1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Diesel

Kaufberatung Diesel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. April 2010 um 11:54

hallo zusammen,

ich beabsichtige in nächster zeit einen a4 avant oder vielleicht auch limousine zu kaufen. da bin ich mir noch nicht 100% sicher. sicher ist das es ein B7 werden soll, wenn mir günstig ein B8 über den weg läuft hät ich da auch nichts gegen.

ich baue meine fragen mal in einer listenansicht auf, das erleichtert die beanwortung doch ungemein und verschafft mir mehr übersicht.

1) welchen diesel aus welchem bj? es soll entweder der 2.0tdi 170ps oder der 3.0tdi. von den 2.0tdi hab ich schon viel schlechtes gehört, meist von den PD motoren! ab wann wurden die CR im a4 verbaut? von kosten und verbrauchs seite mal unanhängig was gibt es positives bzw. negatives zu den beiden motoren zu sagen und worauf sollte man speziell beim kauf achten?

2) da ich ein anhänger von tiefergelegte autos bin :) wird der neue auch nicht um ein gewinde herum kommen, welches gewinde geht tief? also wirklich tief, beim golf weiss ich zum beispiel ist nen bilstein gewinde zum fahren da, aber nichts für die optik. mein H&R im golf war trotz seiner tiefe noch recht komfortabel. welches gewinde wäre da zu empfehlen? diskussion bzgl sinn und unsinn möchte ich aussen vor lassen!;)

3) welche rad/reifenkombinationen lässt der a4 zu? 19" u. 20" ziel ist eine max. tieferlegung. über sinnd und unsinn möchte ich auch bei dieser frage nicht diskutieren müssen. ich denke was derjenige mit seinem auto macht bleibt ihm überlassen und sinnlose/themendesorientierte kommentare bitte ich einfach zu unterlassen. danke

4) Auf welche Ausstattung sollte man auf keinen fall verzichten? bzw welche lässt sich mit relativ geringem aufwand nachrüsten?

 

bei allen die sich die mühe gemacht haben meine fragen zu lesen bedanke ich mich jetzt schon einmal und freue mich auf die antworten.

gruss

heiko

Ähnliche Themen
10 Antworten

vom 2.7 TDI hört man eigentlich selten was schlechtes.

am 14. April 2010 um 12:11

Hi,

zu 1: Ich selbst fahr seit knapp 15.000 km den 3.0 TDI quattro mit Tiptronic (BJ 2006) und bin begeistert von dem Durchzug und der Laufruhe des Motors. Meiner Meinung nach ist ein 4 Zylinder nicht mit einem 6 Zylinder zu vergleichen. Meiner hat noch die 204 PS und keinen DPF und bin eigentlich auch froh darüber, keinen DPF zu haben, da man des öfteren mal von Problemen mit dem DPF hört. Ich selbst fahre überwiegend kürzere Strecken, was ohne DPF scheinbar besser ist, da dieser die Kurzstrecke scheinbar nicht verträgt. Aber hör mal, was da die Kollegen mit dem im Mai 2006 überarbeiteten 3.0 TDI mit 233 PS und DPF zu sagen haben.

Zu 2 und 3 kann ich dir leider nichts sagen, da ich selbst das S-Line Fahrwerk verbaut habe und mit diesem sehr zufrieden bin. Ist ein super Kompromiss zwischen sportlichem Fahren und Fahrkomfort. Wobei das einigen auch wieder zu hart ist. Aber jedem das seine. Leider steht er mit dem Fahrwerk und den 18ern vorne noch etwas hoch. Hab aber letzten Winter festgestellt, dass das gar nicht mal so schlecht ist! ;)

zu 4. Ich wöllte keinesfalls auf mein mitlenkendes Xenon, den Tempomat, die Ledersportsitze (i. V. damit die Sitzheizung), und eigenltich die gesamte S-Line Ausstattung nicht verzichten wollen. Auch das Bose Soundystem ist sehr empfehlenswert. Aber letztendlich musst du wissen, was dir wichtig ist, und ob du so viel Schnick-Schnack brachst bzw. haben willst.

LG

Ich fahr seit nem guten Jahr und knapp 40 tkm den neuen 3.0 tdi mit Filter und 232 PS. Im Cabrio.

1) Mit dem Motor bin ich zufrieden. Allerdings hab ich nen Handschalter und würde mit dem Motor IMMER zur Automatik raten. Nicht dass ich nicht gerne schalte, nur ist man gerade in der Stadt ständig am Rühren zwischen Turboloch und zu hoher Drehzahl. So richtig entspannend ist das nicht. Vorher hatte ich den 3-Liter-Benziner im BMW, der war mit Handschaltung deutlich angenehmer zu fahren.

Zeitweise hab ich viele km Stadt und Kurzstrecke in meinem Profil gehabt. Zwischenzeitlich hab ich da auch Leistungseinbußen gespürt und ca. 3 mal hab ich auch die "Partikelfilter"-Anzeige gesehen. Wenn man dann allerdings 15 km Landstraße zwischendurch fährt und hier mal bewusst über 3.000 U/Min drehen lässt, dann hat man keine Probleme. Für reine, dauerhafte Kurzstreckenfahrten ist der Motor logischerweise nicht gebaut. ;) Wenn man ne gesunde Mischung (auch mal 50 km am Stück) fährt, dann passts schon. Der Verbrauch in der Stadt bei Kurzstrecke liegt bei mir wohl zwischen 10 und 11 Litern, Überland sind problemlos unter 8 Liter drin. Im Idealfall auch mal 6 bis 7 Liter, da muss aber alles passen.

Den Motor kann ich empfehlen. Für die Leistung recht sparsam, der Klang, naja, is halt ein Traktor. Für nen Diesel passts schon noch. (Ich bin kein Dieselfreund, ich würde nen Benziner jederzeit bevorzugen, allerdings schau ich auch auf meinen Geldbeutel...) Gummihandschuhe zum Tanken hab ich an Bord...

2/3) Beim Fahrwerk kenn ich mich auch nicht wirklich aus. S-Line-FW und 18-Zöller taugen mir. Nicht wirklich komfortabel, aber schön zu fahren.

4) Meine Must-haves: Klima/Leder/Xenon (Ok, Klima mittlerweile standard, Leder unbedingt, weils ein Cabrio ist, Xenon auch wegen dem Wiederverkauf)

Die Mittelarmlehne, das Multifunktionslenkrad und den Tempomaten möcht ich nie mehr missen. Dass was fehlt, merkt man sehr schnell, wenn mans mal in nem fremden Auto nicht mehr hat. Navi je nach Nutzung, so ein TomTom würde ich mir NIE ins Auto hängen wollen. Eher noch ein Fremdradionavi nachrüsten.

Sitzheizung ist in meinen Augen in so ner Klasse heute auch "Standard".

Was ganz witzig ist: Das gekühlte Handschuhfach mit ner kleine Pulle Moet für die Frau oder nem RedBull fürn Kumpel oder nem Feierabendbier inside... Kommt immer recht gut an. (Ich würds mir für Geld allerdings nicht bestellen, meiner war ein Halbjahreswagen...) Ne zimmerwarme Dose Fanta ist nach ner Stunde Fahrt schon gut gekühlt!

Was ich nicht mehr missen möchte: Ne gute Musikanlage, el. Sportsitze (top, hätt ich nicht gedacht, dass die so viel bequemer sind als Seriensitze!) mit Lendenwirbelstütze mit Memory (weil auch die Freundin häufig fährt), die hinteren Parksensoren, und ne bluetooth-FSE.

Verzichtbar finde ich so Spielereien wie Licht- und Regensensor, die S-Line-Plastikteile, Alcantara auf den Sitzen, Fernsehempfang im Auto oder ne Alarmanlage. Aber grundsätzlich ist mehr Ausstattung besser als weniger Ausstattung! ;)

Viel Spaß bei der (Qu)Wahl... ;)

Gruß

Jan

am 14. April 2010 um 14:36

Aloha,

ich kann dir vielleicht gute Tips geben,denn ich habe mir selber den Audi A4 B7 Bj.03/2008 vom Audi Werk als Audi Gebrauchtwagen PLUS geholt.

1.Es ist ein 2.0tdi DPF 140 PSer. reicht völlig aus. Fahre viel auf der BAB, ca 1600km die Woche.

Durchschnittsverbrauch ohne zu schwindeln,ca.6-7l Diesel. Sportliche Fahrweise.Habe die Multitronic mit Schaltwippen.

Probleme habe ich bisher gar keine. Alles super,wie man es von Audi gewohnt ist.Und wenn dann hat man ja noch die erweiterte 2 Jahres Garantie.

2./3.Zwecks Fahrwerk: Habe Exterieur sowie Interieur S-Line Paket. S-Line Fahrwerk ist nicht allzu hart,aber auch noch ganz sportlich. Schön tief ist der B7 damit auf keinem Fall. So richtig tief bekommt man ihn sicherlich mit einem Airride FW. Ich tendiere zur K&W Reihe Gewindefahrwerk Innox Line 3.

Ist wesentlich preiswerter als das Originale S-Line Fahrwerk und man kann es in Zug und Druckstufe einstellen. Saubere Sache. Dazu habe ich in 19" die RS4 B7 Felgen. 35 Querschnitt und du bekommst keinen Brief mehr zwischen Reifen und Kotflügel.

4. Habe Vollaustattung.Mehr geht nicht. Wüsste nicht,was ich noch mehr haben könnte.Vom Werk aus.

Achja,die Bose Anlage ist wirklich Mist und würde ich keinem empfehlen. Für den etwas älteren Herren ist sie ausreichend,aber für die junge Generation reicht sie nicht aus. Meiner Meinung nach.

Spare die knappe 3000€ und investiere die schon mal für ein System von Ground Zero Komplettausbau.

 

Wie beschrieben,alles meine Erfahrungen und Meinungen.

Hoffe konnte weiter helfen.

MFG

@JawsFighter:

zu 4.: da war nicht gefragt, was du alles hast, sondern was du empfehlen oder nicht empfehlen würdest. ;) So änlich wie bei der Bose-Anlage. ;)

am 14. April 2010 um 17:31

Zumal die Bose Anlage, wenn man denn einen Gebrauchten kauft, wodrum es hier ja nun mal geht, ein extra ist, das anfangs mal teuer bezahlt wird, letztendlich aber beim Wiederverkauf "verschenkt" wird.

Außerdem ist es, soweit ich weis, einfacher andere Aktivboxen nachzurüsten, da bei den "normalen" Lautsprechern die Leitungen hierzu fehlen. Kann mich da aber auch irren.

LG

am 15. April 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

@JawsFighter:

zu 4.: da war nicht gefragt, was du alles hast, sondern was du empfehlen oder nicht empfehlen würdest. ;) So änlich wie bei der Bose-Anlage. ;)

Die wichtigsten Optionen meiner Meinung nach sind Xenon,Sportledersitze,Sitzheizung,Lichtpaket,Regenpaket,Tempomat,Schiebedach,Standheizung,RNS BNS 5.0 reicht völlig aus,

Multitronic 7 Gang Automatik ist super angenehm zu fahren.Selbst auf der Autobahn noch sehr ruhig.

Bose Sound System / Bose Surround Sound System empfehlenswert für den normalen Radiohörer.

Das S-Line Fahrwerk ist ausreichend straff,aber leider nicht tief genug. Der Avant hat dadurch einen leichten Hängearsch.

Diese Optionen sollte man schon im Auto haben.Sind alle sehr nützlich.

Hoffe konnte dir weiter helfen.

MFG

Hallo,

ich fahre den 2,7 l und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca. 8l. Der Motor läuft sehr ruhig und ist einigermaßen durchzugsstark. Der Motor soll nicht sehr anfällig sein. Würde ich empfehlen. denk aber bitte auch an die nicht zu geringe KFZ-Steuer.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2010 um 8:17

vielen dank für die antworten und anregungen. wie ich sehe gehen die meinung stark auseinander. die musik ist nebensächlich, da kommt bezeiten eh was neues rein. aber kein groundzero, das muss etwas audiophiler sein und nicht nur laut!;)

der höheren steuern bin ich mir bewusst. ich fahr nu auch schon diesel und die 150euro mehr im jahr sind mir der spass allemal wert!

ambition ausstattung sollte er eh haben, das war mir vorher schon klar. nur das mufu und gra "günstig" und fix auszutauschen sind, das wusste ich nicht. hatte da bei der suche wert drauf gelegt, denke das kann ich nun vernachlässigen. wie schaut es mit den schaltwippen beim automatikwagen aus? lassen die sich funktionsfähig nachrüsten?

am 16. April 2010 um 10:40

Hi,

soweit ich weis, hat sich der Rainer hier aus dem Forum (heißt hier Rowdy_ffm) in seinem 3.0 TDI mit TT das MuFu Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet und hatte vorher keine. Vielleicht kann der ja was dazu sagen. Aber machbar ist es wohl.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen