- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Kaufberatung Getriebe für 2.0 TDI 150PS
Kaufberatung Getriebe für 2.0 TDI 150PS
Ich habe mich mittlerweile auf diesen Motor (ziemlich) festgelegt und eigentlich, nach den teils recht negativen Berichten hier, für den manuellen Schalter. DSG hatte ich anfangs ausgeschlossen, da anfälliger.
Da ich meine Konfiguration soweit festgelegt habe, gibt es zumeist nur eine handvoll Ergebnisse. Daher überlege ich, ob eventuell ein Touran mit DSG nicht vielleicht doch nicht so schlimm wäre.
Immerhin wäre da nicht das trockene DQ200 drin, sondern das "große".
Kann man machen, wenn man bei der Probefahrt auf Ruckeln achtet?
"Normale" Mehrkosten nur alle 60tkm Getriebeölwechsel?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit, das man sich damit Probleme einhandelt, dochh etwas höher?
Nebenfrage: Ich würde auch gerne LED-Scheinwerfer haben. Taugen die oder machen die doch nicht so viel her wie ich mir vorstelle?
(Bytheway, Massagesitz konnte ich zwischenzeitlich mal antesten: lohnt echt nicht. ACC dagegen ist klasse (fahre so schon gerne mit Tempomat))
Ähnliche Themen
9 Antworten
Willst ja gebraucht kaufen, die meisten Angebote haben sowieso LED und DSG, und was bitte soll am nassen DSG anfällig sein?
Habe lediglich Erfahrungen in der Kombination des Motors mit dem Vorgänger Getriebe DQ250 mit 6 Gängen und nasser Kupplung. Hatte damit auf 150Tkm binnen 3 Jahren nicht das geringste Problem, trotzt harten Einsatz mit vollbeladenen Urlaubsfahrten über die Alpen. Vom Nachfolger DQ381 hört/liest man ebenfalls nur Gutes.
Würde die Antriebskombination jederzeit nehmen.
Mit dem LED Licht im Touran bin ich sehr zufrieden, nur der Fernlichtassistent arbeitet zu ungenau und wird daher kaum genutzt.
11/2018 da startet das 7G DSG, was doch mehr Komfort bringt und längere Wechselintervalle. Euro 6d-TEMP
11/20 da startet der EVO Motor, Euro 6d (bis 02/24)Euro 6e (seit 02/24),
Nicht alle haben DSG und LED. Sonst würde ich nicht fragen. Verteilung der Getriebe ist ca 50:50. Und von denen hat nur ca die Hälfte LEd-Scheinwerfer.
Der von mir ausgesuchte Motor fällt in diesen Zeitraum: 11/2018 da startet das 7G DSG, was doch mehr Komfort bringt und längere Wechselintervalle. Euro 6d-TEMP.
Was ich auch noch vergessen habe, ich fahre viel Stadtverkehr (Hamburg) mit viel Stop&Go, Strecken ca 40 Minuten. und auch Überlandfahrten und auch längere Reisen (Zb Kroatien).
Das DQ381 macht das also Problemlos mit?
Hab gerade einen doch guten Tread hier gefunden, andere Suchbegriffe sei dank.
Der Tread geht bis ins aktuelle, soll mir also reichen. Funktioniert, kaum Probleme.
Besten Dank!
https://www.motor-talk.de/.../...dung-mit-2-0-tdi-150-ps-t7130754.html
Zitat:
@garssen schrieb am 20. Juni 2024 um 08:48:54 Uhr:
Willst ja gebraucht kaufen, die meisten Angebote haben sowieso LED und DSG, und was bitte soll am nassen DSG anfällig sein?
Was anfällig sein soll, naja, mein Schwager hat seinen neuen Touran im April bekommen, das Getriebesteuergerät hat ganze 260 km gehalten.
Aktuell wartet er die 7te Woche auf ein neues und VW ist nicht in der Lage eines zu liefern.
Sicherlich ein Einzelfall, aber passieren kann das immer.
Hallo,
von einer Anfälligkeit kann man ja wohl hier kaum reden. Weil mal ein einzelnes Steuergerät ausfällt!? Hier im Forum habe ich noch nichts darüber gelesen. Es kann immer mal was kaputt gehen, bei 260 Km, gehe ich eher von einem "Montagsprodukt" aus.
Gruß
Wollte jetzt auch nicht unbedingt schreiben, dass es überaus anfällig ist, kaputt gehen kann aber eher etwas als beim Schalter, das sollte einem klar sein.
Und wenn man Probleme hat, kostet es meist sehr viel Geld wenn man keine Garantie mehr hat.
Bei meinem Schwager ist es das dritte DSG, vorher hatte er nie Probleme. Ich fahre ebenfalls das dritte bis jetzt weitgehend ohne Probleme. Selbst die anfällige Multitronic im Audi hat keine Probleme gemacht.
Wenn man sich aber z.B. im Tiguan2 Forum umsieht, erkennt man schon, dass die DSG-Getriebe nicht immer reibungslos funktionieren.
Ich möchte mal behaupten das der Tiguan zu 80% mit DSG gekauft wird und dem entstrechend sind auch die Ausreißer im negativen Sinne öfter als bei viel weniger DSG im Touran.
Kann man eher nicht vergleichen