1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Kaufberatung Enyaq 85 ADVANCED oder Enyaq 85 L&K?

Kaufberatung Enyaq 85 ADVANCED oder Enyaq 85 L&K?

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 19. April 2024 um 5:25

Hallo zusammen,

ich muss mich recht kurzfristig zwischen zwei Fahrzeugen entscheiden und würde da gerne mal eure Meinung hören:

Enyaq 85 ADVANCED Paket

AHK: Ja

Transportpaket: Ja

Kilometer: 10

Erstzulassung: 02/24

Innenausstattung: Voll Leder schwarz

Farbe: Brilliant Silber metallic

Preis: 50.200 €

Enyaq 85 L&K

AHK: Nein (würden wir aber beim Händler nachrüsten, Vorbereitung vorhanden)

Transportpaket: Nein

Kilometer: 10

Erstzulassung: 02/24

Innenausstattung: Voll Leder schwarz

Farbe: Schwarz-Magic Perleffekt

Preis: inkl. AHK Nachrüstung ca. 53.000 €

Wie würdet ihr euch da entscheiden?

Freue mich über jede Antwort :)

Viele Grüße, Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und ist das HUD vorhanden?

Themenstarteram 19. April 2024 um 5:48

Zitat:

@Franza1000 schrieb am 19. April 2024 um 07:42:38 Uhr:

Und ist das HUD vorhanden?

Wäre bei beiden vorhanden, ja.

Beim "normalen" 85er (also bei Fahrzeug 1) ist das ja im ADVANCED Paket enthalten, beim 85er L&k (Fahrzeug 2) ist das Serienmäßig mit drin.

Wenn man schon so viel Geld ausgibt, spielt doch der Aufpreis für die hochwertige L&K Ausstattung keine große Rolle, oder?

Was ist denn angedacht?

Ich hoffe Leasing?

Geschmackssache. Der L&K ist für mich persönlich lediglich ein wilder, uninspirierter Mix der erhältlichen Sonderausstattungen. Kein Fisch, kein Fleisch. Daher Option 1 auf jeden Fall.

Themenstarteram 19. April 2024 um 6:59

Zitat:

@Franza1000 schrieb am 19. April 2024 um 08:43:35 Uhr:

Wenn man schon so viel Geld ausgibt, spielt doch der Aufpreis für die hochwertige L&K Ausstattung keine große Rolle, oder?

Was ist denn angedacht?

Ich hoffe Leasing?

Aber ist der L&K diesen Aufpreis wert? Gerade auch was vllt mal einen möglichen Wiederverkauf angeht?

Nein, es geht in dem Fall um einen Kauf. Meine Frau mag kein Leasing (hatte da mal sehr schlechte Erfahrung) und das respektiere ich.

@Polmaster

Was findest du daran denn so wild bzw. unschön?

Das ganze Auto. Innen wie außen. Ich fahre einen Sportline, der ist perfekt für mich. Daran orientiere ich mich.

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:05

Zitat:

@Polmaster schrieb am 19. April 2024 um 09:00:16 Uhr:

Das ganze Auto. Innen wie außen. Ich fahre einen Sportline, der ist perfekt für mich. Daran orientiere ich mich.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein ;)

Der Sportline wäre jetzt nicht unbedingt meine Wahl.

Den hast du ja auch nicht zur Auswahl..... ;)

Ich bin mal raus hier.

Ich denke du wirst gewaltigen Verlust haben mit deinem Wiederverkaufswert. Die Entwicklung im Elektro Auto Bereich geht so schnell, der Wertverlust ist immens.

Wenn du alleine den Envaq vor zwei Jahren gekauft ansiehst und nun das Facelift, dann wirst du feststellen, dass die fast neuen Autos keiner mehr haben will, denn die neue Hardware und Software im 85er, die höhere Ladeleistung und all die anderen Verbesserungen sind ein gewaltiger Fortschritt nicht nur ein Facellift.

Kaufen ist einfach keine Option, ausser man hat das Geld und alles ist egal.

Und Polmaster "Den hast du ja auch nicht zur Auswahl..... ;)"

Das ist nur ein dämlicher Post, keine Beratung. Dass du das geilste Auto hast interessiert in diesem Kontext wahrlich niemanden. Ich bin dann mal weg...

Höre auf deinen Bauch…

In welchem bist du wohler?

Welche Sitze sind angenehmer?

Du bist ja im Enyaq und das Wohlfühlambiente muss auch stimmen

Viel Erfolg bei deiner Wahl

@Franza1000

Was genau stimmt mit dir nicht? Deinem Beitrag stimme ich bis zum Wertverlust-Absatz absolut zu. Jeglicher Text danach lässt mich extrem an deinem Textverständnis zweifeln.

Btw: Mj24 ist kein Facelift.

Preislich sind sie ziemlich genau gleich. Wenn man den Unterschied vom Advanced zum Maxx-Paket sieht und noch die AHK dazu rechnet tut sich da nichts.

Ich würde den L&K nehmen, weil ich nicht auf die folgende Ausstattung verzichten will:

Adaptives Fahrwerk DCC, 360° Umgebungskamera, intelligenter Parkassistent, elektrisch einstellbarer Beifahrersitz und Massagefunktion für den Fahrersitz.

Keine Ahnung wie ihr auf den Preisverfall kommt.

Gefunden bei mobile.de Enyaq iV80 von 07/2021 mit 40.000km für 34.000€ Ausstattung ist schon ordentlich.

Neupreis Serie 44.000€ mit etwas Ausstattung wohl um die 50.000€. Abzüglich der Umweltprämie sind wir wieder bei 44.000€.

Sprich in 3 Jahren 10.000€ Wertverlust.

Vergleichbarer Verbrenner wäre der Superb. Kostet gebraucht ab 28.000€. Neupreis Liste 46.500€ plus Extras auch 50.000€.

Macht einen Wertverlust von 22.000€. Also das doppelte!

Schaut mal bei den Händlern im Netz, Jahreswagen sind kaum unter dem Listenpreis abzüglich der Prämie ins Schaufenster gestellt worden.

Der L&K hat doch auch noch belüftete Sitze.

Deine Antwort