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Kaufberatung Grand Scenic III

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:26

Hallo zusammen,

die Anschaffung eines neuen Familienvans steht an. zur Wahl stehen derzeit ein Ford Grand C-Max mit 1,6 Ecobooster Motor (gute Leistungsdaten, geniale Schiebetüren, aber eben Benziner) und ein Renault Grand Scenic, 130 dCi, 1,9 mit 131 PS Dynamique, mit knapp 200 Liter mehr Kofferraum, günstigeren Versicherung, besserem verbrauch und auch besserer Austattung.

Beide EZ 2011, knapp 15.000 km. Alle vom Händler mit Garantie.

Ich bin beide probegefahren und gerade ziemlich hin und hergerissen, hoffe daher auf Eure hilfe. Mein Profil sind etwa 30.000 km jährlich, überwiegend (über 80%) Autobahn. Mit meinem aktuellen Auto, einem BMW 320i, fahre ich meistens konstant 140 km/h und erreiche einen Durchschnittsverbrauch von 7.4 Liter. Ich gehe aber auch schon mal auf 160 km/h hoch, wenn ich gerade Lust habe. Von Leistungsdaten her kommt mir der 3er manchmal etwas träge vor, ist aber prinzipiell vollkommen ausreichend.

Bedingt durch das Fahrprofil wäre wohl Diesel sinnvoller als ein Benziner.

Der 130 dCI gefiel mir zwar recht gut, ich konnte ihn aber nur auf der Landstrasse fahren. Da war zwar die Beschleunigung recht ok, kam mir aber etwas zäher wie der C-Max vor. Habe gestern den ganzen Tag im Internet recherchiert, was die Beschleunigungswerte angeht, und diverse, sich aber teilweise widersprechende Aussagen gefunden.

1. Wieviel braucht denn der 130 dCI nun wirklich von 0 auf 100? Es geht nur um den 1,9 Motor, nicht um den neuen 1.6. Kein Start/Stop. Ich finde Zahlen von 10,0 bis 10,9 Sekunden. Wie sieht die Elastizität in höheren Geschwindigkeiten? Kommt man auf der Autobahn einigermassen gut voran? Wenn ich in Urlaub fahre, drücke ich schon mal 160 km/h, geht das mit dem GSIII problemlos, oder braucht er viel Anlauf?

2. Früher fuhr ich mal einen Megane, EZ 2005, 2.0 Turbo. Dieser war alles andere als ein Wunder der Zuverlässigkeit (Fensterheber, Zündspulen, abgefallene Innenraumteile). Angeblich sollen die aktuellen GSIII ziemlich zuverlässig sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Auto?

3. Etwas stört mich, daß der Grand Scenic zwei kleinere Beschädigungen hat: vorne ist mal ein Fahrrad dagegen gefallen, was zu einem Kratzer im Lack geführt hat. Hinten beim Rückstossen wurde ein Pfosten gerammt, so daß das Rücklicht defekt und die Halterung des Ersatzrades eingedrückt wurde. Alle Beschädigungen werden vom Händler natürlich repariert (die Front neu lackiert, das Licht ersetzt und die Halterung zurechtgerückt). Etwas habe ich aber Bedenken, für einen bereits somit an zwei Stellen reparierten Wagen knapp 19.000 EUR auszugeben. Was wäre Eure Meinung hierzu?

4. Sind die angegebenen Verbrauchsdaten von 5,6 Liter kombiniert realistisch möglich? Vor allem bedingt durch den hohen Autobahnanteil? Mit dem BMW erreiche ich prinzipiell tatsächlich den Hersteller angegebenen Kombiwert.

5. Ich denke mal, Urlaub mit einem bzw. künftig zwei Kindern, sollte kein problem sein, oder? ;-)

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Meggi Grandtour

Mehrere Kollegen fahren den Scenic III, allerdings mit dem 1,5er dci und verbrauchen teilweise bis zum 9,5 ltr./100 km. Beim 1,9er dci liegt's bei ca. 7,5 bis 8,0 ltr. Mein Megane Grandtour III braucht mit der 1,5er dci ca. 6,8 ltr.! Und diese Verbräuche sind real wenn Du etwas Spaß beim Fahren hast. Die ganzen dci's werden besonders auf der Autobahn zum Säufer. Bei deinem 30.000 km Fahrprofil mit viel Autobahn kann man von diesen Säufern nur abraten. Und die Qualität ist nicht besser geworden!!!!

Gibt es bei Deinen Kollegen auch jemanden, der den Führerschein legal erworben hat und dessen Navi nicht auf "Nordschleife" fest hängt? Vielleicht sollten die Jungs auch mal zählen lernen - wenn es nur bis "drei" klappt, ist das halt mit den Gängen 4 bis 6 so eine Sache. Also selten etwas Dämlicheres gelesen.

Selbst mein privater Kangoo 1.5er, der im Großstadtverkehr hauptsächlich auf extremen (ca. 2 bis 3 km) Kurzstrecken bewegt, dabei auf gefühlte 1000 rote Ampeln stößt und weiß Gott alles andere als lahmarschig vom meiner holden Gattin durch den Verkehr gewuselt wird, verbraucht unter diesen Extrembedingungen knapp über 6 Liter/100 km. Am Wochenende auf Tour oder im Urlaub habe ich ´ne 4 vorm Komma, fahre dann aber auch selten über 120 km/h, da der Luftwiderstand einer nach vorn offenen Halbkugel gleicht.

Wenn ich dann obige Kommentare lese und mitleidvoll an die armen Fahrzeuge denke, dann ist der Kommentar in Sachen Qualität mehr als interpretationswürdig. Lass mich raten - die Autos sind Fuhrparkhuddeln und werden nach dem Motto "iss eh´ nich meins" be- bzw. misshandelt.

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6 Antworten

Hi grizzly,

wir haben den gleichen GSIII wie du beschrieben hast. Ist keine Rennsemmel, aber ein flotter Reisewagen, auch auf der Autobahn mit > 160 km/h muss man sich nicht ärgern. Ein Vorteil ist hier sicher auch der vergleichsweise eher kurz übersetzte 6. Gang (1900/min bei 100 km/h), weil man auf der AB auch bei jedem Spurwechsel oder jeder größeren Steigung im 6. bleiben kann.

Er reagiert vielleicht untenherum nich so spontan aufs Gas, wie z.B. ein VW-TDI (hier hab ich einen Vergleich), vielleicht ist das das was Du mit "zäh" meinst. Wenn man "sportlich" unterwegs ist und die meiste Zeit eher im Drehzahlbereich > 2500, ist der Effekt aber nicht mehr so ausgeprägt. Hier ist dann wohl einfach der Turbo ordentlich in Schwung. Beschleunigung auf 100 ist je nach Karosserievariante (= Gewicht) natürlich unterschiedlich, unser GS III mit 5 Sitzen braucht laut Datenblatt 10,9 s.

Vom Verbrauch her kann ich Dir nicht wirklich helfen, weil wir unseren GSIII zu 80% im Stadtverkehr und viel Kurzstrecke fahren. Da erreichen wir einen Durchschnitt von ca. 7 l/100km.

Bzgl. Zuverlässigkeit haben wir (vor 1 Jahr neu gekauft) bisher überhaupt keine Probleme. Alles funktioniert tadellos, auch Gewährleistungsfälle/Produktionsfehler gabs keine.

Von der Variabilität ist der GSIII genial und der Kofferraum ist riesig. Ich sag nur, wir haben 2 kleine Kinder (1,5 & 4 Jahre) und verstauen die beiden großen Kinderwägen in Längsrichtung (!!!) im Kofferraum. Das ist urpraktisch, weil man sie auf diese Weise einfach "hinein- und herausrollen" kann. Und über den Kinderwägen ist dann noch genug Platz für 1 Woche Urlaub zu viert. Zur Not gibt's ein praktisches Trennnetz, dann kann man bis zum Dach stapeln. Die Rücksitze sind einzeln verstellbar und ausbaubar und es gibt viele Fächer und Laden, v.a. auch in der 2 Reihe.

Wir haben unsere Wahl in keiner Weise bereut!

Zitat:

Original geschrieben von Renngrizzly

 

Ich bin beide probegefahren und gerade ziemlich hin und hergerissen, hoffe daher auf Eure hilfe. Mein Profil sind etwa 30.000 km jährlich, überwiegend (über 80%) Autobahn.

4. Sind die angegebenen Verbrauchsdaten von 5,6 Liter kombiniert realistisch möglich? Vor allem bedingt durch den hohen Autobahnanteil? Mit dem BMW erreiche ich prinzipiell tatsächlich den Hersteller angegebenen Kombiwert.

Vergiss den Scenic und nimm den C-Max!

Mehrere Kollegen fahren den Scenic III, allerdings mit dem 1,5er dci und verbrauchen teilweise bis zum 9,5 ltr./100 km. Beim 1,9er dci liegt's bei ca. 7,5 bis 8,0 ltr. Mein Megane Grandtour III braucht mit der 1,5er dci ca. 6,8 ltr.! Und diese Verbräuche sind real wenn Du etwas Spaß beim Fahren hast. Die ganzen dci's werden besonders auf der Autobahn zum Säufer. Bei deinem 30.000 km Fahrprofil mit viel Autobahn kann man von diesen Säufern nur abraten. Und die Qualität ist nicht besser geworden!!!!

Mein MegIII hat mittlerweile nen Werkstattabo:

- Fahrersitz verstellt sich in der Höhe von alleine (sackt ab)

- Lenkung ist eine Zumutung und ungenau, Lenkrad bleibt bei leichtem Linkseinschlag stehen!! Stand der Technik sagt Renault

- Rückleuchten und Blinkerleuchten nach fast 2 Jahren undicht

- Navilautstärke verstellt sich ständig und wird lauter (Stand d. Technik sagt Renault)

- gute Renaultwerkstätten findet man sehr schwer, wenn Du vorher BMW-Werkstätten gewohnt warst, dann viel Spaß ;-)

Dritte Rückleuchte undicht, Gepäckraum regelrecht naß

- Nach 20.000 hat sich der der Ölverbrauch erhöht

- Knarzgeräusche an den vorderen Türverkleidungen, zweimal beseitigt und wieder da

- Bremsschleifgeräusch jeden Morgen nach dem losfahren an der Hinterachse

- Die Schalter an der Klimaanlage und am Radio sind teilweise schon abgrabbelt

Ich würde Dir übrigends eher zum S-Max mit dem 2.0 TDCI. Hatte ich mal als Leihfahrzeug. Absolut fantastisches Fahrverhalten und sehr wertige Verarbeitung. Den Ford 2.0 TDCI fährst Du in der Regel mit 7,0 ltr und Qualitativ ist das auch ne' ganz andere Liga als "Createur de malheur!

Zitat:

Original geschrieben von Meggi Grandtour

Mehrere Kollegen fahren den Scenic III, allerdings mit dem 1,5er dci und verbrauchen teilweise bis zum 9,5 ltr./100 km. Beim 1,9er dci liegt's bei ca. 7,5 bis 8,0 ltr. Mein Megane Grandtour III braucht mit der 1,5er dci ca. 6,8 ltr.!

Wenn dir die Aussage "Ein Bleifuß aus meinem Bekanntenkreis hat 'mal 9,5l/100km vom Bordcomputer abgelesen" nicht reicht, dann schau' auch auf www.spritmonitor.de nach, was die Leute brauchen, die sich die Mühe machen, ihre Verbrauchsdaten aufzuschreiben. http://www.spritmonitor.de/.../373-Scenic.html?...

Der Scénic 1.9 dci 130 liegt danach bei 6,7l/100km. Bei 160km/h braucht er aber sicher mehr - wie jeder Van.

Ford C-Max 150PS: http://www.spritmonitor.de/.../883-C-MAX.html?...

Mégane 1.5 dci 110: http://www.spritmonitor.de/.../372-Megane.html?...

 

 

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 7:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist nun doch kein Grand Scenic geworden, sondern die Entscheidung fiel zugunsten des C-Max.

Massgeblich waren die genialen Schiebetüren, die gute Werkstattlage (eine nicht weit von zuhause und zweite wenige Hundert Meter vom Büro entfernt), der durchzugsstärkere Motor, bis auf Ledersitze eigentlich alles, was ich brauche, sowie, um ehrlich zu sein, die psychologische Skepsis gegenüber Renault an sich bedingt durch die Probleme mit dem 2005er Megane. Ja, ich weiß, Renault soll einen soliden Qualitätssprung geschafft haben, aber die schlechten Erfahrungen von damals wirken leider immer noch nach.

Trotzdem, nächstes Jahr steht auch der Kauf eines Nachfolgers für unseren Zweitwagen, da wird sicherlich auch der aktuelle Megane in Betracht gezogen.

Zu den Aussagen mit Verbrauch: na ja, als ich den 320i gekauft habe, rieten mir viele davon ab, mit der Begründung, der würde 10 und mehr Liter verbrauchen. Tja, das geht mit dem 320i zwar auch, wenn man aggressiv und mit Bleifuß fährt, aber mit einer entspannten und ruhigen Fahrweise mt überwiegend Autobahn hatte ich zwischenzeitlich sogar 6,8 Liter rausgefahren, also weniger, als der vom Hersteller angegebene Kombiwert.

Laut Spritmonitor (danke übrigens für den tollen Link!) sollten jedenfalls bei sparsamer Fahrweise für den 130 Diesel durchaus 6,00 bis 6,5 drin sein, für den Ecobooster 7 bis 7,5. Also ist der Unterschied nicht so groß, daß der Diesel auch wirtschatflich sehr überzeugend wäre.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Meggi Grandtour

Mehrere Kollegen fahren den Scenic III, allerdings mit dem 1,5er dci und verbrauchen teilweise bis zum 9,5 ltr./100 km. Beim 1,9er dci liegt's bei ca. 7,5 bis 8,0 ltr. Mein Megane Grandtour III braucht mit der 1,5er dci ca. 6,8 ltr.! Und diese Verbräuche sind real wenn Du etwas Spaß beim Fahren hast. Die ganzen dci's werden besonders auf der Autobahn zum Säufer. Bei deinem 30.000 km Fahrprofil mit viel Autobahn kann man von diesen Säufern nur abraten. Und die Qualität ist nicht besser geworden!!!!

Gibt es bei Deinen Kollegen auch jemanden, der den Führerschein legal erworben hat und dessen Navi nicht auf "Nordschleife" fest hängt? Vielleicht sollten die Jungs auch mal zählen lernen - wenn es nur bis "drei" klappt, ist das halt mit den Gängen 4 bis 6 so eine Sache. Also selten etwas Dämlicheres gelesen.

Selbst mein privater Kangoo 1.5er, der im Großstadtverkehr hauptsächlich auf extremen (ca. 2 bis 3 km) Kurzstrecken bewegt, dabei auf gefühlte 1000 rote Ampeln stößt und weiß Gott alles andere als lahmarschig vom meiner holden Gattin durch den Verkehr gewuselt wird, verbraucht unter diesen Extrembedingungen knapp über 6 Liter/100 km. Am Wochenende auf Tour oder im Urlaub habe ich ´ne 4 vorm Komma, fahre dann aber auch selten über 120 km/h, da der Luftwiderstand einer nach vorn offenen Halbkugel gleicht.

Wenn ich dann obige Kommentare lese und mitleidvoll an die armen Fahrzeuge denke, dann ist der Kommentar in Sachen Qualität mehr als interpretationswürdig. Lass mich raten - die Autos sind Fuhrparkhuddeln und werden nach dem Motto "iss eh´ nich meins" be- bzw. misshandelt.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

Original geschrieben von Meggi Grandtour

 

Gibt es bei Deinen Kollegen auch jemanden, der den Führerschein legal erworben hat und dessen Navi nicht auf "Nordschleife" fest hängt? Vielleicht sollten die Jungs auch mal zählen lernen - wenn es nur bis "drei" klappt, ist das halt mit den Gängen 4 bis 6 so eine Sache. Also selten etwas Dämlicheres gelesen.

 

Selbst mein privater Kangoo 1.5er, der im Großstadtverkehr hauptsächlich auf extremen (ca. 2 bis 3 km) Kurzstrecken bewegt, dabei auf gefühlte 1000 rote Ampeln stößt und weiß Gott alles andere als lahmarschig vom meiner holden Gattin durch den Verkehr gewuselt wird, verbraucht unter diesen Extrembedingungen knapp über 6 Liter/100 km. Am Wochenende auf Tour oder im Urlaub habe ich ´ne 4 vorm Komma, fahre dann aber auch selten über 120 km/h, da der Luftwiderstand einer nach vorn offenen Halbkugel gleicht.

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das besonders die 1,5er dci bei Autobahnetappen das Saufen anfangen ist bekannt und das ganz besonders ab 160 km/h. Bei Vollast dreht der kleine Motor an der Grenze, von daher auch logisch. Bei Stadtverkehr und Landstraßen komme ich auch auf ca. 6,0 ltr. Genau das war aber nicht das Fahrprofil von "Renngrizzly". Da Du die Teile verkaufen mußt verstehe ich Deine Argumente:D

 

Wenn ich dann obige Kommentare lese und mitleidvoll an die armen Fahrzeuge denke, dann ist der Kommentar in Sachen Qualität mehr als interpretationswürdig. Lass mich raten - die Autos sind Fuhrparkhuddeln und werden nach dem Motto "iss eh´ nich meins" be- bzw. misshandelt.

Dazu sage ich nur: Tolle Autos, die toll fahren und eine tolle Qualität haben, werden auch toll behandelt!

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