Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung F20 - 116i Bj 2016 / 109PS

Kaufberatung F20 - 116i Bj 2016 / 109PS

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:35

Hallo zusammen,

momentan bin ich auf der Suche nach meinem ersten ganz eigenen Auto. Meine Wahl ist dort auf ein 116i gefallen.

Folgende zwei Autos habe ich hier derzeit in Blick:

1.Auto: M-Sport

EZ:03/2016

119.000 km gelaufen

12.900€ VB beim Händler

-> Top Ausstattung mit M innen und außen sowie Alcantara Sitze

2.Auto: i Advantage

EZ: 06/2016

85.000 km gelaufen

12.700€ VB beim Händler

-> Standard Ausstattung, optisch nichts besonderes bzw total schönes wie der andere.

Ich stelle mir bei dem sehr ähnlichen Preis jetzt die Frage, ob ich lieber zu dem mit 85k km greifen sollte, da dieser noch nicht so viel runter hat oder ob lieber der mit 119k km mit deutlich schönerer Optik und Ausstattung... Macht bei dem 116i mit 109ps der KM Unterschied viel aus sodass bei dem mit 119k km die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist das ich nochmal in die Tasche greifen muss wegen einem Schaden (Steuerkette, Kühlflüssigkeit, Turbo etc.)?

Vllt noch ein Tipp von jemand erfahrenen auf welchen Preis man die Autos jeweils drücken sollte/kann.

Danke Euch!! :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das ist so ein wenig deine Entscheidung.

Entweder mehr auf Optik gehen mit dem m-Paket, aber dafür 30tkm mehr, oder halt andersrum. Du kannst natürlich nicht im Auto reinschauen wann was kaputt geht usw. Das sind auch immer Wahrscheinlichkeiten und der Umgang vom Vorbesitzer.

Ich würde dir m-Paket empfehlen, grade innen sind das Welten und die Basis Version sieht auch kagge aus wenn es nur Stoff ist. Auch was den Wiederverkauf angeht bist du mit dem besser aufgestellt...

Wenn dir allerdings die Optik wichtig ist kannst du andersrum auch die Basis Version mit ein paar Münzen auch verschönern, jedenfalls außen. Innen ist da wenig zu machen.

Thema Technik kannst du ggf. Selber Reparaturen durchführen weil der Motor klein ist und du Bücher im Netz findest, welche die Reparaturen genau beschreiben. So kannst du bei einem Turbo wechsel mal eben 2/3 sparen.

Wichtig zu erwähnen wäre noch eine Service Historie. Diese würde ich über allem stellen. Und letztendlich auch darüber entscheiden welches Auto es sein soll.

Ich würde eher danach gehen, welcher Händler/Verkäufer wirkt seriöser.

 

Auch wichtig: Wurden die Wartungensintervalle eingehalten?

 

Wie ist der (optische) Zustand?

 

Stehen beide Kandidaten unter diesen Gesichtspunkten gut da, ist es Geschmackssache. Ich persönlich würde dann eher den mit M-Paket wählen.

 

Durch die Mehr-km ist dieses Auto zunächst einmal grob geschätzt 1.500 Euro weniger wert als das Pendant mit den 85t km, was das M-Paket aber jedenfalls wieder wettmacht.

 

Wenn du pro Jahr sehr viele km fährst, sieht es eventuell wieder anders aus. Dann sind 35t km weniger schon ein Argument.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 21:21

Schonmal Danke für die Antworten. Optisch gehe ich mir beide Morgen einmal anschauen. Bezüglich Serviceintervalle frag ich nach und lass mir das Scheckheft zeigen. Bei dem verbauten B38 Motor liest man immer wieder das alle circa 100t/120t km die Kette neu gemacht werden sollte. Ist das so oder kann die Kette inklusive. Spanner, Laufschienen etc. auch mal gut 150t-200t halten? Ich habe halt „schiss“ das ich nach ca 12500 € nochmal direkt 1500€ ausgeben muss um eine neue Kette etc. rein machen zu lassen.

Zitat:

@Max1919 schrieb am 30. Mai 2024 um 22:21:12 Uhr:

Bei dem verbauten B38 Motor liest man immer wieder das alle circa 100t/120t km die Kette neu gemacht werden sollte

Wo hast du das denn gelesen?

Zum Vorgänger N13 ja, aber zum B38 ist mir das jedenfalls unbekannt.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 8:02

Wenn man BMW B38 Steuerkette eingibt kommen viele Seiten/ Magazine wo über Probleme berichte bzw. auch Seiten wo empfehlen die zwischen 100t &150t zu wechseln. Vielleicht bin ich auch falsch dann tut es mir leid. Tatsächlich steht dort aber auch sehr gehäuft das mit dem N13 und das dieser noch mehr Probleme dahingehend macht. Auf was muss ich denn Achten wenn ich mir den BMW später anschauen gehe? Hat da jemand ein Tipp?

Zitat:

@Max1919 schrieb am 31. Mai 2024 um 09:2:50 Uhr:

Wenn man BMW B38 Steuerkette eingibt kommen viele Seiten/ Magazine

Hab mal gegoogelt. Das sind in erster Linie Werkstätten, die da berichten. Warum wohl?

 

Klar kommt so was auch beim B38 vor.

 

Aber so gehäuft wie bei den Vorgängermotoren lange nicht. Da sind Beiträge in Foren durchaus hilfreicher. Die meisten meckern nämlich in Foren, wenn etwas schief läuft. Gutes wird eher selten berichtet.

Und wenn du hier und in den F3x Foren (im F3x 318i wurde der B38 auch verbaut) mal schaust, findest du zum 'B38 und Steuerkette' kaum was an echten Defekten. Viele Threads zu Befürchtungen und fehlgedeuteten Geräuschen, ja. Auch Probleme bei getunten Baukastenmotoren.

 

Die Baukastenmotoren sind m. E. diesbezüglich die zuverlässigsten BMW Motoren überhaupt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung F20 - 116i Bj 2016 / 109PS