1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung / Fragen zum Facelift

Kaufberatung / Fragen zum Facelift

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade auf der Suche nach einem (einigermaßen jungen) gebrauchten F36. Ich suche ab EZ 2019.

Nach und nach habe ich mir die verschiedenen Ausstattungsmerkmale schon ganz gut angeeignet und ich weiß ungefähr, was ich will.

Was mich aber immer noch verwirrt: Es gab ja 2017 das Facelift mit relativ geringen Änderungen. Was aber ins Auge fällt sind die Front- und Heckleuchten sowie der digitale Tacho. Bei meiner Suche stoße ich nun relativ oft auf F36 mit EZ 2019 und später, die trotzdem noch die alten (Front-)Leuchten und einen analogen Tacho haben.

Wie kann das sein? Dass die neueren Leuchten/Tachos ausgebaut wurden halte ich für relativ unwahrscheinlich. Eine EZ in 2019 bei einem Baujahr vor 2017 ebenfalls. Handelt es sich hier evtl. um importierte Autos? Oder wurden auch bei späteren Baujahren noch Modelle ohne Facelift gebaut?

Grundsätzlich finde ich auch die alten Tachos/Leuchten schön. Natürlich möchte ich mir aber keine sonstigen Nachteile oder ein technisch "veraltetes" Auto anschaffen. Deshalb frage ich mich, ob es nicht besser wäre, mich bei meiner Suche nur auf Autos MIT Facelift zu konzentrieren oder ob das übertrieben ist und ich bei optischem Gefallen genauso gut die alte Version nehmen kann. Könnt ihr mir hier mit Empfehlungen/Erfahrungswerten helfen?

Danke euch vorab für eure Einschätzung!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also mein 440 i ist EZ 04/19 und laut Verkäufer gab es ab 03/19 diverse, kleine, letztmalige Änderungen. Dies beinhaltete u.a. den schwarzen Kühlergrill beim M- Paket sowie die neuen, abgedunkelten Rückleuchten. Der digitale Tacho ( Multifunktionales Instrumentendisplay ) kostete 390 Euro Aufpreis.

Der digitale Tacho war meines Wissens ja nur eine Option, also ein Extra.

Bei den Leuchten wird die Art des Leuchtmittels entscheidend sein.

Da ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe, wird es evtl. mit "nur" LED oder adaptivem LED zu tun haben.

Beim preLCI gab es ja auch optische Unterschiede bei den Scheinwerfern zwischen Xenon und LED.

Grüße,

Speedy

Das normale LED sieht aus wie die die Xenon beim VFL,

Digitaler Tacho war Aufpreispflichtig.

Das Facelift ist imho nur optische Retuschen.

Ab Januar 2016 und somit noch VFL gab's bereits die neuen Motoren. Die sind zu empfehlen.

Vor dem facelift 2017 gab es nur xenon, ab 2017 wurde xenon durch led ersetzt. Das digitale tacho wie schon geschrieben war nur eine Option. Hast du beispiel bilder für die "alten" frontleuchten? Nur damit wir verstehen was du genau meinst.

ich denke er meint mit den VFL frontleuchten, dass die "angel eyes" (kA ob die noch so heißen) rund sind

beim FL sind diese ja nur halbrund

Danke, das hat mir schon sehr geholfen.

Die Leuchten eines Autos, das ich mir gerade anschaue, sehen aus wie vor dem FL, haben aber LED. Tacho ist auch der alte. Aufgrund eurer Infos und EZ 2019 gehe ich somit davon aus, dass es sich um ein FL-Wagen handelt (auch wenn es THEORETISCH natürlich möglich wäre, dass ein VFL-Fahrzeug erst deutlich verspätet zugelassen und die Leuchten nachträglich umgetauscht wurden) ;-)

links sind VFL und rechts sind FL

hinten ist es sowieso am auffälligsten bei den heckleuchten

weiters wenns ein FL ist, hat der beim automatik gangwahlhebel keinen kleinen leder "schaltsack"

hab zumindest gehört dass das beim VFL so ist

FL hat diesen nicht mehr

Asset.JPG

Eventuell gibt es bei den LED Scheinwerfern Unterschiede zwischen adaptiv und Standard beim Tagfahrlicht. Zusätzlich sind beim lci die Air breather immer geschlossen und das Armaturenbrett hat auch ohne Leder eine Fakenaht

Zitat:

@user95 schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:18:26 Uhr:

weiters wenns ein FL ist, hat der beim automatik gangwahlhebel keinen kleinen leder "schaltsack"

FL hat diesen nicht mehr

Meiner ist FL und hat den Sack noch, ohne den Sack ist ja nur noch Plastik drum rum richtig? Das kam erst später, wie jemand zuvor geschrieben hat gab es 2019 kleine letzte Änderungen, ich vermute also dass es dann kam

Der Schaltsack ist glaube ich ab Modelljahr 2018 entfallen

meiner ist 04/2018 und hat keinen schaltsack mehr

versteh sowieso nicht warum das weggespart wurde...

Es ist nur noch ein Außenspiegel abblendend

Noch ein kleines Vergleichsbild da sich vor-facelift Xenon (links) und facelift standard LED (rechts) vom Design sehr ähnlich sehen.

Vor-Facelift Xenon vs Facelift LED

Zitat:

@user95 schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:18:26 Uhr:

FL hat diesen nicht mehr

Dein Vergleichsbild der LCI Scheinwerfer (Facelift) gilt aber nur für die adaptiven LED Scheinwerfer. Das Tagfahrlicht der normalen LED Scheinwerfer im LCI sieht auf den ersten Blick fast identisch zu dem der VFL Xenon Scheinwerfer aus.

Die Xenon Scheinwerfer des VFL haben immer auch eine versenkbare Waschdüse in der Stoßstange. Bei den LED Scheinwerfern sollte das nicht mehr der Fall sein.

Am auffälligsten sind die Unterschiede bei den Heckleuchten.

Asset.JPG
Deine Antwort