ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung+ Felgenberatung

Kaufberatung+ Felgenberatung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 21:05

Hallo Leute,

möchte mir für den Alltag einen Insignia A holen soll bissl OPC Line usw. Haben 2.0 Diesel 160/164 PS und Automatik Getriebe

Auf was muss ich beim Kauf alles so achten ? Gibt es typische Schwachstellen ?

Es soll kein 4x4 werden und auch kein flex ride

Und möchte ihn dann nur etwas tiefer fahren (vermutlich nur federn ggf. Gewinde) welche 20 Zoll Felgen passen ohne Probleme drunter also welche J und ET passen maximal ohne dass man etwas bearbeiten muss ?

Dankeschön

Ähnliche Themen
6 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../wichtige-punkte-beim-kauf-t7896789.html

Hier die selbe Frage ;)

Da steht schon einiges drin!

Kommt immer drauf an wie alt das KFZ ist, was gemacht worden ist!

Also meine Meinung, 2 Tonen Gewicht sind nix für Stadt! 7,7l / 100km bei 50% Stadt und 50% Landstr,

Da ist ein Passat besser beim Verbrauch. Aber es kommt drauf an, was dir wichtig ist alles. Worauf du Wert legst etc.

Es gibt nur OPC Line oder normal . Ein bisschen gibts nicht.

Als Tieferlegung kann ich die 30er H&R nur empfehlen. Es sieht besser aus, bringt Spurtreue beim flotten Fahren und ist mE nicht zu hart. Ausserdem haben sie eine ABE und das erspart auch einiges an Zirkus.

Im Netz findet man dazu, dass sie angeblich zum Klappern neigen, aber meine sind inzwischen etliche Jahre verbaut und das ohne einen einzigen Klapperer.

Da die originale OPC Felge preislich absolut daneben ist, kam als Felge damals nur die 8,5 x 20 Opel Nr. 13258242 in Frage. Später gab es dann auch noch die eine oder andere schöne original Felge.

OPC Line sollten mit 20" ausgeliefert sein, sonst gibts bei der Eintragung der 20 Zöllern eventuell wegen fehlenden Lenkeinschlagsbegrenzern Stress beim TÜV. Eine Eintragung ist auch ohne den Begrenzer möglich, aber nicht bei jeder Prüfstelle.

Beim Diesel kann ich nur für den 2,0 Bi Turbo sprechen.

Der hatte immer mit der lausigen Dichtung im Ölansaug zu kämpfen. Rechtzeitig ersetzt und er lief souverän. Wenn man einmal wusste wo sich das kleine Turboloch befand, machten die schwächeren Derivate keinen Stich gegen ihn.

Naja es gibt OPC Line Interieur und OPC Line Exterieur :)

Beides war jeweils getrennt bestellbar.

H&R Federn kann ich dir ebenfalls empfehlen, Fahre die jetzt seit gut 200tkm und kann nichts negatives dazu sagen.

Für mich steht der Insignia mit den orig. 20" in Verbindung mit 30er Federn und 40mm Spurplatten an VA/HA sehr gut da.

160/164PS haben ja auch die Probleme mit der Dichtung am Ansaugrohr der Ölpumpe. Hier ist höchste Vorsicht geboten.

Mein Insignia ist EZ 01/2009 also wirklich schon einiges an Jahren, daher hier meine Erfahrungen zum Thema Korrosion:

  • Hinterachse inkl. Hinterachsträger kontrollieren und sich darauf einstellen, unter Umständen alles zu wechseln.
  • Für die Vorderachse gilt das gleiche.
  • Ein Rostherd an der Hinterachse ist auch die Federaufnahme zur Karosserie. Dort muss immer alles gut in Wachs getränkt sein.
  • Am Unterboden vorstehende Blechkanten und Blechdopplungen kontrollieren, auch dort kommt es aufgrund Steinschlag zu Korrosion.
  • In den Radhäusern auch mal die Radhausschalen abnehmen und nachsehen. Bei mir war die oberste Befestigung in der Halbschale zur Karosserie durchgerostet.

Antriebsstrang:

  • Die Automatik regelmäßig mit frischem Getriebeöl versorgen. Allerspätester erster Wechsel (Spülung) zwischen 90 und 120tkm, danach am besten alle 40...60tkm eine Spülung.
  • Radlager habe ich bei meinem schon recht früh wechseln müssen, ca. 150tkm
  • Motor als Diesel mit typischen Dingen wie z.B. Abgasrückführung, Drallklappen etc.
  • Ölpumpendichtung muss unbedingt prophylaktisch gewechselt werden

Felgen/Reifen/Fahrwerk:

  • 9,0J x 20 ET35 (z.B. Motec Tornado) in Verbindung mit
  • 30mm Tieferlegungsfedern für FlexRide (z.B. H&R, Eibach)
  • 245/30 R20 (Firestone Roadhawk)

Die Kombination habe ich ohne Änderungen an der Karosserie eingetragen bekommen. Das ist aber schon so ziemlich das höchste der Gefühle. Es wird ja das über Kreuz Einfedern in der Prüfstelle kontrolliert, dort muss im Radhaus noch ausreichend Freigang im eingelenkten Zustand vorhanden sein (ca. eine Hand breit oder ein Kugelschreiber).

Zudem muss die Radüberdeckung stimmen. Dort musst du einen Prüfer haben, der an der Hinterachse zur hinteren Überdeckung nicht ganz so streng urteilt, sonst muss hinten ein Flap aufgeklebt werden.

Ich habe auch noch einen "Serviervorschlag" mit angehangen. ;)

Insignia mit Motec Tornado
Motec Tornado
Motec Tornado und Firestone Roadhawk
+1
am 8. Oktober 2024 um 11:45

Aus meiner Sicht ist die Automatik eine "Schwachstelle". Nicht, weil sie schlecht wäre, sondern weil die Wartung vernachlässigt wird. Oftmals machen die Getriebe nur dann Probleme, wenn sie wirklich heiß gelaufen sind. Also am besten das Auto eine Stunde lange fahren, am besten in der Stadt mit vielen Schaltvorgängen und eher härter rannehmen und schauen, wie das Automatikgetriebe reagiert. Wenn das Auto dann ruckartig losfährt bzw. harsch schaltet, dann ist Vorsicht geboten.

Zitat:

@PacificCoastHighway schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:45:32 Uhr:

Aus meiner Sicht ist die Automatik eine "Schwachstelle".

...

Stichpunkt: C1 Kupplung und oder Schaltschieber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung+ Felgenberatung