ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung: Frage an die Experten

Kaufberatung: Frage an die Experten

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 7:55

Morgen zusammen,

wir möchten uns von unserem Meriva trennen und haben einen Vectra B (bzw. mehrere) ins Auge gefasst:

Opel Vectra 1.8 Comfort

Opel Vectra B Sondermodell "Sport" Tüv neu aus 2.Hand

Opel Vectra 2.0 CD/ Automatik / Klima / 60.000 km

Was haltet ihr von den Angeboten? Von den Daten und Fotos sieht es ja nicht schlecht aus. Erscheinen mir nur etwas sehr günstig?

MfG

Beste Antwort im Thema

sind alle 3 mindestens 500€ zu teuer. rest ist geschmackssache. Zum technischen kann man aus der Ferne schlecht was sagen. Les dich durchs Forum, besonders durch die zahlreichen Kaufberatungsthreads, damit du weisst wo die schwachstellen sind auf die du achten musst.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

sind alle 3 mindestens 500€ zu teuer. rest ist geschmackssache. Zum technischen kann man aus der Ferne schlecht was sagen. Les dich durchs Forum, besonders durch die zahlreichen Kaufberatungsthreads, damit du weisst wo die schwachstellen sind auf die du achten musst.

am 2. Juni 2014 um 8:50

... dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

Preis ist immer auch Verhandlungssache. Ein bissl was geht immer...

der dritte sieht arg opimäßig aus... ich persönlich steh auf Holz-Innendekor... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

sind alle 3 mindestens 500€ zu teuer. rest ist geschmackssache. Zum technischen kann man aus der Ferne schlecht was sagen. Les dich durchs Forum, besonders durch die zahlreichen Kaufberatungsthreads, damit du weisst wo die schwachstellen sind auf die du achten musst.

Das kann man nur unterstreichen.

Wenn dich die "Opamatik" nicht stört, würde ich bei gleichguter Technik den Jüngsten nehmen. Aber man darf nie vergessen wie alt die Veccies schon sind und darum sollte man schon einen erfahrenen Begleiter dabei haben, oder die Kiste alternativ auch beim Tüv, oder anderen Prüfmöglichkeiten zum Check vorbei fahren.

Das kostet dann zwar ein paar Euro, aber man ist auf der sichereren Seite was versteckte oder unentdeckte Mängel/starken Verschleiß betrifft.

am 2. Juni 2014 um 14:30

Ein Behörden-Fahrzeug ist auch nicht schlecht..meist super gepflegt und alle Insp. gemacht.....müsste man aber noch etwas runter handeln....sieht aus wie mein 97er..:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

Ein Behörden-Fahrzeug ist auch nicht schlecht..meist super gepflegt und alle Insp. gemacht.....müsste man aber noch etwas runter handeln....sieht aus wie mein 97er..:D:cool:

Für ein ex-Behördenfahrzeug würd ich persönlich nur 500€ geben, mehr absolut nicht. Sind meist verbastelt und was nützen mir die <100tkm, wenn das Ding nur auf den Kopf gekriegt hat.

Für mich würde es aus den Dreien der Kombi werden(wobei es ein Schalter ist) - der hat die guten Sportsitze und dank Mj.99 auch schon Seitenairbags und hat den einzig einigermassen passenden Verkaufspreis, solange denn Garantie dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

Ein Behörden-Fahrzeug ist auch nicht schlecht..meist super gepflegt . . .

Eher schon super getreten und dazu ausstattungsmäßig nackiger wie eine Badewanne ohne Armaturen. :o

am 2. Juni 2014 um 17:12

Hi,

ich würde mich für den weißen entscheiden, aus folgenden Gründen

- der jüngste

- zahnriemen neu

- 1.8er, ist ne solide Maschine und ähnlich günstig in der Wartung wie der 1.6er, bockt aber nicht so rum

- tempomat

Naja, der Preis ist OK. Wenn das meiner wäre, würde ich auch so viel verlangen.

Darauf achten, dass die Reifen nicht so alt sind, wie der Wagen ... sonst 2000€

- Checken ob ABS sporadisch Leuchtet ... uvm :D (siehe Forum).

am 2. Juni 2014 um 17:33

die haben ja alle eine sagenhaft niedrige Laufleistung. Besonders der aus 1996.

Bei der Fahrzeugklasse des Vecci kannst Du eine Jahreslaufleistung zwischen 10000 und 15000 Km veranschlagen.

Die Händler haben die Fahrzeuge lobenswert aufbereiten lassen. Von den sonst üblichen Roststellen am Vecci (hinterer Radlauf/Türkanten) sieht man nix.

Meine Meinung: der 96er Vecci ist von der Laufleistung unglaubhaft. Außerdem vieeeel zu alt. Der ist 18 Jahre. Der 98er Vecci ist auch schon zarte 16 Jahre. Solche Baujahre sind nur noch die Empfehlung für Hardcore-Schrauber.

Vom Baujahr ist allein interessant der weiße 2002er. Vlt. ist er es wert in Natura besichtigt zu werden. Eine Kaufentscheidung allein nach den Bildern wird immer schwierig sein.

am 3. Juni 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von herby01011

Ein Behörden-Fahrzeug ist auch nicht schlecht..meist super gepflegt . . .

Eher schon super getreten und dazu ausstattungsmäßig nackiger wie eine Badewanne ohne Armaturen. :o

je weniger dran umso weniger geht kaputt:cool::cool::cool:

Ich liebe meine Klimaautomatik, meine Sitz und Spiegelheizung im Winter, die elektrischen FH und den BC im guten alten Veccie. Auch fehlende Alu´s sind für mich ein NoGo, allerdings sind die ja schnell und inzwischen günstig nachgerüstet.

Man liest ja hinundwieder von Behördengurken, die nichteinmal Lautsprecher verbaut haben.

Da sag ich: NEIN DANKE !

Also ich würde den Kombi nehmen, ersten da das der Wagen mit dem größten Nutzen ist und zweites weil der 2.0 Liter ein recht angenehmer Motor ist sowie auch sparsam und drehfreudig. Austattungstechnisch ist er auch ganz ok. Die Sportsitze sind vom Komfort her einsamme spitze, sehr guter Seitenhalt und ausziehbare Beinstütze und trotzdem angenehm weich. Da das die Edition Sport ist, sollte er auch 20 mm tiefer legen, womit man den Wagen recht sportlich bewegen kann.

Erkundige dich aber Wann der Zahnriemen gemacht ist und wie alt die Reifen sind.

Von dem Behördenfahrzeug würde ich die Finger lassen, da der vermutlich viel Feuer bekommen hat (Kühler neu bei unter 100 tkm?), also eher nich empfehlenswert.

Bei dem Vectra mit 60tkm, da müsste die 4 Gang Automatik verbaut sein, sprich Leistungsmäßig geht wenig und der Vebrauch sollte auch nicht grade gering sein. Ansonsten würde mich dort nur die Blau-Graue Innenaustattung stören. Frage/Schaue da aber mal nach Zahnriemen und Reifenalter.

Just my 2 Cents

Zitat:

Original geschrieben von Chaos1994

Also ich würde den Kombi nehmen, ersten da das der Wagen mit dem größten Nutzen ist und zweites weil der 2.0 Liter ein recht angenehmer Motor ist sowie auch sparsam und drehfreudig.

Der 2,0 Motor ist auch mein Favorit für den Vectra, allerdings ist der Caravan versicherungstechnisch das teurere Fahrzeug.

Mein 1,6 Caravan kostet bei gleicher Versicherung mehr als die 2,0 Limo. ;)

Liegt auch daran das mehr Caravans im Umlauf sind als Limousinen und Fließheckfahrzeuge. Ich fahre laut meinem Versicherer die teuerste Kombination, 2.2 DTI im Kombi ^^.

Zitat:

Original geschrieben von Chaos1994

Liegt auch daran das mehr Caravans im Umlauf sind als Limousinen und Fließheckfahrzeuge.

Entschuldige, aber das ist Unsinn. Die Versicherungsprämien werden hauptsächlich von Fallzahlen (xx/1000 Fahrzeugen) und deren Kosten bestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung: Frage an die Experten