie trockener Motor oder so.

Vielen Dank für eure Tipps!

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21 Antworten

Moin,

auf Rost, ist selten aber einmal den Blick auf die Türunterkanten und in die Kotflügel richten.

Bei der Automatik sollte schon mal einen Ölwechsel durchgeführt worden sein.

Bei der Probefahrt darauf achten, das die Gänge sauber eingelegt werden, rauf wie runter (mal ausrollen lassen).

Kickdown probieren.

Ansonsten wäre Unfallfreiheit wichtig, Lackschichtenmesser wäre hier von Vorteil.

Verdeck auf- und zu fahren, sollte geräuschlos und ruckfrei laufen.

Bei halb-offenen Verdeck ein Blick auf die Wassertaschen neben dem Heckfenster werfen, die reißen öfter mal.

Ich habe mir am Wochenende fast dasselbe Auto (04/2007 280er Avantgarde Sportpaket) gekauft.

Viel Spass bei der Probefahrt.

Themenstarteram 4. November 2019 um 8:28

Hi,

danke dir - angenommen der Wagen schaltet ordentlich, würde ich einen Wechsel des Öls heraushandeln, falls der noch nicht gemacht wurde.

Verdecktest könnte schwierig werden, da wir momentan regnerisches Wetter haben. Ich werde ihn mal fragen, ob er den Wagen in eine Halle stellen kann, zwecks Test. Einen Lackschichtenmesser habe ich leider nicht.

Und Glückwunsch zum neuen Auto. :)

Das Getriebe sollte möglichst gespült werden, da bei einem einfachen Wechsel über die hälfte des Öls im Getriebe bleibt.

Danke!

Technisch ist das Getriebe die größere Problemquelle, auf den fotografierten Scheckheft-Auszügen ist kein Wechsel markiert.

Motor ist fast vernachlässigbar, wenn die Nummer passt.

Der allgemeine Zustand ist wichtiger!

Alle elektrischen Dinge testen, der Wagen hat auch das Sportpaket mit den Multikontur-Sitzen.

Diese auch testen.

Den Händler dann auch nach Nachlackierungen fragen, die werden den Wagen wohl lacktechnisch untersucht haben beim Ankauf.

Viel Erfolg!

Beim Motor sollte man auf jeden Fall die Kabel/Stecker der vier Nockenwellenversteller auf Öl prüfen und auf jeden Fall Ölstoppkabel verbauen.

Themenstarteram 4. November 2019 um 13:56

Ok, danke euch - also grob zusammengefasst:

- Automatik sollte sauber in alle Richtungen schalten (ich habe gelesen, die ist generell eher gemütlich?)

- Rost an Türen und Kotflügel

- Händler nach Unfallfreiheit befragen (generell interessieren mich die letzten 2,5 Jahre, er wird den ursprünglichen Besitzer ja sicher auch gefragt haben).

- Verdeck sollte ordentlich laufen, Wassertaschen sollten nicht kaputt sein

- Fahrzeugelektronik, soweit möglich

- Kabel am Motor auf Öl prüfen (sollte das noch nicht gemacht worden sein - ist das ein K.O.-Kriterium? Kann man die Kabel ohne größeren Aufwand selbst verbauen?)

Danke euch schonmal für die Tipps, das hilft mir!

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 4. November 2019 um 09:52:47 Uhr:

Beim Motor sollte man auf jeden Fall die Kabel/Stecker der vier Nockenwellenversteller auf Öl prüfen und auf jeden Fall Ölstoppkabel verbauen.

Woher bekommt man für einen 280 Ölstopkabel?

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 4. November 2019 um 14:59:58 Uhr:

 

Woher bekommt man für einen 280 Ölstopkabel?

Beim Daimler, wo sonst? Wie für alle M271, M272 und auch M273.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 4. November 2019 um 15:19:02 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 4. November 2019 um 14:59:58 Uhr:

 

Woher bekommt man für einen 280 Ölstopkabel?

Beim Daimler, wo sonst? Wie für alle M271, M272 und auch M273.

Ich war bei MB die haben für die 6 ender keine Ölstopkabel

Welchen Sechszylinder hast du denn? Einen 240er oder 320er? Das ist der M112, Dafür gibt's keine Ölstoppkabel. Nur die neueren Motoren brauchen Ölstoppkabel und alle 200er.

Einen 280 also 3 Liter Motor

Bitteschön, mit Teilenummer die ist vom M271. Der M272 benötigt vier Ölstoppkabel.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 4. November 2019 um 19:54:11 Uhr:

Bitteschön, mit Teilenummer die ist vom M271. Der M272 benötigt vier Ölstoppkabel.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Dann werde ich da nochmal bei MB vorsprechen.

Danke

Gibt es schon Neuigkeiten bzw. har die Besichtigung schon stattgefunden?

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