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Kaufberatung Fahrwerk

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 15. Mai 2005 um 10:00

Hallo Leute,

ich bin echt überall am suchen und fand nix gscheites für den c corsa darüber...

mir geht es darum meinen Wagen worauf ich 215/40/16er montiert habe ein fahrwerk einzubauen ...

ich möchte keinen gullideckelhüpfer oder federn die nachsacken....

das fahrwerk sollte nicht von schlechten eltern sein...

ich hab mich mal bei den Herstellern umgeschaut und stiess da auf folgendes:

KW Variante 1

Weitec Hicon GT

Billstein

FK Königssport

das sind alles Gewinde bzw. Schraubfahrwerke...

Nun ist meine Frage an euch was besser vom Fahrverhalten ist ob das nun ein Sportfahrwerk mit Dämpfern und Federn oder das Gewindefahrwerk..

und welche Marke hier einen akzeptablen Preis hat und auch Qualität zeigt..

Nicht, dass ich nach 2 Jahren wieder wat neues kaufen muss...

ich danke euch

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14 Antworten
am 15. Mai 2005 um 10:45

FK hat den Ruf, nachzusacken und dann bretthard zu werden...

damit werden wohl gullideckelhüpfer an der tagesordnung sein.

ich hab das nur von vielen leuten gehört, habe selber kein sport oder gewinde fahrwerk drin!!!

mfg

am 15. Mai 2005 um 10:49

Über FK kann ich auch nix gutes berichten. Freund von mir hatte ein FK Gewindefahrwerk und nach dem ersten Winter hat das Salz die Gewinde dermaßen angefressen, das man es nichtmehr verstellen konnte.

am 15. Mai 2005 um 11:40

Ganz Klar

 

KW Variante 2 aber da du 215er aufgezogen hast und mit der variante 1 bekommst probleme und musst ziehen und börteln....

KWs sind super fahrwerke ich bin begeistert davon federt weich ab und hat ne sau gute qualtiät...

 

greetz

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 19:31

hallo zusammen,

in dem fall ist für mich klar, dann nehm ich kw nun eine kleine frage an euch...

wenn ich doch variante 1 nehme und ihn vorne und hinten auf das minimale tieferlege was möglich ist d.h. vorne 30 mm und hinten 20 mm ?? meint ihr das rad steht dann an??

wenn ich das richtig verstehe muss ich um zu bördeln die plastik radläufe wech nehmen, dann bördeln und danach plastik wieder rann oder?

grüsse euch

am 15. Mai 2005 um 19:45

glaube nicht das du das plastik wieder ran bekommst.versuche erstmal das plastik so weit wie möglich zu beschneiden.es gibt aber auch irgendwo verbreiterungen für den corsa im netz..

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:53

Hallo zusammen,

wie hart ist denn eigentlich solch ein kw wenn man es nicht extrem tieferlegt ??

hält dass dann auch?

grüsse euch

am 17. Mai 2005 um 8:01

Bei Fahrwerken muss ich FK *ausnahmsweise* mal in Schutz nehmen. Die neuere Generation der FK Gewindefahrwerke (Highsport, Königssport, Silverline, Silverline X) hat angeblich nicht mehr die schlechten Eigenschaften nachzusacken bzw. nach ner Zeit extrem hart zu werden. "Angeblich" deswegen weil ich mich da auf ne zuverlässige Quelle berufe, die bei FK mit der Weiterentwicklung / mit dem Vertrieb der Fahrwerke beschäftigt iss.

Hört sich alles ziemlich geheimnisvoll an *g*. Auf deutsch: n Bekannter.

Spätestens im August / September diesen Jahres kann ich euch mehr berichten. Durch "Connections" komm ich mehr als günstig an n Highsport Gewindefahrwerk ran.Hab ja auch schon öfter hier in Signaturen gelesen, dass das ziemlich viele im Corsa fahren.

Verbreiterungen fürn C ? Noch nie geseehn außer neue Kottis von Markuzzi.

Also ich hab jetzt 215/40 ZR 16 auf der 7,5x16 ET 35 mit Variante 1 drin !

Da brauchst du keine Variante 2

Axo maximale tieferlegung VA is 60 nicht 30 ;) HA 45 nicht 20 ;)

Vorne hab ich mal testweise alles plastik abgeschraubt und siehe da, die Reifen schleifen am Kotflügel selbst, 1 1cm Begrenzer ist da aber die Lösung, dann spart man sich dass ziehen.

Hinten hab ich bei 20 mm Tieferlegung (ganz oben) und ausgeschliffenen Radläufen noch 1cm Platz wenn er komplett einfedert. also wenn du ihn tieferdrehst musst du hinten Begrenzer reinmachen oder ziehen ;) Aber ich persönlich finde die Keilform goil, deswegen hab ich hinten keine Probs, und ein BEgrnzer merkt man doch eh nicht !

Variante 1 is auch gar nicht so hart, ich finds klasse !

Vorne kommst du mit meiner Felgengröße auf ca. 55 mm runter !

am 17. Mai 2005 um 8:40

Also ich habe genau wie 3 Leutchen ausm Bekanntenkreis von mir ein FK Highsport II Gewinde verbaut bzw. einer hat ein Königsport drin.

Das Fahrverhalten ist klasse und steht nem KW in nix nach. Ich finde es sogar besser als das KW weshalb ich mir auch ein FK geholt habe.

Die Qualität ist Klasse und obwohl ich es jetzt seit vorletztem Jahr drinnen und es 2 Winter hinter sich hat lässt es sich problemlos verstellen.

MfG

Garri

am 17. Mai 2005 um 9:51

wo bekomme ich den ein billiges gewindefahrwerk her(--350 euro)

am 17. Mai 2005 um 10:06

FK Highsport Gewindefahrwerk

---------------------------------

479 €, www.amp-tuning.de

Für 350 € wirste wohl kein Gewindefahrwerk kriegen.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 22:17

hallo zusammen,

wie ich das nun verstehe :

also wenn ich ich vorne 30 mm tiefer gehe ( also das minimum beim kw ) dann werd ich keinen begrenzer benötigen stimmt das nun ?

und wenn ich hinten 20 mm runter gehe dann muss ich hinten plastik abschleifen und gut ist?

kann ich das so stehen lassen oder was meint ihr nun dazu?

grüsse euch

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

hallo zusammen,

wie ich das nun verstehe :

also wenn ich ich vorne 30 mm tiefer gehe ( also das minimum beim kw ) dann werd ich keinen begrenzer benötigen stimmt das nun ?

und wenn ich hinten 20 mm runter gehe dann muss ich hinten plastik abschleifen und gut ist?

kann ich das so stehen lassen oder was meint ihr nun dazu?

grüsse euch

So nunmuß ich mal meine Senft dazugeben.

Du kannst Dir hier nur Anregungen holen was du evtel zu machen hast.Wie es dann genau ausschaut kann mann erst sagen wenn das Fahrwerk montiert ist die Räder/Reifen am Fz und belastet worden ist.Alles andere ist absoluter käse.Du mußst dieses oder jenes machen.Am besten fährst Du mit deinem Kleinen dann zum Tüv oder Dekra und läßt den guten Mann mal dein Auto angucken.Der sagt dir genau was Du machen sollst damit es paßt.Da es immer Unterschiedliche Tüv Prüfer giebt kann davon ein Lied singen.Ich kann Dir nur sagen Fahrwerk rein und Fz voll besetzen und Kreisel fahren links/ Rechts dann siehst wie oder wo der Reifen evtel angeht.Alles ander ist Spekulation.Wenn Du so weit runter willst dann wird das sicher nicht nur mit Plastik bisserle wegschleifen getan sein.Und Bisserle ist ein großer Begriff.Für einen sind 3 mm bisserle für den anderen 1,5 cm.

Nur ein Beispiel.

Mein Bruder wollte damal unbedingt auf seine A Cors 195/45/15 mit 7x15 ET 20.Wir haben hier einen Tuner in der Nähe das SCC.Also Felgen gekauft und Reifen.Der Tuner kenne den Besitzer sehr gut hat gesagt nur hinten umlegen beim Corsa das langt.Hab ihn aber gesagt das der Corsa max 5 cm Bodenfreiheit hat am Katy.Er sagt kein Probem.Also Reifen drauf und dann kam die böse Überrasschung.Die Radhäuser standen auf den Reifenkanten auf.Ich angerufen da sagte er mir na dann mußt halt bisserle Radhäuser rausdrücken aus dem bisserle wurden 3 cm pro Seite.Bisserle sind ja in dem Fall nur 3 cm gewesen.

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