ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung Grand C-Max

Kaufberatung Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 9. April 2024 um 17:30

Moin zusammen,

ich plane einen günstigen (bis max. 7000€) Grand C-Max zu kaufen und möchte eig. nur wissen worauf ich beim Kauf achten soll (Bei dem Preis wirds nicht soooo viele geben ist mir klar), sprich was sind die Schwachstellen des Autos und welche Motoren (kein Diesel) sollte man meiden weil viele Probleme.

Würde mich sehr über eure Meinungen und Hinweise freuen.

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn du keinen Diesel willst: Nur der 1.6er Benziner bzw. der Duratec.

 

Probleme machen der 1.0 Ecoboost, der 1,5 Ecoboost sowie die Dieselmodelle mit dem PowerShift.

 

Die Diesel-Schalter sind gut, vor allem der 1.6er ist ein super Kompromiss zwischen Leistung und Kosten.

 

Ich habe inzwischen den 2. grand C-Max.

Der erste war ein 1.0 (8566/BEN, DXA) Benziner Schaltwagen. Dieser hatte Probleme mit dem KAT und der Lambda-Sonde. Das wurde nach Gebrauchtwagenkauf vom Händler nachgebessert, aber nach erstem Tausch der Sonde leuchtete kurze Zeit wieder die MKL und es stellte sich ein Schaden am KAT heraus. Dieser wurde dann auch behoben und am Ende lief er dann gut. Ob das Zufall war oder gehäuft auftritt, werden dir nur ähnliche Beiträge anderer User zeigen.

Der Aktuelle (8566/AUO, DXA) läuft Problemlos, ist auch wieder ein Benzin-Schalter aber mit der 1,6er Maschine (150PS). Zum Preis kann ich deine "Messlatte" aber durchaus bestätigen - ich habe meinen aktuellen Grand C-Max Ende Januar 2024 in der Nähe von Frankfurt/Main für 6.500 € erstanden. Mit nur 137.500Km. Mag sein, dass ich da ein Schätzchen gefunden habe, aber für unter 7.000€ solltest du schon einen bekommen, der nicht komplett altersschwach und vergammelt ist - kommt halt immer drauf an, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Bei mir waren es ältere Leutchen, die trotzdem regelmäßig auch mal weitere Strecken fuhren. Jedenfalls kann ich nicht klagen über Pflegezustand, Scheckheft, Durchzug und technischem Zustand.

Für mich Kaufentscheidend für einen C-Max waren folgende Merkmale:

- Anhängerkupplung (wegen Wohnwagen)

- nicht die 125 sondern die 150 PS Version (wegen Wohnwagen) - somit dann auch der 1,6 EcoBoost

- Benziner

- Schaltwagen (hätte auch nen Automatik genommen, wobei die oft teurer sind)

- Frontscheibenheizung (einfach das Geilste bei Eisregen oder von innen beschlagenen Scheiben)

- Navi (das ist allerdings nicht so der Burner, wie ich zugeben muss - siehe meinen Beitrag hierzu)

- Sitzheizung und Klimaanlage

- Parksensoren und Rückfahrkamera (super, wenn man alleine den WoWa ankoppeln muss)

Ich fahre den C-Max nun seit fast 3 Monaten mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8L/100Km, wobei ich größtenteils innerorts und auf Landstraßen unterwegs bin - Autobahn und weite Strecken eher selten. Wenn (kleinere) Kinder vorhanden sind, sind die optional erhältlichen Schiebetüren hinten ein Plus, da keine "Nachbarauto-Angeckser" auf Supermarkt-Parkplätzen zu befürchten sind. Auch kommt man einfacher an die Befestigungspunkte (Babyschale/Kindersitze/Anschnallgurte) und die Kleinen ordentlich zu sichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen