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Kaufberatung für Neuling A4 1.8t
Hallo,
wie das Thema schon sagt benötige ich eine Kaufberatung.
Ich komme ursprünglich aus dem Omega & Senator Forum und muss mir einen neuen Wagen zulegen weil mein geliebter Omega nen Motorschaden hat (ich glaube irgenwas mit nen Paar Injektoren)
Ich benötige eigentlich sofort ne neue Karosse, deswegen kann ich mich leider nciht sofort und intensiv in das A4 Forum einlesen.
Also sind die Profis von euch gefragt und bitte um Nachsicht.
Link1: Audi A4 1.8 T Leder Xenon Navi
Link2: Audi A4 1.8 T (Vollausstattung)
Ich persönlich tendiere ja mehr zu dem 2.Link weil das Schwarz mich irgendwie anmacht obwohl er zu dem 1.Link doppelte Km-Leistung hat.
Bei dem 1.Link schreckt mich ehrlich gesagt nur die 190Ps ab weil ich denke das ist nen bissel viel für nen 1.8er.
Worauf sollte man im allgemeinen bei diesen 1.8t Modellen achten?
siehe Zahnriemenwechsel / turbo.........................ect.
Wie schon gesagt bitte ich um Nachsicht das ich mich nicht selber so schnell in die A4 Thematik einlesen kann.
ich freue mich auf zahlreiche informative Antworten & verbleibe MfG
1985oli
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13 Antworten
Hallo
wenn ich das richtig gesehn hab, haben beide Multitronic Schaltung. Davon würd ich dringend abraten. Siehe Suchfunktion
Alle A4 Fronttriebler mit Automatik haben die Multitronic, welche, wie schon erwähnt, sehr defektanfällig ist.
Also entweder einen mit Schaltgetriebe, oder einen quattro mit Automatik, da ist dann die Tiptronic verbaut, von der mir keine erhöhte Ausfallquote bekannt ist.
Also scheidet der schwarze deshalb schon aus, bei dem roten habe ich keine Angabe gefunden, obs ein quattro oder Fronttriebler ist. Ich weiss jetzt nicht genau, ob es den Fronttriebler mit 190PS gab, oder ob das nur als quattro gab. Aber normal würde das ja als Sonderausstattung mit drin stehen, wenn er quattro hat.
Zitat:
Original geschrieben von n_drafter
Alle A4 Fronttriebler mit Automatik haben die Multitronic, welche, wie schon erwähnt, sehr defektanfällig ist.
Also entweder einen mit Schaltgetriebe, oder einen quattro mit Automatik, da ist dann die Tiptronic verbaut, von der mir keine erhöhte Ausfallquote bekannt ist.
Also scheidet der schwarze deshalb schon aus, bei dem roten habe ich keine Angabe gefunden, obs ein quattro oder Fronttriebler ist. Ich weiss jetzt nicht genau, ob es den Fronttriebler mit 190PS gab, oder ob das nur als quattro gab. Aber normal würde das ja als Sonderausstattung mit drin stehen, wenn er quattro hat.
Gab beides. Front & Quattro
http://www.audi.de/.../2002_12_a4_b6_18t.pdf
und zum Thema "Vollausstattung" hatte ich hier schon ganz üble Erfahrungen also sowas gibts sowieso NIE ...
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich nun ein wenig einlesen können.
Ich werde dann doch einen quattro suchen. Stimmt das,daß der teurer in steuern und versicherung ist?!
Ich habe noch ne Frage wegen dem fahrverhalten, gerade im Winter.
Ich habe ja nun keinerlei quattro erfahrungen, bin nur meine Heckschleuder gewohnt bzw. die Frontfräse die ich davor hatte.
Mit dem Hecktriebler hatte ich ja nun keine Probleme bei nasser und verschneiter Fahrbahn.
Auf was muss ich den achten wenn ich mir einen a4 1.8t angucke? Schwachstellen? Rost? Zahnriemen(Wartung bei 180000km)?
Und zu guter letzt: stimmt es das ich bei dem quattro mit automatik bei der durchsicht alle 30000km das öl vom getriebe mitwechseln muss?
Ps: für mein Omega würde ich noch 1000€ bekommen beim Russki ums Eck. Reperaturksoten belaufen sich auf min. 460€ bis 1900€ im ungünstigsten Fall.
Zitat:
Original geschrieben von 1985oli
Ich werde dann doch einen quattro suchen. Stimmt das,daß der teurer in steuern und versicherung ist?!
Steuern werden doch über den Hubraum berechnet und nicht über die Antriebsart oder ?
Und bezüglich Versicherung, einfach mal deinen Versicherungsberater anrufen.
Zitat:
Original geschrieben von 1985oli
Auf was muss ich den achten wenn ich mir einen a4 1.8t angucke? Schwachstellen? Rost? Zahnriemen(Wartung bei 180000km)?
ZR ist alle 180.000km dran. Schwachstelle des 1.8T ist ein möglicher Leistungsverlust, d.h. das er möglicherweise nicht seine Endgeschwindigkeit erreicht. Ein Kundenfahrzeug neulich kam gerade mal auf 180 und dann war schluss...
Zitat:
Original geschrieben von 1985oli
Und zu guter letzt: stimmt es das ich bei dem quattro mit automatik bei der durchsicht alle 30000km das öl vom getriebe mitwechseln muss?
Nein, dass ist die Mulitronic(Fronttrieblerautomatik) und da muss das ATF alle 60.000km raus. Ein Ölwechsel ist jedoch beim Tiptronicgetriebe(Allradautomatik) auch nicht verkehrt, jedoch ein bisschen aufwendiger.(ABER nicht vorgeschrieben)
Das ist mein neuer Gebrauchter.
Audi A4 Bj:2001 1.8t 110/150 Nm/Ps
90000 Km
Quattro{<freu mich auf den Winter mit hoffentlich mit unverschämt viel Schnee
Unfallfrei
Sommerreifen fast neuwertig auf Alu´s 15"
Winterreifen ca. 4mm
Xenon
MfG 1985oli
Schon mal positiv, daß es kein verbastelter Heizerwagen zu sein scheint, so wie er da steht.
Stell unbedingt (falls nicht schon geschehen) von Longlife auf Festintervall mit gutem 5W-40 Öl um.Sonst verschlammt dir das Ölsieb (am besten das Sieb mal prüfen lassen oder vielleicht auch gleich Reinigen/Wechseln) mit teuren Folgen (Öldruckverlust mit anschließendem Motorschaden).Grad der 1.8T ist da sehr empfindlich.
Viel Glück und gute Fahrt mit deinem neuen......
Ist das mit dem Ölsieb beim 2.0t eigentlich auch ein Thema?
Zitat:
Original geschrieben von 1985oli
Das ist mein neuer Gebrauchter.
Audi A4 Bj:2001 1.8t 110/150 Nm/Ps
na dann mal Profil aktuallisieren und Bilder vom Innenraum rein
Zitat:
Original geschrieben von 1985oli
Quattro{<freu mich auf den Winter mit hoffentlich mit unverschämt viel Schnee
Winterreifen ca. 4mm
Also Verschleißgrenze für Winterreifen sozusagen.
Zitat:
Original geschrieben von toby007
Hallo Markus A4,
Das Problem ist bei Audi bekannt, ab MJ 2007 wurde deshalb die Einspritzcharakteristik und der Ölansaugschnorchel geändert. Durch extremen Kurzstrecken- oder Schwachlastbetrieb gelangt übermäßig viel Kraftstoff in den Ölsumpf, was zu Wasserablagerungen im Ölsumpf führt. Bei extrem tiefen Temperaturen bildet sich dann Eisgrieß oder Eisschlamm, welcher das Ansaugsieb verstopft.
Nachdem ich zum Jahreswechsel 2008/2009 auch das Problem mit dem Öldruck hatte, habe ich mir den optimierten Ölansaugschnorchel 06F 115 251 B während meines letzten Service einbauen lassen. Das Softwareupdate 24H8 hatte er schon erhalten...
VG
Tob
sonst ist mir nix bekannt
hi,
es ist keine verbastelte Heizer Karre. der Vorbesitzer war 1955 geboren ich vermute der Wagen hat noch nie Gas bekommen?!
Es fühlt sich noch alles sehr straff und unausgekaddelt an. Deweiteren ist auch nix abgegriffen.
kann mann sich das Ölsieb auch selber mal fix ansehen? oder ist das mächtig verbastelt?
die Winterreifen lass ich erstmal drauf...wenn jetzt ein massiver Wintereinbruch vorrausgesagt wird kauf ich mir fix neue!!
das mit dem Longlive wird definitiv noch mit der nächsten Durchsicht auf Festintervall geändert da ich dem Longlive Zeug nicht vertraue. Warum? weiß ich selber nicht aber 30000km ist schon ne ordentliche Hausnummer?! Bis zum nächsten service hab ich noch ca. 10000km oder 130 Tage
Was ich noch machen werde sind im Frühjahr noch ne Paar hübsche Felgen in 18" Die Standart Felgen werde ich dann im Winter fahren.
Scheiben möchte ich noch tönen. Angebot leigt mit 200€ vor.
Die Bilder vom Innenraum stelle ich noch onlline.
Hat noch jemand Tipps für den Winter Fahrbetrieb mit nem Quattro. Meine Heckschleuder hatte ich recht gut unter Kontrolle.
MfG oli
Google mal nach ADAC Autotest Audi A4 1.8t, da wirst du ne Menge Infos über dein Modell finden, von Verbrauchswerten bis zu den "Problemzonen" des 1.8ers
ich frag mich ja immer wie die Leute sich Longlive für sich selber übersetzen....