- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Kaufberatung Corsa mit Automatik
Kaufberatung Corsa mit Automatik
Hallo
Meine Frau interessiert sich für einen Corsa aber nur mit Automatik. Zur Zeit fährt sich ein Fiesta allerdings ohne Automatik. Sie würde gerne umsatteln. Bewegt wird das Auto von Ihr nur für 2x10km Fahrstrecke innerstädtisch zur Arbeit.
Welcher Motor ist mit Automatik zu empfehlen??
Und was ist innsbesondere bei Automatikmodellen zu beachten??
Gibt es techn. Probleme ??
Wie viel Gänge haben die Automaten heutzutage??
Wir denken an ein Fahrzeug ab BJ. 2002 mit max. 50.000km Laufleistung.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
gruss oppa
Ähnliche Themen
13 Antworten
Beim Corsa gibt es gar keine klassische Automatik, sondern nur die sogenannte Easytronik.
Ich würd mal Probefahren,. ist wegen etwas ganz spezielles. Mir hat es garnicht gefallen, obwohl ich eigentlich Automatikfan bin.
Wegen der Leistung: Am besten das "stärkste" Modell, weil die Easytronik macht das Auto noch lahmer als wie es ist.
Die Easytronik hat 5 Gänge.
@valium:
Für den alten 1.4er gab es sehr wohl eine Automatik.
@opa38:
Ich denke für euer Einsatzgebiet dürfte sich der 1.2 Easytronic eignen. Einfach mal zu Opel gehen und Probe fahren.
Wie viel PS hat denn der Fiesta deiner Frau? Reichen ihr die Fahrleistungen?
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Wie viel PS hat denn der Fiesta deiner Frau? Reichen ihr die Fahrleistungen?
Im Moment fährt sie den 1.3l 50PS Fiesta. Für sie reicht er allemal aus.
Für mich ist es aber ein grauen.
Pflicht ist beim Corsa eigentlich nur Klima und diese Easytronik. Sprich ohne kuppeln zu müssen.
Schaltet denn diese Easytronik genau so weich wie bei mir??
Naja...... ich werde mal Frauchen eine Probefahrt können.
gruss oppa
Die Easytronic wird nicht so weich wie deine Automatik schalten, da es sich bei der Easytronic nicht um eine konventionelle Wandlerautomatik, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt.
Wie gesagt, man muss mal Probe fahren.
Berichte dann aber bitte von deiner Fahrt, würde mich nämlich auch mal interessieren.
Würde dir aber von Automatik und so was für Kurzstecken abraten. Weis jetzt nicht obs bei der Easytronic auch so schlimm ist. Aber Automatikautos saufen im Kurzstrecken Betrieb in der Stadt ziemlich. Das sind meine Erfahrungen.
Hallo Opa!Habe den 1.2 Corsa mit Easytronic fuer meine Tochter getestet und muss sagen fuer Frauen sicher ein interessantes Auto,zumal bei Kurzstreckenbetrieb,das ewige rauf- und runterschalten entfaellt.Nicht vom Verbrauch her der ist ja bei Automatic etwas hoeher.Die Easytronic ist ein sogenannter Halbautomat,automatisiertes Schaltgetriebe.Der Wagen war angenehm zu fahren.Zur Reparaturanfaelligkeit kann ich dir nichts sagen.Vielleicht weiss unser Forumskollege Schraubibaer etwas darueber.Gruss Knullerich.
Meine Mutter hat den 1.2er mit Easytronic, ich den 1.2er mit normaler Schaltung. Beide sind BJ 6/01 und haben knapp 60000Km runter.
Der Verbrauch ist bei beiden in etwa gleich. Beide haben 5 Gänge. Beide werden überwiegend im Kurzstreckenbetrieb (2mal 10-15km täglich) genutzt.
Beschleunigung:
Wenn man bei der Easytronic im Automaticmodus mal voll aufs Gas tritt, dauerts ne ganze Weile bis das in Vortrieb umgesetzt wird. Der schaltet erstmal einen Gang runter und dann noch einen und... Das ist gewöhnungsbedürftig. Bei der normalen Schaltung hat man schneller die gewünschte Beschleunigung, vorausgesetzt man hat schon runtergeschaltet.
Wenn man die Easytronic im Schaltmodus fährt, ist das Beschleunigungsverhalten wie bei normaler Schaltung, da man den Gang ja dann selber festlegt.
Fazit: man muss die Easytronic testen. Für gemütliches, komfortables Fahren ist sie geeignet (vor allem in der Stadt sehr schön). Wenn man eher sportlich unterwegs ist, kann man die Easytronic nur im Schaltmodus verwenden - oder eben gleich die normale Schaltung nehmen.
Zuverlässigkeit:
Ich habe inzwischen ein neues Schaltgestänge, da das originale nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hatte (das allgemein bekannte Problem).
Die Easytronic meiner Mutter hat bisher keinerlei Probleme gemacht. Funktioniert wie am ersten Tag.
Der 1.2er dürfte von der Motorisierung her für den Stadtverkehr vollkommen ausreichen. Auch mit laufender Klimaanlage kommt man noch vorwärts.
Also ich fahre den 1.0 Corsa mit easytronic und bin als Flachlandtiroler sehr zufrieden damit.
Bei Bergfahrten allerdings wählt die easytronic manchmal einen unpassenden Gang; gerade bei steileren Abfahrten schaltet sie z.B. so plötzlich in einen niedrigen Gang, dass es einen erschreckt und bei Anstiegen schaltet sie für meinen Geschmack zu spät hoch.
Trotzdem sehr empfehlenswert, mein nächster Corsa hat wieder eine easytronic.
Das späte Hochschalten ist normal. Ich kann bei richtig steilen Anstiegen auch erst ab 4500rpm schalten. Sonst roll ich rückwärts wieder runter
Hallo habe die normale Automatk im alten 1.4 Modell, Bj 2001
Von der Beschleunigung ist diese nicht schlecht ( das Auto hat
90 PS) aber was zu beachten ist, das der Verbrauch hoch ist, alo unter 7-7,5 Liter im Durchschnitt bin ich selbst bei ruhiger Fahrweise nicht gekommen. Bei guter Fahrweise braucht er um die 8 Liter, also würde ich wie fast allen von einer konvetuellen Automatik abraten, lieber das Easytronicgetriebe und em 1.2 mit 75 PS, der 1.0 Eco ist keine Freude, habe ihn bei einer Messe probe gefahren.
7-7,5 Liter sind doch für den 1.4er voll ok. Mein 1.2er braucht genauso viel. Fahre allerdings auch überwiedend in der Stadt.
Ich denke mal, meiner würde bei Stadtverkehr noch mehr brauchen, ich fahre aber überwiegend Landstraße. Außerdem sind 7-7,5 Liter das Minimum, sonst zwischen 8-9 Liter (ohne großen Stadtverkehr).
genau das ist der Nachteil, bei viel Überland und Normaler Fahrweise sind bei mir auch 7,5l drinnen. Wenn man sparsam fährt an die 7l. Beim normalen 1.4 verhält sich das ähnlich. Für den genannten Verbrauch darfst das Auto schon richtig sprengen.