ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kaufberatung Corsa E oder F

Kaufberatung Corsa E oder F

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 16:28

Moin. Für die bessere Hälfte wird ein Corsa E oder F angepeilt. Pflicht ist Automatik und Benziner. Gibt es anfällige und solide Motoren? Wie ist es mit dem Automatikgetriebe? hat sich da was getan, bzw. welches ist ggf. besser?

Preislich so 15-20k für einen 1-4 Jahre alten Wagen.

Sobald klar ist, welches Modell mehr Sinn macht, kommen dann die Detailfragen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@PayDay schrieb am 27. Juli 2022 um 18:28:29 Uhr:

Moin. Für die bessere Hälfte wird ein Corsa E oder F angepeilt. Pflicht ist Automatik und Benziner. Gibt es anfällige und solide Motoren? Wie ist es mit dem Automatikgetriebe? hat sich da was getan, bzw. welches ist ggf. besser?

Preislich so 15-20k für einen 1-4 Jahre alten Wagen.

Sobald klar ist, welches Modell mehr Sinn macht, kommen dann die Detailfragen.

Da würde ich direkt mal die Kriterien bei Mobile.de eingeben und dann siehst auf den ersten Blick, ob überhaupt ein Corsa F, bei diesem Budget, in Frage kommt. Die Preise sind nämlich aktuell sehr sehr hoch.

Also Peugeot 205 oder noch ein GM Opel :D

Da sollte man/frau sich erst einmal vom Grundsatz die Fahrzeuge her anschauen. Dann kommen die Motoren, ... :cool:

@PayDay

Also mit Automatik ist ein Corsa F fahrbar.

Mit Schaltgetriebe ist der Corsa F ein Grauen.

Ansonsten auch den Corsa E als Alternative wenn es keinen Corsa F für 15-20.000 Euro wird.

Fahre den 1.2 mit 8 Automatik im Grandland X und ist baugleich wie im Corsa F.

Klar der Corsa F ist das modernere Fahrzeug in vielen Belangen was Design und Konnektivität betrifft.

Aber der Corsa E ist übersichtlicher, deshalb hatten wir uns zuletzt wieder für einen Corsa E entschieden statt zum Corsa F und die Geschichte mit dem Kupplungspedal und der Schaltung.

Einfach beide ausgiebig Probe fahren über eine längere Strecke oder für einen Tag vom Händler einen ausleihen.

Falls dir eher robuste günstige Technik wichtig ist, kann ich dir zum Corsa E mit 1,4 Liter Vierzylindern raten.

Egal ob 90 PS Sauger, 100 PS Turbo oder 150 PS Turbo, die Grundkonstruktion der 1,4 Liter Motoren gibt es schon seit mindestens 2008 in Astra, Corsa, Adam, Mokka usw. und daher gibt es ein riesiges Angebot an günstigen Ersatzteilen. Außerdem sind sie vergleichsweise unkompliziert reparierbar und haben eher einfache Technik (Saugrohreinspritzung, Klimaanlage ohne Magnetkupplung, einfache Wasserpumpe, keine Nockenwellenverstellung und wenig andere Techniken).

Ich bin der Meinung, man merkt die fehlenden Spritsparmechanismen auch nur wenn man diese auch sehr stark ausreizt, bei "normaler" Fahrweise verbrauchen solche Fahrzeuge, wie ich beobachten konnte, nicht deutlich weniger.

Einziger Wermutstropfen hier ist, es gibt den Corsa E mit Automatik nur beim 90 PS Sauger Motor. Dafür kann man sich hier zwischen günstiger Easytronic (automatisiertes Schaltgetriebe) und komfortabler Wandlerautomatik entscheiden.

Sollte deine bessere Hälfte vielleicht doch noch schalten wollen, kann ich zu den 100 PS und 150 PS gleichermaßen raten. Der 100 PS Motor fühlt sich im unteren Drehzahlbereich "stärker" an, da der Turbo früher einsetzt. Dafür hat der 150 PS Motor im mittleren Drehzahlbereich mehr Reserven und wird (laut meiner Vermutung) durch das geringere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich materialschonender bewegt. Das Getriebe des 150 PS Corsa's wird auch gerne kritisiert, da viele meinen es fühle sich "hakelig" an. Ich fahre selbst den 150 PS Motor und kann diese Meinung nur bei unverhältnismäßig schnellem sportlichem und gestresstem Schalten nachvollziehen. Ich empfinde die Schaltung aber eher als knackig und genau! Letztendlich ist es wieder mal Geschmackssache!

Falls dir jedoch eher nach moderneren sparsamen und leiseren (den Unterschied hört man wirklich raus!) Motoren ist, kann ich zu den (damals noch) vollkommen neu entwickelten 3-Zylindern vom Corsa E (leider ohne Automatik) raten. Bedenken musst du jedoch, dass die 3-Zylinder Motoren vom Corsa E nur beim Corsa E und Adam verbaut wurden und dementsprechend teuer auch die Ersatzteile sind. Hierbei geht es aber auch nur um spezielle Dinge. Bedingt durch spezielle Konstruktionen (Beispiel Ausgleichswelle und Ölpumpe sind hier EIN Bauteil) kann es auch so schon teurer bei Ersatzteilen werden. Andererseits, wenn die Motoren in Ordnung sind und gewartet werden, sind sie wirklich fantastisch!

Falls die Automatik unentbehrlich ist und du Wert auf Opel Connect, aktuellste Fahrassistenten und womöglich etwas günstigere Ersatzteile (wobei das nur eine Vermutung von mir ist, da die Peugeot 3-Zylinder auch in vielen anderen Autos verbaut sind und die Masse den Preis normalerweise drückt) legst, dann eher der Corsa F.

Ich würde beim Corsa F auch wirklich nur die Automatik nehmen, wenn ihr Deutsche, Amerikanische oder Asiatische Kupplungen gewohnt seid. Da der Corsa F auf Peugeot Basis aufgebaut ist, muss man sich hier beim Schaltgetriebe mit dem typisch französischem kurzen und harten Kupplungsweg zufrieden geben. Vielleicht bin hier nur ich so speziell, aber ich finde diese Peugeot Kupplungen wirklich grausam!

 

Letztendlich ist das alles Geschmackssache! Zusammengefasst ist in meinen Augen der Opel Corsa E der letzte Kleinwagen der noch robuste und erprobte Motorentechnik in modern designtem Blech anbietet. Die 3-Zylinder Motoren im Corsa E waren ja auch eine moderne sehr gute und durchdachte Alternative von Opel zu anderen hochtechnischen Kleinwagen Modellen wie VW Polo, Mazda 2 usw.

Der Corsa F ist dafür nur noch letzteres und setzt voll auf modernste Techniken, die für viele vielleicht der zentrale Vorteil sind.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:50

Moin und danke für die Antworten. Sie macht mit Ihren 38 gerade den Führerschein und macht diesen auf einen Automatik (wenngleich sie auch Handschalter fahren dürfte), weshalb der erste Wagen auf jeden Fall ein "echter" Automatik sein soll. Ich bin ein Freund bewährter Technologie und brauch nicht den größten Energieeinsparer. Ich halte wenig von 1L Turbo aufgeblasenen Karren, weshalb der 1,4L 90PS Wandler Automatik wohl eine gute Idee wäre. Auf jeden Fall mal ne runde Probefahren Oder halt Corsa F.

Ich selbst fahre seit etlichen Jahren Automatik aus den VAG Konzern, derzeit einen 2020er Tiguan. Bei VW liegt man Preislich aber deutlich höher für ein 1-4 Jahre alten Wagen mit Automatik und Heckkamera, da bei VW immer alles extra ist...

@PayDay

Da vertust du dich aber gewaltig mit der Einstellung zu den 1.0 oder 1.2 aufgeblasenen Karren.

Auch wenn es nur 3 Zylinder sind, es geht alles ruhig und entspannt zu bei diesen kleinen Motoren.

Den Grandland X mit 1.2 Liter und 8 Gang Automatik, bewege ich mit ca. 7,5 Liter und das nicht als Wanderdüne mit 1.400 kg Leergewicht.

Diese Kombi im Corsa F mit 8- Gang Automatik wird dich überraschen.

Sage dir ja, Probefahrt ist das Sprichwort.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Juli 2022 um 21:19:37 Uhr:

@PayDay

Da vertust du dich aber gewaltig mit der Einstellung zu den 1.0 oder 1.2 aufgeblasenen Karren.

Auch wenn es nur 3 Zylinder sind, es geht alles ruhig und entspannt zu bei diesen kleinen Motoren.

Den Grandland X mit 1.2 Liter und 8 Gang Automatik, bewege ich mit ca. 7,5 Liter und das nicht als Wanderdüne mit 1.400 kg Leergewicht.

Diese Kombi im Corsa F mit 8- Gang Automatik wird dich überraschen.

Sage dir ja, Probefahrt ist das Sprichwort.

Ich vermute er wird nicht die schöne Charakteristik der Motoren, sondern die Komplexität und Anfälligkeit dieser meinen.

Die 1.0 und 1.2 Liter Maschinen sind ja super Motoren mit ruhigen Laufeigenschaften.

Es sind aber auch Direkteinspritzer, die einerseits mit Verkokungen zu kämpfen haben werden und andererseits allgemein technologisch bedingt anfälliger sind (Extrembeispiel, wenn die Einspritzdüse statt eines feinen Nebels einen Strahl in die Mitte des Kolbens spritzt. So ein Verhalten der Einspritzdüsen entsteht schleichend durch Verschmutzungen der feinen Düse, die aufgrund der ungünstigen Lage der Düsen einfach passieren kann, und zeigt sich selten oder schleichend anhand der Motorlaufkultur. Folge ist oft ein defekter Kolben).

Außerdem wurde bei den Motoren ja auch viel auf Leichtbau gesetzt, sodass es doch fragwürdig ist ob man nicht auch an der Kompatibilität zwischen kleinem Hubraum + höherer Drücke im Brennraum geachtet hat und nicht einfach nur mit den vielleicht 120.000 km Laufzeit rechnet, die das Fahrzeug maximal laut Hersteller fahren wird.

Des Weiteren fehlen ja auch die Langzeiterfahrungen. VW musste auch schon Lehr-Geld zahlen für ihre fehlkonstruierten Ölabstreifringe in TSI Motoren oder auch Mercedes, bei denen Motor-Öl durch defekte Öldruckschalter mit der Kapillarwirkung zu Steuergeräte gekommen ist und diese Lahm gelegt hat. Im schlimmsten Fall wird sowas halt die nächsten Jahre auch bei den Puretech 1.0 und 1.2 auftauchen, während die 1.4 Liter Motoren von Opel diese Sachen bereits alles hinter sich haben.

Ich denke auch immer daran, dass die 1.4 Liter Maschinen ja ursprünglich für größere Lasten wie Opel Astra und Mokka konstruiert wurden und das auch ausgehalten haben. Daraus kann man vielleicht sogar schließen, dass die Motoren von der Robustheit ja fast schon überdimensioniert für einen Corsa sind und dementsprechend halten werden.

Ich bin vielleicht etwas konservativ, aber meinem Vorschreiber muss ich 100 % zustimmen. Meine Gattin hat jetzt 6 Jahre eine Corsa E 1,4 mit Wandlerautomatik und ist sehr zufrieden, ich übrigens auch. Der Motor ist jetzt kein Sprintwunder, aber, da Sauger, für die Stadt gut geeignet. Verbrauch könnte besser sein, liegt aber bei 95 % Stadtverkehr immer unter 8 l. Der einzige Fehler war ein schnarrender Hydrostößel, das wurde problemlos durch einen Ölwechsel behoben. Sonstige Mängel: Nix.

Schade, das diese Motoren (4-Zyl., Saugrohreinspritzung kein Turbo) heute nicht mehr im Programm sind.

Zitat:

@wupperelch schrieb am 28. Juli 2022 um 13:04:37 Uhr:

Ich bin vielleicht etwas konservativ, aber meinem Vorschreiber muss ich 100 % zustimmen. Meine Gattin hat jetzt 6 Jahre eine Corsa E 1,4 mit Wandlerautomatik und ist sehr zufrieden, ich übrigens auch. Der Motor ist jetzt kein Sprintwunder, aber, da Sauger, für die Stadt gut geeignet. Verbrauch könnte besser sein, liegt aber bei 95 % Stadtverkehr immer unter 8 l. Der einzige Fehler war ein schnarrender Hydrostößel, das wurde problemlos durch einen Ölwechsel behoben. Sonstige Mängel: Nix.

Schade, das diese Motoren (4-Zyl., Saugrohreinspritzung kein Turbo) heute nicht mehr im Programm sind.

Ich habe das Gefühl, Opel hat bewusst die 1,4 Liter Wandler Kombination als robustesten und gleichzeitig komfortabelsten Stadtesel aller Motor-Getriebe Variationen konstruiert. Den 1,4 Liter Wandler kannst du auch noch mit dickeren Motorölen, die ja keine Dexos Zertifizierungen haben, fahren (wahrscheinlich war das die Lösung deines Hydrostößel Problems).

Probleme wie Verkorkungen, Anfälligkeit durch Benzin-Kondensationsverluste im Öl (insbesondere für den Turbo und die sowieso durch Turboaufladung stärker belasteten Pleuellager) und Freibrennen von Partikelfilter, was alles von hochmodernen Motoren mit starker Stadtnutzung bekannt ist, fallen hier einfach stark weg oder sind deutlich abgeschwächt. Außerdem gibt es hier ja keinen wirklichen Kupplungsverschleiß, was die Sache natürlich noch attraktiver macht.

Da ich viel, teilweise schwere, Anhänger ziehe musste ich mich damals aber leider gegen den 90 PS 1,4 Liter Motor entscheiden, da mir 800kg Anhängelast gebremst zu wenig waren.... Naja, dann wird es halt mal eine zweite Kupplung geben! Günstiger als jedes mal nach Ikea- oder Baumarktbesuch einen Sprinter zu mieten oder statt des Wohnwagens ein Wohnmobil zu kaufen oder zu mieten ist es alle mal!

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 14:13

Zitat:

normaler" Fahrweise verbrauchen solche Fahrzeuge, wie ich beobachten konnte, nicht deutlich weniger.

Einziger Wermutstropfen hier ist, es gibt den Corsa E mit Automatik nur beim 90 PS Sauger Motor. Dafür kann man sich hier zwischen günstiger Easytronic (automatisiertes Schaltgetriebe) und komfortabler Wandlerautomatik entscheiden.

welche automatikvariante ist die bessere und wie kann ich auf bildern leicht erkennen, welche variante verbaut ist? ich würde mal sagen am schalthebel, aber welcher hebel ist welches getriebe? das easytronic klingt irgendwie nach einer halbgaren methode. es soll schon ein echtes automatikgetriebe haben, wo man auf drive schaltet und wenn man fertig ist auf parken und dazwischen weder gänge per wippschalter oder sonstiges machen muss.

zb dieses fahrzeug hier:

https://www.autoscout24.de/.../...9b2bc0d2-cb12-4f0a-bf8b-9c638b08ff98

wandler oder easytronic? auf bild 17 sieht das für mich nach einen echten automatikgetriebe, also wandler aus. nur wie sieht dann ein easytronic aus?

am ende muss sie sich entscheiden, ob sie für 13-15k nen 4jahre alten corsa e oder für 18k einen 20er corsa f kaufen möchte. mir gefällt der f optisch klar besser.

garantie gibts bei opel immer nur 2 jahre oder? oder gibt hier mehr?!

2019 konnte man bei Opel eine Garantieverlängerungen bis zu 5Jahren oder 100000km abschließen, was garnicht mal so teuer war.

@PayDay

Ja der hat die Wandlerautomatik im Angebot.

Mein Rat und meine Empfehlung.

Sie soll den Corsa E nehmen, von der Übersichtlichkeit klar im Vorteil gegenüber dem Corsa F.

Sage da nur A- Säule beim Corsa F, wo man schnell was übersehen kann.

Und Narrensicherer und einfacherer in der Bedienung.

Der Motor ist robust und zuverlässig.

Klar braucht der 1.4 Drehzahl gegenüber dem 1.2 Dreizylinder mit Turbo im Corsa F.

Aber man kommt voran, zudem ja eh alles per Automatik sich abspielt.

Als Anfängerfahrzeug das idealere Fahrzeug.

Aber eine Probefahrt wird sie schon überzeugen.

Sie will/muss den Wagen fahren, also sollte Sie auch eine ausgiebige Probefahrt unter möglichst allen Bedingungen machen. Nicht nur einmal um den Block, wenn möglich auch mal ein Stück BAB, kurvige Landstr., Stadtverkehr mit Stopp&Go, Einparken, etc. Mit allen Varianten Corsa E & F genauso wenn möglich auch mit den entsprechenden Motor-/Getriebevarianten.

Meine hat damals auch alles zwischen 90-115PS 3-4Zyl. ausgiebig getestet und hat sich dann für den 1,4T mit 101PS entschieden :)

Die Anhängereignung ist ja wohl eher nebensächlich bei einem Corsa und auch Anfänger. Für den Zugbetrieb gibt es geeignetere Fahrzeuge/Motoren. Allerdings wird da auch das Angebot immer knapper, seit dem der Trend zu den Mickey Mouse Motoren geht und die Diesel aussterben. Von den Hausfrauenpanzern mal abgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kaufberatung Corsa E oder F