ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung: Corsa mit welchem Motor und welcher Ausstattung???

Kaufberatung: Corsa mit welchem Motor und welcher Ausstattung???

Themenstarteram 12. August 2005 um 18:04

Hallo!

Wir schauen uns nach einem soliden, sparsamen und kostgünstigen Modell um. Polo ist uns etwas zu teuer, über dessen Zuverlässigkeit gehen die Meinungen sehr auseinander, über Opel wissen wir noch wenig. Wohl aber, dass die Modelle ab etwa Bj 2000 wieder richtig gut sein sollen.

Mich würde interessieren, welche Maschinen empfehlenswert sind und welche Asustattungen.

Wichtig sind Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit und auch Haltbarkeit.

Wie ist das mit den Inspektioonen, wann soll der Zahnriemen gewechselt werden, gibt es gehäuft Motorschäden (Alumotoren VW, Fiat 1.2 ZKD)?

Auch sollten die Sitze gut sein (für lange Strecken).

Nach welchem Corsa sollen wir suchen?

Über Tippchen würde ich mich freuen.

c u

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. August 2005 um 18:08

Tja, den stellen sich mir zwei Fragen.

Erstens, wieviel km fahrt ihr??

Und zweitens auf was legt ihr wert?? El. FH, Klima, Schiebedach??

Themenstarteram 12. August 2005 um 18:14

tja

 

bislang sind wir pro Jahr etwa 28 tsd km gefahren, zukünftig werden es etwa 20 tsd oder weniger, vielleicht auch wieder mehr, ist nicht so klar (hängt von einer neuen Arbeitsstelle ab).

Ausstattung: el. Fensterheber wären nicht schlecht, Radio mit CD (kann ich aber auch selbst nachrüsten), Klima bin ich mir unsicher wegen des Umweltaspektes und der Kosten, angenehm wäre sie schon etwa beim schwarzen Auto. Gute Sitze sind wichtig für uns, sparsamer Motor ohne gleich schlapp zu sein, eventuell 4 Türen (wir haben kleine Enkel).

Ein Diesel sollte es nicht sein wg. der unklaren RPF-Lage.

Die wichtigsten Kriterien habe ich eingangs genannt.

am 12. August 2005 um 18:17

Eine Frage hab ich noch die ich vorhin vergessen hab: Soll es eiegntlich nen Neuer oder nen Gebrauchter werden??

Themenstarteram 12. August 2005 um 18:47

je nachdem

 

neu oder Jahreswagen.

Vorerst interessieren mich aber Erfahrungsberichte zu den versch. Modellen.

Ach ja, in diesem Zusammenhang ist es für mich völlig irrelevant, ob EU-Wagen günstiger sind oder nicht.

am 12. August 2005 um 18:48

Dann kann ich dir den 1.2er TP empfehlen. Ich fahre den jetzt seit einem halben Jahr, der Verbrauch ist unter 7l und die 80PS sorgen für flottes vorran kommen. Qualitativ macht der Corsa einen guten Eindruck, Sitze sind für mich mit 1,83 sehr gut.

Gut ausgestatten sind die meisten Corsa der letzten Baujahre (bedingt durch schlechte Verkaufszahlen). Wenn du bereit bist auch ein bisschen mehr auszugeben, kann man eine EU- Neuwagen empfehlen. Hierzu findest du schon eine ganze Menge Beiträge im Forum

Themenstarteram 12. August 2005 um 18:51

klingt gut

 

1.2 und 80 PS und unter 7l klingen gut. Haltbar?? Was für einen Zahnriemen hat der?

Ich bin 1.80, meine Frau 1,60, also wäre eine Sitzhöhenverstellung (und Lenkrad-) nicht schlecht

am 12. August 2005 um 18:54

Na, da bietet sich ja der 1,2 Twinport an. Mit 80PS ausreichend motorisiert und doch sehr sparsam ( ne fünf vor dem Komma müßte problemlos möglich sein).

Wartungsarm wegen der Steuerkette, mußt nur bei nem Jahreswagen drauf achten des es mal nen Rückruf gab und der erledigt wurde.

Wenn es ein neuer werden soll wirst du höchstwahrscheinlich mit dem EditionsModell am günstigsten fahren. (am besten mal nen bissl mit Konfigurator spielen :D)

am 12. August 2005 um 18:57

Sitzhöhenverstellung gbt es nur beim Edition und Sport. Da ist es Serie. Beim Basic gibt es das nicht.

am 12. August 2005 um 19:47

Ich kann auch nur die "edition"-Ausstattung empfehlen, da ist das wichtigste dabei (elektr. Fensterheber, Klima, ZV etc.).

Bei den Motoren sind die vernünftgisten der ,12 TP mit 80 und er 1,4 TP mit 90 PS, je nach "Leistungsbedarf". Der 1,0 TP ist schon arg schwachbrüstig, der 1,8er mit 125 PS sehr unwirtschaftlich.

Für längere Reisen sind die Sitze durchaus geeignet, Fahrersitz und Lenkradverstellung sind bei der "edition"-Ausstattung, glaube ich, dabei.

am 12. August 2005 um 20:14

Moin.

Ich denke von Interesse sind hauptsächlich die drei Twinport Ecotec Motoren mit 1.0, 1.2 und 1.4 Litern Hubraum. Alle stammen aus der selben Motorenfamilie und sind daher technisch sehr ähnlich. Der kleinste besitzt drei Zylinder, die anderen beiden vier. Im übrigen sind die Motoren sehr modern und bieten für ihre Größe/Klasse eine gute Ausstattung.

Eine Steuerkette und lange flexible Wartungsintervalle senken die Instandhaltungskosten. Die Twinport-Technik soll helfen Kraftstoff zu sparen und alle drei erfüllen die Euro 4 Abgasnorm.

Bleibt nur noch die Frage nach den Betriebskosten und der benötigten Leistung. Es stehen 44, 59 und 66 kW zur Verfügung, je nach Hubraum. Vielleicht einfach mal den 1.2 Probe fahren und selbst ein Bild machen.

In unserer Familie erfüllt ein 1.0 TP treu seinen Dienst seit ca 35 tkm. Verbrauch ist erfreulich niedrig. Bisher außer einer Inspektion und einem Marderschaden nicht viel gewesen. Die Steuerkette würde relativ früh getauscht, aber auf Garantie und sehr unkompliziert. War ein Materialfehler, wie bereits jemand ansprach. Die Sitze sind bequem. Für lange Fahrten würde ich den Tempomat empfehlen, das entspannt den Fuß doch sehr. Für geringe Ansprüche reicht die Minimalmotorisierung, fahren kann man damit sicher. Wer aber gerne Mehr hat oder häufig auf Landstraßen überholen muss, dem Rate ich zu mehr Leistung. Erst recht, wann man ohne vierten Zylinder Probleme mit dem Selbstbewußtsein bekommt.

So viel von meiner Seite, wenn keine Fragen mehr bestehen.

von den motoren her, würd ich zum 1.2 raten. der 1.4 ist in der anschaffung deutlich teurer und ich kann mit nicht vorstellen, dass diese 10ps soo viel mehr bringen. der 1.0 ist schon um einges langsamer denke ich. derzeit verbrauchen wir 6-6,5l mit dem normalen 1.2 und 75ps. der 1.2 twinport sollte noch ein bisschen sparsamer sein. wir haben die sportsitze und die sind 1a. erst wenn man ca. 500km durch fährt, beginnt der rücken zu schmerzen. mit pause gehts aber.

gruß

spitzer

Den Corsa kann man wohl uneingeschränkt empfehlen. Er hat sicher keine Kinderkrankheiten mehr, schneidet bei TÜV/Dekra vorbildlich ab und hat Opel-typische niedrige Unterhaltskosten.

Der Corsa gilt als der zuverlässigste Opel.

Klima würde ich auf alle Fälle nehmen, Du fährst ja relativ viel, also auch im Sommer (wenn man von Sommer sprechen kann). Der Mehrverbrauch hält sich gegenüber dem Fahren mit offenem Fenster auch in Grenzen. Und beim Wiederverkauf musst Du bei einem Auto ohne Klima schon empfindliche Einbußen hinnehmen.

Gegen einen Corsa sprechen höchstens der nicht ganz geringe Wertverlust wegen seinem etwas biederem Äußeren und tristem Inneren.

Ein Polo, vor allem nach dem misslungenen Facelift, ist sicher keine attraktive Alternative. Preislich schon gar nicht.

Das wären für mich eher der Citroen C3, der Toyota Yaris und der Nissan Micra.

Aber mit dem Corsa liegt man bestimmt nicht falsch. Dessen Qualitäten werden meiner Meinung nach weit unterschätzt.

Was auf alle Fälle für den Corsa spricht: Er hat mit die besten Sitze in seiner Klasse.

Ich würde einfach ne Probefahrt mit dem Corsa und der Konkurrenz machen und dann entscheiden. Wohlfühlen musst Du Dich ja schliesslich auch.

Themenstarteram 14. August 2005 um 6:29

Probefahrt

 

nächste Woche fahren wir mal zum Opel-Händler. Es bestehen ziemlich drastische Preiunterschiede zwischen den Angeboten in der Stadt und dem Land.

Was sind genau Twinport Ecotec Motoren und seit wann gibt es sie?

Soviel weiß ich schon; sie haben eine Steuerkette, sind sparsamer als die vorherigen.

Hängen sie auch gut am Gas? Die älteren Opel-Motoren kamen mir subjektiv etwas zäh vor.

Momentan scheint sich auch etwas der Preis sowohl der neuen Lagermodelle als auch der jungen Gebrauchten etwas zu bewegen, da ein neues Modell vor der Tür steht.

Vielen dank für Eure sehr informativen Postings!!!

Ecotec ist einfach eine Verkaufsbezeichung die Opel seit etwa 1994 auf die Motoren klebt. Marketing-Sache.

Twinport ist ein variables Ansaugsystem das Opel vor ein paar Jahren eingeführt hat. Der Motor hat praktisch 2 Wege um die Luft anzusaugen. Einmal mit viel Durchmesser für hohe Drehzahlen, einmal mit weniger.

Der Motor soll damit immer unter möglichst optimalen Bedingungen laufen und bei mehr Leistung weniger Sprit verbrauchen.

Die Motoren gabs vorher schon ohne dieses System, daher der Zusatz im Namen.

Schritte in die Richtung gibts auch bei anderen Herstellern, da ist es aber oft ziemlich aufwendig und teuer umgesetzt, z.b. durch variable Nockenwellen. Opel hat da ein vielleicht nicht ganz so perfektes aber simples, robustes und preiswertes System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung: Corsa mit welchem Motor und welcher Ausstattung???