kaufberatung E220d oder E300de
Hallo zusammen,
Ich brauche eure Erfahrung und Tipps, wir möchten uns ein neues Gebrauchtwagen kaufen. Da wir schon seit 2009 e-klasse fahren (w210, w211) möchten wir dabei bleiben. Aber wir können uns nicht entscheiden soll es der E220d werden oder E300de. Beim E220d bin ich mir sicher was vom Motor und Getriebe robust ist aber beim E300de bin ich mir unsicher was die Hybrid technologie angeht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Bei beiden soll es das Facelift sein.
Zum fahrprofil.
Ich fahre täglich 25km ( eine Strecke) zur Arbeit, dabei sind es 5km Stadt 7km Land und 13km BAB, nach dem ich zu Hause bin fährt meine Frau zu Arbeit 3,5km nur Stadtverkehr.
Jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 22-25tkm
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Oli
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5 Antworten
Hallo Oli, wenn Du die Möglichkeit hast, den 300 de zu Hause oder während Deiner Arbeitszeit zu laden, würde ich Dir zu ihm raten. Falls nicht, dann den 220 d.
Viele Grüße
E-Like
Ich hatte bis letzten Monat den hybridtechnisch bauglichen C300de, nach 3,5 Jahren mit 140.TKm abgegeben, kein einziges Problem.
Kannst Du zuhause und in der Firma laden? ca. 35 km Reichweite im Winter sind es elektrisch, im Sommer 10 km mehr.
Nur dann macht der Plugin Hybrid grundsätzlich Sinn. Für die Langstrecke hat man dann ein 306 PS Auto, das macht sehr viel (mehr) Spass als der reinen Taxi Diesel bei gleichem Verbrauch.
Ansonsten: Eine Frage des Gesamt KM Standes des Autos.
Ohne MB100 Garantie würde ich weder den 220d aber schon gar nicht den teuren Hybrid bewegen wollen. Über 100Tkm steigt die Selbstbeteiligung bei der Versicherung, bei 200Tkm ist Schluss.
Ob der Hybrid dann noch verkaufbar ist, hmmm.
Ansonsten als junger Gebrauchter mit Lademöglichkeit sehr zu empfehlen, für mich war es ein tolles Auto.
Nachtrag: Die Stufe im Kofferraum beim Hybrid muss man akzeptieren können, dto. den hohen Reifenverschleiss bei eingeschränkter Felgenauswahl.
Von mir ganz klar Empfehlung für den DE. Ich bin mit dem Antriebskonzept sehr zufrieden und vollkommen davon überzeugt, hab mir den 213 auch nur deswegen gekauft.
Idealerweise solltest du laden können bei der Arbeitund/oder zuhause. Ich lade das Auto so oft es geht auf und komme über jetzt 58.000km (Kilometerstand jetzt knapp über 75.000) auf 45 % elektrischen Fahranteil. Fahrprofil entweder Stadt oder schnelle Autobahn-Langstrecke. Durchschnittsverbrauch ist bei mir über alles 3,8 l und 10 kWh/100km. Bei schneller Autobahnfahrt 8-9L/100km.
Jetzt im Winter habe ich so etwa 25-30 km elektrische Reichweite, im Sommer auch mal 50 km.
Der DE ist auch mit dem zu 220Diesel von den Leistungen her nicht unbedingt vergleichbar, der Hybrid hat richtig punch, fast wie ein 3L-Sechszylinder würde ich sagen. Den 220er habe ich bislang nicht gefahren, aber ich hatte einen Volvo V 90 mit 2 l Diesel und knapp 200 PS, der Mercedes-Hybrid fährt da in einer ganz anderen Liga Leistungstechnisch.
Hybridantriebsstrang&Batterie bislang völlig unauffällig.
Was viele, oft vergessen, ist, dass wenn das Fahrzeug auch viel Kurzstrecke fährt, man sich mit dem Hybrid viele technische Probleme mit der Abgasnachbehandlung erspart (DPF, AGR, Ölverdünnung etc.).
Ich würde beide mal probefahren an Deiner Stelle für ein eigenes Bild.
VG
Vielen Dank für euren Feedback, aktuell habe ich noch keine Fahrzeuge im Focus, wollte mich erstmal entscheiden und anschließend mich auf die Suche machen, das Fahrzeug sollte aber nicht mehr als 125tkm haben.
Leider habe ich auf der Arbeit keine Möglichkeit zu laden.
Ist es möglich auch über den 220V Anschluss zuladen? Wenn das möglich ist kann ich es in der Garage über Nacht laden.
Kann man auch nur mit dem Diesel antrieb fahren auch wenn die Batterie voll ist?
Ja, der 220v Lader ist serienmäßig dabei, dauert dann halt 5-6h. Ja, nennt sich battery hold Modus zum Aufsparen der Batterie für später, zB. In der Stadt zum Schluss der Fahrt kurz vor dem wieder aufladen. Übrigens der Facelift ist auf 235 km/h begrenzt, der VFL lief 250 km/h und hat das imho viel bessere Lenkrad ohne den Touchmist