ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung Ford Grand C Max

Kaufberatung Ford Grand C Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 24. März 2024 um 13:48

Hallo liebe Motor-Talker,

meine Frau und ich planen uns unser erstes Auto zuzulegen (entsprechend wenig Erfahrung mit Autokauf besteht). Wir erwarten ein Kind, haben einen Hund und hoffen, dass wir in den nächsten Jahren auch Kind Nummer 2 bekommen.

Bei der Suche nach einem passenden Auto sind wir nun bei einem Ford Grand C-Max angekommen. Wir werden wahrscheinlich kleinere Touren in der Stadt fahren, 1-2x im Jahr mit dem Auto in den Urlaub und mehrmals im Jahr zur Verwandtschaft, die ca. 200km und 450km entfernt wohnt. Letztlich denke ich dennoch, das Kurzstrecken überwiegen, sodass ich jetzt primär nach einem Benziner geguckt habe (richtig?). Zusätzlich war uns ein Automatikgetriebe und Einparkhilfe wichtig...

Die Hoffnung ist, dass wir das Auto dann so 6-8 Jahre fahren können. Das Budget liegt bei etwa 18.000€. Konkret stehen aktuell diese Autos bei uns in der engeren Wahl:

1. Ford Grand C-Max EZ 01/2016, 64.000km, 2 Vorbesitzer

- Vorteile (aus meiner Sicht): etwas besser ausgestattet (Einparkhilfe hinten und vorne, Titanium), neue Wartung + TÜV, Auto steht in Berlin (=Wohnort) und kann einfach Probe gefahren werden, der Verbrauch wird als geringer angegeben

- Nachteil: älter und mehr km gefahren als der andere Wagen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. Ford Grand C-Max EZ 11/2018, 51.000km 1 Vorbesitzer

- Vorteil: 1 Vorbesitzer, Wagen neuer und etwas weniger km gefahren

- Nachteil: etwas schlechtere Ausstattung, Autohaus so weit entfernt, dass ich Urlaub + Mietwagen nehmen müsste um es anzuschauen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Frage ist nun - bevor ich Urlaub nehme und den Mietwagen buche - welches Angebot insgesamt für euch besser ist? Habe ich etwas grundsätzliches übersehen, was noch zu beachten wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo! Vergiss den 1.5L Ecoboost mal wieder ganz schnell. Alternative: 2.0L TDCi.

Edit

Wahnsinn, gleich zwei hilfreiche Antworten...

Will man Benziner und Automatik, dann ist der 1.5EboBoost und das 6F35 gesetzt. Leider gibt es über beide hier im Forum Problem-Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

https://www.motor-talk.de/.../...c-max-kuga-mondeo-s-max-t7048603.html

Wir fahren die Kombi seit viereinhalb Jahren und 63.000km, bislang ohne Probleme. Der Verbrauch wird bei beiden ähnlich sein, allerdings sollte der neuere auch einen Ottopartikelfilter haben. Unserer braucht laut Bordcomputer etwa 8.5l/100km bei überwiegend Autobahn mit 130km/h.

Zur Einparkhilfe: Da der zweite auch selbständig einparken kann, sollte der auch rundum Sensoren haben.

Als Laternenparker ist die beheizbare Frontscheibe ein Segen!

Prüfen solltet Ihr bei den Alter natürlich Rost. Der soll sich gern unter den Dichtungen der Schiebetüren finden. Auch die Batterie kann da schon Mal schwach sein.

Ansonsten ist eine Probefahrt immer wichtig! Das Automatikgetriebe ist eher amerikanisch abgestimmt, also eher indirekt mit viel Wandlerschlupf. Wenn Ihr, wie ich, von einem DSG oder einem ZF-Automaten kommt, kann das erst Mal irritieren. Auch ist der Laderaum des Siebensitzers nach hinten abfallend, der Einkauf rollt also gern Mal raus...

Die Schiebetüren sind der Hammer, vor allem mit Baby-Schale... Und auch größere Kinder können damit keine Dellen verursachen. =)

Wenn Ihr Alternativen sucht: Opel Combo, Peugeot Rifter, Citroen Berlingo, Toyota ProAce City sind prinzipiell untereinander baugleich und bieten auch Schiebetüren und sogar modernere Acht-Stufen-Automaten mit Benzinmotor.

Die waren bei uns damals in der näheren Auswahl, da wir aber einen großen Rabatt auf den Grand bekommen haben, ist es der geworden.

Hallo,

fahre seit Mai 2019 einen 1,5l Eco-Boost Titanium Grand C-Max mit Wandler- Automatik.

Im Kurzstreckenverkehr liegt der Verbrauch laut BC bei 10,4 Liter.

Rechnerisch verbraucht meiner jedoch ca 11,5 Liter.

Der Verbrauch ist mir bei einer Jahresfahrleistung von ca. 4000Km im Prinzip jedoch egal.

Sonst ist der Wagen Top.

Hoffentlich bleibt das so!!!

Gruß.

Moin,

wir fahren einen 2018er Grand C-Max 1.5 Eco-Boost seit 55000 km ohne Probleme. Also ähnlich wie der zweite Wagen nur mit Titanium. Zur Ausstattung und den Eigenheiten:

Pro: sehr praktisch mit Kindern, Winterpaket!, 7 Jahre Garantie (Zusatzpaket), Verbrauch nur um 7-8 Liter trotz viel Kurzstrecke (Schalter), Titanium war Pflicht - sieht mit den Chromleisten und der Dachreyling viel wertiger aus

Kontra: Keyless-go zickt ab und zu und führte zu Batterieentladung (Schlüssel war zu nah am Auto), die Außenspiegel klappen IMMER an und ab (mussten einmal geschmiert werden, nervt weil nicht abstellbar), das Problem mit dem sich lösenden Türgummis vorn untenrum nervt (was alle Focus und C-Max haben)

Der Motor ist gut, untenrum etwas schlaff weil 1,5 Liter Hubraum nicht viel sind, kommt aber gut auf Drehzahl.

Grüße,

Falke79

Deine Antwort
Ähnliche Themen