Kaufberatung Felgen/Sommerreifen
Guten Tag zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Nach mehreren Sommern mit Winterfelgen/-reifen möchte ich mir nun endlich Sommerfelgen/-reifen anschaffen.
Fahrzeug: Skoda Octavia 3 RS (5E) Combi Baujahr 2015 ohne zusätzliche Tieferlegung. Diese ist auch (vorerst) nicht geplant.
Ich habe folgende Felgen/Reifen im Blick:
MOTEC MCT7 XTREME GUNMETAL POLIERT
8,5 X 19 ET 45
in Kombination mit
CONTINENTAL SPORTCONTACT 6 FR XL (TL)
235/35R19 91 Y
ggf. zusätzlich Spurplatten.
Dazu habe ich folgende Fragen an euch und bitte um konstruktive, hilfreiche Antworten.
- Passen die Felgen ohne Probleme?
- Ist diese Kombination ohne Probleme möglich? (Eintragung scheint gem. Gutachten erforderlich zu sein)
- Wie sieht es mit der Tachoabweichung aus?
- Wie sieht das Endergebnis aus? Sind Spurplatten möglich/nötig um zu verhindern, dass die Räder im Radkasten verschwinden?
- Ergänzungen?
Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß
Marco
Ähnliche Themen
23 Antworten
PS: Für Felgenalternativen bin ich darüber hinaus offen, sofern sie preislich im Rahmen bleiben und 19" haben.
19" wird sehr unkomfortabel werden.
Hast du mit solchen Schlappen schon mal eine Proberunde gedreht?
Hast Du den Motor auch auf 450 PS tunen lassen? Ansonsten ist das wie ne Oma mit Laufschuhen.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 12. März 2018 um 21:57:00 Uhr:
19" wird sehr unkomfortabel werden.
Hast du mit solchen Schlappen schon mal eine Proberunde gedreht?
Nein, habe ich nicht ...
... muss gestehen, daran habe ich noch keine Gedanken verschwendet
Zitat:
@Wauacht schrieb am 13. März 2018 um 22:05:35 Uhr:
Hast Du den Motor auch auf 450 PS tunen lassen? Ansonsten ist das wie ne Oma mit Laufschuhen.
Nein, habe ich nicht...
... ist auch mit 220 PS flott genug. Und für optische Schönheit sind, soweit ich weiß, auch keine 450 PS auch nicht notwendig.
Optisch schön ist es nicht, wenn man die Bremsscheibe in der Felge suchen muss. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. 18 Zoll wird harmonischer aussehen und sich besser fahren lassen.
http://www.tyrereviews.co.uk/.../...etween-17-18-and-19-inch-tyres.htm
Der Test lief wohlgemerkt auf einer Renn-/Teststrecke mit sicherlich makellosem Asphalt. Auf den bei uns üblichen Straßen mit Rissen und Unebenheiten sind die 19er zusätzlich im Nachteil, weil sie durch die sehr flachen Flanken kaum arbeiten können und sich der Fahrbahnoberfläche (noch) weniger anpassen.
Würde auch 18 Zoll empfehlen, die sind schon bretthart.
Sehen auch nicht schlecht aus und sind dazu noch billiger.
Ein RS kommt Serie ja schon mit 18 oder 19“ von daher wäre es doch einfacher dem TE die Fragen zu beantworten:
Die Felgen passen, sind soweit ein Gutachten vorhanden ist eintragungsfähig. Im Gutachten stehen auch alle relevanten Dinge bezüglich Abständen Spurplatten oder anderen Bolzen. Wenn du die Originale Skoda Felgen aussuchst (zb die Xtreme 19“) musst du diese Kombination nicht mal eintragen lassen, solange die Kombination in der Reifenfreigabe von Skoda vermerkt ist. Die Originalen 18“ darfst du auf jeden Fall ohne Eintragung fahren.
Zitat:
@Wauacht schrieb am 13. März 2018 um 22:05:35 Uhr:
Lange nich son quark gelesen. Wenn du auch optisch wie ne oma unterwegs sein willst dann mach halt aber behalts für dich. Klar is das nich mehr weich komfortabel aber das empfindet jeder anders und zu den serienmäßigen 18 zoll kaum n Unterschied .. dasselbe gilt für die optik und da kann man sich ja genug beispiele im internet anschauen.
Passen tuts auf jeden fall, muss eingetragen werden und auf tacho hat das kein wesentlichen Einfluss. Sonst gäbe es kein Gutachten
Spurplatten wirst nich brauchen.. wenns vfl is ggf. Hinten
Zitat:
Lange nich son quark gelesen. Wenn du auch optisch wie ne oma unterwegs sein willst dann mach halt aber behalts für dich. Klar is das nich mehr weich komfortabel aber das empfindet jeder anders und zu den serienmäßigen 18 zoll kaum n Unterschied .. dasselbe gilt für die optik und da kann man sich ja genug beispiele im internet anschauen.
Passen tuts auf jeden fall, muss eingetragen werden und auf tacho hat das kein wesentlichen Einfluss. Sonst gäbe es kein Gutachten
Spurplatten wirst nich brauchen.. wenns vfl is ggf. Hinten
Das ist jetzt aber auch Quark. Wenn der RS serienmäßig mit 18 und 19 Zoll ausgeliefert wird stehen die entsprechenden Reifen- / Felgenkombinationen in der CoC-Übereinstimmungserklärung.
Wenn er sich an eine der gelisteten Kombinationen hält ist eine Eintragung nicht erforderlich.
Zusätzlich muss die Felge natürlich eine ABE haben, wie alle anderen Teile auch die an ein Fahrzeug angebaut werden sollen.
Wenn es eine Zubehörfelge is wie motec muss es eingetragen werden. Die maße wie oben beschrieben stehen nich im coc. Es sei denn die kennziffer im Gutachten für "tüv-abnahme" fehlt bei der radreifenkombi. Bei spurplatten oder tieferlegung ist das dann aber auch wieder hinfällig
Die Maße der Felge stehen ganz genau im CoC.
Felgenbreite, -Durchmesser und Einpresstiefe sind exakt gelistet.
Unter Ziffer 35 ist die Größe gelistet die in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt ist.
Tz 50-52 sind alternativ zulässige Größen mit evtl. Ergänzungen z.B. "nur M+S" vermerkt.
Deshalb sollte man die CoC oder zumindest eine Kopie auch mitführen.
Solange er sich an diese Angaben hält kann er montieren was er will.
Originalfelge oder Zubehör spielt keine Rolle. ABE ist natürlich Bedingung.
Also in meinem coc stehen nur die skoda maße 7,5x19 et51. Glaub nich dass das beim vfl anders is. Aber is mir au egal .. es zählt nur das Gutachten zur gewünschten Felge. Da steht alles drin was wichtig is
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 16. März 2018 um 13:34:59 Uhr:
Die Maße der Felge stehen ganz genau im CoC.
Felgenbreite, -Durchmesser und Einpresstiefe sind exakt gelistet.
Unter Ziffer 35 ist die Größe gelistet die in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt ist.
Tz 50-52 sind alternativ zulässige Größen mit evtl. Ergänzungen z.B. "nur M+S" vermerkt.
Deshalb sollte man die CoC oder zumindest eine Kopie auch mitführen.
Solange er sich an diese Angaben hält kann er montieren was er will.
Originalfelge oder Zubehör spielt keine Rolle. ABE ist natürlich Bedingung.
Folgendes steht in meiner COC:
35. Reifen-/Radkombination
Achse 1: 225/35 R19 88Y 7,5Jx19 ET51
Achse 2: 225/35 R19 88Y 7,5Jx19 ET51
52. Anmerkungen
/ NO 16.2.: +51 kg
NO 30.: A2 max. 1512 mm
A1 max. 1541 mm
NO.: 225/40 R18 92Y / 7,5Jx18 ET 51;
225/45 R17 91W / 7,5x17 ET51;
205/50 R17 89W M+S / 6Jx17 ET48;
205/50 R17 89W M+S / 6Jx17 ET45