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Kaufberatung CLK430

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:22

Hi!

Ich habe vor mir zum Sommer einen CLK430 als Spaßauto (also nur Gute-Wetter-Fahrten) zu kaufen.

Könnt ihr mir sagen, worauf ich achten muss? Leider ist das Model schon etwas älter und ich bekomme ihn nicht mehr bei einem Mercedes-Benz Händler.

Da es im Gebrauchtwagenmarkt viele "schwarze Schaafe" gibt brauch ich nun eure Hilfe.

Danke im Vorraus.

 

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur engeren Auswahl eines CLK der Baureihe W208.

Die Karosseriequalitäten und evtl. Elektronikprobleme bzw. -mängel sind motorisierungsübergreifend; d.h. diese Mängel kommen vom 200-er bis zum 430-er vor, sind eher bj.-spezifisch nehmen aber bis zum Modellwechsel 2002/3 ab. Ein diesbezügliches Studium dieses Forums ist dabei sehr hilfreich.

Ich würde daher auf jeden Fall ein Bj. nach der Modellpflege 1999 nehmen, wenn möglich 2001- 2002.

Der 430-er ist motorisch über jeden Zweifel erhaben und gilt bei entsprechender Wartung als unkaputtbar.

Leider befinden sich die wenigsten 430-er im Originalzustand. D.h., speziell diese Motorisierungsvariante ist der "Tieferlegungs- und Verbreiterungsklientel" in die Finger gekommen, von den "Eisenmännern" (Rennauspuff) einmal ganz zu schweigen. Durch die damit einhergehenden Fahrwerksverschlimmbesserungen, die dann hier zu anschließenden Klagen führen, weil die "...isse Sch...ekarre..." durch die veränderte Fahrwerksgeometrie nicht mehr geradeaus fährt, sind hier schon seitenweise Beiträge eingestellt worden.

Womit ich beileibe nicht alle auf diese Weise "getunten" Wagen über einen Kamm scheren will. Es gibt da sicherlich professionell dezent hergerichtete Exemplare, die ausgezeichnet fahrbar sind.

Aber die zu erkennen erfordert profunde Fachkenntnisse auf diesem Gebiet.

Auch rate ich von Exemplaren aus 4. oder 5. Hand ab, wo die Wartungshistorie nicht mehr nachvollziehbar ist, auch wenn der Wagen vordergründig einen noch so guten Eindruck macht.

Aber letztendlich muß das ja jeder selbst entscheiden.

Viel Glück bei der Suche, melde Dich wieder, falls Du Deinen Traum-430-er gefunden hast.

Gruß

Cobra

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Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur engeren Auswahl eines CLK der Baureihe W208.

Die Karosseriequalitäten und evtl. Elektronikprobleme bzw. -mängel sind motorisierungsübergreifend; d.h. diese Mängel kommen vom 200-er bis zum 430-er vor, sind eher bj.-spezifisch nehmen aber bis zum Modellwechsel 2002/3 ab. Ein diesbezügliches Studium dieses Forums ist dabei sehr hilfreich.

Ich würde daher auf jeden Fall ein Bj. nach der Modellpflege 1999 nehmen, wenn möglich 2001- 2002.

Der 430-er ist motorisch über jeden Zweifel erhaben und gilt bei entsprechender Wartung als unkaputtbar.

Leider befinden sich die wenigsten 430-er im Originalzustand. D.h., speziell diese Motorisierungsvariante ist der "Tieferlegungs- und Verbreiterungsklientel" in die Finger gekommen, von den "Eisenmännern" (Rennauspuff) einmal ganz zu schweigen. Durch die damit einhergehenden Fahrwerksverschlimmbesserungen, die dann hier zu anschließenden Klagen führen, weil die "...isse Sch...ekarre..." durch die veränderte Fahrwerksgeometrie nicht mehr geradeaus fährt, sind hier schon seitenweise Beiträge eingestellt worden.

Womit ich beileibe nicht alle auf diese Weise "getunten" Wagen über einen Kamm scheren will. Es gibt da sicherlich professionell dezent hergerichtete Exemplare, die ausgezeichnet fahrbar sind.

Aber die zu erkennen erfordert profunde Fachkenntnisse auf diesem Gebiet.

Auch rate ich von Exemplaren aus 4. oder 5. Hand ab, wo die Wartungshistorie nicht mehr nachvollziehbar ist, auch wenn der Wagen vordergründig einen noch so guten Eindruck macht.

Aber letztendlich muß das ja jeder selbst entscheiden.

Viel Glück bei der Suche, melde Dich wieder, falls Du Deinen Traum-430-er gefunden hast.

Gruß

Cobra

am 4. Februar 2011 um 12:41

Sehr schön geschrieben.

Ich musste auch lange suchen bis ich meinen CLK 430 aus 1. Hand von einer Oma bekommen habe :)

Dieser Wagen stand dann jahrelang bei einem Händler in der Halle.

Keinerlei Änderungen am Auto wurden gemacht, außer ein AMG Auspuff. Damit kann ich mich aber durchaus abfinden :)

am 4. Februar 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von g4Ly

Sehr schön geschrieben.

Ich musste auch lange suchen bis ich meinen CLK 430 aus 1. Hand von einer Oma bekommen habe :)

Dieser Wagen stand dann jahrelang bei einem Händler in der Halle.

Keinerlei Änderungen am Auto wurden gemacht, außer ein AMG Auspuff. Damit kann ich mich aber durchaus abfinden :)

Kann ich mich nur anschließen, gut geschrieben.

Ich habe mein Schätzchen letztes Jahr auch aus 1.Hand von einem Mitsiebziger erworben, der es top gepflegt und nur bei schönem Wetter gefahren hat....entsprechend ist der echte Originalzustand meines V8ers....

Da wird nichts dran rumgebastelt außer vielleicht ein paar schicke, klassische 3-teilige BBS......

Den Eingangsbeitrag kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hatte lange gesucht und so manch durchgenudelten CLK in Augenschein genommen. Geduld und dann schnelle Reaktion und Entscheidung sind gefragt. Denn wenn ein gutes Exemplar da ist, darf man nicht lange warten. Aufgrund von Tipps hatte ich einen im Ruhrgebiet ausfindig gemacht. Kurzentschlossen bin ich von Stuttgart nach Duisburg gefahren und habe das Auto dann tatsächlich gekauft. Interieur einwandfrei, kein Rost - auch unten, neue Bremsen (Beläge und Scheiben) und alle Wartungen bei Mercedes. Wegen der besseren Bremsen würde ich beim 430 er übrigens auf jeden Fall ein Mopf Exemplar bevorzugen. Ich glaube, für 12700 Euro habe ich einen guten Griff getan. 3x Klopf auf Holz: ich hoffe es bleibt so!! Ich bin auf den 8 Ender aufmerksam geworden, weil alle, die diesen Motor haben, so von ihm schwärmen. Und sie haben recht! Ausserdem gilt der Motor wohl als sehr guter und zuverlässiger unter den 8 Zylindern. Den Verbrauch finde ich in Anbetracht der gebotenen Leistung auch in Ordnung. Steuer 290 Euro, na ja. Versicherung bei mir VK mit 500 SB und TK mit 150 SB: 540 Euro/Jahr; ist absolut ok.

Das Auto ist unfallfrei und lückenlos MB gewartet. Im Wartungsreport von Daimler keinerlei Auffälligkeiten. Bj ist 03/2002, zunächst Direktionswagen und seit 2003 nur in einer Hand gewesen und dabei vorwiegend im Sommer gefahren. Ausstattung ist sehr umfangreich. Es fehlen laut meiner Beobachtung lediglich die anklappbaren Rückspiegel, der AMG Karosserie Kit und die AHK. Die Farbkombination schwarz/oriongrau gefällt mir persönlich sehr gut. Die allgemein sehr guten Ausstattungen beim 430er sind auch ein Vorteil dieser Motorisierung. Ich würde möglichst einen unverbastelten Wagen aus 1. oder 2. Hand nehmen. Ausserdem sollte er durchweg werkstattgepflegt sein. Und lieber in wenig mehr Geld in die Hand nehmen, als nachher einen Wartungsstau abbezahlen...

V-8-ii
V8-iv
V8-vii
am 20. Juni 2014 um 19:13

Seid gegrüßt Sternenkrieger!

Ich komme eigentlich von der Audi/BMW Fraktion, aber die Großmutter eines Bekannten verkauft gerade einen CLK 430 Cabrio mit Vollausstattung inkl. Navi, ich würde den inkl. frischem Service und neuer Überprüfung recht günstig bekommen.

Auf was muß ich achten, bzw. was sind speziell beim Cabrio die wunden Punkte? Das Auto stand jetzt 3 Jahre in einer beheizten Halle und hat 105000km runter, Bj 10/2000.

 

Motor?

Automatik?

Rost?

So wie bei BMW und AUDI- Stoßdämpfer/Domlager/Querlenker?

 

Danke!

am 20. Juni 2014 um 21:32

Auf den Preis...:D

Mehr als 6 K sind zu viel.

Recht "günstig" wird wohl Richtung 8-10 gehen...:cool:

Mit Rost oder temporär unterdrücktem Rost (nachgebessert aber langfristig sinnlos) ist das Auto heute fast wertlos (3-6 K). Dabei sind die 12-15 Liter Verbrauch natürlich auch ein wesentlicher Preis-Aspekt.

am 21. Juni 2014 um 8:59

7,5 k mit neuem Mercedes Service, Pickerl, Navi CD und neuen Reifen; optisch aussen und auf der Bühne kein Rost, lückenloses Mercedes-Service Heft alles beim Freundlichen gemacht -bis eben vor 3 Jahren

am 21. Juni 2014 um 10:19

Dann überleg nicht zu lang.

Hi celi-Freak,

Hab gelesen das du nen Innenspiegel suchst!!

http://www.ebay.de/itm/380908847874?...

Gruss Micha

am 21. Juni 2014 um 20:06

Hey Danke. Der sollte ja plug&play passen sicherlich.

Na klar passt der pnp......hatte ihn bei mir auf beobachten....:)

@andaluz58: Das Auto ist zum Niederknien schön! Gute Fahrt! Ich habe damals einen kastrierten 430er, ergo den um 2 Zylinder gekappten 320er gekauft (alles gleich: Bohrung/Hub/ezc) und bin traurig darüber... War aber auch mit 9.500,- etwas günstiger

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