Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung Diesel - Welchen 1er <14.000€ ?

Kaufberatung Diesel - Welchen 1er <14.000€ ?

BMW 1er
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:19

Hallo zusammen,

aktuell gibt es einen ähnlichen Thread mit der gleichen Frage.

Wollte aber nicht in den Thread posten, da der TE eine andere Preisvorstellung hat wie ich. (VFL oder FL)

Also ich habe ein Budget von 14.000 € und suche dringend ein Diesel (Fahre ca 18-20.000 € im Jahr)

Es sollte wenn möglich ein Fahrzeug ab 07.2009 sein um von der Steuervergünstigung profitieren zu können.

Welchen Motor oder Baujahr würdet ihr mir empfehlen bzw. ab welchem BJ sind die Probleme mit der Steuerkette behoben oder verbessert worden. Welcher Motor ist nicht anfällig dafür oder welcher besonders.

Muss ich noch auf welche Sachen achten speziell beim 1er. Es soll als Zweitwagen fungieren, da ich als Hauptauto den 5er F10 habe. Aber dennoch auch mit diesem Fahrzeug soviel Kilometer fahre.

Ähnliche Themen
19 Antworten

In dem Fall einen 118d von 2011.

Der ist sehr sparsam auf langer Strecke (lange übersetzt) und als 2011er der theoretisch (!) problemloseste N47.

am 14. Januar 2016 um 12:01

Junge, junge! 18-20.000€ im Jahr sind ja bei dem aktuellen Spritpreis gute 300.000 km ;) Spaß!

Also in der Tat ein 118d oder 120d ab 2011 sollte dann auf deiner Kaufliste stehen. Gründe siehe Vorposting!

Mercedes C Klasse ab Bj 12! Nur meine Persönliche Meinung.

Zitat:

@tom535i schrieb am 14. Januar 2016 um 13:53:38 Uhr:

Mercedes C Klasse ab Bj 12! Nur meine Persönliche Meinung.

bekommst du nicht für 14k.....

am 14. Januar 2016 um 17:14

Wieviel Leistung ist den gewünscht? Verbrauch wichtig (geht eh nur um 1L mehr oder eben nicht)

@ Steuervergünstigung: Ich hab keine Ahnung warum, aber mein 123ger ist von allen Möglichkeiten der Steuer die günstigste.. ;-) und der hat 01/09 und ist glücklicherweise auch noch Euro 4 und auf Hubraum.

Die Steuerketten wurden insofern verbessert, als das das Kurbelwellenzahnrad geändert wurde und somit die Kettenrisse vermieden wurden. Laut wird's aber immer noch, sofern nicht häufig genug Öl gewechselt wird und beim Schalter nicht nur im Gang abgestellt wird.

Insofern würde ich dir aus meine Erfahrung der Kettentauscherei bei vielen Schaltfahrzeugen einfach mal einen Automatik anraten :D.

Als Radio würd ich btw. keinen mit Business kaufen. Antennenverstärker integriert mit schlechtem Empfang, miese Verstärkerleistung.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:39

Also Wunsch ist natürlich so wenig wie möglich soll er verbrauchen. 123d wäre nicht unbedingt die Option meiner Träume.

Es ging mir bei der Steuerkette nur darum, welches Modelljahr bzw Motormodell am wenigsten Probleme aufzeigt. Vielleicht ist es ja bekannt das ein bestimmtes Baujahr und Motormodell die Steuerkettenproblematik öfter hat.

Ansonsten WUNSCH wäre CIC Prof. und Automatik aber kein muss.

@LEVI1988 was meinst du mit dem im Gang abstellen? Das verstehe ich grad nicht

Zitat:

@sPeterle schrieb am 14. Januar 2016 um 14:40:50 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 14. Januar 2016 um 13:53:38 Uhr:

Mercedes C Klasse ab Bj 12! Nur meine Persönliche Meinung.

bekommst du nicht für 14k.....

Doch schau mal rein! Mit 180tkm (12k)was meiner Meinung bei einem jungen Baujahr fast zu vernachlässigen ist oder mit 80tkm ab ca 15k

Wie gesagt nur meine Meinung aber die Dinger fahren genial, der 1er ist hart, hoppelig und gleicht einer Sardinenbüchse.

Aber ich fahre ja selbst einen :-) jeden Tag ärger ich mich über die kleinen Türen, wenn man mal drinsitzt ist es eh ok. Macht schon auch spass wenn man mal Serpentinen durchglüht und Kartfeeling zum Austoben braucht :-)

Klar ist auch so man würde wohl kaum ein Fahrzeug 2x kaufen. Ich hab halt immer genug nach 2-4 Jahren

am 15. Januar 2016 um 5:50

Deshalb haben 1er Fahrer ja auch meistens noch einen 3er vor der Tür stehen. Ich zumindest ;). Sardinenbüchse allein macht einfach keinen Spaß bei Langstrecke.

Stimmt natürlich aber da sind dieselben Motoren verbaut :-) der 3er war nach E46 eigentlich für mich persönlich nicht mehr interessant. Gefallen mir einfach nicht

am 7. Februar 2017 um 5:10

Sind die vorfacelift diesel auch von der steuerkette betroffen

Nein, die Vorfacelift-Diesel haben mit der Steuerkette eigentlich keine Probleme.

Handelt sich um den M47 mit 122PS im 118d und 163PS im 120d.

am 8. Februar 2017 um 6:40

Ja genau habe auch vor mir einen von den beiden zu kaufen

Also wenn 1er, dann nur LCI-Modelle.

Die älteren sind so was von billig gemacht, was das Inneneleben angeht. Das ist schon fast Dacia-Niveau! Da ist nahe jedes (!) vergleichbare Kompakt-Fzg auf höherem Niveau.

Die LCI-Modelle ab 2007 hingegen sind wesentlich hochwertiger, was die Kunststoffe im Innenraum angeht.

Das Thema Steuerkette sollte man wirklich nicht übertreiben. Millionen von Fahrern haben und hatten nie ein Problem mit der Steuerkette! Hier im Forum schreiben natürlich nur die, die Probleme hatten.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 8. Februar 2017 um 13:27:43 Uhr:

Also wenn 1er, dann nur LCI-Modelle.

Die älteren sind so was von billig gemacht, was das Inneneleben angeht. Das ist schon fast Dacia-Niveau! Da ist nahe jedes (!) vergleichbare Kompakt-Fzg auf höherem Niveau.

Die LCI-Modelle ab 2007 hingegen sind wesentlich hochwertiger, was die Kunststoffe im Innenraum angeht.

Das Thema Steuerkette sollte man wirklich nicht übertreiben. Millionen von Fahrern haben und hatten nie ein Problem mit der Steuerkette! Hier im Forum schreiben natürlich nur die, die Probleme hatten.

Ach schon wieder die billigaussage. Stimmt nicht!

Ich würde zum älteren tendieren, sicher keine Probleme mit der Kette und viel weniger Wertverlust als ein hochpreisiger.

Und du sitzt im selben 1er....Freund von mir hat Facelift ich den alten, die Materialien/Verarbeitung sind gegen einen 5er BMW E39 z.b. sowieso mieser.

Einzig was nerven könnte die A Säulen Verkleidungen knarzen. Ausbauen/Fetten ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung Diesel - Welchen 1er <14.000€ ?