ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung Ford Galaxy Automatik

Kaufberatung Ford Galaxy Automatik

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:29

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier etwas in das Thema eingelesen habe, eröffne ich hier einmal ein neues Thema zum Ford Galaxy.

Die Entscheidung ist jetzt erstmal auf einen Ford Galaxy Titanium mit Automatik-Getriebe gefallen.

Da wir in ca. 12-15 TKM pro Jahr fahren und das Auto doch etwas größer ist, würde ich gerne einen Diesel nehmen. Es sei denn, es gibt plausible Gründe den Benziner zu nehmen?

Unser Budget liegt bei 20.000 €. Wenn es ein richtig gutes Angebot gibt, würden wir auf max. 22.000 € gehen. Da ist dann wirklich Schluß.

Must-Haves:

- Rückfahrkamera

- 7 Sitze

Nice-To-Have:

- Toter Winkel Assistent

- ACC

- Sony Sound

Wir sind da bescheiden ;-)

Die Titanium-Reihe bietet ja schon eine gute Ausstattung.

Dabei habe ich mir dieses Fahrzeug rausgesucht:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302957662

Kann jemand etwas zu dem Angebot sagen?

Vorteil: Getriebeöl wurde gewechselt. Nächste große Inspektion 11/2021. Kann jemand sagen, was da alles gemacht werden muss?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Juli 2020 um 14:44

Das ist der alte TDCi-Motor mit DSG-Getriebe welches alle 3 Jahre oder spätestens 60 Tkm einen zusätzlichen Getriebeölwechsel (ca. 400 - 450 EUR) benötigt - sprich der Wagen ist nicht ganz so günstig im Unterhalt. Ich bin zwar Diesel-Fan aber der rechnerische Break-Even-Point liegt so bei 15 Tkm (wohlgemerkt der Vergleich 165 PS Benziner gegen 150 PS Diesel Schalter). Will sagen: Der Benziner wäre def. wirtschaftlicher für Euch - allerdings gibt es ihn nicht als Automatik. Insgesamt finde ich den Wagen recht teuer. Er ist 4 Jahre alt und hat über 80 Tkm runter...

Ich finde ihn auch in der heutigen Zeit ziemlich teuer.

Außerdem (da wird mir mein Vorredner widersprechen :-) ) sollte so ein für europäische Verhältnisse großer Van gescheit motorisiert sein. Das schaffst Du meiner Meinung nach erst ab 180PS Diesel aufwärts.

Der Ecoboost Benziner ist ein toller Motor, in einem entsprechenden Auto.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 11:21

Danke schon Mal für die Hinweise.

Welcher Preis ist denn eurer Meinung nach fair?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 11:25

Alternativ habe ich diesen gefunden. Ist nun ein Benziner.

Den finde ich aber tatsächlich selbst sehr teuer. Stelle den hier rein, um ein wenig das Gefühl für die Preise zu bekommen ;-)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=274756513

Schönes Auto.

Ob das mit den 10,3 Litern klappt?

Diesel ist für dein Fahrprofil eher nichts.

Immerhin ist das der 2 Liter Motor, nicht der Kleine mit 1,5 Litern Hubraum.

Das neue Öl fürs Automatik Getriebe kostet gute 300 Euro, alle 60tkm.

Meiner hat leider keinen Metallic Lack, da werde ich das nächste mal drauf achten.

Corona hat uns gut 5000 km gespart. Aber Kurzstrecken mag er nicht so, die Wege zur Arbeit haben gefehlt.

Am WE haben wir 1400 km abgerissen. Zu viert, mit Gepäck. Das ideale Reisefahrzeug

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 6:07

Ich könnte ja jedes Wochenende oder jedes 2. Wochenende noch eine Tour mit der Familie planen, damit wir die km für einen Diesel zusammenbekommen :-D

Spaß beiseite. Ja, leider kommt nur ein Benziner in Frage.

Bei unserem Fahrprofil muss ich das Getriebeöl alle 5 oder max. alle 6 Jahre wechseln. Das sind dann 50€ pro Jahr ;-)

Somit vertretbar.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Preis.

Die Galaxys sind ja, wenn ich so bei mobile und autoscout schaue, recht wertbeständig. Da komme ich mit meinen 20K und Automatik kaum hin. Es sei denn, es handelt sich dann um eine Fahrzeug aus der Vermietung. Damit haben wir jetzt aber schon einmal schlechte Erfahrung gemacht und würden das dann eher vermeiden wollen... :-(

Irgendwelche anderen Ideen?

Danke vorab.

Ich habe erst den vierten Galaxy gekauft, weil bei den Ersten verschiedenes nicht stimmte.

Irgendwie die falsche Farbe, spackeliges Interieur, unklare Historie usw.

Mir wurde gesagt, dass mehr als 3/4 aller Angebote ehemalige Mietwagen sind.

Leasing durch Privatfahrer ist eher unüblich, wenn man so ein Familienfahrzeug haben möchte. Das behält man eher länger, bei gut 50.000 Euro Neupreis.

Als Student war ich auch mal Überführungsfahrer.

Don´t be gentle, it´s a rental....wobei das nicht für jeden zutrifft. Aber wenn man den Durchschnittsverbrauch im BC nullt, sind da auch mal unschöne Zahlen dabei.

am 23. Juli 2020 um 7:37

ich habe mir vor 14 Tagen einen Galaxy Titanium Automatik Diesel, 240 PS, EZ 07/2019 und ehemaliges Mietauto gekauft. Unsere Fahrleistung im Jahr ca.18000km. Hatte vorher einen Galaxy MK2 EZ 2008 mit 140 Diesel PS als Schalter den ich dann vor kurzem mit 250000km verkauft habe. Auch unsere Fahrleistung mit 18000km/Jahr ist für einen Diesel vielleicht grenzwertig, aber da der Galaxy jetzt nicht gerade der kleinste ist, wäre mir der Benzinverbrauch jenseits der 10l bei einem Benziner definitiv zu hoch. Noch etwas zum Mietwagen. Natürlich wird vermutlich ein Mietwagen nicht so schonend gefahren als ein Privatfahrzeug, dennoch habe ich bei einem Familienvan damit keine Bauchschmerzen. Die hätte ich bei z.B einem Ford Focus ST oder Golf GTI als Mietwagen. Ich hätte eher Bedenken, wenn eine Privatperson einen Familienvan schon nach einem Jahr wieder verkaufen möchte.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:13

Zitat:

@fichte43 schrieb am 23. Juli 2020 um 09:37:04 Uhr:

Natürlich wird vermutlich ein Mietwagen nicht so schonend gefahren als ein Privatfahrzeug, dennoch habe ich bei einem Familienvan damit keine Bauchschmerzen. Die hätte ich bei z.B einem Ford Focus ST oder Golf GTI als Mietwagen. Ich hätte eher Bedenken, wenn eine Privatperson einen Familienvan schon nach einem Jahr wieder verkaufen möchte.

Da gebe ich dir Recht. Mich irritiert halt einfach, dass die Mietwagen teilweise nach 1-2 Jahren abgestossen werden, obwohl diese wenig gefahren wurden. Teilweise unter 20-30T km.

Bei 10T km / Jahr nehme ich dann lieber den Spritverbrauch in Kauf, als wenn ich einen Diesel hole und dieser aber immer nur mit Kurzstrecken gefüttert wird.

Das könnte sich als kostspieliger herausstellen.

Es gibt Lebenszyklen bei Mietwagen. Nach 6 - 12 Monaten oder Laufleistung X werden sie abgestoßen.

Ok, ich war im Jahr 2000 dort, das mag sich nun geändert haben.

Wer sich aber so einen Galaxy, am besten noch einen 7 Sitzer ausleiht, der braucht ihn auch. Die Familie im Ferienort, die mit dem Zug kam, eine Flughafenüberführung in eine Nachbarstadt....und mit 3 Kindern plus Gepäck.

Da wird imho sicher nicht geheizt.

Und dazu kommt noch, das der Mietwagen nach einem Jahr zum TÜV muss und danach alle 6 Monate. Deswegen werden die Wagen im ersten Jahr abgestoßen bzw über den Ford Remarketing Pool angeboten. Mein jetziger ist so ein Fall, 11 Monate gelaufen, ca 29 t km auf der Uhr.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 13:45

Ok. Das wusste ich gar nicht.

Hört sich dann gar nicht so schlimm an.

Falls der Händler keinen Gebrauchtwagen-Check da hat, lohnt es sich dann aber sicherlich noch einen Check beim TÜV oder der Dekra durchführen zu lassen oder?

Bei unserem 1 Jahr Gebrauchten hat sich nun im Nachhinein herausgestellt, dass dieser vorne und hinten, sowie Heckklappe lackiert worden ist. Das bröselt nun leicht...

Der Verkäufer hat diesbezüglich nichts erwähnt! Ärgert mich total.

Deswegen auch die leicht Abneigung einen Ex-Mietwagen zu nehmen.

Zitat:

@Textron schrieb am 23. Juli 2020 um 07:13:32 Uhr:

 

Ob das mit den 10,3 Litern klappt?

Ja, kann klappen, meiner liegt bei unter 10L

Spritmonitor

Zitat:

Das neue Öl fürs Automatik Getriebe kostet gute 300 Euro, alle 60tkm.

Wandlergetriebe, kein Ölwechsel vorgeschrieben.

am 23. Juli 2020 um 19:56

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 23. Juli 2020 um 21:23:37 Uhr:

Zitat:

@Textron schrieb am 23. Juli 2020 um 07:13:32 Uhr:

 

Ob das mit den 10,3 Litern klappt?

Ja, kann klappen, meiner liegt bei unter 10L

Spritmonitor

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 23. Juli 2020 um 21:23:37 Uhr:

Zitat:

Das neue Öl fürs Automatik Getriebe kostet gute 300 Euro, alle 60tkm.

Wandlergetriebe, kein Ölwechsel vorgeschrieben.

Im 240PS-Benziner arbeitet das alte 6-Gang-Wandlergetriebe. Das benötigt definitiv keinen Ölwechsel? Für das neue 8-Gang-Getriebe des Ecoblue-Diesel ab BJ Mitte August 2018 ist defacto kein Ölwechsel vorgesehen.

Dein Spritmonitor-Link führt zum S-Max. Der TS sucht jedoch einen Galaxy. Hier ein Link zum Galaxy 240 PS...

Deine Antwort
Ähnliche Themen