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Kaufberatung E90 325i / 330i

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. April 2024 um 13:52

Hallo zusammen,

ich möchte mir diesen Frühling/Sommer (hat keinen Stress) einen E90 Limousine, Benziner, 6 Zylinder mit mindestens 200 PS kaufen (325i/330i). Auch wenn es z.T. schon sehr alte Autos sind, gefällt mir die Baureihe auch heute noch besser als neuere Modelle.

Ich fahre zwischen 10k bis 12k Kilometer im Jahr und würde das Auto etwa 2/2,5 Jahre fahren.

Budget: 12k - 14k

Bei dem alter der Autos nehme ich natürlich an, dass ich 2-3x in die Werkstatt muss und gesamt vl. nochmal 1,5k Reparaturen zahlen muss.

Für meinen Bedarf würde jede andere Marke mit wenig PS reichen, es geht mir hier also eher um das emotionale Thema - das Auto soll mir gefallen und Spaß machen (für die nächsten 2 Jahre zumindest).

Da ich bisher selber keine Erfahrungen mit BMW habe:

Auf welche Einzelheiten sollte ich besonders achten?

Habe mich über die N52/N53 Motorthematik befasst.

Ist diese zum heutigen Zeitpunkt noch ein Thema? Mittlerweile sollten die problematischen Teile zumindest bei Modellen mit 200k KM ausgetauscht worden sein.

Wenn man sich ein wenig einlest gibt es die eine oder andere "Horrorgeschichte", hört man sich aber im Bekanntenkreis bei BMW-Fahrern um, ist das Feedback zum Auto durchwegs positiv (meistens aber Diesel 318/320 - div. Modelle).

Vl. hat der eine oder andere zu dem Modell bzw. Baureihe eine Empfehlung und/oder Erfahrungsbericht.

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2 Antworten

Bei dem Budget würde ich einen LCI suchen. Ob 325i oder 330i ist da mehr oder weniger egal. Haben beide den gleichen Hubraum, soviel ich weiß. Die Motoren sind relativ problemlos. Nur von den 4-Zylinder Benzinern ist abzuraten. Die sind aber eh kein Thema.

So oder so; es ist immer das gleiche. Man sollte darauf achten, dass der Motor regelmäßig gewartet wurde.

Ich denke das deine Vorstellungen realistisch sind und bei dem Budget wird sich sicher etwas passendes finden lassen.

Über die Suchfunktion wird viel brauchbares zu finden sein.

Grundsätzlich würde ich relativ neu mit wenig Kilometer und vor allem mit nachvollziehbarerer Historie vor allem hinsichtlich Pflege und Wartung suchen und kaufen.

Keine getunte und möglichst original.

Bei guter Pflege können diese Fahrzeuge lange Freude bereiten oder auch im Gegenteil eine richtige Kostenfalle werden.

Wenn ein Fahrzeug viel gelaufen ist bedeutet das auch Verschleiß an allen Teilen und die kritischen Teile kommen irgendwann wieder.

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