ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung Familienvan

Kaufberatung Familienvan

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:28

Hallo zusammen,

 

wir überlegen ob wir unsere Familie um ein neues Mitglied "erweitern" sollen. Dann wäre die aktuelle C Klasse natürlich zu eng und nicht mehr ausreichend. Deswegen g genau die Überlegung dahin eine V Klasse anzuschaffen. Nun die Frage was ist da sinnvoll?

Der erste Entwurf von uns war ein V220d mit langem Radstand (wegen Kinderwagen und so) und eine 3er Sitzbank in Reihe 1sowie drehbaren Fahrer + Beifahrersitz. Das ganze in der Editionsausstattung. Passt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erster83 schrieb am 26. Januar 2017 um 21:17:15 Uhr:

Zitat:

@schoema schrieb am 26. Jan. 2017 um 16:50:08 Uhr:

Hoffentlich kapieren die Kinder auch die Welt außerhalb des all-in V...

Sinnloser Kommentar

Sinnlos sind 15Kommentare über Gefährdung von Kindern in einem Thread über die Kaufentscheidung einer V-Klasse.

Kein Wunder dass immer wieder neue Threads aufgemacht werden....

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 25. Januar 2017 um 12:42

Ja, passt.

 

Und je nach Geldbeutel kommen noch viele, viele Ausstattungsmerkmale dazu. Bemühe mal den Konfigurartor von MB.

Und wenn nach einer Suche hier im Forum die Vorteile irgendwelcher Ausstattungsmerkmale noch unklar sein sollten, dann stelle sehr gerne ein paar konkrete Fragen. Wir hatten erst vor ~3 Wochen die genau gleiche Frage und da steht alles drin was man wissen muss.

c.

Moin,

Die Frage ist ja, was du an Ausstattung alles haben möchtest. Langer Radstand (3,4m) bedeutet ja die extralange Version (5,37m Länge). Die anderen beiden Varianten haben "nur" 3,2m Radstand.

Sinnvoll an Ausstattung sind (meine Meinung )

- LED Scheinwerfer

- Burmester Soundsystem

- Sitzheizung

- Comand online (soll um Welten besser sein, wie das Audio 20 mit Garmin-Navi)

- beheizbare Waschdüsen (wobei ich nicht nachvollziehen kann, dass sowas extra kostet)

Und noch vieles mehr, was einem das Fahren angenehmer machen kann.

Wenn Du wirklich die Version mit langem Radstand (sogenannte Extralang-Version) und nicht die Lang-Version meinst ... und die dann nur mit 5 Sitzplätzen bestuhlst, dann hast Du tatsächlich einen gigantischen Laderaum ... da kannst Du dann locker 3 Kinderwagen komplett aufgebaut reinstellen.

Ich vermute aber, Du meinst die Lang-Version mit dem 3,2 m Radstand und 5,14 m Gesamtlänge. Auch die sollte bei einer 5er-Bestuhlung noch mehr als ausreichenden Laderaum bieten und ist gerade noch Stadt-/Parkhaus-tauglich.

Ich würde mir überlegen, zumindest noch einen Einzelsitz zusätzlich zu nehmen und die Sitzbank mit umklapp-/herausnehmbarem Einzelsitz ... dann bist Du wesentlich flexibler für besondere Transportaufgaben: z.B. 5-Sitzer mit mehr als 2 Meter langer und ca. 40 cm breiter Lademöglichkeit, etc.

Hallo Xsus,

im Alltag haben wir in unserem kompakten die Bestuhlung 2-3-2. Selbst damit passt unser Kinderwagen gut in den Kofferraum. Und für Ferien entfernen wir die hinteren beiden Sitze. Dann passt auch eine Menge Gepäck rein :-)

Drehsitze haben wir keine, da wir Burmester haben (beides gleichzeitig geht nicht).

Gruss,

Dinch

am 25. Januar 2017 um 15:35

So wie es dinch hat, haben wir es auch. Mit 2-3-2 ist man einfach am flexibelsten.

Aber nur, wenn 7 Personen reisen, sonst unbedingt alles Einzelsitze. Die Dinger auszubauen, ist Arbeit genug. Eine Bank braucht kein Mensch, außer man will ständig 7(!) Leute transportieren

Nicht nur mit 7 Personen. Mit 3 Kindern ist eine Bank schon besser als nur Einzelsitze. Da gibst keinen Streit, wer vorne oder hinten sitzen darf oder muss ;-)

Gruss,

Dinch

am 25. Januar 2017 um 16:58

Zitat:

@optimaus schrieb am 25. Januar 2017 um 17:12:52 Uhr:

Aber nur, wenn 7 Personen reisen, sonst unbedingt alles Einzelsitze. Die Dinger auszubauen, ist Arbeit genug. Eine Bank braucht kein Mensch, außer man will ständig 7(!) Leute transportieren

Auch bei 5 Personen ist eine Bank immer besser, weil der Kofferraum dadurch größer ist, man benötigt die Sitze hinten dann nicht.

Die Bank muß ich nie ausbauen, sie ist in der ersten Fondreihe.

Aber aus der dreier kann man eine zweier machen.

Wenn alles Einzelsitze sind, gibt's auch keinen Streit, da alle den gleichen Sitz haben.

Da spielt die Reihe keine Rolle.

Ich habe den V-lang mit 2-2-3 Anordnung, weil das Liegepaket dabei ist. Der V-extralang wirkt sehr sperrig.

Die mittleren Sitze habe ich in Vis-a-vis-Anordnung zur hinteren Sitzbank mit Tisch dazwischen. Das funktioniert gut. Die Kinder können sich gut beschäftigen oder zusammen spielen und sitzen dennoch weit genug voneinander entfernt, damit es keinen Ärger gibt. Wenn ich vom 7-Sitzer umbauen würde, dann nur so, dass ich die beiden Einzelsitze herausnehme und die Bank von hinten in die Mitte schiebe. Zusammen mit den drehbaren Vordersitzen und dem Tisch, dann eine geräumige Lösung für 5 Personen.

Die 3er-Bank ist sehr komfortabel. Von daher braucht man nicht unbedingt die hinteren Einzelsitze, die dauerhaft einen Sitzplatz kosten.

Hallo zusammen,

die V-Klasse ist ein tolles Familienauto mit vielen Möglichkeiten und macht wesentlich mehr Spaß als die typischen Familienvans (wie Sharan und Co.) deswegen möchte ich mal unsere Familienvariante kurz vorstellen.

 

Wir nutzen ebenfalls die 3-er Bank mit herausnehmbarem Aussensitz. Und das ist wirklich sehr praktisch falls mal lange Ikea-Pakete rein müssen.

 

Unsere Bestuhlung ist 2-2-3, aber die Einzelsitze brauchen wir nicht, so dass wir statt einem großen Kofferraum den Platz vor der 3-er Bank ausnutzen (2-0-3) Und wir haben uns sehr daran gewöhnt nicht die Heckklappe sondern die Schiebetüren zu nutzen um an den Raum zu kommen. Wir empfehlen unbedingt 2 Schiebetüren, weil es so flexibel ist.

 

Bezüglich Kinderwagen: der passt wirklich ohne Auseinandernehmen rein. Meistens, insbesondere bei den kalten Temperaturen, stellen wir den Kinderwagen sogar komplett mit Baby rein, machen die Tür zu und packen dann die kleine Maus aus :)

 

Noch Fragen? :-)

2 Schiebetüren- zu selten genannt.

am 25. Januar 2017 um 19:24

Noch bequemer 2 elektrische Schiebetüren und elektrische Heckklappe. Meine Frau und der 6 jährige wollen es nicht mehr missen.

Sehen wir genauso. Die 2 elektrischen Türen sind Bestandteil der Avantgarde Edition.

Vielleicht wird deswegen so selten darauf aufmerksam gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen