ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung - Fragen bezüglich diverser Ausstattung...

Kaufberatung - Fragen bezüglich diverser Ausstattung...

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 4:28

Hallo,

wir sind am Überlegen ob wir uns als Familienauto (2 Erwachsende + 2 Kinder 1+3 Jahre) einen Sharan zulegen. Ob ganz neu oder als Vorführwagen, Kurzanmeldung etc. ist noch nicht beschlossen...

Unsere Pflichtanforderungen sind:

- 2.0 Diesel mit 150PS

- DSG

- Schiebetüren

Konnten nun einen entsprechenden Vorführwagen Probe fahren, war soweit in Ordnung. Nun sind wir am Konfigurieren und ich bin mir bei manchen Ausstattungsvarianten nicht sicher...

1). Räder

der Vorführwagen hatte die Standard 16" Bereifung, fuhr sich eigentlich ganz ok. Was das Fahrverhalten betrifft würde ich aber eher zu den 17" greifen....?

2). Fahrwerk

Hier war das Standard verbaut. Überlege nun das Sportfahrwerk oder die Adaptive Fahrwerksregelung zu nehmen? Natürlich in Verbindung mit den 17"...?

Was eigentlich schon ziemlich fix ist:

7 Sitzer, Premium Paket (mit ACC & Navi), 2 x Kindersitz integriert, Climatronic, Scheiben abgedunkelt

Ebenfalls sind wir bei folgender Ausstattung am Überlegen ob diese sinnvoll wäre.

beheizte Frontscheibe, Blindspot Sensor, Mobiltelefonieschnittstelle, Multifunktionsanzeige, Niveauregulierungssystem, Standheizung, Soundsystem...

Beste Antwort im Thema

Hört sich fast so an, als ob man den Wagen nicht fahren kann ohne DCC.

Ich fahre den seit Ostern ohne DCC (kenne ich im Sharan auch nicht) und vermisse es auch nicht. Sowohl auf Landstraßen als auch auf der Autobahn fährt er sich super und die Kinder schlafen, werden eher Wach durch die laute Geräuschkulisse im Fahrzeug.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. Juni 2017 um 6:34

Guten Morgen,

im Winter fahren wir auf dem Familien-Sharan ebenfalls 16", in Verbindung mit dem Sportfahrwerk ist das völlig okay. Im Sommer sind 18" drauf, das fährt sich ebenfalls noch sehr gut. 17" sind also garantiert ein Top-Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort.

Das bereits erwähnte Sportfahrwerk fährt sich im Sharan wirklich toll, die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) vermindert die Kurvenneigung aber noch ein wenig mehr als das reine Sportfahrwerk. Hier muss man schauen, ob man den Mehrpreis zahlen will oder nicht.

Die beheizte Frontscheibe wird im Sharan nicht verbaut, wenn die Multifunktionskamera verbaut ist. Und ohne diese ist keine Verkehrszeichenerkennung und kein Spurhalteassistent möglich.

Die Multifunktionsanzeige (mehrfarbig) sieht absolut top aus, auf jeden Fall wählen!

Um das Sicherheitpaket mit ACC u.a. zu vervollständigen, solle am Blindspot-Sensor nicht gespart werden.

Standheizung ab Werk ist insofern gut, als das sie nicht teuerer als eine Nachrüstlösung ist und somit vollständig ins Multifunktionsmenü integriert ist (abgesehen davon, haben alle VW-Diesel einen Wasserzuheizer ab Werk, es ist also nur eine Art Erweiterung).

Das Dynaudio-Soundsystem klingt im Sharan wirklich absolut top, es ist besser konfiguriert, als im Passat, trotz fehlendem exterenen Subwoofer.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Hallo

das ist hier schwierig, weil Geschmäcker und Geld auseinandergehen.

Daher möglichst knapp hier:

Von meiner Seite aus auf jeden Fall elektr. Schiebe-Türen, und Heckklappe ganz tolle Sache mit Kids!

"Sportfahrwerk" ist gut, liegt deutlich besser, wird nicht zu viel härter.

"Standheizung" ist eine super Sache im Winter wenn er mal draußen stand, mit Fernbedienung

"ACC" funktioniert bei meinem prima, nie wieder ohne.

"Lane Assist" funktioniert bei meinem auch prima, nie wieder ohne.

"Kindersitze" sind meiner Meinung nach für manche Kinder entweder zu klein oder zu groß. Da sind andere mit Isofix befestigte echt sicherer wegen Kopfschutz und Gurtanlage und Einschlafmöglichkeit ;-)

"Räder" sind sicher 17 Zoll leiser und komfortabler (hatte ich am Sharan vorher) als die neue 18 ner.

optisch sind die 18 ner aber toll, könnte man auch 20 zoll nehmen ;-)

.... auch ja "Panoramadach" hast nicht aufgezählt, echt toll, ganz anderes Raumgefühl und für die Kids toll zum raus schauen.

Hoffe konnte was vermitteln

Gruß

am 2. Juni 2017 um 8:11

Standheizung und Frontscheibenheizung kann man soweit ich weiß nicht zusammen bestellen.

 

Gruß Krumelmonster1967

NICHT kurz:

Habe die Seat-Version (übrigens das Original, der Sharan wird bei Seat in Portugal produziert, das Design stammt von Walter daSilva für Seat) und meine komplette Bekanntschaft hat gleichzeitig auf Sharan/Alhambra umgestellt (zuviele neue Babys), 6 Stück, in allen erdenklichen Ausstattungsvarianten (inkl. Vollausstatter mit ALLEN Extras), deswegen kann ich etwas dazu sagen.

Räder: 17" sind ein bisschen härter. Könnte sich lohnen. 18" sind ganz deutlich HART. Weiß nicht, ob ich so weit gehen würde. Geschmackssache. Ich hab 16" und die sehen nach Einkaufstrolley aus. Ich glaub, ich rüste nach.

Fahrwerk: ADAPTIVE FAHRWERKSREGELUNG! DCC, UNBEDINGT! Die kostet einen guten Tausi (glaub 300 über Niveauregulierung allein), aber jeder Cent ist gut angelegt. Grund: Im Komfort-Modus schlägt das den Abrollkomfort der Mercedes-S-Klasse, da schlafen die Kinder selig! Und im Sport-Modus neigt sich der Kasten keinen Millimeter, fährt wie ein flacher Sportwagen! DAS hätte ich mir kaufen sollen! Man hat die Wahl. Und die Extreme der Einstellungen sind besser als jedes Einzelfahrwerk, was man kaufen kann. 4 Autos in einem. Und eins ist ein Luxus-Schlitten a la Rolls, ein anderes ein (leider nicht ganz so kräftig motorisierter) Lambo.

Sonstige Ausstattung:

- beheizte Frontscheibe: Hab ich. Wo wird das Auto bewegt? In kalten bzw. winterigen Gegenden ist diese Scheibe Gold wert (Skiurlaub geplant? Beim ersten hat sichs amortisiert)! Geht nur, wenn Motor rennt, aber nach 1 Minute ist selbst Panzereis einfach wegzuwischen, auch beim Schneeschippen ist das eine riesige Erleichterung. In den Alpen und in Süddeutschland: UNBEDINGT! Auch z.B. Berlin mit seinen Blitzeis-Vorkommen. In warme Mitte-West-Deutschland in der Tiefebene: vielleicht.

- Blindspot Sensor: Ja. NUR wegen der zusätzlichen Sensoren. Die lohnen sich, auch beim Parken. Hab leider ohne diese Sensoren mein Auto niegelnagelneu an niedrigen Granit-Pollern beschädigt. Hätte mich Nerven und Geld gespart! Die Version mit Lane Assist hat noch mehr Sensoren, das ist Vollausbau. Die Version kommt aber LEIDER unvermeidlich mit Schaltpaddeln bei DSG. Befreundete Familie hat die Sensoren und schwört drauf. Wichtig: Gibt es die Sensoren zusammen mit Park-Assist? Dann auf jeden Fall Park-Assist und Blind-Spot nur vielleicht. Der Wagen ist sehr luftig, so viel Blind Spot hat man nicht.

- Mobiltelefonieschnittstelle: Mitbestellen. Lässt sich auch nachrüsten, aber das sieht fast immer Sch... aus und ist nicht in Radio etc. integriert.

- Niveauregulierungssystem: IST IN DER KOMBINATION MIT DCC DRIN! Wenn kein DCC, dann UNBEDINGT das hier. Eine illegale Information: Damit kann man die Karre gnadenlos überladen, ohne, dass es negative Konsequenzen hat (und wird auch nicht erwischt, weils nicht auffällt). Hausbaustelle? 2 t Zement und 2 t Backsteine? Lastwagen unnötig... Auch ohne Hängerbetrieb eine Empfehlung. Aber trotzdem: Lieber DCC!

- Standheizung: Weiß nicht, ob das notwendig ist. Habe es NICHT genommen. Auto ist halt riesig und mit dem effizienten Diesel wirds nicht schnell warm. Was ich stattdessen habe: Sitzheizung vorn und Nachrüst-Sitzheizungsmatten auf den Kindersitzen. Das ist TOLL!

- Eingebaute Kindersitze: UNBEDINGT. Auch, wenn sie manchmal auf Langstrecken nicht perfekt zu jedem Kind passen: Man kann immer noch einen Kindersitz drauf montieren UND: Wenn Freunde der Kinder mit wollen und keinen Booster mit haben: Kein Problem!

Glaub, in der Ausstattung ist 230-V-Steckdose drin. Die ist auch fantastisch. Wenn nicht Serie: Ankreuzen! Allein schon wg. Kinder-DVDs, Pods, Tablets bzw. Gameboys...

- UNBEDINGT: Rückfahrkamera! Fehlt mir, muss ich nachrüsten, lässt sich dann nicht mehr integrieren, war ein Fehler. Die Kamera kommt aber mit vertrackten notwendigen Zusatzausstattungen, da muss man jonglieren, um nicht abgezockt zu werden. Deswegen hatte ich auch drauf verzichtet.

- Im Zusammenhang damit: Buntes Premium-Multifunktionsdisplay (kommt glaubich zwangsweise, wenn man Kamera ankreuzt). Das Standard ist dröge und ziemlich sinnfrei. Dieser kleine Luxus ist es wert.

- NETZTRENNWAND. Urlaubsfahrten und die damit unvermeidlich einhergehende dachhohe Beladung sind ohne das nicht möglich. 7-Sitzer mit Gepäck geht eben auch nur dachhoch. Lässt sich NICHT nachrüsten! Gleich mitbestellen! NICHT VERGESSEN!

- Soundsystem: Habe ich LEIDER drauf verzichtet. Der Sound ist nicht perfekt (verglichen mit den Bose- und JBL-Systemen, die ich in meinen Jugendsünden eingebaut hatte), aber schon in Ordnung und 1000x besser als die Serien-Schrott-Blechbüchse. Und die Einstellbarkeit von hinten und vorne ist besser! Da hören die Kinder hinten eben nervige "kleine König" oder "Conny", während man vorn sich unterhalten kann. Oder umgekehrt: Hinten laufen Disney-Filme, während man vorne Konzertsaal hat, ohne dass die kleinen die Musik doof finden.

- SONNENSCHUTZROLLO in den Türen hinten! UNBEDINGT! Zumal, wenn man Kinder hat. Wichtiger als getönte Scheiben!

- Nebelscheinwerfer! Machen auch Abbiegelicht. Tolles Feature. Und billig. Warum das noch als Extra angekreuzt werden muss?!

- Klimaautomatik UNBEDINGT mit 3-Zonen und getrennter Bedieneinheit hinten! Die Kinder sind dann ihres eigenen Glückes Schmied...

- Panoramadach: Weils jemand anderes erwähnt: *SEUFZ*. Hätte, hätte, Fahrradkette. Also schön ist das, wirklich! Hinreißend! Und die Kids der Freunde lieben das! Ich habs mir GESPART und frag mich grad, ob ich nicht den Kredit hätte ein ganz klein wenig aufblasen sollen. DCC, Panorama-Schiebedach, Rückfahrkamera, Seitensensoren, Soundsystem, da wär ich glaubich ein glücklicherer Mensch geworden... Und allein der Blechschaden wegen der fehlenden Seitensensoren war höher als alle diese Optionen zusammen!

- AUF KEINEN FALL: Elektrische Schiebetüren! Auch wenn andere was anderes sagen. Die haben zwar einen Klemmsensor, aber keinen Sensor beim Öffnen. Befreundete Familie hat sich ihre nagelneuen Schiebetüren damit zerstört: Zu knapper Abstand zu ner Betonsäule und das Ding zieht gnadenlos auf, bis alles zerknittert und zerkratzt ist. Oder die zu dicht gestellten Maxi-Cosis mit Baby drin umfallen. UND: Die sind extrem störanfällig! Bei Starkregen geöffnet, irgendwas feucht geworden, das Ding geht nicht wieder zu! Dann: Je nachdem, wie man schließt, geht die Tankklappe nicht wieder auf. Manchmal auch nie wieder. Das ist zum Haare Raufen! Es gibt wohl als einfachere Option eine elektrische Zuziehhilfe, das könnt sich bei kleinen Kindern lohnen.

- NICHT: Auch die elektrische Heckklappe ("Easy Open" Paket) kommt glaubich nur mit den elektrsichen Schiebetüren. Ist allein schon etwas störanfällig. Bitte in niedrigen Garagen nicht benutzen! Ich würds nicht machen, befreundete Familie schwört drauf.

Ich würd auf Standheizung verzichten und dafür andere Kreuzchen setzen (und Sitzheizung plus Heizmatte für die Kindersitze kaufen).

Vielleicht stattdessen Park-Assist? Das System ist genial, funktioniert super, und bei dieser Riesenkiste ist man (WÄRE man, in meinem Fall) sehr dankbar. Weiß nicht genau, ob das nicht auch mit Zusatzsensoren kommt, dann bräuchte man den Blind-Spot-Assist nicht.

ACC würd ich persönlich nicht machen, weils mich nervt. Sharan von Freunden hat das und ich mags nicht. Ich fahr lieber selbst.

Die elektrische Heckklappe kann man auf die gewünschte Höhe Anlernen oder einfach kurz den Knopf drücken, dann stoppt sie. Gerade mit Easy Open ist das Ding ein Traum. Beide Hände in Benutzung und trotzdem kann man mit ein Fußschwung die Heckklappe öffnen.

Bei Widerstand stoppen auch die elektrischen Schiebetüren. Dass muss in diesem Fall mit der Betonsäule aber ganz blöd gelaufen sein. Zum Beispiel bei Gefälle möchte ich diese nicht missen und die Kinder können sie allein öffnen und schließen.

Zum Thema der integrierten Kindersitze: hierzu gibt es noch separate Kopfstützen mit Seitenhörnchen als Seitenaufprallschutz. Ein Wechsel der Kopfstütze ist also beim Nutzen der Sitze zu empfehlen. Die Sitzfläche ist schnell eingeklappt aber bei den Kopfstützen dauert das einen Moment, da man den Sitz zusätzlich anklappen und den Splint an der Raste der Strebe eindrücken muss.

Zitat:

@.Elbkind. schrieb am 2. Juni 2017 um 13:03:11 Uhr:

Bei Widerstand stoppen auch die elektrischen Schiebetüren. Dass muss in diesem Fall mit der Betonsäule aber ganz blöd gelaufen sein.

Ja, zugegebenermaßen ist wohl was ganz blöd gelaufen. Der Widerstand war wohl nicht hoch genug (nur entlanggeschrammt, aber am Ende verkeilt, da hats auch aufgehört). Die kämpfen noch mit VW, da war wohl was zu hart eingestellt. Aber in einem Fall Maxi-Cosi umgeschmissen, das hat so eine Tür! Und bei Nässe sind die lt. 2 Benutzern viel zu empfindlich.

Heckklappe: MUSS man anlernen. Das muss man wissen und dazu muss man kommen. Und der Knopf lässt sich mit vollen Händen und Konzentration auf das getragene auch u.U. nicht rechtzeitig erreichen (das war dieser Fall hier). Bumms. Nicht hart, aber immerhin.

Ich bin da auch solchen leicht anfälligen elektronischen Helferlein gegenüber immer etwas skeptisch. Wenn sie 100% zuverlässig funktionieren, mag das gehen. In dem Moment, wo ich über Zicken erfahre, hab ich auf Bestellzetteln sowas von GARKEINE Lust, das anzukreuzen!

Auch, weil ich lange Jahre Peugeot gefahren habe, und zickende Elektronik für mich jetzt ein rotes Tuch ist. Nie wieder! Nicht andeutungsweise! Da verlier ich sofort die Nerven!

Man muss halt die Aufpreise gegeneinander abwiegen. Ich bin einer derjenigen, der lieber ein Panoramadach hat, als lauter unnötige Helferlein.

NOCH ETWAS: Der Stoßfängerschutz für die Ladekante hinten, den es von VW als Zubehör gibt, ist GOLD wert. Je nach Außenausstattung gebürstet, Chrom oder schwarzer Kunststoff. Von den nachträglich zu montierenden am Markt sind die billigen wirklich billig und haben eine schlechte Passung. An allen 6 Alhambra/Sharan aus dem Freundeskreis ist eine andere dran. Jeder nach seinem Geschmack. in 4 Fällen verdeckt sie derbe Kratzer, wurde also zu spät montiert.

Also Schiebetüren hat jeder Sharan, da kannst Du schon mal einen Haken dran machen. :D

Ich fahre 17 Zoll im Sommer und 16 Zoll im Winter.

Reicht völlig.

Das ist ein 2t Familienschiff und kein Sportwagen, auch nicht mit Dynamik Fahrwerk ... dann schon eher mit dem 2,0 TSI drin. :cool:

Das Fahrwerk ist damit nicht überfordert!

Konnten nun einen entsprechenden Vorführwagen Probe fahren, war soweit in Ordnung. Nun sind wir am Konfigurieren und ich bin mir bei manchen Ausstattungsvarianten nicht sicher...

Bedenke bei allem, was Du dazu konfigurierst, dass es auch kaputt gehen kann.

Der Sharan hat bereits als Comfortline sehr viel Klimbim an Bord und frei nach Murphy wird davon das ein oder andere über die Jahre hops gehen.

Fahrwerk würde ich Standard lassen.

7-Sitzer finde ich nutzlos und wir sind zu 5.

ACC ist cool und funktioniert einfach.

Integrierte Kindersitze würde ich weg lassen, separate sind immer besser!!!

Climatronic und 65% Tönung ist toll, lass bloß die Rollos in den Schiebetüren weg.

Wenn im Auto telefoniert wird, dann bitte mit Mobiltelefonieschnittstelle.

Mit ACC ist Multifunktionsanzeige immer drin und es ist ein nettes und noch günstiges Spielzeug.

Niveauregulierungssystem, Standheizung, Soundsystem ... das braucht der Sharan nicht.

Die Serie ist gut und funktioniert einfach.

Witzig wie unterschiedlich "wichtig" sein kann?

Fahrwerk würde ich wie gesagt "normal" lassen.

Besser einen größeren diesel nehmen, denn der 150er ist "müde".

Wenn Du ACC wirklich top nutzen willst, dann sollte ... nein dann muss DSG drin sein!

Die 230V Steckdose habe ich ... sie wurde noch nie genutzt.

Das Auto hat aber einfach zu wenige USB Stöpsel. :mad:

Die Rückfahrkamera ist ein must have bei dem Schiff.

Gleiches gilt natürlich für die Netztrennwand, aber das erwähne ich eigentlich gar nicht mehr, das sollte ... muss bei jedem Familienkombi oder -van Serie sein.

Zitat:

- SONNENSCHUTZROLLO in den Türen hinten! UNBEDINGT! Zumal, wenn man Kinder hat. Wichtiger als getönte Scheiben!

Sehe ich genau anders rum.

Es klappert, die Kinder spielen damit rum, es ist nutzloser Ballast.

Die 65% Scheiben reichen satt aus.

Zitat:

- Panoramadach: Weils jemand anderes erwähnt: *SEUFZ*. Hätte, hätte, Fahrradkette. Also schön ist das, wirklich! Hinreißend! Und die Kids der Freunde lieben das! Ich habs mir GESPART und frag mich grad, ob ich nicht den Kredit hätte ein ganz klein wenig aufblasen sollen. DCC, Panorama-Schiebedach, Rückfahrkamera, Seitensensoren, Soundsystem, da wär ich glaubich ein glücklicherer Mensch geworden... Und allein der Blechschaden wegen der fehlenden Seitensensoren war höher als alle diese Optionen zusammen!

Achtung, mit Panorama Dach verliert man Höhe und damit Kopffreiheit.

Das Ding ist auch schwer und weit oben.

Einige andere Optionen gehen damit dann nicht mehr ... wegen Gewicht.

 

Zitat:

- AUF KEINEN FALL: Elektrische Schiebetüren!

Doch, auf jeden Fall!

Bis jetzt Null Probleme damit und die mechanischen Türen öffnen ja genauso weit ... die Türen sind dick und öffen "weit"! Mit dem Berlingo reichte ein Pflasterstein Abstand zu Wand. Der Sharan brauch 2,5 Steine!!!

Ach ja, hinten bitte auch elektrisch.

Park-Assist ... oder Führerschein machen. Sorry. :rolleyes:

Ganz ehrlich, der Park Assist ist für den Eimer.

Kenne den zwar nur vom Golf7, aber der braucht 5m Lücken für den 4,4m Golf Variant.

Da parke ich mit einem Auge in 10 Sekunden ein. :D

Als sinnvolle Assis erachte ich nur ACC und CityNotstopp, Müdigkeitserkennung ist ja eh drin, auch wenn es eher sinnfrei arbeiten soll.

Alleine wenn es ein Familienfahrzeug werden soll, stünde bei mir die Sicherheit auf jeden Fall vor Gimmik und Spielerei. Daher ist das erste Kreuz der Citynotbremsassi. Für mich die beste Erfindung seit dem ESP.

Die 65% Tönung sind im Sommer definitiv zu wenig um etwas zu bringen. Von daher habe ich die Rollos bestellt. Und sorry, die Klappern nur, wenn man seine Kinder nicht im Griff hat. Ich mache die vor der Fahrt hoch und spare mir so das Gezeter nach den Sonnenbrillen. Standheizung? Ist im Sommer auch eine Standlüftung. Das gaben wir tatsächlich oft genutzt. In der Kassenschlange aktiviert und die größte Hitze ist schonmal raus.

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 2. Juni 2017 um 23:15:21 Uhr:

Alleine wenn es ein Familienfahrzeug werden soll, stünde bei mir die Sicherheit auf jeden Fall vor Gimmik und Spielerei. Daher ist das erste Kreuz der Citynotbremsassi. Für mich die beste Erfindung seit dem ESP.

Dafür!

Spannende Diskussion ... ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Zitat:

@SmartieBlue schrieb am 23. Mai 2017 um 14:53:04 Uhr:

Wir sind mit drei Kindern (9/9/2) Anfang des Jahres vom Multivan auf den Sharan gewechselt. Bei uns ist es ein 184 PS 4motion geworden, mit Allem was bis auf ein paar Baukonflikte geht ...

Wir sind extrem zufrieden mit dem ACC in Verbindung mit DSG, der Rückfahrkamera, den eingebauten Kindersitzen sowie den Assistenzsystemen. Tablets an den Sitzen ist auch ein Muss. Wir haben einen Fünfsitzer, was es uns ermöglicht den Buggy unseres Kleinsten stehend im Kofferraum zu transportieren. Als echten Mehrwert empfinde ich auch die Verkehrsinformationen über das Internet. Die Kinder lieben das Panorama Dach, gerade weil es zum selber anschnallen dadurch etwas heller ist. Vorteile der elektrischen Türen ist dass es gerade im bergigen keine Probleme gibt, wenn die Kinder die Türen öffnen. Beim Multivan mit Zuziehhilfe war das immer kritisch.

Das DCC ist nett, so richtige Unterschiede merkt man aber nicht. DAB, HarmanKardon, 230V Steckdose und elektrische Sitze sind auch nett, aber kein Muss. Die Anbindung des iPhones nutzen wir quasi nicht, Navigation darüber ist deutlich schlechter als über das eingebaute Navi.

Wir sind nach jetzt fünf Monaten und 10.000 km sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. In etwas abgespeckter Ausstattung würde ich das Fahrzeug auch privat kaufen.

Gerade bei den ersten warmen Tagen ist das Panoramadach i.V. mit der Standlüftung sehr zu empfehlen. Zu den Rollos vertrete ich auch die Meinung, dass diese mit Kindern unbedingt zu empfehlen sind. Die reine Scheibentönung reicht nicht aus, um die Kinder vor der Sonne zu schützen. Dass die Kinder nicht an den Rollos rum spielen, ist meines Erachtens eine Erziehungssache.

Ah stimmt, da war ja was:

Zitat:

@pidi911 schrieb am 19. Mai 2017 um 11:31:09 Uhr:

Andere Plattform, weiß ich.

Na und, der 1,4er war auch in beiden drin, also scheint das auf beide Plattformen zu passen.

Aber was red ich, Du scheinst es ja aus 1. Hand zu haben.

Must have ... das muss ja jeder für sich selbst entscheiden:

Wir sind zu fünft und haben bewußt auf die Sitze 6 und 7 verzichtet, um mehr Kofferraumvolumen und mehr Kofferraumhöhe zu haben.

ACC System inkl. City Notbremsfunktion wollte ich unbedingt haben, deswegen ist es auch der Sharan geworden (das gab es bei Seat nicht)

Mit Navi musste ich bestellen und wenn man es sich leisten kann finde ich das auch besser, weniger Kabels und es ist einfach besser ins Auto integriert.

Die E-Türen habe ich mir auch gegönnt ... funktioniert und ist echt eine Erleichterung im Alltag mit Kindern. Die Türen des Sharan sind sehr schwer.

Bewußt verzichtet habe ich auf Panoramadach, Parklenkassi, Lane-Assist und weitere Assis.

Ich habe einen Führerschein und Müdigkeitserkennung und City-Notbremse reicht mir.

Das ACC System ist auf langen Strecken sehr sehr angenehm und eine echte Erleichterung.

Ich habe kein Xenon genommen und komme mit den normalen Halogen Leuchten prima klar.

Die 230V Steckdose habe ich noch nie genutzt und die Sonnenschutzrollos würde ich beim nächsten auch weg lassen, weil sie die Kinder zum spielen verleiten und dunkel getönte Scheiben reichen aus.

am 2. Juni 2017 um 21:40

Und warum kann ein Familienauto nicht Gimmik ( mit Bling Bling was jeder mag) und Sicher ( was ein Sharan sowieso ist)

Der Sharan muss nicht wie ein Dacia Lodgy aussehen ( wenn ich den Sharan mit 16 Zoll sehe sieht er genau wie der Lodgy mit seinen 13 Zoll) :)

Ja, und nochmal, jeder soll sich was was er mag kaufen und dann ist nur die Sicherheit wichtig und das man den Fteundlichen so wenig wie moglich besucht wegen Reparaturen.

Rollos wegen Sonne mit Panoramadach kombinieren, zu viel Sonne gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung - Fragen bezüglich diverser Ausstattung...