1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung/Daily/Tuning

Kaufberatung/Daily/Tuning

BMW
Themenstarteram 14. November 2021 um 20:04

Guten Abend zusammen,

ich komme eigentlich aus dem Japaner/Honda Lager und suche zum Frühjahr nächsten Jahres einen neuen Daily. Leider haben meine favorisierten Marken nichts passendes für mich im Angebot, sodass ich mich jetzt etwas auf den BMW F20/F21 120i mit dem 184PS B48 Motor eingeschossen habe. Das Auto bietet soweit erstmal alles was ich eigentlich suche. Ausreichend Leistung, Komfort und Sportlichkeit. Probefahren konnte ich leider noch keinen.

Das Auto soll auch nicht Serie bleiben und daher wollte ich mal fragen wie so die Tuningmöglichkeiten bei dem Fahrzeug ausschauen? Bezüglich Fahrwerke, Bodykits/Schürzen etc. habe ich schon einiges gefunden, aber wie sieht es denn mit Abgasanlagen aus? Wenn man bei Google und Youtube danach sucht findet man ja nicht wirklich was. Es muss auch nicht besonders laut sein aber auf sportlichen Klang möchte ich auch im Alltag nicht verzichten. Habt ihr diesbezüglich Adressen oder Seiten wo man mal schauen könnte und auch mal Klangbeispiele hat? Ich weiß über Videos ist das immer etwas schwierig, aber besser als garnichts.

Desweiteren würde mich die Standfestigkeit des Motors interessieren. Die Vorgängermodelle sollen ja doch arge Probleme gehabt haben. Da bin ich von Honda ziemlich verwöhnt und hätte schon auch wieder was, wo ich weiß der Motor verträgt auch mal längere Vollgasfahrten.

Das soll erstmal an Text reichen. Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

mfg,

Basti

Ähnliche Themen
14 Antworten

… spar dir das Baumarkttuning und kauf dir lieber gleich einen M140i, dann hast gleich was ordentliches!

Themenstarteram 14. November 2021 um 20:43

Zitat:

… spar dir das Baumarkttuning und kauf dir lieber gleich einen M140i, dann hast gleich was ordentliches!

War ja klar, dass so eine Antwort kommt.

Ich möchte einen sparsamen, sportlichen Daily und keinen 6 Zylinder. Wenn ich was in der Region 300PS+ suchen würde, könnte ich auch bei Honda bleiben.

Naja so unrecht hat halifax aber nicht - nen 120i zu tunen lohnt sich schlicht finanziell nicht ...

Wenn du aber was für die Suchmaschine suchst - schaue mal nach hjs downpipe - komischerweise scheinen die meisten aber den Rest der Auspuffanlage so zu lassen ... MHD Maps scheinen auch beliebt zu sein - halt alles ohne StVO Zulassung

Hol Dir eine Downpipe (legal leider nur von Friedrich Motorsport), ändere die Software und baue den m140i Endschalldämpfer rein;) landest dann bei 280-300ps und ca 450-480nm... und mehr an Sound ist nicht nötig, da ist ein extremer Unterschied zu Serie.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 14. November 2021 um 22:14:08 Uhr:

...halt alles ohne StVO Zulassung

Da der TE das Fahrzeug als Daily (Driver) nutzen möchte, ist diese Art von Tuning gerade das, was er nicht gebrauchen kann.

Themenstarteram 16. November 2021 um 2:33

Zitat:

@Deffjam schrieb am 14. November 2021 um 23:34:48 Uhr:

Hol Dir eine Downpipe (legal leider nur von Friedrich Motorsport), ändere die Software und baue den m140i Endschalldämpfer rein;) landest dann bei 280-300ps und ca 450-480nm... und mehr an Sound ist nicht nötig, da ist ein extremer Unterschied zu Serie.

Danke damit kann ich doch schonmal was anfangen.

Und Tuning hat sich doch finanziell noch nie gelohnt ??

Ich habe auch kein Baumarkt Tuning vor wie das einige hier betitelt sondern möchte einfach nur ein vernünftiges Fahrwerk haben, paar schöne Felgen und den sportlichen Klang. Da sollte ja auch mit dem 120i gehen.

Gibt's denn keine Seiten auf denen man Mal stöbern kann? Mich spricht die Anlage von Bastuck ziemlich an aber irgendwie scheint es die selbst bei Bastuck nicht zu kaufen zu geben.

Was spricht gegen einen M140 als Daily? Den kannst du locker mit 8l /100km fahren. Spaßbefreit aber geht. Mein fetter Diesel nimmt auch nicht weniger. MHD gibts es nicht für den B48.

Und später wenn du dich an die Leistung gewöhnt hast (nichts geht schneller) hast du einen top tunebaren Motor und kommst nur mit Software auf weit über 400, mit ein bisschen Hardware auf 500 und mit Upgradelader für die absolut Gaskranken auf 600 PS

am 16. November 2021 um 7:36

Wir sprechen also über den hypothetisch gekauften und getunten 120i?

Dann schau dir doch mal den Golf 7 GTI an, am besten mit DSG und ohne OPF, dann hast du das schöne Schaltfurzen. Für den GTI gibt es auch eine deutlich größere Auswahl an Tuning-Parts. Preislich dürften der GTI und der 120i eine Liga sein, also warum nicht mal einen Blick riskieren? BTW: der GTI ist oftmals deutlich umfangreicher ausgestattet als die doch sehr kargen BMWs

Ich wollte es ja nicht sagen...

Zitat:

@cz3power schrieb am 16. November 2021 um 08:36:01 Uhr:

…. dann hast du das schöne Schaltfurzen.

Was ist an einem Auto mit Diarrhoe schön?

@TE: Was für ein Tuning willst du betreiben?

Geht es um Performance, dann hol dir einen M140i oder einen M135i.

Geht es um Optik, dann reicht vielleicht auch ein 120i zum Basteln, aber da das nicht das typische Basterauto ist, nimm lieber einen Golf GTI oder einen Focus oder sowas...

Themenstarteram 16. November 2021 um 13:42

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 16. November 2021 um 05:55:37 Uhr:

Was spricht gegen einen M140 als Daily? Den kannst du locker mit 8l /100km fahren. Spaßbefreit aber geht. Mein fetter Diesel nimmt auch nicht weniger. MHD gibts es nicht für den B48.

Und später wenn du dich an die Leistung gewöhnt hast (nichts geht schneller) hast du einen top tunebaren Motor und kommst nur mit Software auf weit über 400, mit ein bisschen Hardware auf 500 und mit Upgradelader für die absolut Gaskranken auf 600 PS

Mhm, was dagegen spricht? Vielleicht der Anschaffungspreis, die laufenden Kosten wie Wartung, Versicherung, Steuern etc.

Wie gesagt, wenn ich was mit 300+ PS wollte dann würde ich zum Civic Type R greifen.

Zum Thema Tuning: Auch wie bereits gesagt, ich möchte aus dem BMW kein Tracktool machen sondern nur einen schönen Daily haben.

KW Gewinde rein, paar schöne Felgen rauf und eventuell ein bisschen M Optik, wobei die Shadow Modelle da ja schon viel bieten. Mehr nicht. Zum ballern habe ich meinen Honda.

Zum GTI sage ich jetzt Mal nichts.... Das ist das letzte was ich mir anschaffen würde.

Also FFF mit en bissl Auspuff...Na bitte. Das im ersten Post hätte viel Rätselraten erspart.

Der B48 ist grundsolide. Steuerkette ist kein Problem mehr. Aber halt 4zylinder...sound ist also prinzipbedingt relativ.

am 16. November 2021 um 17:18

Zitat:

@thepeanut95 schrieb am 16. November 2021 um 14:42:41 Uhr:

L

Zum GTI sage ich jetzt Mal nichts.... Das ist das letzte was ich mir anschaffen würde.

Dachte ich mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen