- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Kaufberatung Ford S-Max
Kaufberatung Ford S-Max
Hallo,
Ich bin zwangsweise auf der Suche nach einen neuen Auto. Leider hat mein guter Mondeo Öl im Kühlkreislauf und ich denke jetzt wird es Zeit für etwas anderes.
Ich habe jetzt schon mehrere Stunden hier gelesen und bin mittlerweile etwas verunsichert, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich würde mir gerne einen S-max zulegen. Jedoch bin ich mir unsicher welche Baureihe bzw welchen Motor ich nehmen soll. Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Anfangs hatte ich an das letzte Modell gedacht, welches ab 2019 gebaut wurde. Jedoch habe ich jetzt mehrfach gelesen das die Dieselmotoren alle relativ undicht sind und alle einen Öl geschmierten Zahnriemen haben. Ist das so richtig? Sind die Wandlergetriebe zuverlässig oder sollte ich lieber das Schaltgetriebe wählen?
Die Motorisierung ist bei mir nebensächlich, natürlich fahre ich auch gerne mal etwas zügig aber mir würden die 150ps reichen.
Was sagt ihr eigentlich zu den 1,5l Benziner? Ich habe dort ein gutes Angebot, habe aber mehrfach gelesen das der Vorgänger sehr viel Probleme hatte. Sind diese mit der aktuellen Version mit 165Ps verschwunden?
Sollte ich eventuell doch zu den Modell ab 2015 greifen? Sind diese solider und robuster durch die ältere Bauweise? Dort wäre mir der 2,0l Tdci mit 180ps und Schaltgetriebe ins Auge gefallen.
Ich möchte für meine kleine Familie einfach ein gutes zuverlässiges Auto haben, ich weiß das man auch immer mal etwas Pech haben kann aber grundsätzliche Probleme würde ich im Vorfeld schon ausschließen.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß André
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also grundsätzlich dürfte die Wandlerautomatik deutlich weniger Probleme machen als das Powershift Getriebe.
Vom Motor her machen die Diesel EcoBlue Motoren aktuell ordentlich Probleme mit dem Partikelfilter, was wohl dem AdBlue geschuldet sein soll und Ford deshalb sogar das KBA am Hals hat.
Von den 1,5er EcoBoost Motoren (Benziner) sollte man sowieso die Finger lassen, da hier sehr oft von Motorschäden zu lesen ist. Der große 2,0er mit 240 PS dürfte allerdings robust sein.
Dann gäb's noch die Hybriden ab 2021, vermute aber dass die finanziell rausfallen.
Wenn du halbwegs sorgenfrei fahren willst, dann einen Diesel bis max Baujahr 2018 bzw 2019 ohne Adblue sowie Handschalter.
Der 180 PS soll am besten gehen, ich habe den 150 PS und der geht auch vernünftig.
Diese Diesel sind bis auf paar Kleinigkeiten nicht auffällig, hingegen die Adblue können einige Probleme beim TÜV bringen. Die Automatik Getriebe machen je nach Nutzung auch Probleme, also entweder kein Wohnwagen dran oder Schalter fahren. Zudem braucht die Automatik auch ein Service
Und vom ecoboost raten hier alle ab, es sei denn der Händler gibt dir mehrere tausende Euro Rabatt, die du im dümmsten Fall für einen neuen Motor zur Seite legen kannst.
Vielen Dank für eure Antwort denn wird es wahrscheinlich ein Modell vor 2019 mit Schaltgetriebe werden.
Ich würde allerdings sonst auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und den 2,0 Hybrid ins Auge fassen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Alternative schaue ich mir gerade auch ein Touran an obwohl ich jetzt schon mehrfach gelesen habe das der S max komfortabler sein soll aber das wird sich denn in einer Probefahrt zeigen.
Der Hybrid ist ein 2,5er.
Hier ein Thread dazu -> https://www.motor-talk.de/forum/s-max-2-5-hybrid-t7390249.html
Den haben schon viele hier und ich denke es sind quasi alle damit zufrieden, inklusive mir.
Ob er allerdings für einen Wohnwagen geeignet ist, bin ich mir nicht sicher wegen dem Getriebe.
Also mein Hybrid ist nach dem letzten Update wegen Motorbrandgefahr 2 x mal in den Notlauf. Beim ersten Mal Fehler gelöscht und ich durfte weiter den Testfahrer spielen.
3 Wochen später wieder Notlauf. Auto steht bei einem Ford Händler 130 km von daheim weg. Der meinte daß es einen neuen Rumpfmotor geben wird. Habe aber noch keine Rückmeldung bekommen. Zumindest wurde der Fehler gelöscht und eine Probefahrt von 20 km gemacht.
Nach dem Update? Also genau das wofür das Update da ist.
Eigentlich gut, andererseits gefällt's mir gar nicht, dass der Hybrid wohl wirklich ein Problem haben dürfte. Ist die Frage wie verbreitet das ist.
Es gibt wohl einige die zuviel Spiel an der Kurbelwelle und/oder den Pleuel haben. Das Update erkennt das und geht in den Notlauf bevor das Spiel zu groß wird und das Fahrzeug bzw der Motor abbrennt.
Hab mich für den Hybrid entschieden weil ich den kleinen aufgeladenen Benzinern noch aktuellen Dieseln großes Vertrauen entgegen bringe.
Und dann ist es der Hybrid der Probleme macht.
Shit happens
Offtopic von der eigentliche Kaufberatung, aber trotzdem die Frage: Wird überlegt, dass Deiner einen neuen Motor bekommt oder wie ist das mit dem "Rumpfmotor" zu verstehen? Warum aber? Was hat das mit dem Update zu tun?
Aber im glaube nach all den bislang bekannten Fehlern hier ist der 2.0 TDCI zwischen 2015 und 2018/19 ohne Adblue der unauffälligste. Das Problem mit dem Magnetventil kostet nicht die Welt und sonst laufen die Dinger.
Den kleinen Ecoboost kannste bei viel Pech auf dem Schrott werfen wegen Riss im Block, der 2.0 Ecoboost ist ein Säufer und die Adblue Diesel fallen durch den TÜV aktuell (bei vielen Besitzern zumindest) und der Hybride kann abbrennen... von Getriebeproblemen mit WoWa reden wir mal nicht.... läuft bei Ford würde ich sagen.
Also was ich so gelesen habe, soll das Auto mit dem Update in den Notlauf schalten, bevor die Gefahr eines Brandes auftaucht. Und wenn dieser Fall eintritt, hat man wohl das defekte Bauteil verbaut. Meiner ist ein 2021er und das Update ist noch offen. Ist allerdings nicht sehr vertrauenserweckend, vorallem da meiner ein eher früher ist, ist hier das Problem wohl auch bestehend.
Das mit dem AdBlue Motoren würde ich nicht so hoch bewerten. Ich würde darauf achten, dass er noch mindestens 2 Jahre Garantie hat, die HU gerade gemacht ist und er die Partikelprüfung bestanden hat. Der Motor ist nicht das Problem sondern der Kat/Partikelfilter. Achte drauf, dass der in der Garantie abgedeckt ist.
Ansonsten sind die Probleme eher gering.
Beim WoMo scheint es aber gefühlt jedenzu treffen der eine Wandlerautomatik und das lässt sich mit S-Modus aber beheben.