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Kaufberatung/Entscheidungshilfe: BMW F20 LCI oder F36 Gran Coupé mit B48

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 12:45

Hallo zusammen,

 

ich stehe aktuell vor der Entscheidung zwischen zwei BMW-Modellen, die beide ihren Reiz haben, aber in wichtigen Punkten unterschiedlich sind:

• BMW F20 LCI (5-Türer) und

• BMW F36 Gran Coupé

 

jeweils mit dem B48-Motor (z. B. 120i/125i oder 420i/430i), der (Sport-)Automatik, dem M-Paket und in Mineralgrau, Silber oder Estoril Blau.

 

Kurz zu mir und meinen Anforderungen:

• Fahrprofil: Stadt, Landstraße und mittellange Strecken (100–250 km) sind Standard. Zusätzlich 1–2 Mal im Jahr längere Reisen in Europa.

• Fahrspaß: Ich liebe sportliches Fahren (aktuell fahre ich einen E36 Compact), aktuell fehlen mir aber moderner Komfort, Stabilität auf Langstrecken und Kraft.

• Platzbedarf: Wir sind ein Paar um die 30, beide hochgewachsen (1,94m & 1,74m) mit einem kleinen Hund. Für Urlaube oder längere Fahrten sollte genug Platz sein. Jedoch fahre ich auch regelmäßig aus beruflichen Gründen allein und möchte nicht allzu viel Leergewicht mit mir herumschleppen.

• Komfort: Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls meiner Partnerin ist ein guter Ein- und Ausstieg wichtig.

• Vergangenheit: Ich hatte mal einen E46 320i Touring (Facelift). Der war recht angenehm auf Langstrecken, aber mir oft zu schwerfällig in der Stadt und auf Landstraßen.

• Verbrauch: Ich möchte die Möglichkeit haben, das Fahrzeug für einen Benziner sparsam zu fahren.

 

Was mir am F20 LCI gefällt:

• Kompakt, wendig und leichter – das sollte sich gerade in der Stadt und auf kurvigen Straßen positiv bemerkbar machen.

• Vergleichsweise günstiger in der Versicherung und im Unterhalt.

• Perfekt für enge Straßen und städtische Parkplätze.

• Der B48-Motor scheint effizient genug, um auch bei normaler Fahrweise sparsam zu sein und bei Bedarf genügend Power zu liefern.

 

Was mir zu denken gibt:

• Ist er zu beengt? Ist es überhaupt zumutbar 2 Personen im Fond für mehr als eine kurze Stadtstrecke mitzunehmen? Reicht er ggf. mit Dachbox für Urlaube?

 

 

Was mir am F36 Gran Coupé gefällt:

• Elegantes, sportliches Design – optisch finde ich ihn hochwertiger und erwachsener als den F20.

• Mehr Platz im Kofferraum und insgesamt geräumiger, ideal für Urlaube mit Hund?

• Komfortabler auf Langstrecken, stabileres Fahrverhalten durch längeren Radstand.

 

Meine Bedenken zum F36:

• Wie alltagstauglich ist die Heckklappe wirklich? Regnets da nicht krass rein wenn sie geöffnet wird, im Vergleich zum F20?

• Gibt es durch die rahmenlosen Scheiben spürbare Windgeräusche oder Probleme mit Dichtungen bei älteren Fahrzeugen?

• Im Winter: Sind die Scheiben wirklich so anfällig bei Frost, dass es nervig wird?

• Ist er als 420i zu schwach? Und ist er generell so schwer, dass er im Vergleich zum F20 ein Schluckspecht wäre?

 

Weitere offene Fragen:

1. Ein- und Ausstieg:

Ist der F20 so tief, dass er für meine Partnerin mit Bandscheibenproblemen unpraktisch wird, oder sind beide Modelle in der Hinsicht ähnlich?

2. Langstrecken:

Wie viel weniger komfortabel ist der F20 im Vergleich zum F36 auf längeren Reisen? Gern auch im Vergleich zum E46.

3. Fahrspaß:

Kann der F36 die Agilität des kürzeren und leichteren F20 wettmachen, oder fühlt er sich in der Stadt und über Land eher schwerfällig und klobig an, ähnlich wie mein damaliger E46 Touring?

4. Verbrauch:

Wie sparsam lassen sich die B48-Motoren im F20 und F36 bei normaler Fahrweise (v. a. Stadt und Landstraße) wirklich fahren?

5. Platz:

Ist der F20 (ggf. mit Dachbox) für uns mit Hund und Urlaubsgepäck ausreichend, oder wird es bei längeren Reisen zu knapp?

 

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen, noch mehr über Erfahrungen und auch Tipps zu den beiden Modellen. Vielleicht hat ja jemand schon genau diese Entscheidung treffen müssen? Empfehlungen zu spezifischen Motorisierungen (120i vs. 125i / 420i vs. 430i) sind natürlich auch willkommen.

 

Zur Info: In der Anschaffung bewegen sich beide/alle mit ähnlicher Ausstattung in einer ähnlichen Region, +/- 5000€, weshalb ich hier nicht viel Gewicht reinlegen und eher noch ein paar Monate sparen würde, wenn nötig.

 

P.S.: Ein F30/31 kommt für mich nicht in Frage, da ich eine große Heckklappe, jedoch keinen Touring mehr möchte.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

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11 Antworten

Rahmenlose Scheiben sind immer anfälliger für Windgeräusche oder Vereisung .Das liegt an der Sache selbst.Man muss es halt intensiv pflegen .Die Heckklappe macht keine Probleme .Ist eine Tür wie jede andere auch .

Ins F20-Forum verschoben und ins F36-Forum gespiegelt.

VG

Chris

Zitat:

@negative-e36 schrieb am 29. Dezember 2024 um 13:45:16 Uhr:

 

1. Ein- und Ausstieg:

Ist der F20 so tief, dass er für meine Partnerin mit Bandscheibenproblemen unpraktisch wird, oder sind beide Modelle in der Hinsicht ähnlich?

4. Verbrauch:

Wie sparsam lassen sich die B48-Motoren im F20 und F36 bei normaler Fahrweise (v. a. Stadt und Landstraße) wirklich fahren?

5. Platz:

Ist der F20 (ggf. mit Dachbox) für uns mit Hund und Urlaubsgepäck ausreichend, oder wird es bei längeren Reisen zu knapp?

Zu 1: ich hatte auch mal einen Bandscheibenvorfall, das war allerdings vor meiner F20-Zeit. Ich hatte da noch einen Golf 3, und da war das "schwierig" mit dem Ein- und Ausstieg wenn man noch Beschwerden hatte. Der Einstieg beim F20 ist jetzt nicht höher. Solange man nicht mehr beeinträchtigt ist seh ich das nicht als Problem, ziehts aber in der Bandscheibe kann das schon anders aussehen.

Zu 2: ich fahr meinen 120i laut Spritmonitor mit 7,64l. Fahrprofil ist ebenfalls Stadt und Landstrße.

Zu 5: Wenn die Möglichkeit besteht ggf. eine Dachbox zu nutzen würd ich den Platz für Hund und Gepäck auf jeden Fall für ausreichend betrachten (es sei denn ihr braucht jeweils drei große Koffer auf so einer Tour). Ich hab auch regelmäßig unsere Boxerhündin und die Frenchie im Kofferraum (hab da ein großes Hundekissen drin und ein Gitter zur Abtrennung) und Gepäck würde noch locker auf die Rückbank passen.

 

Zum F36 kann ich nichts sagen, saß ich nie drin.

Kann auch nur zu 1. Ein- und Ausstieg was sagen:

Ein F20 mit M-Paket und dann entsprechend mit M-Fahrwerk und schlimmsten noch mit 18 Zoll Runflat Reifen ist absolut untauglich für jemanden mit Rückenbeschwerden.

Landstraße und Autobahn ist noch im Rahmen, macht auch Spaß, aber Stadtverkehr mit Schlaglöcher, Gullis usw. finde ich ohne Beschwerden grenzwertig. Da federt das Fahrwerk/Reifen nicht viel weg und der Schlag geht schon recht heftig in den Innenraum durch.

Auch ist die Sitzposition recht tief und das Einsteigen dementsprechend "schwer".

Aber Einsteigen ist wahrscheinlich vergleichbar mit deinem E36.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 8:40

Da ändert das adaptive Fahrwerk vermutlich nicht viel dran, oder?

Bei Deinen vorgeben sehe ich keines von beiden Fahrzeugen im Vorteil und kann Dir nur empfehlen mal zum nächsten Händler zu fahren und wenigstens mal eine ausgiebige Sitzprobe in beiden Modellen durchzuführen und die Kofferräume zu begutachten weil das sagt mehr aus wie hier ellenlange Texte :-)

Und dann einfach mal parallel dazu in den G21 einzusteigen........

Zum Thema Platz im F20-Innenraum. Zumindest hinter dir mit 1.94m wird hinten niemanden mehr seriös sitzen können.

 

Zum Thema Komfort wurde schon angesprochen, der F20 mit Runflat und M-Fahrwerk ist keine Sänfte.

Ob der 4er allerdings in selber Konfiguration wesentlich besser ist, ich bezweifle es. Einstiegstiefe dürfte auch vergleichbar sein, Sitze sind gleich.

 

Adaptives Fahrwerk wird vermutlich spürbar komfortabler sein, ist allerdings absolut selten, zumindest beim F20. In Kombintion mit den restlichen Ausstattungswünschen werden da nicht viele „Treffer“ übrigbleiben bei der Suche.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 22:58

@60Loewe - Valider Punkt. Ich danke dir für die ehrliche Einschätzung! Da der 4er nicht viel breiter ist, wird’s da wahrscheinlich platztechnisch echt nur um die Rücksitzbank und den Kofferraum gehen, oder?

Davon würde ich ausgehen.

 

F20, F30 und F36 nehmen sich vom Cockpit her nicht viel. Und wie gesagt, die Sitze sind sowieso die gleichen bei allen drei Modellen.

Der F36 ist 6 cm breiter als der F20. Das hört sich erst mal wenig an, macht aber tatsächlich viel aus

1765 mm zu 1825 mm.

Aus meiner Sicht unterscheidet sich der Komfort für Fahrer und Beifahrer nicht sonderlich zwischen F2x und F3x. Beide Modelle basieren auf der gleichen Plattform. Ich fühle mich im F2x mit 1,85m sehr wohl. Er ist kompakt, aber genau breit genug, dass man sich nicht eingeengt fühlt.

Auf der Rückbank sieht es anders aus. Die ist nur für Kinder oder kurze Strecken geeignet. Kofferraum ist auch recht begrenzt. Wenn man die Sitze umklappt, passt schon eine Menge rein, allerdings eher zum Einkaufen oder mal was transportieren, nicht zum in den Urlaub fahren (Geräuschpegel).

Der F2x hat den Vorteil, dass man bei gleicher Motorisierung subjektiv eine Stufe besser motorisiert ist als im F3x. Zumindest kam mir das beim B47 im 120d vs. 320d so vor, der war subjektiv deutlich spritziger und wendiger. Wenn das Fahrwerk vernünftig eingestellt wurde (vorne wenig Vorspur, hinten viel), fährt der F2x aber auch auf der Autobahn schön stabil.

Der F3x hat dagegen den Vorteil, dass man viele nette Sonderausstattungen bekommen kann, die es im F20 nicht zur Auswahl gab: Fernlicht, das den Gegenverkehr ausspart, Spurwechsel-Assistent, Surround-View, Head-Up-Display, gutes Soundsystem, ...

Wenn man gegenüber dem F2x wirklich komfortabler hinsichtlich Fahrwerk, Sitzen, Materialanmutung, Raumgefühl unterwegs sein will, müsste man schon zum 5er oder zur G-Serie greifen. Im Vergleich zum E36/E46 ist der F2x/F3x aber auf jeden Fall eine große Steigerung.

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