Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung Gran Tourer

Kaufberatung Gran Tourer

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 13:11

Hallo zusammen,

aufgrund Familienzuwachs haben meine Frau und ich darüber nachgedacht, unseren Golf 7 Variant gegen einen Touran einzutauschen. Leider gibts beim Touran keine Progressivlenkung, die wir im Golf 7 so liebgewonnen haben und nicht mehr missen wollen. Durch Zufall bin ich dann auf den GranTourer gekommen und der hat es uns nun angetan.

Folgende Ausstattung hätten wir gerne unbedingt:

  • Automatik
  • M-Sportpaket
  • Panoramadach
  • Komfortzugang und elektr. Heckklappe
  • Navi mit Widescreen Display
  • Driving Assistant Plus
  • Sitzheizung vorn
  • Spiegelpaket

Nett wären die 18" M-Felgen und adaptive LED-Scheinwerfer, aber das wird so schon schwierig genug was zu finden.

Genau darum geht es mir:

Ich bin bislang noch nicht BMW-erfahren, daher folgende Fragen:

  1. Wenn wir den Wagen neu konfigurieren, welchen Neuwagenrabatt kann man ca. ansetzen?
  2. Wo und wie stellt man dafür eine Anfrage? Leider habe ich bei BMW keinen direkten Ansprechpartner für solche Fragen
  3. Habt Ihr einen Geheimtipp, ob man irgendwo besonders gute Finanzierungs- oder Privatleasingkonditionen bekommt?

Besten Dank vorab und viele Grüße

Michi240281

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

wir haben Ende August 2021 einen neuen 220iGT bestell (nahezu Vollausstattung).

- Wir haben seinerzeit ca. 20% vom BLP erhalten (Leasingvertrag).

- Einfach bei über Carwow (wie wir) oder andere Vergleichsportale Angebote einholen

- Es gibt auch noch Angebote, die Haltefristen beinhalten (Anmeldung auf den Verkäufer für 6 Monate). Da gab es größere Rabatte. Haben wir aber nicht in Betracht gezogen.

I hope it helps.

Den Rabatt von rd. 20% auf den Listenpreis kann ich auch für Österreich bestätigen (ohne Leasing). Unabhängig von allen Feinheiten bei der Ausstattung, würde ich mich trotzdem mal bei einem BMW Händler informieren. Meines Wissens sollte die Produktion des F46 bald eingestellt werden. In Österreich kann man zudem den 218i nicht mehr konfigurieren.

Vielleicht über den BMW Händler nach einen Lagerwagen fragen und 20 bis 30 % sichern.

20% ebenfalls bestätigt - ich bestelle derzeit bereits den 3. F46 220dA als Firmenwagen/Leasing und privat haben wir noch einen F46 218iA. Mit 4 Kids waren wir mit dem Modell über viele Jahre auf Kurz- und Langstrecken hervorragend mobil. Beim neuesten Modell nun erstmals ohne 3. Reihe, dafür war das M Modell und DA+ drin. Absolute Empfehlung das Auto.

am 31. Januar 2022 um 22:29

Beim F46 dauert es wohl wirklich nicht mehr lang bis zum Produktionsende.

Du kannst dort eine Anfrage stellen und warten, ob noch ein Verkäufer mit einem guten Angebot reagiert:

https://www.motor-talk.de/.../...leasing-konditionen-t4980494.html?...

Oder bei Neuwagen mit tatsächlichen Angebotspreisen über die Sonderausstattungen den Listenpreis errechnen und daraus den Rabatt bestimmen:

https://www.bmw.de/de/neuwagensuche.html?...

Mal so gefragt… bis du schon mal einen mit m Fahrwerk gefahren? Für mich was das der ausschlaggebende Grund keinen M Sport haben zu wollen (es sein denn mit adaptiven oder serienfahrwerk).

Meine Frau hat das M Fahrwerk im F46 218i - Mir ist das auch zu hart abgestimmt, weshalb der aktuell neu bestellte das adaptive Fahrwerk erhalten wird, hatte zunächst auf das Serienfahrwerk umkonfiguriert.

Nach den aktuellen Gesprächen zur Bestellung kann der F 46 noch bis zum 31. Dezember bestellt werden.

am 1. Februar 2022 um 9:03

Hallo ,

Meine Autosuggestion ist die F46 220D Luxuriös Edition mit Parkring Camera plus Dokumentation Extras. Die M-Federung ist für Familienautos nicht komfortabel, da sie 10 mm weniger Freigängigkeit und Komfort bietet. Diese Variante ist leistungsstark und sparsam.Sitze in der dritten Reihe und 18-Zoll-Räder sind aufgrund des Gepäckraums, des Preises und des Komforts keine gute Option.

Kommt drauf an, wofür man die nutzt. Für Erwachsene 10h am Stück im Urlaub geht's natürlich nicht. Eine Stunde geht auch als Erwachsener (wenn auch nicht Oma/Opa).

Was sind "Dokumentation Extras"?

/Edit: Nix für ungut, aber unter Autosuggestion versteht man hier: "Prozess, durch den eine Person ihr Unbewusstes trainiert, an etwas zu glauben" :) (Könnte zwar auch Sinn machen, in diesem Kontext, aber... :) )

am 1. Februar 2022 um 10:53

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 1. Februar 2022 um 11:10:03 Uhr:

Kommt drauf an, wofür man die nutzt. Für Erwachsene 10h am Stück im Urlaub geht's natürlich nicht. Eine Stunde geht auch als Erwachsener (wenn auch nicht Oma/Opa).

Was sind "Dokumentation Extras"?

/Edit: Nix für ungut, aber unter Autosuggestion versteht man hier: "Prozess, durch den eine Person ihr Unbewusstes trainiert, an etwas zu glauben" :) (Könnte zwar auch Sinn machen, in diesem Kontext, aber... :) )

Hallo ,

Entschuldigung für meine schlechte deutsche Sprache - ich benutze Google Übersetzer. Ich meinte die genannten Optionen -

Automatisch

Panoramadach

Komfort und elektr. Hintere Klappe

Navi mit Widescreen-Display

Fahrassistent Plus

Sitzheizung vorne

Spiegelpaket

Außerdem sagt mir meine berufliche Erfahrung, wenn möglich, einen Platzsparreifen zu bestellen. Aus meiner Erfahrung mit der Luxury Edition brauche ich als Kind nur eine Park kamera, eine Android-Verbindung und ein Reserverad.

Grüße

Ivo

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 11:18

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Eine Sache hat mich aber nun doch etwas abgeschreckt: Das ACC geht bei dem F46 allen Ernstes nur bis 140km/h? Das ist ja ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich muss mit dem Teil nicht rasen, vor allem mit Kindern an Bord, aber 150-160km/h sind eine gute Reisegeschwindigkeit und das geht dann so ja erst mal nicht. Weiß jemand, ob man das obere Limit irgendwie (über Codierung) erhöhen kann?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 12:22

Zitat:

@motor_talking schrieb am 31. Januar 2022 um 23:29:24 Uhr:

Beim F46 dauert es wohl wirklich nicht mehr lang bis zum Produktionsende.

Du kannst dort eine Anfrage stellen und warten, ob noch ein Verkäufer mit einem guten Angebot reagiert:

https://www.motor-talk.de/.../...leasing-konditionen-t4980494.html?...

Oder bei Neuwagen mit tatsächlichen Angebotspreisen über die Sonderausstattungen den Listenpreis errechnen und daraus den Rabatt bestimmen:

https://www.bmw.de/de/neuwagensuche.html?...

Ok danke für die Tipps! Da bin ich aber echt erstaunt, da gibts nen blauen 218i M Sport für 29990€, den hab ich mal neu konfiguriert und komme auf 47t€! Das wäre ja nen wahnsinniger Rabatt?!? Scheinbar aber ein älteres Modell, der hat noch 140 PS?!?

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 4. Februar 2022 um 12:18:37 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Eine Sache hat mich aber nun doch etwas abgeschreckt: Das ACC geht bei dem F46 allen Ernstes nur bis 140km/h? Das ist ja ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich muss mit dem Teil nicht rasen, vor allem mit Kindern an Bord, aber 150-160km/h sind eine gute Reisegeschwindigkeit und das geht dann so ja erst mal nicht. Weiß jemand, ob man das obere Limit irgendwie (über Codierung) erhöhen kann?

Können wohl schon, aber ob das aufgrund des kamera basiserten Systems wirklich sinnvoll ist? (Abgesehen von der BE?). Wurde aber schonmal diskutiert, und zwar hier:

https://www.motor-talk.de/.../...assistent-erweitern-t5815723.html?...

ACC kannst ja wenigstens deaktivieren, so dass es ein normaler Tempomat ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen