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Kaufberatung Golf 4
Hi Jungs ich stelle mich kurz vor....Ich bin Mike und habe bis vor kurzem noch einen Corsa C gefahren. Nachdem der einen Motorschaden erlitt habe ich jetzt die Entscheidung getroffen mir wieder einen Vw zu holen und zwar einen Golf 4. Ab Baujahr 2002.
Da ich nicht der Raser bin und Sprit sparen will schwanke ich zwischen der 1.4 und der 1.6 L Maschine.
Wozu könnt ihr mir raten???
Welche schwachstellen hat der Golf 4, auf die ich beim Kauf achten sollte?
Vielen Dank im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von b4z1ll3
Man ich weiss jetzt nicht was ich machen soll...ob ich mir einen Fsi oder einen normalen 1.6er kaufe.
Möchte schon einen zuverlässigen Motor an dem ich nicht jeden Monat iwas habe.
Dies wird wohl jedem so gehen Zumindest kenne ich keinen, der gern Ärger mit seinem Wägelchen hat
Wie jetzt schon mehrfach erwähnt, gibt es bei allen Motoren eben typische Schwachstellen, aber auch Stärken. Tendenziell - empirisch nicht (!) verifiziert - würde ich Dir aber zu einem "normalen 1,6er" raten: Bereits "normal" zeigt nämlich schon an, dass in dem Motor tendenziell weniger moderne Technik verbaut ist, die tendenziell (aber eben nicht muss!) weniger anfällig sein sollte ...darüber hinaus wird er im Fall des Falles einfacher zu reparieren sein. Dennoch bleibt wohl das "Bauchgefühl" bei der Probefahrt, das dann den Ausschlag gibt.
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19 Antworten
erstmal wilkommen.
meine persönliche meinung: 1,6
benutz einfach mal die suchfunktion, da lassen sich haufenweise threads finden die das thema behandeln. da findest du infos zu schwachstellen etc.
gruß C
Mahlzeit !
Ich fahre selber einen Golf 4 1,6l FSI (110PS)
und bin voll zufrieden mit dem Auto.
Vorher hatte ich einen Golf 3 1,4l (60PS).
Ich muss sagen das mein neuer kaum mehr verbraucht als der alte und dafür ist die Leistung um klassen besser. Der Golf 4 ist ein schönes und beliebtes Auto mit dem man sich auf jedenfall sehen lassen kann.
Ein Arbeitskollege fährt glaub ich einen 4er mit 1,4 l Maschine und ist absolut unzufrieden.
Schwachstellen sind so weit ich noch weiß Zündspulen, Lamdasonde. Zahnriemen Spannrolle usw. auf jedenfall vor dem kauf kontrollieren lassen. Die elektr. Fensterheber gehen auch gern mal kaputt. Mit Rost wirst du definitiv wenig oder keine Probleme haben da die Karosserie voll verzinkt ist (dicker Pluspunkt). Bei mir musste auch noch was am Nockenwellensteller gemacht werden ist aber glaub ich spezielles FSI Problem. Klingt erstmal nach vielen Problemen aber im gegensatz zu anderen Autos ist das noch sehr überschaubar. Einfach vor dem Kauf alles genannte ansprechen und alles was noch nicht gemacht wurde machen lassen.
MfG
Moin Moin, der 1.4er ist etwas verschrien, u.a. wg.
- etwas sehr schwach auf der Brust für das Gewicht eines Golf IV
- Ölsäufer
- Frosttodproblematik (auch bei div. Nachrüstungsständen gem. VW
Vieles wissenswertes kannst Du hier nachlesen, vor allem in den Kopfzeilen "Beratung", "Modelljahr", "Tipps & Tricks", "Mängel" etc.
Wenn Du zudem hier im mt-Golf-IV-Forum OBEN RECHTS die SuFu benutzt und mal "1.4" oder "Frosttod" eingibst, bekommst Du etliche lesenswerte Ergebnisse:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
...einfach mal selbst ausprobieren...
Also würdet ihr mir den 1.6er empfehlen? Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 1.6er und den 1.6er fsi?
1,6FSI ist einer der ersten Benzin-Direkteinsppritzer. Ich würde mir aber eher nach den normalen 1,6l Golf umschauen, auch wenn der weniger Leistung hat. Dafür hast du aber die kompliziertere Technik die auch nicht unbedingt Fehlerfrei sein soll. Zudem wird empfohlen Superplus zu tanken.
Komplizierte Technik beim dem fsi? Dann Schau ich mich mal nach einem 1.6l.... Gibt's sonst noch iwelchn Golf Krankheiten?
Hab nicht alles Gelesen, wurde die Getriebeproblematik schon erwähnt?
Brechende Vernietung am Differential, dadurch Getriebeschaden. Betroffen soweit ich weiß 1,4 16 und SDI bis Modelljahr 2002.
Edit: Sehe grad, du suchst ab 2002, dann sollte das Problem für dich kein Thema sein.
Sonst Golf-Typisch:
Frechende Halterung der Fensterheber,
Wassereinbrüche im Bereich der Vorderen Türen (häufig nach Reparatur der Fensterheber-Problematik und schlechter Abdichtung)
Großer Vorteil: Rost wenn dann nur optische Mängel (Heckklappen Kanten, Ecken und Griff, ab bestimmten Baujahr unter einer Leiste an den Türen, beim TDI Kotflügel vorne auf 12-Uhr-Position etc) aber keine TÜV-Kritischen Bereiche: Schweller, Längs- und Querträger, Achsteile etc. gelten bis jetzt als völlig unauffällig.
Alles klar dann steht meinem Golf ja nichts im weg
Vielen dank an euch.
ENDLICH WEG VON OPEL xD
Würde auch den 2.0 in betracht ziehen. Hubraum.... Ist kein Sprinter aber schon kräftig unten herum und im direkten Vergleich zu den 1.6 und besonders dem 1.4 um klassen besser. Der Motor wertet meiner Meinung nach deutlich auf.
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
... beim TDI Kotflügel vorne auf 12-Uhr-Position etc)
Was aber auch nicht immer der Fall zu sein scheint (klopf-auf-Holz): Bei mir ist da nix.
Dafür aber am 6 Jahre alten Golf V 1.4 Benziner (!) meines Schwagers: ca. 4cm breite Lackablösung und Rostunterwanderung direkt am Radlauf auf 12 Uhr rechts (links komischerweise nicht...)
Zum 2.0:
Den erwarteten Bumms-Zuwachs ggü. dem 1.6er bietet er meiner Meinung nach nicht,
zudem gilt er als Ölfresser.
Dann kann man besser gleich einen TDI nehmen - Bumms ohne Reue!
Da´s der TE aber eher langsam und sparsam angeht, bleibe ich bei meiner Empfehlung eine 1.6ers (oder 90 PS TDI VEP, für die ganz sparsamen..., ziemlich unkaputtbar...)
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
... beim TDI Kotflügel vorne auf 12-Uhr-Position etc)
Was aber auch nicht immer der Fall zu sein scheint (klopf-auf-Holz): Bei mir ist da nix.
Dafür aber am 6 Jahre alten Golf V 1.4 Benziner (!) meines Schwagers: ca. 4cm breite Lackablösung und Rostunterwanderung direkt am Radlauf auf 12 Uhr rechts (links komischerweise nicht...)
Zum 2.0:
Den erwarteten Bumms-Zuwachs ggü. dem 1.6er bietet er meiner Meinung nach nicht,
zudem gilt er als Ölfresser.
Dann kann man besser gleich einen TDI nehmen - Bumms ohne Reue!
Da´s der TE aber eher langsam und sparsam angeht, bleibe ich bei meiner Empfehlung eine 1.6ers (oder 90 PS TDI VEP, für die ganz sparsamen..., ziemlich unkaputtbar...)
Nach einem TDI (der war natülich untenrum kräftiger) habe ich jetzt zwei 2.0 einen als 3-tür. mit 137000km und einen Variant 4motion mit 220000km. Habe mit beiden keinen Ölverbrauch und auch sonst keine Probleme. Denke der 2.0 wird zu unrecht so schlecht gemacht. War vorher auch nicht begeistert vom 2.0 - bis ich den ersten gefahren habe. Die 2.0 sind in der Regel nicht so verheizt und meist auch von älteren Leuten gefahren und gut gewartet.
Aber wie immer, jedem das seine.
Nee nee, bitte mich hier nicht missverstehen!
Danke für die Aufklärung!
Du weißt ja wie das ist mit dem schlechten Ruf:
Der eine macht selbst schlechte Erfahrungen, der andere kennt jemanden, der von jemanden gehört hat, der einen hat, dass der damit angeblich schlechte Erfahrungen gemacht habe - und bumms: Schon hat man (als Motor) einen schlechten Ruf weg, der sich empirisch so nicht belegen lässt.
Ich meine zwar, dass als Kritik auch schon in den frühen Jahren auf michaelneuhaus.de gelesen zu haben im Forum, lasse mich aber gern belehren von denjenigen, die diesen Motor wirklich selbst (und vor allem: länger!) gefahren haben...!
Es gibt ja auch Besitzer vom 1.4er, der da keine Zicken macht...
Man ich weiss jetzt nicht was ich machen soll...ob ich mir einen Fsi oder einen normalen 1.6er kaufe.
Möchte schon einen zuverlässigen Motor an dem ich nicht jeden Monat iwas habe.
Zitat:
Original geschrieben von b4z1ll3
Man ich weiss jetzt nicht was ich machen soll...ob ich mir einen Fsi oder einen normalen 1.6er kaufe.
Möchte schon einen zuverlässigen Motor an dem ich nicht jeden Monat iwas habe.
Dies wird wohl jedem so gehen Zumindest kenne ich keinen, der gern Ärger mit seinem Wägelchen hat
Wie jetzt schon mehrfach erwähnt, gibt es bei allen Motoren eben typische Schwachstellen, aber auch Stärken. Tendenziell - empirisch nicht (!) verifiziert - würde ich Dir aber zu einem "normalen 1,6er" raten: Bereits "normal" zeigt nämlich schon an, dass in dem Motor tendenziell weniger moderne Technik verbaut ist, die tendenziell (aber eben nicht muss!) weniger anfällig sein sollte ...darüber hinaus wird er im Fall des Falles einfacher zu reparieren sein. Dennoch bleibt wohl das "Bauchgefühl" bei der Probefahrt, das dann den Ausschlag gibt.