Kaufberatung Hybrid: Octavia RS iV vs. Cupra Leon Sportstourer
Liebe Motortalk-Gemeinde,
Jahre sind vergangen seit meiner aktiven Zeit, man ist älter und Vater geworden, der Beruf hat einem die letzten freien Sekunden geraubt... jetzt brauche ich aber euren Rat und hoffe dass das Forum an die Zeiten von vor 10-15 Jahren anknüpfen kann
Der Beschluss für einen Plug-in Hybrid steht fest, daher sehr es mir nach, dass der Ratschlag zu, Benziner Modell für mich nicht in Frage kommt. Aktuell dank Covid nur online informiert, noch keines der beiden Autos gefahren...
Hier meine Gedanken
Skoda Octavia RS iV:
- weniger aufdringliches Design, elegant und doch einigermaßen sportlich
- erwachsenes Interieur, schönere Sitze als der Cupra
-„simply clever“ Ablagen, etc.
Cupra Leon Sportstourer:
- in meiner Konfiguration ca 3000€ günstiger
- komplettere Ausstattung: einige Extras zusätzlich, die ich beim Octavia nicht hinzugefügt hätte on top (größeres navi, DCC, etc.)
- Optik für mich ok, für meine bessere Hälfte noch gewöhnungsbedürftig
Ungereimtheiten:
- Cupra angeblich nur 7 sek von 0-100 Km/h vs. 7,3 sek beim Octavia? Allerdings finde ich die Werte für den Cupra nicht bei Cupra selbst, sondern bei den üblichen Testmagazinen
- Elektrische Reichweite: auf der Cupra Seite werden 67 km rein elektrisch „nach WLTP ermittelt und in NEFZ umgerechnet“ angegeben, beim Octavia 60 km rein elektrisch nach WLTP -> ich nehme an beides am Ende identisch real world 35-40km?
Gibt es noch Unterschiede technischer Natur, die von Belang sind?
Bin gespannt auf eure Einschätzung
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der Octavia RS hat Matrix-LED Licht serienmäßig.
Gibts beim Leon nicht für Geld und gute Worte.
0,3 Sekunden Unterschied von 0 auf 100 km/h spielen bei einem (Familien)kombi für dich wirklich eine Rolle?
Ich bestelle die nächsten Tage auch einen Octavia RS IV.
Entscheidend ist für mich auch das Matrix Licht. Außerdem: Skoda bietet ein Head Up Display.
Das hat Cupra nicht.
Fahre seit Jahren mit einem Head Up Display. Wenn man sich daran gewöhnt hat, will man nicht mehr darauf verzichten.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 12. Januar 2021 um 21:09:42 Uhr:
Der Octavia RS hat Matrix-LED Licht serienmäßig.
Gibts beim Leon nicht für Geld und gute Worte.
0,3 Sekunden Unterschied von 0 auf 100 km/h spielen bei einem (Familien)kombi für dich wirklich eine Rolle?
Danke für die Info mit dem Matrix LED!
Nein, die 0,3s spielen keine Rolle, ich dachte nur einer der Spezis wissen, ob der Leon und der Octi grundsätzlich einen technischen Unterschied haben, z.B. Systemleistung stellt sich anders zusammen, oder anderer e-Motor.
Zitat:
@Fireflyer04 schrieb am 13. Januar 2021 um 06:47:38 Uhr:
Ich bestelle die nächsten Tage auch einen Octavia RS IV.
Entscheidend ist für mich auch das Matrix Licht. Außerdem: Skoda bietet ein Head Up Display.
Das hat Cupra nicht.
Fahre seit Jahren mit einem Head Up Display. Wenn man sich daran gewöhnt hat, will man nicht mehr darauf verzichten.
HUD ist für mich nicht so relevant, haben meine Eltern seit Jahren in ihren BMWs, da habe ich es noch nie als großen Vorteil gesehen.
Weißt du wie gerade die Lieferzeiten für den Octavia RS iV sind?
Wärst du so nett und würdest die beiden Konfigs hier posten?
Beachte zu dem: Der Listpreis entspricht natürlich am Ende nicht dem Kaufpreis.
Und gerade bei den Hybriden, gibt es immer wieder lukrative Leasingangebote.
Wichtig ist ja am Ende der Effektivpreis.
Ich wechsle gerade von einem Cupra ST auf den Octavia RS. Allerdings von Benzin zu Benzin.
Entscheidend für den Herstellerwechsel war folgendes:
Die Verarbeitung des Octavia RS ist besser als die des Cupra. Beispiele sind die verwendeten Materialien, verkleidete Türtaschen und noch so einiges weiteres, wenn man genauer hinsieht.
Für mich ist die Optik des Octavia RS gefälliger als die des neuen Cupra.
Der Cupra ist im Vergleich zum Octavia RS extrem auf Sportlichkeit getrimmt, ganz andere Abstimmung von Motor, Getriebe und Fahrwerk. Der Octavia RS ist einfach eine sportlich angehauchte Reiselimousine im Vergleich zum schon deutlich extremeren Cupra.
Für mich wichtige, im Cupra nicht verfügbare Ausstattung: Matrix LED, HeadUp Display, Ergo Sitze mit Memory, Rollos und Sitzheizung hinten sowie die 230v Steckdose. Meiner Meinung nach einfacher zu bedienendes Infotainment.
Meinen Cupra habe ich jetzt knapp 5 Jahre und auch dieser war neu gekauft. Das Fahrzeug ist super und auch extrem schnell. Der Octavia ist einfach gelassener und angenehmer. Mein Cupra war gestern beim Kundendienst und ich hatte einen Tag lang einen neuen Leon ST da der Cupra ST Hybrid schon vergeben war.
Es ist schon ein nettes Auto, ich habe aber gleich wieder Ähnlichkeiten zu meinen Beobachtungen über die letzten 5 Jahre gesehen. Die Software bei Seat hängt hinterher, die sind noch auf einem 16xx Stand mit vielen Bugs, Skoda ist bereits auf 17xx. Die Verarbeitung der Sitze lässt zu wünschen übrig...
Der günstigere Preis hat also auch Auswirkungen.
Ich freue mich jetzt erst mal auf meinen RS mit fast voller Hütte ab April.
Panoramadach habe ich weggelassen, damit hatte ich etwas Stress im Cupra (knarzen, hat sich dann nach rechts verzogen - wohl vom vielen Parkhausgefahre) und die Standheizung ist auch nicht dabei.
Moin !
Ich bin beide Autos Probe gefahren und kann sagen das beide echt richtig Spaß machen und jedes Fahrzeug seine Vor und Nachteile bietet. Der Cupra ist halt noch etwas sportlicher getrimmt und der Soundgenerator ist im Auto noch etwas lauter als im Ovtavia RS. Etwas wertiger ist am Ende der Skoda , wobei der Cupra nochmals aufgeräumter im Inneren wirkt.
Habe mich zum Schluss aber gegen ein Hybrid entschieden und für den den Skoda Octavia TDI 2,0 weil im Hybrid Kofferraumvolumen fehlt und wenn der Akku auf null tendiert ich auch nur mit nem 150 PS Fahrzeug unterwegs bin ,was dann sogar noch 300 kg mehr mit sich schleppt. Fazit , vom Verbrauch her bin ich dann bei der neusten Diesel Technologie und dem 2,0 TDI sparsamer und auch umweltfreundlicher unterwegs als in einem Hybrid und habe einen top Diesel mit schönem Drehmoment der für meine Ansprüche alles bietet !
@Themenstarter
Hi,
stell doch mal diese Frage im Cupra Leon - Forum mal sehen was Du da für Antworten bekommst & dann vergleichen,
Gruß!
Zitat:
@larry1899 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:40:44 Uhr:
wenn der Akku auf null tendiert ich auch nur mit nem 150 PS Fahrzeug unterwegs bin ,was dann sogar noch 300 kg mehr mit sich schleppt.
Das ist so nicht ganz richtig, da du bei jedem Bremsen Energie gewinnst und somit den Akku eigentlich, außer bei ewigen Vollgasetappen, nicht leer bekommst um den Boost zu verlieren.
Zitat:
@larry1899 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:40:44 Uhr:
vom Verbrauch her bin ich dann bei der neusten Diesel Technologie und dem 2,0 TDI sparsamer und auch umweltfreundlicher unterwegs als in einem Hybrid
Das ist definitiv nicht korrekt, beide Aussagen. Umweltfreundlicher mit Sicherheit nicht, weil zwangläufig fossiler Brennstoff verfeuert wird, was beim Hybriden und dessen Anwendungsfall nicht immer der Fall sein muss.
Zitat:
@larry1899 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:40:44 Uhr:
habe einen top Diesel mit schönem Drehmoment der für meine Ansprüche alles bietet !
Drehmoment hat der Hybride ebenso 400NM, der Verlauf ist gleichmäßiger und ab der ersten Sekunde verfügbar.
Hallo,
Von technischer Seite haben bei den gleichen Antrieb auf der neuen MQB EVO Plattform. Hier ist die E-Platform nochmals überarbeitet zum Vorgänge MQB.
Ich selber habe den neuen Cupra als St und finde das Auto Klasse. Mir gefällt er innen sehr gut mit den Kupfer Akzenten und das Auto hat mit das schönste Lenkrad ( subjektive Meinung). Reichweite jetzt im Winter so zwischen 40-50 km Durchschnittsverbrauch 1.8 l ( fahre aber sehr viel im E Modus) das mit den 150 PS wenn der Akku leer ist stimmt so nicht, da der Akku nicht leer wird. Vorher lädt der Motor ihn auf.
Ich finde jedoch auch den neuen Octavia vom optischen Klasse. Hier natürlich Matrix LED als Vorteil.
Ich denke objektiv zu sagen welches Auto das bessere ist, ist kaum möglich.
Die Basis ist die gleiche, die Größe fast gleich und am Ende hilft eigentlich nur probefahren und auf die Emotionen zu hören.
Aus dem Bauch raus würde ich behaupten du machst mit keinem der Autos einen Fehler
Was ich ja gut finde am Leon Cupra ist, dass die ACC-Bedienung am Lenkrad (links) ist soweit ich das verstanden habe, während Skoda dieses blöden ACC-Stockhebel (oder wie man das nenn) unter dem Blinker hat.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 18. Januar 2021 um 20:07:01 Uhr:
Zitat:
@larry1899 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:40:44 Uhr:
wenn der Akku auf null tendiert ich auch nur mit nem 150 PS Fahrzeug unterwegs bin ,was dann sogar noch 300 kg mehr mit sich schleppt.
Das ist so nicht ganz richtig, da du bei jedem Bremsen Energie gewinnst und somit den Akku eigentlich, außer bei ewigen Vollgasetappen, nicht leer bekommst um den Boost zu verlieren.
Die Energie gewinnst Du aber nur wenn Du viel Stadt fährst , auf Langstrecke bzw. Autobahnfahrt taugt so ein Hybrid nicht wirklich, und nur für nen Boost Kick mir einen Hybrid zu holen fehlt mir etwas der Sinn !
Fährst Du oft Stadtverkehr dann ist das schon eher was , ob es dann am Ende so viel günstiger gegenüber den Diesel ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen !
Zitat:
@mbanck schrieb am 18. Januar 2021 um 21:01:56 Uhr:
Was ich ja gut finde am Leon Cupra ist, dass die ACC-Bedienung am Lenkrad (links) ist soweit ich das verstanden habe, während Skoda dieses blöden ACC-Stockhebel (oder wie man das nenn) unter dem Blinker hat.
Ich persönlich liebe den Hebel und mir gefällt es am Lenkrad nicht so gut ??
So unterschiedlich ist es wieder
Bisher war es doch immer so das der ACC Hebel nur in einer bestimmten Assistentenkombination verbaut wurde. Ist das beim aktuellen Modell auch so?
Ich kann mir schwer vorstellen das Skoda und Seat hier bei gleicher Konfiguration Unterschiede machen. Das müsste aber ein Händler klären können. Zumindest einer der sich wirklich auskennt.
Von welchem Modell redest Du? Es ist so, dass Seat den Hebel auch teilweise verbaut, allerdings auch teilweise die ACC-Steuerung am Lenkrad hat. Wann genau das wo der Fall ist weiß ich auch nicht, aber bei Skoda ist es immer der extra-Hebel.