- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Kaufberatung F21 116i
Kaufberatung F21 116i
Hallo liebe Community,
ich möchte mir mein erstes Auto zulegen und habe dabei einen, meiner Meinung nach, schicken 1er BMW im Auge.
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Ich habe am Samstag eine Besichtigung und wollte mal wissen worauf ich da am besten achten sollte und was ihr von dem Wagen haltet.
Das Auto ist laut Telefonat Scheckheftgepflegt und Garantie ist dabei. TÜV wird auch neu gemacht.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Einfache Ausstattung, aber passend zum Preis. Wenn alles stimmt, warum nicht...
Ich möchte hier kein Auto schlechtreden, aber hast du dich über den N13-Motor informiert? Nur damit du weißt, worauf du beim Kauf bzw. danach achten musst.
Zitat:
@Shneyk schrieb am 3. Januar 2025 um 00:49:02 Uhr:
Ich möchte hier kein Auto schlechtreden, aber hast du dich über den N13-Motor informiert? Nur damit du weißt, worauf du beim Kauf bzw. danach achten musst.
Nein noch nicht wirklich, deshalb hab ich ja diesen beitrag erstellt, ob ich auf irgendwas achten muss das es vielleicht schon neu gemacht wurde. Ich weiß nur das BMW bekannt dafür ist probleme mit der Steuerkette zu haben
Hast du dir mal die Anzeige angeschaut.
- Wo ist die Sitzheizung?
- Sperrdifferential???
- Bremsenergie-Rückgewinnung?
- kein 5 Turer natürlich auch keine 4 Fensterheber
- keine Metallic Lackierung
Und wer soll dir die "Garantie" geben? Es steht sogar dabei im Kundenauftrag.
Da würde ich beim Kaufvertrag genau aufpassen was und wer da drin steht.
Aber all das sagt natürlich nichts über das Fahrzeug. Kann natürlich auch gut dastehen.
Hauptproblem die Steuerkette wurde genannt. Wenn da nicht nachweislich schon was gemacht wurde kannst mindestens 1000€ schon mal als Reparatur einplanen.
Zitat:
@woife199 schrieb am 3. Januar 2025 um 09:43:22 Uhr:
Hast du dir mal die Anzeige angeschaut.
- Wo ist die Sitzheizung?
- Sperrdifferential???
- Bremsenergie-Rückgewinnung?
- kein 5 Turer natürlich auch keine 4 Fensterheber
- keine Metallic Lackierung
Und wer soll dir die "Garantie" geben? Es steht sogar dabei im Kundenauftrag.
Da würde ich beim Kaufvertrag genau aufpassen was und wer da drin steht.
Aber all das sagt natürlich nichts über das Fahrzeug. Kann natürlich auch gut dastehen.
Hauptproblem die Steuerkette wurde genannt. Wenn da nicht nachweislich schon was gemacht wurde kannst mindestens 1000€ schon mal als Reparatur einplanen.
Danke für deine Antwort.
Da mein Budget begrenzt ist akzeptiere ich das keine Sitzheizung vorhanden ist, das war mir bewusst.
Laut Beschreibung ist sowohl Sperrdifferential als auch Bremsenergie-Rückgewinnung dabei. Auch die Lackierung ist Metallic wenn man genauer nach liest.
Ich wollte sowieso eher ein 3-Türer haben da ich nicht unbedingt oft mehr als einen Beifahrer habe und die randlosen Scheiben schick finde.
Bezüglich der Garantie haben wir schon mit dem Händler telefoniert der meinte man kann darüber sprechen, dies wäre natürlich ein wichtiges Kriterium für mich bei eventuellem Kauf.
Nach der Steuerkette werde ich mich definitiv erkundigen, vielen Dank
Also ich würde schon aus den oben genannten Gründen das Fahrzeug erstmal nicht empfehlen. Wenn es die Möglichkeit gibt, lieber noch etwas sparen.
Zitat:
@Laguna85 schrieb am 3. Januar 2025 um 10:01:37 Uhr:
Also ich würde schon aus den oben genannten Gründen das Fahrzeug erstmal nicht empfehlen. Wenn es die Möglichkeit gibt, lieber noch etwas sparen.
Naja die Sitzheizung und die 3-Türen sind für mich keine Gründe.
Der einzige Ausschlaggebende Punkt für mich ist der Motor, aber der bessere wurde ja meines Wissens erst in den Modellen ab 2015 verbaut, die sind dann schon mindestens ca. 3000 Euro teurer
Zitat:
@JoelD schrieb am 3. Januar 2025 um 09:58:10 Uhr:
Da mein Budget begrenzt ist akzeptiere ich das keine Sitzheizung vorhanden ist, das war mir bewusst.
Laut Beschreibung ist sowohl Sperrdifferential als auch Bremsenergie-Rückgewinnung dabei. Auch die Lackierung ist Metallic wenn man genauer nach liest.
Ich wollte sowieso eher ein 3-Türer haben da ich nicht unbedingt oft mehr als einen Beifahrer habe und die randlosen Scheiben schick finde.
Das war alles nicht der Punkt. Es geht darum, dass der Text in dem Mobile-Angebot völlig falsch ist. Der stammt von einem anderen Auto, offenbar einem 5-Türer. Auf den Fotos ist aber ein 3-Türer mit anderer Ausstattung abgebildet.
Diese Diskrepanz würde ich auf jeden Fall mit dem Händler klären. Möglichlicherweise stimmt ja noch mehr an der Anzeige nicht (Kilometerstand etc.).
Zitat:
@fbno schrieb am 3. Januar 2025 um 10:20:39 Uhr:
Zitat:
@JoelD schrieb am 3. Januar 2025 um 09:58:10 Uhr:
Das war alles nicht der Punkt. Es geht darum, dass der Text in dem Mobile-Angebot völlig falsch ist. Der stammt von einem anderen Auto, offenbar einem 5-Türer. Auf den Fotos ist aber ein 3-Türer mit anderer Ausstattung abgebildet.
Diese Diskrepanz würde ich auf jeden Fall mit dem Händler klären. Möglichlicherweise stimmt ja noch mehr an der Anzeige nicht (Kilometerstand etc.).
Achsoo, jetzt wo du es sagst fällt mir das auch auf, komisch.
Also der Kilometerstand ist auf einem Bild zu erkennen, das wird hoffentlich stimmen, man erkennt ja auch das es wahrscheinlich metallic lack ist.
Aber danke für den Hinweis, ich werde mich mal mit dem Händler nochmal in Verbindung setzen
An sich fährt sich der N13 wunderbar, aber es gibt schon Gründe, warum BMW ihn ersatzlos ersetzt hat. Ich will ihn nicht schlechtreden und es gibt bestimmt Fahrer, die nie Probleme hatten, aber der Motor ist dafür bekannt, Probleme zu haben. Zu nennen wären da die Steuerkette, diverse Undichtigkeiten (Wasser/Öl), Turbo. Mir selbst war der N13 zu heikel, auch wenn die Preise attraktiv sind... was, so wie ich das beobachten kann, nicht ohne Grund der Fall ist.
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Da ich nun öfters über Probleme bei dem N13 Motor gehört habe und das Budget erhöht habe, habe ich nun einen 118i von 2019 im Auge.
https://link.mobile.de/rVFFrMAhyDBtFvWb6
Der Händler ist auf 12.000€ runtergegangen und Winterreifen sowie Sommerreifen sind dabei.
Was sagt ihr dazu? Der müsste den „besseren“ Motor haben. Ich bin mir nur unsicher ob der Preis für die 120.000 Kilometer in Ordnung ist?
Ich denke, der Preis ist sehr fair.
Motor ist hier der B38, gerade bei den späteren Baujahren (2017 und neuer) hört man von dem eigentlich kaum mehr was schlechtes.
Innenraum sieht für die Laufleistung noch absolut gut aus.