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Kaufberatung CLK 430
Hallo Leute,
ich suche seit ca. 3 Monaten einen schönen Gebrauchten 430er Coupe (MoPf ) ab bj.2000 bzw ende '99.
Maximal will ich €13000,- ausgeben.
Aktuell werden viele ab 10000,- angeboten der haken sind natürlich die KM 190000-20......
Was sagt ihr Erfahrungsgemäß zu solchen Laufleistungen für den 430er W208er ... ??
Kann man bei einem Gepflegten,Technisch gewarteten Fahrzeug auch bei der Artigen KM zahlen zuschlagen?
Lg
Beste Antwort im Thema
Mir sind die Rep-Kosten EGAL.
Was es kostet, kostet es eben ;-) Außerdem steht das Auto übern Winter, da ist genug Zeit und Geld zum Rep. übrig ;-)
Und so viel teurer sind die Ersatzteile auch nicht ;-) Musst sie ja nicht in der Mercedes-Apotheke kaufen. Gibt ja genug Zubehörhändler.
Wer den 430 fährt, tut dies bestimmt nicht weil er "kostengünstig" unterwegs sein will, sondern aus SPAß an der FREUDE ;-)
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14 Antworten
jap....ein V8 kann bei guter Pflege endlos laufen
Also bei solchen Laufleistungen würde ich mir weniger Gedanken über den Motor machen. Der ist eigentlich recht robust. Aber wie sieht es mit dem Rest vom Fahrzeug aus? Gerade im Bereich der Achsen und des Antriebsstranges (Diff, Getriebe, Dämpfer, Radlager...) lauern doch die waren Verschleißteile. Da sollte man immer ein paar Euronen in der Hinterhand haben um notwendige Reparaturen ausführen zu können.
Gruß Inge
Wir reden hier nicht über einen Dacia Logan. Der Motor das Getriebe und das Differential halten locker 400.000 km. Dies setzt natürlich sorgsame Behandlung, Ölwechsel und ein wenig Liebe voraus.
Wenn ich den Wagen jeden Tag bis an die Leistungsgrenze bewege, kann natürlich schon bei 70.000 km alles zuende sein. Bei schonender Fahrweise und Beachtung der Pflege kann dich die Kiste überleben. Aber billig ist es halt nicht. Schliesslich kostet das Austauschgetriebe schon soviel wie ein Dacia Logan.
Um die Haltbarkeit würde ich mir selbst bei 200 tkm keine Sorgen machen. Wenn der Motor nicht ständig kalt gedroschen wurde und ordentlich gewartet ist, ist er so gut wie unkaputtbar ;-). Noch nen TIP, such dir einen aus ner Salzfreien gegend, Ruhrgebiet oder so! Dann wirst du auch mit ROST wenig probleme haben. Das Getriebe ist ebenfalls sehr robust!
Es lässt sich außerdem prima handeln bei 200 tkm, da dies doch auf den ersten Blick sehr viel zu sein scheint ;-)
Hallo,
nur mal so zur Info.
Ich habe einen E220 Coupé Baureihe 124.
Der Wagen hat jetzt 185TKM runter und muss jetzt im Februar noch zum TÜV.
Damit ich den Stempel bekomme muss ich allerdings ein paar kleine Reparaturen durchführen lassen:
- Beide Traggelenke an der Vorderachse müssen ausgetauscht werden
- Eventuell sind auch die Spurstangen fällig
- Die vorderen Bremsen sind Ok, da letztes Jahr neu gemacht, aber hinten müssen neue drauf.
- Außerdem müssen neue Reifen drauf.
Alles in allem wird mich der TÜV-Stempel dieses mal ein paar hundert Euro kosten. Und das bei meinem "kleinen" 220er.
Glaubt ihr, dass ein 430er CLK sorgsamer mit seinen Komponenten bei dieser Laufleistung umgeht?
Und habt ihr eine Vorstellung, was die Einzelteile beim Achtzylinder-Modell kosten? Da wird so eine Reparatur vorneweg doppelt so teuer.
Also mein Rat. Wenn das Budget schon so begrenzt ist (13.000 Euro), dann besser ein kleineres Modell, das man dann auch adäquat unterhalten kann.
PS:
Der Grund, weshalb ich das jetzt hier im CLK-Forum schreibe ist folgender.
Gerade wegen dieser Reparaturflut bin ich ernsthaft am überlegen meinen 124er zu verkaufen und mir einen CLK200K ab Baujahr 2000 zuzulegen. Dieser sollte aber maximal 100.000 km runter haben und ordentlich ausgestattet sein.
Mir sind die Rep-Kosten EGAL.
Was es kostet, kostet es eben ;-) Außerdem steht das Auto übern Winter, da ist genug Zeit und Geld zum Rep. übrig ;-)
Und so viel teurer sind die Ersatzteile auch nicht ;-) Musst sie ja nicht in der Mercedes-Apotheke kaufen. Gibt ja genug Zubehörhändler.
Wer den 430 fährt, tut dies bestimmt nicht weil er "kostengünstig" unterwegs sein will, sondern aus SPAß an der FREUDE ;-)
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Wer den 430 fährt, tut dies bestimmt nicht weil er "kostengünstig" unterwegs sein will, sondern aus SPAß an der FREUDE ;-)
Dann kauft man sich auch keine runtergedroschene Karre mit über 200TKM für mickrige 13.000 Euro.
Das ist Ansichtssache ;-) Ich hab mir vor kurzem noch nen alten E500 geholt :-)
Ich finde einfach bei den Alten die Form schöner! Ich Kaufe lieber ein Auto mit nen paar KM mehr, wenn dafür die Historie nachvollziehbar ist. Klar gibt es das bei Modellen mit weniger KM auch, aber es entscheidet trotzdem der Preis! Ob nen V8 jetzt 100 tkm mehr oder weniger hat ist da nebensächlich wenn der rest stimmt
Dem Motor ist die Laufleistung bei entsprechender Pflege tatsächlich relativ egal. Aber man merkt einem Fahrwerk eben auch an, ob es 50.000 oder 200.000 km runter hat.
Und das vergessen viele, wenn sie sich nach billigen Luxusschlitten umschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Wer den 430 fährt, tut dies bestimmt nicht weil er "kostengünstig" unterwegs sein will, sondern aus SPAß an der FREUDE ;-)
Dann kauft man sich auch keine runtergedroschene Karre mit über 200TKM für mickrige 13.000 Euro.
Ich gebe nicht mehr wie 13000,- aus für einen zweit Wagen der nur im Sommer laufen soll.
Ich wollte allgemeine Erfahrungen. Keine anrüchigen Kommentare ;-) @ Moonstone.
Denk daran das jeder Käufer ein Individuum ist. Danke an den Rest ihr habt mir super weitergeholfen.
gruß
Übrigens verkauft einer seinen hier aus dem Forum! ;-) Habe ich gerade entdeckt!
Allerdings mit Stoffsitzen :-(
Klick
Danke für die hilfe! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
PS:
Der Grund, weshalb ich das jetzt hier im CLK-Forum schreibe ist folgender.
Gerade wegen dieser Reparaturflut bin ich ernsthaft am überlegen meinen 124er zu verkaufen und mir einen CLK200K ab Baujahr 2000 zuzulegen. Dieser sollte aber maximal 100.000 km runter haben und ordentlich ausgestattet sein.
Hihi ist ja lustig. Denn ich denke ernsthaft darüber nach mir ein W124 Coupe zuzulegen. Diese Baureihe ist einfach so geil (wenn unverbastelt). Echte Mercedes-Qualität und noch ohne Spinnerelektronik. Wäre genau das richtige für mich. Und trotz des Alters immer noch zeitlos elegant.
Wenn Du ein gut erhaltenes Schnäppchen mit 200TKm bekommen kannst, dann solltest Du Dir wegen des Motors nicht soviele Gedanken machen. Wichtig ist, dass alles vernüftig gewartet wurde. Bei 200Tkm würde ich mir überlegen, ob das Automatikgetriebe generalüberholt werden sollte. Da gibt es mittlerweile recht günstige Angebot mit neuer Technik (kannst Du bei Google finden), wobei die ganze Aktion nicht mehr so teuer wird. Wenn hier und da mal ein paar Reparaturen auf Dich zukommen, gibt es immer noch den Mercedes-Gebrauchtteile-Center (www.mbgtc.de) wo man Originalteile günstig bekommen kann.
Ansonsten steht eines ganz klar fest: Der FUN-Faktor bei einem CLK 430 ist sehr hoch anzusiedeln. Ich möchte diesen Spass auf keinen Fall mehr missen.
Gruß
Andape