- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kaufberatung für Golf IV PD TDI 96kw Fahrwerk
Kaufberatung für Golf IV PD TDI 96kw Fahrwerk
Hi, mir wäre mit einer Kaufempfehlungen eines Komplettfahrwerkes geholfen.
Bis jetzt hatte ich ein Sachs Performance Fahrwerk VA35/HA35
Ich war ca. 5,5 Jahre (102tkm) damit zufrieden, leider sind jetzt die Stossdämpfer hinten durch, und ein neues muss her.
Es sind 18" Felgen drauf, es sollte ein mittelding sein nicht zu hart, trotzdem schön straff,
max 40 mm wegen der Alltagstauglichkeit.
Die VA ist zwar noch gut, das Komplettfahrwerk von Sachs wird seit 3 Jahren nicht mehr hergestellt.
ich kann nur die Stossdämpfer(ca 300€ mit einbau) + 2 x 80€ für Federn nachbestellen.
Für 460€ oder weniger, muss es doch noch vernünftige alternativen geben.
Ähnliche Themen
17 Antworten
hey schau dich doch im netz nach einem guten gebrauchten r32 fahrwerk um,(falls du 4motion hast).
ansonsten mach monroe oder bilstein dämpfer mit h&r federn rein,das dürfte deinen ansprüchen gerecht werden
mfg
Die Bilstein-H&R-Kombo wäre auch meine Empfehlung.
Ich kann Koni empfehlen. Fahre 40/40 Koni gelb.
Denke auch darüber nach ein FW nachzurüsten mit 18Zöller 225/40.
Was haltet ihr davon.
Vogtland 50/50
an den Ersteller, sorry für die "gewaltsame" Über/Mitnahme deines Threads.
vogtland soll auch ganz gut sein und vorallem nicht zu hart.das ist bei koni wiederum der fall.
also beide auf jeden fall ihr geld wert,aber bei weitec und vogtland sind die abstimmungen nicht so brett hart wie bei koni...
ansonsten bekommt man für um die 400-500 auch direkt ein gewinde fahrwerk von ap,damit habe ich gute erfahrungen gemacht und du kannst dir deine gewünschte tiefe individuel einstellen...
Ich habe weitec Dämpfer und die 35er Federn von h&r drin und muss sagen es ist prügel hart!!!
Im Winter mit 16" er gehts aber mit den 18" er ist es fast zu hart.
Zitat:
Original geschrieben von Noellerh
Ich war ca. 5,5 Jahre (102tkm) damit zufrieden, leider sind jetzt die Stossdämpfer hinten durch, und ein neues muss her.
Es sind 18" Felgen drauf, es sollte ein mittelding sein nicht zu hart, trotzdem schön straff,
Die VA ist zwar noch gut, das Komplettfahrwerk von Sachs wird seit 3 Jahren nicht mehr hergestellt.
ich kann nur die Stossdämpfer(ca 300€ mit einbau) + 2 x 80€ für Federn nachbestellen.
lass doch die federn drinne und kauf 2 oder von mir aus 4 neue dämpfer?!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von Noellerh
genau alles außer den Federn neu und gut ist, Federn dürften nach 102tkm, theoretisch noch nicht durch sein
und wenn du zufrieden warst, die "Beste" Lösung
Zitat:
Original geschrieben von ian1978
Zitat:
genau alles außer den Federn neu und gut ist, Federn dürften nach 102tkm, theoretisch noch nicht durch sein
und wenn du zufrieden warst, die "Beste" Lösung
Erst mal danke für alle Antworten ! :-)
war jetzt nochmal wo anders und hab mich nochmal beraten lassen
habe jetzt
KW Suspension Dämpfer für hinten bestellt, nicht viel billiger, aber die haben gemeint das die zusammen harmonieren(mit vorne Sachs Dämpfern die noch i. O. sind),
wird mich ca 280 € für hinten mit einbau kosten.
Die haben gemeint, so muss ich auch nicht eintragen lassen.
Und man sollte nur erneuern was wirklich kaputt ist.
Ich frage mich aber wenn die hinten jetzt kaputt sind, wie lange könnten die Dämpfer vorn noch halten?
Und wie lang können Federn halten?
Kann dass sein das HA Stoßdämpfer schneller kaputt gehen wie vorne?
Hatte vorher beim 2er Golf auch Sachs dämpfer und die hinteren sind kaputt gegangen, habe das Auto dann aber n halbes Jahr später verkauft, daher hab ich keine ahnung wie lang die vorderen noch gehalten haben...
warum einbau? stossdämpfer hinten einbauen is was für frauen das sind 3 schrauben. das geht echt ganz einfach. da brauchst netmal federspanner.
Zitat:
Ich frage mich aber wenn die hinten jetzt kaputt sind, wie lange könnten die Dämpfer vorn noch halten?
Richtig aber warum die Federn raus, wenn nur die Stoßdämpfer kaputt sind?
Kann nächste Woche oder nächst Jahr soweit sein, kann man nicht sagen, ohne zu testen!
O-howdy hat recht, hinten kannst echt selber machen, auch wenn du 1 1/2 linke Hände hast.
Hol dir 4 "gute" Stoßdämpfer, wechsel alle anderen Teile (außer) Federn und du solltest wieder 102 tkm Ruhe!
Wenn du mit viel Last unterwegs bist oder Hänger, denn kann es schon sein das die früher kommen.
Naja, nun hinten neu und vorne alt, merken wirst das schon, die haben vorne immerhin 102 tkm wech.
Wenn du jetzt schon hinten neu bestellt hast, denn mach vorne auch gleich mit, denn hast auch kein schlechtes Gewissen und wartest nicht wann die vorne kommen könnten
Zitat:
warum einbau? stossdämpfer hinten einbauen is was für frauen das sind 3 schrauben. das geht echt ganz einfach. da brauchst netmal federspanner.
Also ich bin ne Frau aber ich machs trotzdem nicht selber
Zitat:
Original geschrieben von ian1978
Zitat:
Richtig aber warum die Federn raus, wenn nur die Stoßdämpfer kaputt sind?
Kann nächste Woche oder nächst Jahr soweit sein, kann man nicht sagen, ohne zu testen!
O-howdy hat recht, hinten kannst echt selber machen, auch wenn du 1 1/2 linke Hände hast.
Hol dir 4 "gute" Stoßdämpfer, wechsel alle anderen Teile (außer) Federn und du solltest wieder 102 tkm Ruhe!
Wenn du mit viel Last unterwegs bist oder Hänger, denn kann es schon sein das die früher kommen.
Naja, nun hinten neu und vorne alt, merken wirst das schon, die haben vorne immerhin 102 tkm wech.
Wenn du jetzt schon hinten neu bestellt hast, denn mach vorne auch gleich mit, denn hast auch kein schlechtes Gewissen und wartest nicht wann die vorne kommen könnten
Ich lass es am Dienstag machen nur Dämpfer hinten, keine Federn
Dann schau ich mal wie er sich fährt, ansonsten kann ich auf Eure empfehlung die Dämpfer vorn auch noch nachbestellen.
Ehrlich gesagt habe ich dann incl. Dämpfer in dem letzten halben Jahr ca. 2000,- € in den Golf investiert.
mir reicht`s jetzt mal !
KW StreetComfort