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Kaufberatung Fiat Uno

Themenstarteram 1. September 2004 um 2:27

Hallo,

möchte mir einen gebr., älteren (so ab BJ90) Fiat Uno kaufen.

Könnt ihr mir sagen, worauf ich bei diesem PKW achten sollte. Gib es typische FU - Krankheiten.. Also wann OK oder Finger weg.

Danke Euch im Voraus.

Sascha

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10 Antworten

Moin,

Zuerst mal ... 1990 gab es einen Modellwechsel beim Uno. Es gibt einmal den Uno MKI, von 1984, der hat GROSSE nahezu quadratische Scheinwerfer und sieht einfach ALT aus.

Dann gibt es den Uno MK2, dieser hat schmale Scheinwerfer und sieht quasi aus, wie mit bösem Blick ab Werk. Der sieht moderner aus und kann sich optisch noch heute sehen lassen.

Einen Uno MKI würde Ich nicht mehr kaufen, da diese in der Regel stark rosten und deutlich unkomfortabler sind.

Auch beim Uno MKII musst du auf Rostschäden achten. Die Klassiker sind Schweller, A-Säule und Querstrebe/Schwelleransatz vor der hinteren Achse. Dazu Wagenheberaufnahme und der Bereich um den Tankeinfüllstutzen. Schlecht konserviert zeigen sich in der Regel auch die Türunterkanten und in der Regel der Exitus für das Auto, massive Rostschäden an der Hinterachs-Aufnahme. Diese siehst Du wenn du unterm Auto von der Achse hinten guckst, wo die Halterung der Achse hingeht. Da arbeitet die Karosserie und der Unterbodenschutz bekommt Risse. Es fängt an zu rosten.

Auspuff ist auch verschleiß- und korrosionsfreudig.

Am besten investierst Du 50 Euro und läßt das Auto bei der Dekra begutachten, oder achtest auf frischen TÜV, lass dir unbedingt das Prüfprotokoll zeigen ! Akzeptier nur eine ordentliche HU in einer Meisterwerkstatt oder direkt bei einer Dekra/TÜV-Stelle (oder äquivalent GÜV oder so), handschriftliche Protokolle sollten dich nachdenklich werden lassen.

Die Bremsen ziehen oftmals ungleichmäßig. Vorne die Querlenker korrodieren (Das sind Streben vom Rad zur Achse), das ist gefährlich, denn es kann zum Bruch kommen. Auch dürfen die Silentbuchsen in den Querlenkern KEINE wimmernden Geräusche von sich geben. Sind die Antriebswellen DICHT ? Oder tritt Fett aus den Manschetten aus ?

Wo du unterm Auto bist, Ist der Motor dicht ? Oder verliert er an Ölablassschraube, Ölwannendichtung, Getriebe oder Zylinderkopfdichtung Öl ?! Wenn ja, lass den Wagen stehen. Die Reparatur ist in der Werkstatt zu teuer, kannst Du es selbst machen...musst du wissen. Ist es ein 1.0-1.2 Liter Firemotor achte darauf ob die Ölwanne Rostspuren aufweist. Wenn ja, solltest Du sie schleunigst wechseln lassen. Im Zubehör gibt (vielleicht auch gab) es günstige Alluwannen. Durchgerostete Ölwannen sind ein massiver Motorschadengrund bei Firemotoren. Dann kannst du noch überprüfen ob der Motor warm wird, ob er sauber und ohne Drehzahllöcher hochdreht. Der Motor darf nicht dieseln oder sehr laut tackern (Ein wenig iss ok und total normal). Wie sieht das Öl aus ?! Ich hoffe ordentlich und ist keine trübe schwarze Brühe. Wann war der letzte Zahnriemenwechsel ? Gibt es den überhaupt ?

Das Fahrwerk des Uno ist eigentlich recht straff. Fühlt sich der Wagen weich und schwammig an, und kann sich nicht entscheiden wo er hinwill, dann sind sämtliche Gummiteile des Fahrwerkes und die Stoßdämpfer fällig. Meist übersteigt das den Wert des Fahrzeugs !

Achte darauf, das Fremdteile (Felgen etc.pp.) eingetragen sind bzw. eine ABE vorliegt. Viele Unos leiden an illegalem Tuning.

MFG Kester

Gerade die 91er Modelle glänzen mit durchgebrannter Zylinderkopfdichtung.

Losgerüttelte Kabel, korrodierte Steckkontakte, angescheuerte Kabel... all sowas kann auch sein. Grundsätzlich sind gerade die 1.0 Unos im laufe ihres Lebens ordentlich rangenommen worden (ich sach nur 180 direkt hinter einem Chrysler TransSport). Die Motoren kommen (bis auf die ZKD) ganz gut damit klar, aber das Getriebe quittiert harte Schaltmanöver auf dauer mit Macken (zum Beispiel springt auf der Autobahn der fünfte Gang raus...).

Wenn Du eine Probefahrt machst (mach die unbedingt!), dann lass dich nicht von leichtem Knarzen oder Rappeln irritieren (diese Geräusche sind normal) sondern achte vor allem auf rhytmische Geräusche oder Quietschen.

Die Handbremse ist meistens ein echter Scherz, die packt erst bei der 17ten Raste und dann auch nur links (oder so ähnlich).

Ach ja, Unos rosten relativ wenig, die neuralgischen Punkte sind ja schon angesprochen, aber wenn sie unsachgemäß geflickt wurden, dann meist umso heftiger. Und schau dir die Radaufhängungen genau an, vor allem, wenn der Wagen tiefergelegt ist.

Bei den Uno II gibts eine enorme Streuung in der Rostneigung. Einige rosten kaum, andere wie verrückt. man munkelt, Fiat hätte da verschiedene Rostschutzvarianten probiert und einige waren wohl Mist.

Grundsätzlich sind die Unos mit kleinen Motoren deutlich weniger rostig als die Turbos, da die Karosserie deutlich weniger beansprucht wurde.

Beim kauf also sehr auf Rost achten!

Die Motoren sind eigentlich alle robust, wenn sie ein bisschen Pflege abbekommen haben. Nur der Turbo braucht einen kundigen Schrauber, da ist meist immer was zu tun.

Zu den fahrwerks-reparaturen: An sich ist das Uno-Fahrwerk robust, mit dem Alter hat es natürlich trotzdem diverse Verschleißerscheinungen. Reparturen in der Werkstatt kommen da teuer. Wenn du jedoch einiges selbst machen kannst, lässt es sich preiswert überholen, da die Teile sehr günstig zu haben sind.

Aufpassen sollte man noch bei der Elektrik bei einem 10 jahre alten Fiat. Vor allem die masseverbindungen sind oft gammelig und sorgen für die schönsten Überraschungen. Also vorher alles ausprobieren. Mit ein bisschen Erfahrung an älteren Wagen dürften aber kleine Elektrikspinnereien kein problem darstellen. meist sind es wirklich nur Kontaktprobleme, in den seltensten Fällen ist wirklich ein Steuergerät o.ä. kaputt.

Viel Glück bei der Suche, gute Unos sind aber noch zu haben. Du wirst viel Freude mit den Dingern haben (wenns nicht grad der 45er wird..)

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Viel Glück bei der Suche, gute Unos sind aber noch zu haben. Du wirst viel Freude mit den Dingern haben (wenns nicht grad der 45er wird..)

Hast du was gegen 45er-Unos? *tret* :)

Auch mit dem 45er hat man viel Freude! Meiner hat mich durch Schottland und Ungarn begleitet, war für den Campingurlaub (2Personen) von der Rückbank befreit (hach, ging das schön einfach...) und bis zur Fensterunterkante Vollgeladen. Hinten noch Fahrräder drauf und er lief trotzdem wie bekloppt.

Ich hatte übrigens die schmalsten zugelassenen Reifen montiert (=> Trennscheiben), das war in den Kurven zwar spannend, aber es hat Sprit gespart und Topspeed gegeben.

Die 45 Unos laufen übrigens schneller als die angegebenen 145 (s.o.).

Jap! 182 bei mir :)

Und die Beschleunigung ist für 45PS einfach irre... Hab schon so manchen 60PS Corsa/Polo usw. plattgemacht :)

uno

 

jo. beschleunigung habe ich noch nicht getestet aber mit dem vorneunziger 45 ps vergaser modell, lassen sich auf gerader strecke bei wind stille 155km erreichen. leider klingelt jetzt der kat.

bei defekt auch egal denn das kann die asu nicht feststellen.

hallo sascha, alle uno Modelle haben ihre macken. wenn du dich nicht für autos interessierst nimm möglichst neuere modelle die nicht über 100.000km hinter sich haben.

dein augenmerk sollte sich auf ungetunte modelle von älteren leuten ab 35j richten (so wie ich). stadt wagen haben meist einen schlechten motor, weil die ampelphasen sich nicht in der km zahl niederschlagen.

verschleisserscheinungen bei normaler fahrweise:

ca.75.000 km sind die bremsen vorne fällig

ca. zahnriehmen sollte irgendwie als rechnung auftauchen. ohne ist nicht wild denn der motor geht beim riss nicht kaputt. austausch ist kostenintensiv.

ca.90.000 km ist die kupplung dran

ebenfalls wasserpumpe oder auch nicht

100.000 fahrwerk überprüfen stoßdämpfer sind immer zu wechseln der brmsweg wird deutlich kürzer.

ein auto was viel gestanden hat ist nicht unbedingt besser.

alles richterte wonach das auto getestet werden sollte.

viel glück mit fachbegleitung besser.

Themenstarteram 5. September 2004 um 17:33

Danke für EURE TIPS!!!

 

Hallo an

Rotherbach, HDAP4477, costaricapingu, horovitz..

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips.

Wünsche Euch noch weiterhin Gute FAHRT!!!

Sascha

Hmm, schau dich am besten nach einem Uno 75 SX i.e., ab 1990 um. Der relativ grosse 1.5l Motor macht bei dem geringen Fahrzeuggewicht unheimlich Spass. Unbedigt auf Rost achten, da der 2er uno der letzte nicht verzinkte Fiat war. Deshalb geht meine Empfehlung eher dahin, einen serienmässig vollverzinkten Tipo zu kaufen. Den gibt es mittlerweile zu vergleichbaren Kursen.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten, Tipos wie Unos werden aufgrund ihres Alters von den meisten Besitzern nicht mehr richtig gepflegt und gewartet. Da ist viel Schrott auf dem Markt; die älteren Semester sind mit absoluter Vorsicht zu geniessen. Andererseits sichert das natürlich eine günstige Ersatzteilversorgung. Beim Tipo ist der weitverbreiteste Motor der 1.6er, der wohl auch am pflegeleichtesten ist, während es bei den stärkeren Motoren, insbesondere mit dem 2.0l, Probleme bei der Halbarkeit gibt. Der Uno Turbo ist eine echte Spassmaschine, aber unheimlich teuer im Unterhalt und die meisten sind entweder verheizt oder völlig verbaut; gut erhaltene Orginale äusserst selten.

Gruss Henrik

Zitat:

Original geschrieben von Duso

Hast du was gegen 45er-Unos? *tret* :)

...

Jap! 182 bei mir

Und die Beschleunigung ist für 45PS einfach irre... Hab schon so manchen 60PS Corsa/Polo usw. plattgemacht

Hab natürlich nichts gegen den 45er, hatte ja selbst als erstes Auto einen Panda mit dem legendär haltbaren und gut gehenden 1000er Fire-Motor mit Vergaser. Hatte mit dem auch viel Spass (hab ihn ja immerhin bis 300.000km gefahren). Aber der 45er mit Einspritzung kam mir immer im Vergleich deutlich träger vor - naja wird sicher eine gewisse Streuung geben. Und im jetzigen Vergleich wär er mir halt schon zu lahm :rolleyes:

Find ja auch meinen Dedra Diesel zu lahm... Bin halt verwöhnt vom A112 Abarth

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