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Kaufberatung/ Frage zu Mängeln: Astra K 1.2 96kW Ultimate
Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon ein wenig durchsucht und würde mich über eure weiteren Anregungen freuen:
Gesucht wird ein neues Familienauto für 4 Personen (2xKindersitze), vorwiegend Stadtverkehr, 2 Ausflüge nähere Umgebung und einmal im Monat 2x300km.
Wir schauen uns aktuell einen Astra K 1.2 mit 96kw an. Aus erster Hand, Erstzulassung 01/2022 mit 85tkm. HU bis 04/26.
Preis liegt bei 15000€ mit der Ultimate Ausstatung. Preislich gefühlt am oberen Limit für die gefahrenen KM, die Ausstattung holt es raus denke ich (oder?).
Meine Frage(n) an euch:
- Was sollte in eine mögliche optionale Garantie des Händlers mit rein? Ich weiß vom Turbo, Zahnriemen im Öl und die IntelliLux Scheinwerfer. Gibt es weitere Teile auf die ich explizit achten sollte?
- Auf was kann ich bei der Probefahrt besonders achten? Insbesondere ob es bestimmte Gänge/Drehzahl Kombis gint, die Rückschlüsse auf den Motor/ Defekte ziehen lassen? Welchen technischen Schnickschnack sollte ich besonders testen
- Wie häufig muss/sollte der Wagen mit dem Zahnriemen im Öl in den Service?
Vielen Dank
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22 Antworten
Das Multimedia System sollte mit rein. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das du Sachen zusätzlich mit aufnehmen kannst weil das in der Regel fixe Versicherungen sind wo dann genau drin steht was versichert wird und was nicht.
Was den Service angeht 1 mal im Jahr. Kilometer weiß ich nicht genau. Auf alle Fälle sollte drauf geachtet werden, dass das richtige Öl eingefüllt wird um einen Zahnriemendefekt vorzubeugen.
Zitat:
@Da_Josch schrieb am 13. Mai 2024 um 00:18:36 Uhr:
[...]
vorwiegend Stadtverkehr
[...]
Dafür würde ich mir keinen Direkteinspritzer mit Riemen im Öl aussuchen.
Es bilden sich im Kurbelgehäuse Benzindämpfe aus den häufigen Kaltstarts, die vom Öl nicht absorbiert werden können.
Meine Wartungsempfehlung geht eher in Richtung Ölwechsel nach 1/2 Jahr oder 15.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.
Vielen Dank für eure Antworten. Meines Wissens haben alle FL Astra K Benziner Riemen im Öl, oder? Gibt es bei den VFL Modellen Benziner, die gut für den Stadtverkehr sind? Das sind ja auch alle Direkteinspritzer aber mit Steuerkette. Und ab welcher KM Zahl würdet ihr von Gebrauchten dann abraten?
Ich würde den mit der Laufleistung nicht in die Wahl einschließen. Es gibt für mich ziemlich bzw zuviele „Ausfälle“ ab 50000 km.
(Beitrag kann gelöscht werden)
Die Variante 1.2 ist für den Stadtverkehr auch sehr ungeeignet, da hier die lange Getriebeübersetzung sich nicht angenehm fährt. Such am besten nach einem Facelift 1.4T mit serienmäßiger CVT-Automatik. Dieser Motor hat zudem Steuerkette statt Ölbad-Zahnriemen.
Zitat:
@Candiru_Azul schrieb am 13. Mai 2024 um 22:03:25 Uhr:
Die Variante 1.2 ist für den Stadtverkehr auch sehr ungeeignet, da hier die lange Getriebeübersetzung sich nicht angenehm fährt. Such am besten nach einem Facelift 1.4T mit serienmäßiger CVT-Automatik. Dieser Motor hat zudem Steuerkette statt Ölbad-Zahnriemen.
Ist halt Gewöhnungssache, man muss ein Auto auch nicht aus den "Kniebeugen" fahren. Dem 1.2 gefällt es wenn er über 2000/uM gefahren wird. Jedoch wird man damit keinen Spritsparpokal gewinnen.
Im Stadtverkehr an sich, habe ich selten den 3. Gang drin.
Seit ihr Euch sicher mit der Steuerkette, beim 1.4 mit 145 PS im Facelift?
Wir hatten das mal Diskutiert und kamen zu dem Schluß,
BIO Riemen(Ölbadriemen) von KW zu NW
Steuerkette von KW zur Ölpumpe
Die GM 1 2er im Facelift haben
BIO Riemen(Ölbadriemen) von KW zu NW
BIO Riemen(Ölbadriemen) von KW zur Ölpumpe
MfG
Der 1.4T Dreizylinder hat definitiv eine Steuerkette.
Der 1.5 Diesel Dreizylinder auch, Ölpumpe über Ölbadriemen.
https://www.trailblazertalk.com/.../
Laut dieser Seite soll der 1.2T und 1.4T beide eine Kette für die Ölpumpe haben, was ich mir beim 1.2T kaum vorstellen kann.
Nixissender,
Ich habe mal woanders Nachgesehen.
Nicht in deinem Link, den ich übrigens kenne.
Das war ein Gespräch zum Männertag gewesen und
Da kam doch eine Seite wo es einen MIX ,
Aus BIO und Kette gab, für den 1,4er GM.
Nach dem "woanders" sieht es so aus-
1,2er GM 3 Zylinder-
KW zu NW
https://m.motointegrator.de/.../...610-zahnriemen-contitech-ct1245?...
KW zu Ölpumpe
https://m.motointegrator.de/.../1917214-zahnriemen-contitech-ct1246
1,4er GM 3 Zylinder
KW zu NW
https://www.gmpartscenter.net/oem-parts/gm-timing-chain-12704385
KW zu Ölpumpe
https://www.gmcpartscanada-spg.ca/.../gm-balancer-chain-12684151?...
Führungsschiene
https://www.ebay.com/itm/134133957387
Spannschiene, in USA ca 17 Dollar
https://www.ersatzteile-original.com/.../...teil-12672356::369831.html
Führungsschiene oben , in USA ca 20 Dollar
https://www.ersatzteile-original.com/.../...teil-12701146::369840.html
Kettenspanner
https://www.ersatzteile-original.com/.../...teil-12688897::372494.html
Gleiches Teil von AC Delco, Teileschiene von GM!
https://www.amazon.de/.../B09DT8B44T
Kettenrad
https://www.ersatzteile-original.com/.../...teil-12693245::375096.html
Selbige Ersatzteilnummer
https://g.oempartsonline.com/.../gm-crankshaft-gear-12693245?...
Nach besten Gewissenwie im Lotto!
MfG
beim 1,5er Diesel gibt es den trockenen Zahnriemen,
Als Beispiel ASTRA L !
KW zu NW+Antrieb Ölpumpe
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zahnriemen-a3708963
Steuerkette ,Verbindung beider NW im ZK
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/steuerkette-a6366736
Mit der Steuerkette oben soll es ähnliche Probleme
wie im Insi B geben beim 2,0 Diesel.
MfG
Gemeint war der 1.5 Diesel Dreizylinder aus dem K, jetzt ist die Verwirrung komplett
Jo,
vielleicht hatten "Wir" das am Männertag auch verwechselt,Grins
Also bei deinem Fahrprofil würde ich mir den 1.0 Liter mit 105 PS aus dem VFL genauer anschauen. Der macht so gut wie keine Probleme, ist sparsam und viel besser übersetzt als der neuere 1.2T, hat aber auch „nur“ 5 Gänge, was aber absolut ausreichend ist.